Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 13.05.2024, 12:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was wäre das Richtige gewesen?
BeitragVerfasst: 18.11.2009, 17:29 
Offline

Registriert: 18.11.2009, 16:53
Beiträge: 2
Es ist bereits viele Jahre her. Und es handelt nicht von mir, sondern von meiner Schwester. Heute bin ich 30. Meine Schwester 35. Damals war ich 3 und es zog sich über Jahre. Mein Vater hat meine gestreichelt und an für mich damals "falschen Stellen" berührt. Heute weiß ich, dass es die GANZ falschen Stellen waren.
Es hat mich damals furchtbar wütend gemacht. Ich habe gespürt, dass es falsch ist und bin auf meinen Vater los gegangen. Mit Fäusten so hart schlagend, wie man das eben als 3 Jährige kann. Er nur seine Hand ausgestreckt und hielt mich so auf Abstand. Er gelacht. Doch was mich noch mehr verwunderte war, dass meine Schwester auch lachte.
Sie freute sich, dass sie gemeinsam mit meinem Vater gegen mich sein konnte. Hielt das alles auch nicht für schlimm und wollte grade zu "gestreichelt" werden.
Immer wenn ich nicht mehr konnte, bin ich heulend und schreiend aus dem Zimmer gelaufen und habe geschrien, ich würde es der Mama sagen. Sie haben dann nur noch mehr gelacht und mich "Petzte" bezeichnet. Ich bin nie zu meiner Mutter gegangen, sondern habe mich heulend auf die Treppe gesetzt. Ich wusste nicht was ich tun sollte. Wollte keine Petze sein und auch nicht den Streit verursachen, der immer kam, wenn meine Mutter etwas von meinen "Wutanfällen" mit bekam und ich nur sagte "die ärgern mich und Papa macht da irgendwas." Ich wollte nie ausführlich werden. Mein Vater lachte dann immer nur und spielte alle herab, wobei meine Schwester ihm noch half.
Ich dachte, er würde irgendwann von alleine aufhören oder meine Schwester würde "aufwachen". Doch so kam es nicht.
Meine Schwester ist heute schwer am Kämpfen mit den Gefühlen, die damals "richtig" gewesen wären. Sie schämt sich, so dumm gewesen zu sein, wobei sie das ja damals einfach nicht besser wissen konnte. Sie war ein Kind und brauchte schon immer starke Aufmerksamkeit. Sie versteht nicht, wie unser Vater ihr das anzutun konnte, doch sie will den Schein weiter wahren. Wir wohnen beide jetzt weit weg von Zuhause und sehen unseren Vater nur zu den Festen. Sie ist endlich in Therapie. Ich habe ihr lange versucht zu helfen, doch das konnte ich nicht. Ich war schon immer - aus irgendeinem Grund - ihr größtes Neid- und Feindbild.

Doch meine Frage ist eine andere...
Ich habe damals letztendlich meinen Vater gedeckt, weil ich nicht wollte dass Streit entsteht, meine Eltern sich trennen und ich die Schuldige bin. Ich wusste nicht, was "richtig und falsch" ist im Umgang mit "falsch".
Mein Problem ist, dass ich das bis heute nicht rausgefunden habe und mich so immer wieder selbst zum Opfer mache, während ich "Täter" decke...

Könnt ihr mir bitte sagen, was ihr damals an meiner Stelle für richtig gehalten hättet? Ich habe dort, wo ich nach einer Antwort suchen könnte, ein riesiges schwarzes Loch, was dringend Anhaltspunkte benötigt.

Bitte... Jede Antwort ist mir wertvoll...

Liebe Grüße...

Paula


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2009, 18:37 
Offline

Registriert: 11.04.2003, 00:00
Beiträge: 632
Paula, du bist auf deinen Vater los gegangen, obwohl du erst drei Jahre alt warst!!! Mehr hättest du nicht tun können, denk!
Dich trifft keine Schuld, du hast dich ja gewehrt. Dass du keine Chance hattest ist ja wohl klar!!!
Passt schon so, denk

baba


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2009, 18:43 
Offline

Registriert: 24.06.2008, 20:37
Beiträge: 497
Hallo Paula

Ich denke du hast damals dein Betses gegeben deiner schwester zu helfen, vergiss bitte nicht, du warst auch ein kind und hast es letztlich auch nicht anders gelernt, als dass deine schwester daran vermeindlich nichts schlimmes findet, dass hat sie dir doch vermittelt (was nicht heißt, das es dadurch weniger schlimm würde) ...

Die einzige die vllt hätte anders reagieren müssen /können war deine Mutter, denn sie war erwachsen.

Keiner hier wird aus der heutigen sicht eines erwachsenen sagen können, wie man als Kind "richtig" reagiert hätte, maximal sagen, wie sie heute reagieren würden ...

und heute bist du erwachsen, aber deine schwester eben auch, und sie muss entscheiden, wie sie mit dem erlebten umgeht, ob sie weiter den mantel des schweigens darüber legt...

Und du bist vllt ebenso traumatisiert, du machsat dich nicht zum Opfer, du bist einmal zum opfer gemacht worden, weil du hilflos bei etwas zuschauen musstes, was falsch war, was ja soweit ich weiß, auch schon unter die definition von sexuellem missbrauch fällt...

du hast laut nach hilfe geschrieen, eben so, wie es dir möglich war. du hast keine schuld, an dem was deiner schwester passiert ist. diese schuld trägt alleine dein vater.

wenn du damit nicht umgehen kannst, damit dass du deinen vater siehst, oder wie deine schwester damit umgeht, solltest du es ihr einmal ganz ehrlich sagen.

du bist jetzt auch erwachsen und kannst entscheiden wie du damit umgehst...

lg chupito


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2009, 19:55 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Hi Paula,

du hast alles richtig gemacht. Es ist der gemeine Trick der Täter, dem ihr beide zum Opfer gefallen seid und unter dem ihr noch immer leidet. Der Trick mit der Schuld.
Und das Problem des "Augen zu" und "Es kann nicht sein, was nicht sein darf", dem sehr viele Menschen erliegen.

Frag dich auch: Was wäre gewesen, wenn jemand immer wieder gefragt hätte: Was ist los? Brauchst du Hilfe? Magst du erzählen? Ich bin für dich da.
Oder
Was wäre gewesen, wenn zumindest später im Kindergarten jemand erklärt hätte, dass es kein "Küsschen auf Kommando" gibt und dein Vertrauen hätte erlanen können.
Oder
Was wäre gewesen, wenn deine Mutter tiefer nachgefragt hätte.

LG,
Pu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2009, 14:21 
Offline

Registriert: 18.11.2009, 16:53
Beiträge: 2
Vielen Dank für eure Antworten.
Sie haben geholfen.
Danke...

Paula


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de