Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 14.05.2024, 13:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Therapie Form Wechsel
BeitragVerfasst: 02.06.2009, 16:36 
Offline

Registriert: 17.05.2009, 20:49
Beiträge: 2
Hallo,
meine Lebensgefährtin hat nun schon 2 Jahre eine Trauma Therapie gemacht. Ohne wirklichen Erfolg.. Nun war sie auch 6 Wochen in einer Klinik und das war noch weniger Erfolg.. Es geht ihr nun schlechter als vorher

Sie möchte nun die Therapieform wechseln.. In der Klinik haben die erst gesagt das die dabei helfen aber damit haben sie sie nun auch hängen lassen..

Meine Frage. Wie funktioniert das mit dem Therapieform Wechsel?
Hat hier jemand erfahrung damit?

Was will die AOK dazu wissen oder haben?

Liebe Grüße
Bine68


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2009, 20:18 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2002, 01:00
Beiträge: 2616
Wohnort: Südhessen
Hallo,

"ohne Erfolg" ... ich möchte zumindest mal in den Raum stellen, dass es sein kann, dass es so scheint, als habe es keinen Erfolg. Aber Therapie bedeutet immer auch Arbeit und ist anstrengend und das heißt keineswegs, dass es dadurch erst mal alles besser wird.

Leider müssen wir erst mal durch die Hölle, um aus ihr raus zu kommen.

Mal unabhängig davon, ein Wechsel der Therapieform bedeutet einfach nur, dass man sich einen anderen Therapeuten mit einer anderen Therapieform sucht. Also wenn es vorher Verhaltensthera war, dann jetzt z. B. Psychoanalyse... etc.

Der "neue" Thera muss dann ohnehin wieder den Antrag stellen. 5 probatorische Sitzungen pro Therapeut stehen einem ohnehin zu, das sind quasi die Schnupperstunden, ob es mit dem überhaupt klappen könnte.

Da kann man so etwas auch besprechen.

SOLLTET IHr Schwierigkeiten haben mit der Krankenkasse... dann NICHT unterkriegen lassen... die hoffen oft, dass sie mit einer Ablehnung des Antrags durchkommen. Man muss penetrant sein und bleiben und dann geht alles. Für diesen Fall haben wir übrigens unseren Krankenkassen-erfahrenen "Telefon-Joker" Ingo, den Ihr gerne dann um Hilfe bitten dürft ;)

Liebe Grüße,

Isa

_________________
Manche Wege entstehen, indem man sie geht.
Unsere Songs und CD findet Ihr auf http://www.mmitb.de
follow me on twitter: @Basement_Music


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Hallo,
BeitragVerfasst: 03.06.2009, 18:45 
Offline

Registriert: 30.04.2007, 16:02
Beiträge: 218
Ich kann Sasita nur bestägien:

>dass d. Therapie ohne Erfolg war lassen wir mal...<

Ich habe nach fast eineinhalb Jahren Therapie auch gemeint, dass sie "ohne Erfolg" war und stelle immre wiede fest, dass ich Dinge, die ich in der Therapie gehört habe in mein Leben mit einbeziehe! Dahe glaube ich nicht mehr, dass die bisheige Therapie ohne Erfolg war.

Ich habe mcih auch durch mein Umfeld viel zu sehr unter Druck gesetzt gefühlt weil cich gemerkt habe, dass s i e wollten, dass meine Tiefs endlich vorbei sind. Ich habe zur Kenntnsi nehmen müssen, dass ich so lange brauche wie e s braucht.

Das Einzige, was mir in dieser Zeit wirklch geschadet hat war, dass ich gedacht habe, perfekt sein zu müssen unc die Ungeduld meiner Mitmenschen ausgleichen zu msüsen.

Na ja, und perfekt bin ich noch immer nicht und werds wohl nie sein...

lG, N.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de