Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 13.05.2024, 23:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ist Missbrauch ein Tabu Thema??
BeitragVerfasst: 30.03.2010, 01:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2010, 15:22
Beiträge: 2248
Wohnort: München
hallo Zusammen.

Ist bei euch auch das Thema Missbrauch in der Familie und in Freunden kreis tabu. Meine Freundin macht mir Schuldgefühle und meine Mutter möchte mit mir darüber reden.
Ich kann mit meiner Therapeutin und meinen Vertrauten offen reden.
Hab ihr jemand mit dem ihr darüber reden könnt?
Ich wünsche es euch von Herzen
Viele liebe Grüße
Maus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.03.2010, 11:04 
Offline

Registriert: 24.06.2008, 20:37
Beiträge: 497
huhu maus

also, bei mir ist es nicht in dem sinne tabu thema, aber ich merke oft, das die leutz schnell überfordert sind, ich meine, kann mans ihnen verdenken?

außerdem habe ich die erfahrung gemacht, dass wen ich zum beispiel mit meiner freundin darüber rede, sie soviel distanz zum thema hält, das se sehr kalt wirkt ... oder vllt ist es auch doch einfach desinteresse ...

sie hat zwar erzieherin gelernt, aber ich glaube da liegt ihr haupt augenmerk auf den glücklichen kindern und mit denen ganz normal zu spiele ...

ich weiß garnicht, ob ihr bewusste ist, dass sie in nem verdachtsfall eigentlich angehalten wäre die richtigen schritte ein zu leiten, wäre mir nichtmal sicher ob sie es erkennen würde :-(

naja egal , ich gehe damit offen um manchmal auch, wenns mein gegenüber eben nicht hören will ...

lg chupito

_________________
oma, bin ich eigentlich philosoph oder dichter?
nunja, viel doof biste schon und wenn du dir noch watte in die ohren stopft bist du auch dichter

vergangeheit ist, wenn es aufhört weh zu tun *mark twain*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: aus Sicht einer Verbündeten
BeitragVerfasst: 30.03.2010, 19:34 
Offline

Registriert: 05.08.2008, 16:43
Beiträge: 20
Hallo Ihr Lieben,

ich als Verbündete hätte mir gewünscht, wenn mein Expartner sich mir mehr hätte anvertrauen können. Vllt. habe ich auch blöd geguckt und wusste nicht was ich sagen sollte, aber muss man das? Ich habe versucht soweit das möglich ist nachzufühlen. Ich finde, dass je mehr ein Betroffener drüber reden kann, umso mehr nimmt er dem T*t** die Macht. Trotzdem weiss ich ganz genau, dass es irre schwer sein muss drüber zu reden und ich vermute, dass ich auch nicht gut reden könnte. Ich kann auch verstehen, dass man immer vorsichtiger wird, je mehr schlechte Reaktionen man erlebt hat. Bei mir war es so, dass ich auch nicht viel gesagt habe (ob ich kühl wirkte?) , aber ich habe alles im Herzen behalten und vllt. ist das bei Deiner Freundin auch so, dass sie viel mehr beahlten hat und als Erzieherin durch Dich sensibiliserter ist mit den Kindern, aber das vllt. nicht sagt, das hoffe ich jedenfalls.
Ich freu mich, wenn Ihr jemanden zum Reden habt!

LG! Etoile


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: aus Sicht einer Verbündeten
BeitragVerfasst: 30.03.2010, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2010, 15:22
Beiträge: 2248
Wohnort: München
hallo Etoile,
sorry ich habe deine frage nicht verstnden geht es dir heute besser?
lg
maus88


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.04.2010, 22:44 
Offline

Registriert: 05.01.2010, 16:28
Beiträge: 33
Wohnort: HANNOVER
ja ist es... die Meisten wollen nichts mit dem thema zu tun haben. Ich habe nach einer Woche gehört nun soll ich mal zur Realität zurückfinden, dabei hatte genau die mich am Wickel. Ich zog mich zurück. Dann hörte ich ich soll nicht immermeinen man müsste dauernd Mitleid mit mir haben... oder ich solle doch jetzt mal mein Kind stärken und nicht isolieren... Es geht reiten, es geht tanzen... hmmmm kurzum ziemlich böse.. überfordert halt. man muss wohl wirklich alles neu sortieren, auch seine Freundschaften oder gerade die ;-) Andererseits müssen wir Menschen auch verdrängen - wie oft schalte ich den fernseher aus,weil ich das einfach nciht verkraften kann. Es ist ein Angstthema und das Ausmaß ist unvorstellbar. und es passt nicht in die oft perfekt zusammengebastelte Welt... Ein thema was bis in die Substanz erschüttert und Du weisst nie, ob derjenige dem man das erzählt nicht auch irgendwo unter seinen Mauern ein solches Geheimnis hat..
es ist ja auch zu ungeheuerlich. Man weiß dass es das gibt aber es ist nicht zu fassen..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.04.2010, 13:41 
Offline

Registriert: 26.04.2010, 15:56
Beiträge: 17
Wohnort: Potsdam
hm, Tabuthema.

naja, ich hab da zweierlei Erfahrungen gemacht.

Nehm ich meine Schwester, kann ich sagen es ist kein Tabuthema. Wir reden drüber und sie redet auch mit ihren Freundinnen darüber. Sie unterstützt mich wo sie nur kann, macht mir Mut und gibt mir das Gefühl eben nicht alleine auf dieser Welt zu sein.

Auch so generell hab ich schon einige Leute getroffen mit denen ich offen über alles reden kann, sogar mir eigentlich nicht so nahe stehende.

Auf der anderen Seite gibts auch Leute die total blocken bei dem Thema oder einem halt Schuldgefühle machen, wobei ich mir die nicht machen lasse.

Aber meine Mutter und meine Oma zum Beispiel wären dann diejenigen die ein Tabuthema daraus machen.

Grundsätzlich habe ich aber momentan das Gefühl, dass es langsam kein Tabuthema mehr ist in unserer Gesellschaft.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de