Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 00:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2010, 21:51 
Offline

Registriert: 02.01.2008, 21:01
Beiträge: 89
" Ich weiss, irgendwann wird es doch irgendwie wieder gehen. Wie es bis jetzt immer wieder irgendwie ging. Ist ja nur eine Phase.
Man muss ja Kämpfen, sagen alle. Was dich nicht umbringt, sagt man, macht dich ja stärker.
Von wegen..... "

kenne das, bekam es oft zu hören. von leuten mit schoßhundeleben. "ach was. du lebst ja noch. sowas hat dich abgehärtet, vllt stärker gemacht" ... weiß nicht, dann müssten wir alle nahezu superkräfte haben *denk*
wäre schön ^^
aber gibt es eine (vernünftige) alternative zum weiter kämpfen, immer und immer wieder, manchmal neu anfangen, wieder kämpfen, ect pp? gibt keinen anderen weg, als stark zu sein/bleiben/werden/... - äußerlich funktionieren und innerlich (hoffentlich) auch.
gedankenwirrwarr.
glaube (bin mir sicher) dass das, was du schreibst, seeehr viele kennen und erleb(t)en - und's bringt zum glück nicht um, weil's gab ja auch schon ganz andere dinge, die überlebt werden mussten/müssen.
anstrengender weg, aber eben dieses bekannte "weiter kämpfen" - sonst steckt man in der situation fest *grusel
vielleicht haben wir doch übernatürliche kräfte, sind superhelden auf 'ne andere weise. hauptsache nicht unterkriegen lassen.
wirrwarr beendet. wollt' das gesagt haben (und glaube hab's komplizierter geschrieben, als es hätte sein müssen.. grins)
wünsch' dir viel kraft.. auch wenn's doof klingt und vllt bekannte (&nervig gewordene) worte sind


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2010, 13:33 
Offline

Registriert: 19.11.2010, 09:51
Beiträge: 2
Auch ich bin seit fast einem Jahr dabei, den Kontakt zu meiner Mutter komplett abzubrechen. Das ist ein ständiges grosses Gefühlschaos mit vielen widersprüchlichen Gefühlen.

Was mir dabei sehr geholfen hat, ist das Buch "Revolte des Körpers" von Alice Miller. Die anderen Bücher von Alice Miller sind auch gut, ich würde aber mit diesem anfangen, weil es sehr gut verständlich geschrieben ist.

Es gibt auch ein geschlossenes Forum dazu, ich weiss nicht, ob man den Link hier posten darf, aber es gibt ja auch Google...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2010, 21:04 
Offline

Registriert: 28.08.2009, 18:03
Beiträge: 296
Wohnort: grenze Westerwald/ NRW
In Sachen Mutter....

ist es immer noch schwierig,

auch wenn der Kontakt jetzt schon fast 2 Jahre abgebrochen ist.

Da kommen die blöden "Jahrestage" dazu...

Geburtstag von ihr, Weihnachten....

und zwischendurch Berichte von meinen Kids, die noch Kontakt haben, daß Sie krank ist...

immer wieder das Gefühl, ich MUSS doch da sein, ich MUSS doch helfen..

Panik, wenn man das nicht macht....

und trotzdem, ich lasse es sein,
ich renne ihr nicht mehr wie ein kleines Kind hinterher.

Nur die Schuldgefühle machen noch zu schaffen.

Es hat viele Jahre gebraucht um überhaupt so weit zu kommen.

Zum Glück habe ich noch meine Therapeutin, die mir hilft,
ein bißchen "erwachsener" zu werden.

Es dauert.

Aber es geht.

Rippi

_________________
is halt so


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2010, 21:42 
Offline

Registriert: 24.08.2010, 20:15
Beiträge: 28
Wohnort: NRW
zerstört hat geschrieben:
Auch ich bin seit fast einem Jahr dabei, den Kontakt zu meiner Mutter komplett abzubrechen. Das ist ein ständiges grosses Gefühlschaos mit vielen widersprüchlichen Gefühlen.

Was mir dabei sehr geholfen hat, ist das Buch "Revolte des Körpers" von Alice Miller. Die anderen Bücher von Alice Miller sind auch gut, ich würde aber mit diesem anfangen, weil es sehr gut verständlich geschrieben ist.

Es gibt auch ein geschlossenes Forum dazu, ich weiss nicht, ob man den Link hier posten darf, aber es gibt ja auch Google...


Hallo und vielen Dank für den Buchtipp.
Ich habe etwas recherchiert und durfte sogar ein paar Seiten aus dem Buch online lesen. Es hat mir gefallen und ich denke ich kaufe das. Mal schauen, ob auch die anderen Theorien der Autorin so gut treffen.

Lieben Gruß
1000felle

_________________
Ich bin der Meister meines Schicksals.
Ich bin der Kapitän meiner Seele.
(William Ernest Henley)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2011, 18:22 
Offline

Registriert: 02.01.2008, 21:01
Beiträge: 89
es wirkt vielleicht (ganz gewiss sogar) ziemlich lächerlich und unfair etwas derart kurzes zu schreiben, aber dennoch ein zeichen:
(unter anderem) ich habe gelesen, was du geschrieben hast.
find's toll, dass du dir so viel luft schaffst - vllt (metaphorisch gemeint) besser durchatmen kannst - dreck wegatmen soweit es geht.
hab's gelesen. gelesen und mitgefühlt. und ach - ziemlich sprachlos bin... :oops: :roll:
super, wirklich super, dass du deine mutter konfrontiertest (hat ganz bestimmt viel kraft und überwindung (?) gekostet - und ihre reaktion.. nun ja.. eine reaktion wie viele mütter von anderen leuten hier aufzeigten). noch besser finde ich, dass deine schwester bescheid weiß - du somit deine nichte (bzw nichte und neffen) zu schützen versuchst.
(könnte man jetzt sagen "solange kein richter deinen *** für schuldig erklärte, darf man diese aussagen nicht machen - aber ehrlich: ich finde es sehr mutig und klasse!)
hm - dafür, dass ich nicht weiß, was ich schreiben will/wollte, kam doch etwas zusammen :)
mach' dir ordentlich luft, sophie :)

_________________
And so it is just like you said it would be ... Life goes easy on me ... Most of the time ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2011, 22:54 
Offline

Registriert: 24.08.2010, 20:15
Beiträge: 28
Wohnort: NRW
@Sophie: es war etwas mühsam für mich dich zu lesen. Ich merke da hat bei dir vieles angestaut, was raus will und nicht zu halten ist. Kenne ich zu gut. Du hast auch recht dazu.
Ich wünsche dir viel Kraft und Ruhe.

1000felle

_________________
Ich bin der Meister meines Schicksals.
Ich bin der Kapitän meiner Seele.
(William Ernest Henley)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2011, 16:08 
Offline

Registriert: 24.08.2010, 20:15
Beiträge: 28
Wohnort: NRW
hm also ich wollte euch was mitteilen... nur so... weiss auch nicht warum...

also ich habe mit ihr schluss gemacht.
ende januar ging es mir so schlecht, dass auch antidepressiva und andere beruhigungsmitteln nicht mehr gegen mein problem halfen, so dass meine gedanken immer düsterer und düsterer wurden und erinnerungen (indirekt) in meinen alpträumen zurückkamen, viel heftiger als früher. ich was FERTIG! Und sie? Kein interesse. ich habe sie angerufen. habe sie wieder herausgefordert. wie mutig war das von mir...oder verzweifelt...

ihr braucht sicherlich nicht jedes wort aus unserem telefonat zu wissen. zum schluss musste ich sie stopen. es war mir einfach zum kotzen die ganze ausrederei und die gefühllosigkeit. ich habe ihr gesagt, ich will keinen kontakt mehr zu ihr. sie könne ihr enkelkind anrufen, aber mich soll sie FÜR IMMER in ruhe lassen.

es hat so gut getan. ich weiss nicht genau wieso. ich weiss auch nicht ob ihr es verstehen könnt oder mir glaubt, aber es war so erleiternd. seit ca. 2 wochen geht es mir gut. keine alpträume mehr und keine schlechten gedanken. als ob ich meine seele abgestabt und den ganzen müll daraus rausgekehrt habe. sie ruft auch nicht mehr an. aber ich mache mir keine gedanken deswegen. die gedanken daran kommen nicht einmal. früher habe ich gedacht es wird sehr schmerzhaft sein dieser kontaktabbruch, aber nichts davon ist eingetroffen.

ich weiss nicht, ob ich mich zu früh freue und mich meine frühere angst noch einholen wird. aber mein jetztiger zustand bedeutet doch schon sehr viel. oder? ich kann seit dem wieder gut schlafen und habe kein schlechtes gewissen. ich schaue in mich hinein und sehe so viel schönes dadrin. es ist so hell. ich weiss meine ausdrucksweise ist etwas zu bildhaft. aber, ob ihr es versteht oder nicht, es fühlt sich so an, als ob das innere kind in mir purzelbäume schlagen würde.

das wollte euch nur mitteilen. danke fürs lesen.

liebe grüße
1000felle

_________________
Ich bin der Meister meines Schicksals.
Ich bin der Kapitän meiner Seele.
(William Ernest Henley)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2011, 22:57 
Offline

Registriert: 03.02.2011, 18:35
Beiträge: 7
Wohnort: NRW
Donnerwette, das war aber mutig und sehr stark von dir. Ich wünsche dir weiterhin den Seelenfrieden den du jetzt schon spüren kannst und den du brauchst um gesund zu werden. :top:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2011, 00:33 
Offline

Registriert: 24.08.2010, 20:15
Beiträge: 28
Wohnort: NRW
Mittelding hat geschrieben:
Donnerwette, das war aber mutig und sehr stark von dir. Ich wünsche dir weiterhin den Seelenfrieden den du jetzt schon spüren kannst und den du brauchst um gesund zu werden. :top:


Ich danke dir für die lieben Worte.

Gruß
1000felle

_________________
Ich bin der Meister meines Schicksals.
Ich bin der Kapitän meiner Seele.
(William Ernest Henley)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de