Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 17.05.2024, 02:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wann wird Missbrauch zur Gewalt?
BeitragVerfasst: 26.03.2006, 12:43 
Offline

Registriert: 25.03.2006, 22:52
Beiträge: 31
Wohnort: Österreich
Wann wird sexueller Missbrauch, zu sexueller Gewalt?

Wenn sexueller Missbrauch schon all das inne hat, was für mich eine leichte oder schwere Körperverletzung beinhaltet! Und meiner Meinung nach sexualisierte Misshandlungensind, das manipulative Vorbereiten des Kindes das angreifen usw. die seelsiche Verformung des Kindes beginnt und sobald der sexuelle Vorgang gesteigert wird, an dem Kind weitere Taten vollzogen werden und von ihm erzwungen werden, sexuelle Gewaltverbrechen sprich, schwere Körperverletzungen sind! Oder irre ich hier auch?

Hier geht es mir um effektive Bezeichnungen die Opferorientierter werden müssen, um auch allegmein ein Umdenken zu erreichen und hier müssen wir bei uns beginnen! Finden Sie nicht auch?

_________________
"verantwortlich ist man auch für das was man nicht tut"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2006, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.07.2005, 23:25
Beiträge: 330
und die frage......"finden sie es nicht auch" ist eine suggestiv frage



da wird mir die antwort schon vorweg genommen....also warum antworten......


Manipulation, erster Teil
Dieser Fragetyp hat den ausgeprägtesten manipulativen Charakter: Sie sollen in eine bestimmte Richtung gelenkt werden, indem Ihnen nahe gelegt wird, eine bestimmte Antwortkategorie zu akzeptieren. Leicht als Manipulation erkennbar sind Fragen wie: "Sie sind doch sicher auch der Meinung, dass …?"


mag das nicht wirklich


sun


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2006, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.07.2005, 23:25
Beiträge: 330
hm......fast auch ein mb


mal leise sage


sun


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2006, 16:33 
Offline

Registriert: 25.03.2006, 22:52
Beiträge: 31
Wohnort: Österreich
sun hat geschrieben:
und die frage......"finden sie es nicht auch" ist eine suggestiv frage



da wird mir die antwort schon vorweg genommen....also warum antworten......


Manipulation, erster Teil
Dieser Fragetyp hat den ausgeprägtesten manipulativen Charakter: Sie sollen in eine bestimmte Richtung gelenkt werden, indem Ihnen nahe gelegt wird, eine bestimmte Antwortkategorie zu akzeptieren. Leicht als Manipulation erkennbar sind Fragen wie: "Sie sind doch sicher auch der Meinung, dass …?"


mag das nicht wirklich


sun

Nein ich hätte geren von jemanden erfahren wann es missbrauch ist und wann sexuelle Gewalt?

_________________
"verantwortlich ist man auch für das was man nicht tut"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2006, 16:34 
Offline

Registriert: 25.03.2006, 22:52
Beiträge: 31
Wohnort: Österreich
sun hat geschrieben:
hm......fast auch ein mb


mal leise sage


sun


Könnte ich erfahren,wwas ein mb ist?

_________________
"verantwortlich ist man auch für das was man nicht tut"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2006, 16:37 
Offline

Registriert: 14.03.2005, 00:52
Beiträge: 718
mb= missbrauch
ist die hier recht geläufige abkürzung, da es weniger triggert aber die meisten wissen was gemeint ist. das kurz dazu :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2006, 20:06 
Offline

Registriert: 21.02.2003, 01:00
Beiträge: 584
Hallo,

jeder sMB ist sexuelle Gewalt, da kein sMB freiwillig geschieht.

blue_lady

_________________
Das Ende der Hoffnung ist der Anfang vom Ende.
Der Weg zu sich selbst ist der schwerste von allen Wegen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2006, 20:28 
die diskussion wird schon seit mehrerer jahren geführt....
... und es stimmt.. wörter konsitutieren sichtweisen .. deswegen wichtig..
aber die lgegenlobby is verdammt stark ...

ein titel zum thema: (was die def. etc. angeht) : s+xueller mb im diskurs
is zwar schon älter, versucht aber alle positiionen darzustellen ...

gruss


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2006, 20:31 
Offline

Registriert: 23.06.2004, 23:47
Beiträge: 361
*huch* sry.. das war ich .. *verlegen guggt*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2006, 21:00 
Offline

Registriert: 25.03.2006, 22:52
Beiträge: 31
Wohnort: Österreich
Anonymous hat geschrieben:
die diskussion wird schon seit mehrerer jahren geführt....
... und es stimmt.. wörter konsitutieren sichtweisen .. deswegen wichtig..
aber die lgegenlobby is verdammt stark ...

ein titel zum thema: (was die def. etc. angeht) : s+xueller mb im diskurs
is zwar schon älter, versucht aber alle positiionen darzustellen ...

gruss


Ich finde dass es eine Verniedlichung für mich darstellt und bei uns(Österreich) auch als Delikt wie Falsch Parken behandelt wird! Und dass ich zur Zeit deshalb so ein Problem mit den Bezeichnungen habe! Denn ich finde wir haben weder Lobby noch Menschen die sich für uns stark machen oder? :?:

_________________
"verantwortlich ist man auch für das was man nicht tut"


Zuletzt geändert von grauerwolf am 26.03.2006, 21:43, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2006, 21:25 
Offline

Registriert: 21.02.2003, 01:00
Beiträge: 584
Hallo grauerwolf,

bei allem Verständnis für die Situation in AT - und die allgemeine Situation von Betroffenen/Überlebenden sexuellen Missbrauchs - eine Änderung von Begriffen bringt überhaupt nichts. Es muss sich etwas im Bewusstsein der Menschen ändern. Der Weg dahin ist allerdings beschwerlich und lang und besteht aus vielen vielen kleinen Einzelschritten. Diverse Vereine versuchen Aufmerksamkeit zu wecken, das Bewusstsein der Menschen zu schärfen, die Sensibilität gegenüber sexuellem Missbrauch zu erhöhen, bieten Überlebenden/Betroffenen/Angehörigen/Partnern Platz, werden in KiGas, Schulen etc. tätig, arbeiten an der Enttabuisierung.....und dennoch braucht es Zeit, bis die Menschen bereit sind, ein Tabu als real gegeben hinzunehmen.

blue_lady (Überlebende)

_________________
Das Ende der Hoffnung ist der Anfang vom Ende.
Der Weg zu sich selbst ist der schwerste von allen Wegen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2006, 21:40 
Offline

Registriert: 25.03.2006, 22:52
Beiträge: 31
Wohnort: Österreich
bluelady hat geschrieben:
Hallo grauerwolf,

bei allem Verständnis für die Situation in AT - und die allgemeine Situation von Betroffenen/Überlebenden sexuellen Missbrauchs - eine Änderung von Begriffen bringt überhaupt nichts. Es muss sich etwas im Bewusstsein der Menschen ändern. Der Weg dahin ist allerdings beschwerlich und lang und besteht aus vielen vielen kleinen Einzelschritten. Diverse Vereine versuchen Aufmerksamkeit zu wecken, das Bewusstsein der Menschen zu schärfen, die Sensibilität gegenüber sexuellem Missbrauch zu erhöhen, bieten Überlebenden/Betroffenen/Angehörigen/Partnern Platz, werden in KiGas, Schulen etc. tätig, arbeiten an der Enttabuisierung.....und dennoch braucht es Zeit, bis die Menschen bereit sind, ein Tabu als real gegeben hinzunehmen.

blue_lady (Überlebende)


Aber wie wird auf s.G. aufmerksam gemacht? Hätte Ihnen ein NEIN geholfen? Mir hat es nicht geholfen! Und wie man sehen kann steigen Kinder trotz dieser Projekte und Aufklärungen an Schulen und Kindergärten in Autos usw. Und dabei vergißt man ganz,dass s.G. in der Familie (95%)hauptsächlich passiert! Verzeih muss mich erst an das gewöhnen,dass man das hier nicht ausschreiben darf!
Hermi(Eine Überlebende)Ich weiß auch dass es zeit braucht,aber auch eine sprachliche Veränderung; davon bin ich fest überzeugt! :|

_________________
"verantwortlich ist man auch für das was man nicht tut"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2006, 21:58 
Offline

Registriert: 21.02.2003, 01:00
Beiträge: 584
@grauerwolf: Es braucht leider seine Zeit, ja und all die Wut aller Betroffenen/Überlebenden kann die Zeit nicht beschleunigen. Eine sprachliche Änderung hilft einem Tabuthema nicht aus der Tabuzone heraus. Ablehnung und/oder Leugnung sind nicht abhängig von Worten (wenn ich die Farbe rot nicht mag, ändert sich das auch nicht, wenn die Farbe rot demnächst gelb heißt).

@sternchen:ja, step by step......steter Tropfen höhlt den Stein.

blue_lady

Der vorige Beitrag von "Gast" kann gelöscht werden. Ich war wohl nicht eingeloggt.

_________________
Das Ende der Hoffnung ist der Anfang vom Ende.
Der Weg zu sich selbst ist der schwerste von allen Wegen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2006, 11:30 
bluelady hat geschrieben:
@grauerwolf: Es braucht leider seine Zeit, ja und all die Wut aller Betroffenen/Überlebenden kann die Zeit nicht beschleunigen. Eine sprachliche Änderung hilft einem Tabuthema nicht aus der Tabuzone heraus. Ablehnung und/oder Leugnung sind nicht abhängig von Worten (wenn ich die Farbe rot nicht mag, ändert sich das auch nicht, wenn die Farbe rot demnächst gelb heißt).

@sternchen:ja, step by step......steter Tropfen höhlt den Stein.

blue_lady

Der vorige Beitrag von "Gast" kann gelöscht werden. Ich war wohl nicht eingeloggt.


Das finde ich schon denn bei Misshandlung horchen alle auf, bei Missbrauch glauben die Leute eine Str......besonders wenn man dann die Strafen sieht, glauben die Menschen,na ja so schlimm kann es nicht gewesen sein! Soviel kann da gar nicht geschehen sein!
Ich verstehe eure Einstellung und ich denke dass sich in den Köpfen der MENSCHEN ETWAS VERÄNDERN MUSS! Um Mitgefühl für Kindopfer zu bekommen, denn warum haben Vereine keine Anzeigepflicht? (Bei uns in Österreich) Wie es bei euch ist weiß ich nicht so genau! Ist dass nun Opferschutz oder Täterschutz?(Keine Anzeigepflicht?)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2006, 13:44 
Offline

Registriert: 14.03.2005, 00:52
Beiträge: 718
grauerwolf, was genau meinst du mit "anzeigepflicht der vereine" naja besser du sagst ja die haben keine anzeigepflicht.
aber was meinst du damit, also auf welche vereine bezogen?

vllt bin ich auch grad nur etwas begriffsstutzig, sorry :oops:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de