Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 12:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NEU und dringende Frage bei Missbrauch an 4-Jähriger!
BeitragVerfasst: 30.08.2010, 05:57 
Offline

Registriert: 27.08.2010, 22:36
Beiträge: 3
hallo,
ich kann mal wieder nicht schlafen, weil mich die ereignisse der letzten tage zu sehr beschäftigen...und da ich nicht weiss, wie ich mich gleich - wenn es zeit zum aufstehen ist - verhalten soll,
poste ich - in der hoffnung auf eine schnelle antwort - hier...vielleicht kann mir jemand helfen...

meine tochter hat von einem missbrauch berichtet, woraufhin wir zur untersuchung in die klinik sind. aber meine tochter wollte sich nicht untersuchen lassen, sie schrie und weinte. die ärztin wollte deshalb auch nicht weiter intervenieren und schickte uns nach hause.

nun wird mir klar, daß ich nichts in der hand habe...'nur' die erzählung meines kindes, jedoch keinen 'beweis'.

jetzt frage ich mich, wie lange kann man evt. verletzungen rückwirkend nachweisen?!!!???? soll ich heute nochmal mit ihr in die klinik gehen oder traumatisiert sie das nur noch zusätzlich?!

Ich bin so hilflos gerade...

danke, lillifee


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2010, 06:48 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Hallo Lillifee,

meiner Meinung nach hat die Ärztin richtig gehandelt. Dass das Mädchen geschützt wird ist wichtiger als die Anzeige. Ich bin für eine Anzeige, aber ohne Überlastung.
Ich kann mir nicht denken, dass außer am Tag nach dem Missbrauch noch groß Spuren gefunden werden können, aber kann dir nur raten die Ärztin nochmal anzurufen und mit ihr darüber zu sprechen.
Weiterhin solltest du dir eine Beratungsstelle suchen. Adressen findest du auf der Eingangsseite. Das wichtigste ist erstmal, dass DU nun ruhig wirst und diese Ruhe ("jetzt ist alles sicher") deinem Kind vermitteln kannst. Alles andere braucht Zeit.
Ja, so traurig es ist, die Aussage eines Kindes ist nicht viel für die deutsche Justiz.

Mein Tipp für heute:
Mit der Ärztin reden ohne das Kind.
Beratungsadressen heraussuchen und eventuell anrufen.
Freundin alamieren, die dich stützt.
Kindergartenfreundin anrufen, damit ein bischen Alltag möglich ist und du hier und da mal n paar Minuten für diese Gespräche hast.
Etwas angenehmes machen für euch beide.

Und wenns davon nur 1 ist, ist es auch genug. Viel Kraft und ich bin sicher, hier schreiben bald noch andere Mütter.

LG,
Pu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2010, 00:24 
Offline

Registriert: 13.08.2010, 00:40
Beiträge: 36
Hallo,
ich weiß nicht wie lange die Tat her ist. Aber ich würde das Bettzeug, Laken, getragene Wäsche, evtl. sogar Teppich aus des dem Kinderzimmer einrollen, einpacken....

DNA-Probe durfte ich als Mutter selbst zu Hause bei meinem Sohn nehmen (von seinem Körper) die Polizisten warteten in meinem Flur.

Ich würde schnellstens zur Polizei gehen, da erfährst du was du zu tun hast, und was auch nicht.
Nutze deine Energie zum schnellen Handeln, denn wenn Ruhe einkehrt, kann es dich nochmal umhauen, und dann bist froh, das Rechtliche hinter dir zu haben.

Dir alles Gute, A.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2010, 00:07 
Hallo Lillifee,

P.S. Ich würde nicht schnellstens zur Polizei gehn..damit setzt du
die Mühlen schon in Bewegung...das kann nicht mehr gestoppt werden..
...auch wenn du nur frägst dort...machst du unbewußt schon Angaben
zum MB..

siehe PN-Nachricht.

Gruß Reni


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2011, 11:12 
Offline

Registriert: 26.08.2011, 15:13
Beiträge: 24
Liebe Lillifee
Ich bin selbst Mutter (eines nichtbetroffenen Mädchens!) und möchte dir einfach nur ganz viel Kraft schicken. Es muss die Hölle sein, die du gerade durchgehst! Gib deinem Mädchen das Gefühl dass du ihm glaubst und dass es jetzt in Sicherheit ist. Ich würde es zu keinen Untersuchungen drängen, die es nicht will! Vielleicht lässt es aber dich schauen oder du darfst evt. sogar ein Foto machen. Hingegen würde ich sofort zur Polizei gehen und eine Meldung machen.Die haben dort speziell ausgebildetes Personal, die dir zu den weiteren Schritten raten können. Pass gut auf dich auf!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2011, 17:48 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2002, 01:00
Beiträge: 2083
Wohnort: Göttingen
Schönen guten Abend,

also. sicherlich ist es für dich gerade wichtig Beweise zu haben, aber... bitte denke auch an deine Tochter. Gerade in der strafrechtlichen Verfolgung ist es unerlässlich das deine Tochter dann aussagt. Sollte hier die STA ein Verfahren einleiten ist es heute gängige Praxis das die Opfer sich einem Glaubwürdigkeitsgutachten unterwerfen müssen.
Wir sind der Meinung das hier der Opferschutz an erster Stelle stehen muss.
Protokolliere erstmal alles was du so hast (auch die aussagen deiner Tochter), die Anzeige läuft euch nicht weg.
Das heisst, wenn du eine Ahnung hast wer der Täter ist hier natürlich einen entsprechenden Kontakt unterbinden.

Ansonsten kann du mich gerne telefonisch kontaktieren, um dies etwas genauer zu besprechen.

Mit freundlichen Grüßen

Ingo

_________________
Sieh nicht nur die Handlungsweise, die dich bewegt etwas zu tun,
sondern begreife den Mechanismus der dich abhält etwas zu tun,
damit du lernst etwas zu tun.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de