Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 11:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: sexueller Missbrauch durch einen Jugendlichen *TRIGGER !!*
BeitragVerfasst: 13.08.2010, 01:13 
Offline

Registriert: 13.08.2010, 00:40
Beiträge: 36
Hallo,
habe folgenden Text in ein "Anwaltsforum" stehen (werde es aber wieder löschen).

Was ich als Antort bekam, half mir nicht weiter.


Deshalb kopiere ich den Text hier rein - Text von mir verfasst.

"Also, gehen wir mal davon aus, dass ein 16 einhalb Jähriger einen 8 Jährigen sexuell missbraucht. Beim Missbrauch findet Analverkehr, Penetration mit der Hand, Oralverkehr statt.

Die Eltern von den zweien sind befreundet und besuchen sich gegenseitig. Der Missbrauch hat wohl stattgefunden, während die Eltern in der Küche kochten (Dunstabzugshaube an) oder erzählten. Der Weg von der Küche bis Kinderzimmer ist fast 10 Meter. Ein Mal, erinnerte sich das Opfer, dass es missbraucht wurde, als die Mutter bei Lidl war (ca. 20 Minuten weg).

Der 8-Jährige wird wohl bedroht und unter Druck gesetzt, es qualen ihn Bauchschmerzen und heftige Neurodermitis, wenn der Jugendliche zu Besuch war.

Im Juli 2010 abends, erfuhr die Mutter des Opfers, dass ihr Kind sexuell missbraucht wurde. Am nächchsten Tag ging die Mutter mit dem Jungen zum Kinderarzt, Polizei, DNA wurde sichergestellt, Spurensuche im Haus, dann Staatsanwaltschaft.

Da die Mütter befreundet waren, wußte die Mutter des Opfers, dass vor einem halben Jahr Polizeieinsatz wg. einer 16-jährigen Minderjährigen in der Familie gab, dass der Jugendliche ständig die Schulen wechseln mußte. Auch der Freundin erzählte die Mutter nicht die Gründe. Der Name eines Mädchens wurde genannt und der Ort wo sie wohnt. Die Mutter des 8-Jährigen suchte nach dem Mädchen in wer-kennt-wen.de. Im Mails schrieb das Mädchen, dass sie mit 16 Jahren im Nov. 2009 von dem selben Jugendlichen vergewaltigt wurde. Sie hat aber keine Anzeige gemacht.

Fragen:
1. Wie lange dauert der DNA-Test (es war Speichel auf Nabel und Penis des Kindes). Reichen die Speichelspuren (nach 12 Stunden - kein Duschen oder Baden) für den DNA Test nach soviel Stunden?

2. Nach der Anzeige - was passiert nun? Muss die Mutter des Opfers Anwalt einschalten, wer bezahlt ihn? Der Jugendliche ist Schüler ohne Einkommen.

3. Ist man verpflichtet eine Vergewaltigung anzuzeigen, macht man sich strafbar, als "Mitwissende" zu schweigen? Reichen 2 Mails als Beweis? Das Mädchen ist in wkw mit Bild, vollem Namen und Ort angemeldet. Muß man die Eltern des Mädchens verständigen?

4. Wie wird der Jugendliche bestraft mit 16 Jahren 8 Monate? Nur paar Sozialstunden?"


Also in der Zwischenzeit:
- habe ich 3 e-mails von dem vergewaltigten Mädchen an die Polizei weitergeleitet (per Post).
- ich nehme Antidepressiva, weil ich keine Kraft für gute Laune mehr habe, weil ich keine Kraft zum Duschen, usw. hatte
-mein Sohn ist in Ferien bei der Oma, Opa, Tante, Onkel. Meiner Mutter habe ich Bescheid gesagt, dass er sexuell missbraucht wurde, auch er kann sich an sie wenden, wenn ihn etwas bedrückt
-mein Sohn und ich haben offen über den Missbrauch gesprochen, wir haben geübt "NEIN" zu schreien und ich habe ihn nochmal erinnert, dass nur er selbst und der Arzt seinen Penis anfassen dürfen (mein Gott, das habe ich ihm sooo oft gesagt).
-habe Termin mit Therapeuten ausgemacht....Und nun bin ich da!!!!! Unendich traurig, voller Versagensängste (wie konnte das passieren!!!), voller Wut und Agressionen gegen den Täter.


Und wenn mich einer fragt hier: bist du sicher, dass es wirklich passiert ist oder wie konntest du das nicht merken, dann werde ich mich leider löschen müssen.

Danke fürs Lesen. Über Antworten würde ich mich freuen. A.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2010, 09:51 
Offline

Registriert: 02.01.2008, 21:01
Beiträge: 89
Guten Morgen Lupuaica,
ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich antworten soll... (ich bin mir aber sicher, dass später jemand "qualifizierteres" antwortet :).)
Ist schon ein kleiner Schock, wenn man es liest.
Schau mal hier: http://www.gegen-missbrauch.de/beratungsstellen Hat der Verein eingerichtet, damit man nach lokalen Beratungsstellen suchen kann :) Ich denke bzw bin mir sicher, dass Dir/euch damit am besten geholfen ist. Die kennen sich mit Abläufen von Verfahren und dem juristischen Kram gut aus (sollten es jedenfalls...lächel)
Die Speichelspuren müssten schon ausreichen - in dem Fall ist ja gut (klingt makaber, aber ist halt so), dass er nicht geduscht hat und somit Spuren zu finden sein müssten.
Zum Thema Anzeigepflicht gibt es verschiedene Ansichten, gesetzliche Richtlinien und Grauzonen. Dazu würde ich mich jetzt mal zurückhalten - würde an Deiner Stelle diesbezüglich eine Beratungsstelle anfragen.
Zum Punkt 4. .... "Nur Sozialstunden" kann passieren. Mit 16 Jahren würde er (wenn dann) sicher gemäß Jugendstrafrecht verurteilt werden. Auch ein Punkt, wo eine Beratungsstelle der perfekte Anlaufpunkt ist ;-)
Ich (wie so viele andere) kann gut verstehen, dass es Dir schlecht geht. Doofer Rat, aber: sei stark für Deinen Sohn. Schön, dass die Familie so gut zusammen hält und er Ansprechpersonen hat, wenn er reden möchte. Finde ich schön :) Auch dass Du 'nen Termin bei einem Therapeuten ausgemacht hast.
Was mich bisschen aufstößt, ist: " .... ich habe ihn nochmal erinnert, dass nur er selbst und der Arzt seinen Penis anfassen dürfen (mein Gott, das habe ich ihm sooo oft gesagt). " der letzte Teil, dieses "mein Gott, das habe ich ihm sooo oft gesagt" hört sich wie ein Vorwurf an.
Manchmal äußern Außenstehende (bzw Leute, die nicht mi*braucht wurden) dass man "nur" NEIN sagen müsse bzw zu sagen, dass der Körper einem selbst gehört, ect pp - in so einer Situation selbst, ist man aber derartig "ohnmächtig".. Das wollte ich gesagt haben ;)
Es liegt also nicht an Dir, dass Du zu wenig gesagt hast, was quasi gut&schlecht ist bzw was erlaubt&verboten ist - ebenso wenig liegt's an ihm, dass er das, was Du ihm erklärt&beigebracht hast nicht angewendet hat. Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine? (schreibe gerade verwirrend, hehe)
Hier wird dich sicher niemand fragen, ob das passiert ist. Ebenso wenig nicht, wie Du das nicht merken konntest. Ich denke mal (hab' keine Ahnung), dass Mütter, die so etwas erfahren sich die Frage selbst stellen...
Nun ja.. Ich wünsche Dir hier hilfreiche Antworten und viel Kraft für Dich und vor allem Deinen Sohn!!!!
PS: noch mal: falls Du es noch nicht getan hast, versuch' es auch mit einer Beratungsstelle. Wildwasser oder wie die alle heißen. Link steht ja oben, wo Du Deine Postleitzahl eingeben kannst und bestimmt ein paar aufgelistet bekommst :)
Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2010, 20:46 
Offline

Registriert: 13.08.2010, 00:40
Beiträge: 36
Hallo,
danke für deine Antwort. Ich glaube ich bin zum ersten Mal auf Mitgefühl gestoßen.....und das ist das was ich brauche!

Genau das fehlte mir: Mitgefühl.

Von meiner Freundin bekam ich Mitleid, von meinem Partner Schuldzuweisungen, mit der Polizei sprach ich über "knallharte Fakten". Mit meinem großen Sohn kann ich darüber nicht sprechen, da er voller Agressionen und Wut ist. Und da er voller Rachegedanken ist, muß ich ihn vor sich selbst schützen. Denn selbst ein toter Vergewaltiger würde das Geschehene nicht mehr rückgängig machen können.

Ich habe das Bedürfnis es rauszuschreien! Über Ungerechtigkeit, über Vertrauensbruch, über die Machspiele des Vergewaltigers sprechen.

Denn durch den sexuellen Mißbrauch meines Kindes, bin ich auch "mißbraucht" worden. Ich brutzelte Steaks in der Küche, ich nahm den Jugendlichen mit ins Schwimmbad, waren gemeinsam im Museum oder Park.

Seine Mutter war ja eine gute Freundin von mir. Klar, fand ich den Altersunterschied zwischen den beiden groß, aber da ich sie so gut wie nie alleine ließ, bzw. ständig in der Nähe war, kam ich nie auf so eine Idee. Ja ja ja, und ich sagte meinem Kind des öfteren, dass ihn am Penis keiner anfassen dürfe.

Aber sexueller Missbrauch ist keine Vergewaltigung. Also ist es wohl schleichend gewesen. Ich versuche mich ja auch ständig in mein Kind reinzuversetzen. Deshlab verstehe ich auch nicht ganz, wie mein Kind es "zuließ", welche psychologischen Mechanismen da ineinander griffen.

Inzwischen kämpfe ich immer noch mit: wäre ich doch öfters rein, hätte ich doch eine Videokamera aufgestellt ....usw. Dabei zerfetze ich mich in Selbsthass. Er hätte "nein" schreien müssen, ich hätte es an den Blicken, Düften, Reaktionen erkennen müssen!!!!!!!!!!!

Aber mein Kind malte keine Gespenster oder Penisse, er verhielt sich ziemlich normal, manchmal recht launisch , oder kein Bock auf Hausaufgaben, oder er kam oft zu mir mit Bauchschmerzen...oder heftigem Neurodermitisschub. Aber auch das waren für mich keine Zeichen für sexuellen Missbrauch. Denn auch am Nikolaus Abend bekam er einen Neurodermitisschub - vor Aufregung.

Gerne würde ich meine gewesene Freundin anrufen. Das tat ich am Abend der Tat. Sie meinte kleine Kinder würden oft lügen, und ich solle Beweise bringen. Sie sprach so kühl und klar, als würde ich ihr erzählen in China sei ein Sach Reis umgefallen....Heute wundert es mich echt, warum sie so gefühllos reagierte? Sie rief in den Raum nach ihrem Sohn, sprach von dem Telefonat, und der Jugendliche tat auf entsetzt und sagte er wäre es nicht gewesen. Klar, was sollte er sonst sagen "Ja Mama, ich bin ein Kinderschänder" wäre wohl das Letzte was er seiner Mutter gesagt hätte.

Ich würde gerne mit ihr so streiten wie die Zahnlosen in den Talkshows, schimpfen, beleidigen, superböse Worte sagen....aber da ich es ja weiß, dass es keinem was bringen würde - lasse ich es einfach.

Seit heute nehme das Antidepressiva, denn ich habe keine Kraft gegen eine Depression anzukämpfen.

Heute habe ich erfahren, dass mein Kleiner in den Ferien seiner Cousine und Cousin davon erzählte. Klar, es beschäftigt ihn.........

Laut Polizei soll er davon nicht groß reden. Selbst als man auf Spurensuche bei uns in der Wohnung war, waren die Polizisten, Komissare in Zivil. Man bat mein Kind auch den Nachbarn nichts davon zu erzählen. Wohl zum Selbstschutz, denke ich.

Ich gab meinem Sohn grünes Licht mit meiner Mutter, also der Oma drüber zu sprechen, wenn er es möchte. Hat mich schon überrascht, dass er mit Cousin und Cousine drüber sprach (beide sind bereits über 18). Wenn ich ihn abholen fahre, werde ich mal in einem ruhigen Moment mit meiner Nichte drüber reden.

So, nun hat sich meine Wut auch etwas gemildert seit ich hier schreibe. Der Jugendliche ist für 8 Wochen im Urlaub. Darüber bin ich sehr sehr froh. Denn ich neigte auch zum Racheakt.

Aber heute möchte ich nur, dass es meinem Kind wieder gut geht.

Und ich wünsche mir, dass der Jugendliche seine gerechte Strafe bekommt, dass er irgendwie eingschlossen wird, auch therapiert wird. Ich wunder mich nur, wie die Polizei ihn die Ferien im Ausland antreten ließ, nach sexuellem Missbrauch, nach Vergewaltigung (ich informierte die Polizei über seine baldige Abreise ins Ausland).

Ich wünsche ihm, dass er keine Entspannung fand, hoffentlich gibt es zwischenzeitlich keine neuen Opfer....

Dadurch, dass ich der Polizei von dem vergewaltigtem Mädchen erzählte, werden sie auch in diese Richtung ermitteln. Vielleicht hat das Mädchen den Mut zur Anzeige.

Und ansonst...muß ich Ordnung in mein persönliches Chaos bringen....und wenn ich übrige Kraft habe, werde ich den Täter bis in alle Ewigkeit verfluchen (das ist nicht strafbar).

In diesem Sinne, A.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2010, 20:48 
Offline

Registriert: 13.08.2010, 00:40
Beiträge: 36
Ach ja, wieso erscheint in der Überschrift das Wort "Trigger"?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2010, 20:53 
Offline

Registriert: 02.01.2008, 21:01
Beiträge: 89
Trigger sind Wörter, die etwas in anderen auslösen können.
Deshalb werden sie bspw durch Sternchen, Striche, Punkte oder Ähnliches "zensiert".
Der Hinweis auf (mögliche) Trigger kommt, damit andere darauf vorbereitet sind - sich überlegen können, wie gefestigt sie sind, ect pp


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2010, 21:05 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2009, 22:13
Beiträge: 2273
Wohnort: Bayern
Hallo Lupuaica,

erst mal herzlich Willkommen hier im Forum , auch wenn der Anlass sehr traurig ist.
Ich werde mich mit Argumenten zurück halten, da ich dies lieber denen hier überlassen möchte, die besser Ratschläge geben können, als ich.

Niemand würde dich hier fragen ob es wirklich so war, niemand würde in irgendeiner Art Vorwürfe machen, eher im Gegenteil.
Wir alle wissen, wie verschwommen, ja ich benutze gerne das Wort "schwammig" oder so, da MB oftmals erst erkannt wird, wenn es geschehen ist.

Ich wünsche dir viel viel Kraft, auch deinen Jungen viel Kraft für alles weitere was auf euch zukommt...

Was den "Trigger" betrifft: dies wird bei Beiträgen angefügt, die "triggern" könnten. Trigger bedeutet Auslöser. Es wird darauf hingewiesen das in diesem Beitrag von dir Worte zb. vorhanden sind, die bei so manchen hier Erinnerungen auslösen könnten. Davor wird gewarnt, damit Betroffene die noch nicht so stabil sind, selbst entscheiden ob sie lesen möchten oder lieber nicht.

_________________
Viele kleine Menschen, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2010, 21:06 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2009, 22:13
Beiträge: 2273
Wohnort: Bayern
@ Nikita, hat sich wohl überschnitten :wink:

_________________
Viele kleine Menschen, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2010, 22:15 
Offline

Registriert: 02.01.2008, 21:01
Beiträge: 89
Hab überlegt zu antworten (nicht, dass es hier zum Dialog ausartet und ich den anderen zuvorkomme, hehe). 'ne ganze Weile geschrieben und überlegt - seit meiner letzten (kurzen) Antwort gefolgt von Naina's ^^
Und wie sie schon sagt gibt es hier viele, die vielleicht bessere Ratschläge geben können. Aber ich hab jetzt getippt und überlegt und schick' meine Antwort ab.

Mitleid ist doof - würde ich auch nicht wollen. Und zwischen Mitleid und Mitgefühl liegen Welten.
Ich kann irgendwo verstehen, dass Du sauer auf den Jugendlichen bist. Und Rachegedanken habe ich vllt auch manchmal, nur muss man sich damit echt zusammenreißen! Deinem Sohn wäre es nicht geholfen, wenn du zur Selbstjustiz greifst und er dann ohne Mutter dastünde.
Widme lieber Deinem Sohn die volle Aufmerksamkeit, als zu überlegen wie Du es dem Jugendlichen und/oder seiner Mutter heimzahlen könntest *denk
Verständlich ist, dass Du Wut hast. Die wird Dein Sohn genauso haben - und ihm ist halt wenig geholfen, wenn beide wütend sind und ihr euch sozusagen gegenseitig "hochpusht".
"Er hätte "nein" schreien müssen" - nein - wie ich schon geschrieben hatte: in der Situation ist man (wirklich!) ohnmächtig. Ich möchte nichts falsches sagen, aber ich kann mir vorstellen, dass selbst Leute/Frauen die noch so oft in Selbstverteidigungskursen waren in dem Moment hilf-&wehrlos sind. Einfach erstarrt. Verstehst Du?
Besonders, dass hier: "... verstehe auch nicht ganz, wie mein Kind es "zuließ" ..." - gleiches: man ist ohnmächtig. Wer weiß, was der Jugendliche ihm erzählte/androhte oder es war Deinem Jungen peinlich etwas zu sagen/machen. Ich weiß es nicht - ist bei jedem sicher unterschiedlich.
Ein mi**brauchtes Kind muss keine Geschlehctsteile malen, als Beweis, dass so eine Tat erfolgte! Was meinst Du damit? Dass es ungewöhnlich ist, wie "normal" er sich verhielt/verhält? Sowas kann auch später kommen, dass er es künstlerisch/spielerisch verarbeitet, wer weiß.
Die Wut auf die (ehemalige) Freundin kann ich verstehen - irgendwo ist es verständlich, dass sie zu ihrem Kind hält. Es zuerst leugnet (vielleicht muss sie es selbst erst realisieren - fühlt sich ohnmächtig, auch nichts gemerkt zu haben, keine Ahnung).
Was mich en wenig aufstößt, ist, dass Mails von dem anderen Opfer an die Polizei weitergeleitet wurden. Da hat gewiss jeder seine eigene Antwort. Aber ohne eigenen Willen eine Anzeige durchmachen zu müssen.. Puh.. Schwierige Sache. Ich hoffe, dass die Jugendliche das gut durchsteht! (wenn ermittelt wird, braucht sie eigentlich keine Anzeige mehr erstatten - weil halt schon ermittelt wird.. deshalb meine Bedenken, dass das vllt überstürzt war.)
Genauso wie eben Dein Sohn.
In einer Therapie (können ja auch Angehörige machen) würdest Du vielleicht lernen mit Deiner Wut umzugehen - (er)lernen, wie Du mit Deinem Sohn umgehen kannst/solltest, ect pp. (Damit haben andere -die in Thera sind/waren- bessere Erfahrung, hehe)
Wegen der "gerechten Strafe" möchte ich Dich nicht enttäuschen. Hier gibt's einige Beiträge diesbezüglich.
Lächel - den Typen lebenslang verfluchen darfst Du ;-) (kann mir nicht vorstellen, dass jemand wirklich Frieden mit sich und so 'nem "Menschen" findet - ich könnte es nicht, wöllte ich auch nicht. Verfluche also mit ;).)
Viel Kraft und euch ein (irgendwie) angenehmes Wochenende!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: sexueller Missbrauch durch einen Jugendlichen *TRIGGER !
BeitragVerfasst: 14.08.2010, 20:43 
Hallo Lupuacia,

Lupuaica hat geschrieben:
Und wenn mich einer fragt hier: bist du sicher, dass es wirklich passiert ist oder wie konntest du das nicht merken, ....


Jetzt hab ich lange überlegt, ob ich überhaupt antworten soll, denn einen wirklichen Rat kann ich dir nicht geben, doch auf das obige will ich einfach eingehen. Und nein keine Sorge, es wird kein Vorwurf oder so etwas ....

Mein Täter war mein Vater und meine Mutter hat es gewuss, sie kann nicht sagen "Ach hätt ich doch nur was gemerkt und etwas tun können" (Was sie jetzt allerdings tut, doch das ist eine andere Geschichte). Sie hat es gewusst, sie hatte ihn erwischt .... und mich dafür geschlagen..... Deshalb möchte ich dir einfach sagen, DANKE, denn so wie du es erfahren hast, hast du gehandelt, hast deine Sohn in Schutz genommen, ihn daraus geholt ect. und glaub mir, das ist so viel mehr als manch anderes Opfer je in seinem Leben erfahren hat. Also DANKE dafür.

Ach ja, ich glaube, dass mancher M*ssbr**ch tatsächlich so subtil "gemacht" wird, dass umstehende es tatsächlich nicht merken (können) und die Opfer werden so sehr beeinflusst, dass sie es eher selten (bis gar nicht) von sich aus ansprechen.

Mein Fazit also dazu: Du hast getan was du konntest.

Ja, das war´s was ich dir mitteilen wollte.

Ich wünsche dir die Kraft das alles durch zu stehen und auch genügend Energie um für deinen Sohn da zu sein.

Gruss

Tati


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2010, 13:38 
Offline

Registriert: 24.06.2008, 20:37
Beiträge: 497
hallo
und erstmal auch ein willkommen von mir...

zunächst, ja es war missbrauch, aber eben auch vergewaltigung, denn es kam ja zum geschlechtsverkehr... dafür liegt das strafmaß im jugendstrafrecht richtet sich nach dem normalen strafrecht, das bedeutet, das es zwar weniger jahre sind, sprich die strafen v erringert werden, als es bei erwachsenen der fall wäre ... im stgb steht, zum schweren missbrauch von kindern(mit eindringen verbunden) eine freiheitsstrefe von nicht unter 2 jahren, was bedeutet, dass die strafe nicht mehr zur bewährung ausgestezt werden kann, gleiches müsste fürs jugendstraf recht gelten, nur dass es sich hier dann ukm eine strafe von nicht unter einem jahr handeln muss. zur höchst strafe hab ich jetzt nichts direktes gefunden aller dings ist diese bei minderschweren fällen bereit 10 jahre, was heißt es könnte über 10 jahren liegen, das heißt, wenn iichs richtig verstanden habe, dass bei jugenlichen ggf sogar die höchststrfae von 10 jahren verhängt werden kann und auch eine anschließende sicherungsverwahrung kann laut gesltendem gesetzt angeordnet werden ...
soviel erstmal zum rechtlichen ...

dass dein sohn nicht darüber reden soll.. dazu fallen mir zwei gründe ein, zum einen sind einige gutachter der meinung, dass durch den ausstausch über die tat, denen denen ers erzählt werden vllt auch etwas dazu sagen, erinnerungen verfäscht werden, zum anderen:
wenn dein sohn, den namen des "mutmaßlichen" täters nennt, könnte dies im falle der nicht verurteilung zu, theoretisch als rufmord gedeutet werden, dies wäre natürlich für deine sohn ohne folge (denke ich zu,mindest), da er ja noch nicht strafmündig ist .... zum anderen gelten im jugenstrafrecht besondere bedingunge des persönliochkeits schutzes des täters, deshlab finden jugendgerichtverfahren auch unter ausschluß der öffentlichkeit statt, da davon ausgegangen wird, das auf die entwicklung positiver einfluß genommen werden kann, sprich der jugendliche nicht mehr straffällig wird, vernünftig wird wenn er erwachsen ist soztusagen, dass für ihn duch die bestrafung keine nachteile enstehen .... deshalb wird auch das strafregister glaube nach vollendigung des 21. lebensjahres gelöscht...

nun zu dir ...
wichtig finde ich, dass du dir auch therapeutische hilfe suchst, ich denke dass rachegedanken sein dürfen, und auch ihren raum brauchen, eine thera kann dafür ein guter raum sein, auch um damit umzugehen, sie rauszuschreien und das geschehene zu verarbeiten...

ich finde es toll wie du deinem kleinen zur seite stehst und es ist wichtig .... aber tu mir einen gefallen, verliert deinen großen sohn nicht aus den augen, nicht darüber sprechen mit ihm ist denke ich keine gute lösung, bitte suche auch mit ihm gemeinsam hilfe, er ist ebenfalls traumatisiert .... ob du mit ihm drüber sprichst oder nicht, es wird ihn beschäftigen, ebenfalls die rachegedanken, auch ert braucht einen ort um diese heraus zu schreien.

nicht so gut finde ich das du die mail einfach weiter geleitet hast, nu8n besteht der verdacht und den muss die polizei verfolgen, ob es das mädel nun will oder nicht, es liegt im öffentlichen interesse eine solche straftat aufzuklären. denke du hättest sie zumindest fragen müssen, denn sie hat es dir ja imk vertrauen erzählt, was eine große leistung von ihr war, und nun hast du dieses vertrauen gebrochen (was ich durchaus nachvollziehen kann in deiner verzweiflung) ... die frage ist nun ob soie in schweigen verfällt, ob sie wieder vertrauen kann ...

ich denke da solltest du versuchen noch mal mit ihr zu reden und vllt zu versuchen dein handeln zu erklären, denn im grunde hätte diese entscheidung ihr selbst überlassen werden sollen .... auf der andere seite natürlich unterstreicht es die gefahr die vom täter ausgeht...

soweit erstmal, hoffe war alles verständlich was ich geschrieben habe und nicht zuviel fakten ;-)

lg chupi

_________________
oma, bin ich eigentlich philosoph oder dichter?
nunja, viel doof biste schon und wenn du dir noch watte in die ohren stopft bist du auch dichter

vergangeheit ist, wenn es aufhört weh zu tun *mark twain*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2010, 16:14 
Offline

Registriert: 13.08.2010, 00:40
Beiträge: 36
Hallo, hat mich sehr gefreut, dass man mir geantwortet hat.

Habe erst mal halbe Stunde geheult, über Gott, die Welt, Schicksal innerlich geschimpft...Mann, wann wirken denn die Antidepressiva? Ich bin ein emotionales Bündel zur Zeit.

Ich ordne und sortiere gerade die Welt noch mal neu...ich definiere Freundschaften neu für mich und versuche zu verstehen, was mein Kind durchgemacht hat. Bei ihm steht wohl auch allles auf dem Kopf, ihm wurde ja eingeredet, dass alle Freunde "sowas" machen würden... Hoffentlich beginnte bald die Therapie (nach den Ferien) und sie hilft ihm.

Habe für alle Betten neues Bettzeug gekauft, neue Handtücher, alle Erinnerungen von dem Jugendlichen habe ich weggeschafft.

Ob es fair war, die Mails von dem vergewaltigen Mädchen weiterzuleiten bezweifle ich. Aber Fairness alleine bringt hier nichts. Auf der anderen Seite ist es mir wichtig, dass die Polizei sich ein "Täterprofil" macht, damit er nicht nur mit 20 Sozialstunden im Altenheim bestraft wird. Er ist für mich ein machtausübender, gewalttätiger Wiederholungstäter, zumindest sexuell ist er nicht gesund. Wer weiß, was er bei den anderen Freundinnen der Mutter in deren Kinderzimmern trieb???

Aber ich muß mich auf meine Situation konzentrieren...das Jammern lassen, sonst hat der Jugendliche auch noch Macht über mein Leben...?

Mein großer Sohn hat eigene Wohnung und geht seit der Tat nicht mehr ans Handy. Da mache ich mir sehr große Sorgen - ich glaube auch, dass er Hilfe braucht!!! Werde ihm aber heute eine SMS senden-in der Hoffnung, dass er sich meldet oder dass wir uns treffen.

Danke fürs Lesen, A.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2010, 17:05 
Offline

Registriert: 02.01.2008, 21:01
Beiträge: 89
Huhu,
soweit habe ich gar nicht gedacht - neue Bettwäsche, Handtücher und Co. Gute Idee, super :-)
Naja - für das Mädchen (bzw die Jugendliche) ist es wirklich etwas unfair. Immerhin ist so ihre Chance selbstständig eine Anzeige zu erstatten dahin. Jetzt gibt es für sie zwei Optionen: Aussagen oder Schweigen.
Ich denke mal, dass sie sehr (!) überfordert damit sein wird. Vielleicht wollte sie es verdrängen oder sich erst Hilfe suchen um dann Schritt für Schritt etwas dagegen zu unternehmen (was ja nun nicht mehr möglich ist).
Deshalb würde ich Dir gleiches raten, wie Chupi - nämlich versuchen mit dem Mädchen darüber zu reden. Ihr erzählen, dass Du die Mails weitergeleitet hast mit der Anmerkung weshalb (dass es nicht nur bei ihr blieb und Du deshalb die Notbremse ziehen wolltest - keinen anderen Ausweg gesehen hast). Würde ich wirklich machen.
Wenn ich ich in das Mädchen hinein versetze, wäre ich extrem sauer und besonders verletzt, würde mich hintergangen fühlen. (ist kein Vorwurf - nur ein Versuch, damit Du Dich auch in sie hinein versetzen kannst. Ich glaube Dir, dass Deine Situation auch nicht leicht ist - ihre aber genauso wenig)
Wegen Deinem großen Sohn.. hmm... Wenn er sich nciht meldet, braucht er vielleicht gerade Abstand?! (keine Ahnung, ich kenne ihn nicht..schmunzel)
Drücke Dir/euch die Daumen, dass es bergauf geht!!!
Grins - die Aussage Du solltest das Jammern lassen, sonst habe der Jugendliche auch noch Macht über Dein Leben ist gut ausgedrückt - stimmt schon, irgendwo - auch wenn das der Jugendliche nicht weiß. (und das ist das, was ich zuletzt mit Deinen Rachegedanken meinte - der braucht Dich nicht auch noch zu "beherrschen" - die Hauptsache ist, dass Du Dich auf Dich selbst und Deinen Sohn bzw Söhne konzentrierst!!!)
Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.2010, 00:29 
Offline

Registriert: 13.08.2010, 00:40
Beiträge: 36
Hallo,
habe heute Abend dem Mädchen eine kurze Mail gesendet, dass ich mit der Polizei über sie sprach.

Hat mich etwas erleichtert!

Habe nun selbst in wer-kenn-wen.de alle Infos über mich gelöscht, Freundesliste usw. Ob sie sich noch mal meldet weiß ich nicht, aber ich hatte ihr anfangs ne Mail mit meiner Festnetz-Nr. gesendet. So kann sie mich evtl. auch anrufen und ich kann ihr persönlich noch mal alles erklären.

Mir geht es besser, seit ich hier schreibe. Danke, A.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2010, 00:42 
Offline

Registriert: 13.08.2010, 00:40
Beiträge: 36
Wie geht es weiter????

Das Rechtliche lasse ich mal weg, denn wenn meine Freundin hier evtl. lesen sollte, dann würde sie sofort die Geschichte und das Alter der Kinder wiedererkennen. Also meine gewesene Freundin meine ich.

Seit der Tat ihres Sohnes hat sie sich nie mehr bei uns gemeldet, auch besser so, denn ich würde nicht mit ihr sprechen wollen. Da sieht man mal, was eine langjärige Freundschaft wert war!!!!!!!!!

Paar Tage nach dem Aufdecken der Tat, ist mein Sohn zu den Großeltern gefahren. Dort ist es für ihn immer besonders schön. Cousens und Bruder sind über 20 J, und er ist mit 8 J. das Nesthäkchen. So, nun fahre ich ihn abholen, da die Schule bald beginnt. Und ich merke, dass ich richtig Angst davor habe.

Als er weg war, habe ich viel gearbeitet, zwischendurch war ich auch sehr letharigisch.

Mich überfordert einfach mein eigenes Denken. Ich war jetzt paar Wochen nur ich. In paar Tagen bin ich wieder Mutter. Ich habe nicht mehr so intensiv das Gefühl versagt zu haben. Aber immer noch. "Hätte ich doch reingeguckt...alle 10 Min", "hätte ich doch die Überwachungscam eingeschaltet"...meine Freundin hatte große Probleme mit ihrem Sohn...hätte ich ihren Sohn doch nicht reingelassen usw.

Habe inzwischen auch mit einem sehr guten Freund darüber gesprochen. Er ist sehr nüchtern, sachlich, im Denken sehr gesund. Es tat gut nochmal zu hören, dass ein missbrauchtes Kind kein Weltuntergang ist, wie ich es dachte. Dass man dran arbeiten solle, therapieren solle und dann ist es wieder gut.

Klingt logisch! Keine Dramatisierung mehr, keine Weltuntergangsstimmung, keine Rachegedanken. Meine Mutter und beste Freundin reagierten sehr emotional, als ich es ihnen sagte. Das bringt mich nicht weiter, denn dann zerfließe ich auch in Selbstmitleid.

Also ab jetzt nur noch nach vorne gucken, was passiert ist, kann niemand mehr rückängig machen. Habe das Gefühl, dass Männer dieses Thema nicht so schlimm finden als Frauen? Oder täusche ich mich?

Gruß A.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.09.2010, 20:16 
Offline

Registriert: 23.06.2004, 23:47
Beiträge: 361
hallo
habe lange überlegt zu schreiben
ist auch im moment etwas schwierig aber versuche trotzdem gedanken in form zu bringen von wörtern .


ok ich schreibe hier jetz ziemlich offen - ich kenne dich nicht, sind nur meine erfahrungen und gedanken:

zuerst - viellt. wärs gut wenn auch du dir hilfe suchst - weil es eben keine einfache sache ist und du eben schauen musst, dass du die schuldgefühle die du hast, nich irgenwdie irgendwann auf dein kind ablädst .. was passieren kann wenn man halt nimmer klarkommt
also versuch profesionelle hilfe zu finden und ne unterstützung für dich nur für dich alleine !


Zitat:
Es tat gut nochmal zu hören, dass ein missbrauchtes Kind kein Weltuntergang ist, wie ich es dachte. Dass man dran arbeiten solle, therapieren solle und dann ist es wieder gut.

nein- gut wird es nicht mehr sein aber man kann damit lernen zu leben ...
dein kind ist es, das es elerbt hat, und für das wird es realität bleiben für dich auch - wenn auch eine andere ..

Zitat:
Also ab jetzt nur noch nach vorne gucken, was passiert ist, kann niemand mehr rückängig machen. Habe das Gefühl, dass Männer dieses Thema nicht so schlimm finden als Frauen? Oder täusche ich mich?


würde das nicht so sehr nach frauen - männer spalten - mag wohl unterschiede geben (liegt an der geslleschaft und erziehung etc. ) aber vielt. auch eher daran, wie sehr sich jemand das vorstellen kann, wiviel erfahrung udn wisse njemand hat ...



greetz
s.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de