Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 11.05.2024, 15:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: sexueller missbrauch? ungutes gefühl
BeitragVerfasst: 16.10.2005, 23:54 
hallo,

hab diesen text schon in nem anderen forum geschrieben, aber irgendwie erhoffe ich mir hier mehr.

neulich lag ich im bett und habe nachgedacht über das buch, das ich spaßeshalber schon seit jahren schreibe.
es geht um eine frau, ihr leben, geschichten, die ich alle paar tage aber wieder umschreibe. wie ne phantasiewelt, nur halt auf papier.
der biographie der frau hab ich ne eher merkwürdige note gegeben, sie wurde sexuell in der kindheit missbraucht.

neulich lag ich also da und denk darüber nach, warum ich das denn getan habe. ihr werdegang etc. wurde von mir soo häufig umgeschrieben, nur der sexuelle missbrauch ist immer geblieben. spannung, denke ich. und auf einmal hör ich in meinem kopf: und was ist, wenn dir das selbst passiert ist? plötzlich fing mein ganzer körper an zu kribbeln, mein herz pochte wie wild, ich wurde regelrecht von angst durchflutet und kann mich an keinen moment erinnern, in dem ich auch solche angst hatte, die körperlich spürbar war.
das ist schon mein erstes problem. wiegesagt, ich wurde vorher noch nie von angst durchflutet. natürlich hatte ich auch angst, aber diese körperlich spürbare war etwas ganz neues für mich.
warum hab ich gerade in diesem moment so reagiert?

danach ratterte mein hirn. ich hab versucht die verschiedenen stationen meiner frühesten kindheit bis jetzt durchzugehen, was auch mehr oder weniger lückenlos gelang, aber erinnerungen habe ich keine gefunden.
allerdings is mir was komisches eingefallen. mein erinnerungsvermögen setzt ein, als ich mit 2 oder 3 von der rutsche gefallen bin, dann nebensächliche alltagsszenen. zu dieser zeit, ich wohnte mit meiner mutter in polen, ließ sie sich von meinem vater scheiden, heiratetet einen anderen und zog mit ihm und mir nach deutschland.
vorm umzug musste ich ein paar monate bei meiner oma in polen leben, bis die formalitäten geklärt waren.
daran kann ich mich erinnern. ich kann mich auch daran erinnern, wie wir in deutschland ankamen, an meine neuen spielsachen bla.
was ich aber nicht weiß, was mir erzählt wurde: kurz nach der ankunft schickten meine eltern mich zu meinen großeltern (die deutschen, von meinem stiefvater), damit ich besser deutsch lerne. ich war da mehrere monate.
und ich kann mich an nichts erinnern. nicht an den kleinsten fetzen. dabei ist das doch eigentlich unmöglich. ich war ganz neu in diesem land, kannte meine "neuen großeltern" nicht. so viele neue eindrücke, und keinen davon weiß ich mehr? mein erinnerungsvermögen hat vielleicht 1,5 jahre vorher eingesetzt. wieso weiß ich von dieser zeit nichts?
danach lol geht übrigens alles weiter. ich komm in den deutschen kindergarten. auch sehr merkwürdig.
ich erinnere mich, dass ich auf ein paar kissen sitze, nach meiner mama (erster tag) weine und ein paar kindern sage, sie sollen weggehen. auf deutsch. und ich hab keine ahnung, wie das ging, wie ich das konnte, ich konnte doch schließlich kein deutsch, konnte mich zumindest nicht daran erinnern, das gelernt zu haben.
dann der andere kindergarten, meine krankheitsbedingten kuren etc. auch alles im selben jahr. und das weiß ich alles noch.

warum mich das so beunruhigt:
seit meinem 7 oder 8 lebensjahr habe ich selbstmordgedanken, zu anfang der pubertät kamen starke depressionen, die immer noch da sind, nur schlimmer, und ich hab keine erklärung dafür. mir ist nie was schlimmes passiert.
warum hab ich grad schon in so jungen jahren damit angefangen mich unglücklich zu fühlen, sterben zu wollen etc.? ist das normal für depressive?


ich weiß, das klingt alles überzogen. aber ich mach mir zur zeit echt sorgen, hab gar kein gutes gefühl.
ich glaubs selbst eigentlich nicht, ich kanns mir einfach absolut nicht vorstellen und ich hab ja auch gar keine erinnerungen.
ich weiß aber, dass solche ereignisse manchmal vom hirn bombensicher weggeschlossen werden und würde einfach gerne wissen, ob ich diese beunruhigung jetzt ernst nehmen sollte, ob sich das danach anhört etc..

eigentlich hab ich keinerlei hinweise, möchte den teufel auch nicht an die wand malen, aber irgendwie hat sich das jetzt unnatürlich stark in meinem kopf festgesetzt, was ich irgendwie komisch finde.
thx


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Hallo
BeitragVerfasst: 17.10.2005, 06:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.08.2003, 00:00
Beiträge: 182
Wohnort: Oberhausen
deine Geschichte kommt mir irgentwie bekannt vor. Ich finde mich in manchen Sätzen wieder, als wäre es meine Geschichte. Ich weiß seit ca. 7 Jahren, dass ich in der Kindheit mehrfach sexuell missbraucht wurde. Ich habe deswegen immer wieder Zweifel. Ich bin aber seit der Zeit in Psychotherapeutischer Behandlung. Das hat mir sehr geholfen. Sprich mit einem Psychologen/in darüber, vielleicht hilft es dir.

Nur Mut Cordi

_________________
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
(Saint-Exupery)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2005, 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2004, 09:03
Beiträge: 160
Wohnort: Hessen
Hallo lirija,
ob da was bei deinen Großeltern war kann ich dir nicht beantworten. Aber vielleicht findest du es mit der Zeit selber heraus.
Das du dich an den Aufenthalt nicht erinnern kannst kann auch andere Ursachen haben. Für ein kleines Kind kann es ein großes Trauma gedeuten in einer fremden Umgebung, andere Sprache, fremde Bezugspersonen "geworfen zu werden". Das könnte auch diese "Erinnerungslücke" erklären.
Je nach schere des Traumas können auch Kinder schon depresiv und S*lbstm*rdgedenken hegen.

_________________
Liebe Grüße vom
Feuervogel

Indianisches Sprichwort:
Du kannst einen anderen Menschen erst richtig verstehen, wenn du eine lange Zeit in seinen Mokasins gelaufen bist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2005, 00:49 
@feuervogel

ja, dachte ich mir auch schon.
ich hab keine ahnung.

ich lass das jetzt. heute kommt mir der gedanke weitaus unwirklicher vor. sehr beruhigend


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de