Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 13:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: wie geht es nun weiter?
BeitragVerfasst: 08.11.2010, 21:21 
Offline

Registriert: 08.11.2010, 00:35
Beiträge: 9
Erst einmal Hallo,
meine Tochter (14) wurde MB, sie hat nie etwas gesagt bis nun ein brief auftauchte bei ihrer Freundin, diesen hat deren Mutter zur Polizei gebracht und diese stand heute zur Aufnahme des Falles vor der Türe.
Was geschiet nun weiter? Was kommt auf meine Tochter alles zu? Sie hat unwahrscheinliche Angst das der Kerl sie irgendwo auflauert.
Es gibt keine Zeugen nur eine Freundin wo sie unmittelbar danach informiert hat. Gibt es Chanchen das es zu einer Verurteilung kommt? Ich bin sehr durcheinander wie man merkt, deswegen alles etwas verwirrt geschrieben.

LG
Darkdiamond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2010, 22:01 
Offline

Registriert: 21.05.2007, 22:37
Beiträge: 422
Hallo.
ich kann dir so ohne den genauen Hintergrund zu kennen natürlich nicht genau sagen, was auf euch zukommen wird.

Allerdings kann ich dir sagen, was du tun könntest, um deiner Tochter so gut wie möglich zu helfen.

Du kannst Kontakt zu einer Beratungsstelle bei euch aufnehmen. Die können euch genau sagen, was auf euch zukommen wird und euch eventuell unterstützen.
Du soltest mit deiner Tochter offen zu sprechen versuchen, aber ihr auch nichts vorwerfen, wenn sie das nicht kann. Akzeptiere es, wenn sie mit anderen reden kann und dies auch tut, z.B. auch mit der Mutter der Freundin. Manchmal ist es leichter, mit Leuten zu reden, die weiter weg sind, emotional. Weil man dann deren Schmerz nicht mit spürt. Aber sie ist noch in einem Alter, wo sie dich sehr braucht, also sei für sie da.
Vielleicht wäre es nicht schlecht, einen Therapeuten zu suchen, damit dseine Tochter Hilfe bekommt (eventuell auch für dich, um mit der Situation umgehen zu lernen).

Insgesamt ist es sicher schwierig, auf Abstand zu sagen, was gut und richtig ist, da alle Menschen unterschiedlich sind und verschieden reagieren und unterschiedliche Hilfen benötigen. Versuch vielleicht einfach, Hilfe anzunehmen und nicht durchzudrehen, auch wenn das nahe liegt.

Ich wünsche dir viel Kraft und dass ihr gute Hilfe bekommt!

Vielleicht haben andere auch noch Ideen, vielleicht auch noch bessere.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2010, 19:47 
Offline

Registriert: 30.07.2010, 10:27
Beiträge: 294
hallo darkdiamond,
ich habe leider keine anderen Ideen, als die Charly schon geschrieben hat, ich glaube auch, dass es sehr gut wäre, wenn ihr euch in eurem Ort/Stadt an eine Beratungsstelle wendet, so wie "wildwasser" oder "zartbitter" um mal zwei Namen zu nennen.
Ansonsten habe ich vom rechtlichem her selbst keine ahnung, habt ihr schon mal mit einem Anwalt gesprochen?
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft und alle Gute für die nächste Zeit,
saluti Bellita


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2010, 20:01 
Offline

Registriert: 08.11.2010, 00:35
Beiträge: 9
Danke für die Antworten schon mal

war heut bei uns in der Stadt bei ner kleinen Beratungsstelle... die Großen sind von uns weiter entfernt... haben mir infomaterial mitgegeben....
Die Kripo hat heut angerufen und wird meine Tochter am Freitag vernehmen, haben gesagt das wir angst haben das der Kerl hier auftaucht da ich mit den Kindern allein im Haus wohne und das am Dorfrand wo wirklich der Hase begraben liegt.... meinten nur dann halt die Polizei anrufen mehr können sie nicht machen....
Aso mal Freitag abwarten was die dann so sagen...
Anwalt habe ich bisher noch nicht kontaktiert... is aber schon ma ne Idee wo ich umsetzen werde
Danke

LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2010, 20:04 
Offline

Registriert: 31.03.2006, 19:48
Beiträge: 562
Hallo du,

also ich habe damals auch Anzeige erstattet. Da es bei mir keine köperlichen Beweise mehr gab wurde zunächst nach all den Vernehmungen von "Zeugen" und nach dem die Staatsanwaltschaft Anklage erhoben hatte beschlossen das ein Gutachten über meine Glaubwürdigkeit erstellt werden soll... der Täter kam damals in U-Haft weil er keinen festen Wohnsitz mehr in Deutschland hatte.
Von einem Fall davor weiß ich das ihm auferlegt wurde das er sich den Opfern nicht nähern darf als er es dann doch tat kam er in U-Haft.
Sonst kann ich dir nur raten such einen Anwalt auf und beantragt das ihr dann als Nebenkläger (hier kann euch der/ die Anwältin beraten) auftreten dürft (auch da kann dann die Anwältin euch vertreten) Vorteil: ihr dürft auch fragen stellen und einen eigenen Antrag zwecks Strafmaß stellen dazu habt ihr einfach mehr rechte als wenn ihr (deine Tochter) "nur" Zeugin ist...

Es wird nun erstmal ermittelt, Zeugen, Angehörige von Täter und Opfer befragt etc.
Bis zu der Verhandlung kann es einhalbes Jahr und mehr dauern, kommt es auch nur zu wenn die Staatsanwaltschaft wenn es die Beweislage erlaubt Anklage erhebt..

Die Tipps mit Wildwasser, Zartbitter oder ähnlichen Beratunsstellen finde ich sehr gut die kennen sich damit aus und können auch Rechtsanwälte empfehlen.. ich könnte halt hier eine in Bonn empfehlen falls du da aus der Ecke kommst... sonst weiß ich gerade auch nicht mehr außer versuch einen klaren Kopf zu bewahren setze deine Tochter nicht unter Druck was das reden mit dir angeht und denk drüber nach mit deiner Tochter Therapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen...
Ganz wichtig egal was deine Tochter erzählt nimm sie ernst, gibt ihr das Gefühl ich bin für dich da ohne sie in die Ecke zu drängen, mach das Angebot du kannst jeder Zeit mit mir reden... weil das war für mich das schlimmste meine mutter hat mir erst nicht geglaubt und als es dann zum Prozess kam sagte sie mir das er es auch mit ihr getan hat und das sie sich gewünscht hat ich wäre ihren weg, den weg des verdrängens und schweigen gegangen....

_________________
"Warum hört mich keiner?", fragte das Mädchen.
"Weil du schweigst!", sagte die Stimme.
"Aber ich rede doch", sagte das Mädchen.
"Nein", sagte die Stimme.
Und so schwieg sie weiter im glauben zu reden, ein Leben lang.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2010, 01:10 
Offline

Registriert: 24.06.2008, 20:37
Beiträge: 497
Hallo Darkdiamond,

eine weitere adresse wäre der weiße Ring, zwar sind die nicht auf mb spezialisiert, haben aber dafür auch andere angebote in petto, wie "beratungsscheine", sprich, sie übernehmen teilweis auch ersteinmal kosten für ein erstgespräch bei anwälten oder theras und haben da natürlich auich fachmenschen an dre hand die sich auf opferrecht etc speziallisiert habe, zudem bieten sie soweit ich informiert bin auch begleitung zur polizei gericht und so an.

lg chupi

_________________
oma, bin ich eigentlich philosoph oder dichter?
nunja, viel doof biste schon und wenn du dir noch watte in die ohren stopft bist du auch dichter

vergangeheit ist, wenn es aufhört weh zu tun *mark twain*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2010, 13:19 
Offline

Registriert: 08.11.2010, 00:35
Beiträge: 9
Herzlichen Danke Euch erst mal ..

LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2010, 21:26 
Offline

Registriert: 08.11.2010, 00:35
Beiträge: 9
wieder ein turbolenter Tag geht dem ende zu, für morgen hab ich einen Termin mit Leuten vom Weißen Ring, die kommen bei uns vorbei, und eine Anwältin hab ich nun auch gefunden, der ich auch vertrau .... schon mal ein anfang, nun warten wie es weitergeht...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2010, 22:25 
Offline

Registriert: 21.05.2007, 22:37
Beiträge: 422
das ist doch schonmal sehr viel... übrigens steht auch im aktuellen newsletter was wegen anzeige, interview oder so mit ner anwältin. habs ehrlich gesagt nicht gelesen, nur gesehen. aber vielleicht ist was interessantes drin.
ich drück die daumen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2010, 22:30 
Offline

Registriert: 08.11.2010, 00:35
Beiträge: 9
hallöchen,
hab da nochma ne frage, meiner tochter ihre Freundin und diejenige wo unmittelbar nach der tat von ihr als erstes Informiert wurde ist auch von diesem Täter betroffen will sich aber nicht äussern zu ihrem vorfall und nun auch nicht zu meiner Tochter ihrem vorfall.... aber sie muss aussagen oder nicht? ratlos schau.....

LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2010, 07:51 
Offline

Registriert: 31.03.2006, 19:48
Beiträge: 562
Hey du,

ja wenn sie nicht verwandt oder verschwägert mit den Täter ist muss sie aussagen und hat kein Aussageverweigerungsrecht!

_________________
"Warum hört mich keiner?", fragte das Mädchen.
"Weil du schweigst!", sagte die Stimme.
"Aber ich rede doch", sagte das Mädchen.
"Nein", sagte die Stimme.
Und so schwieg sie weiter im glauben zu reden, ein Leben lang.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2010, 09:02 
Offline

Registriert: 08.11.2010, 00:35
Beiträge: 9
danke für die Antwort,
wenigstens was, ne weder verwandt noch verschwägert nur ne freundin...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2010, 16:02 
Offline

Registriert: 02.01.2008, 21:01
Beiträge: 89
ähm hä???
soweit ich weiß, kann niemand zu einer aussage gezwungen werden!
es stimmt - wenn man verwandt/verschwägert ist, kann man die aussage verweigern (um den verwandten/verschwägerten nicht zu belasten).
allerdings kann man ja -wie schon geschrieben- eigentlich niemanden zur aussage zwingen. ist halt (für andere) ggf von nachteil, weil evt beweise/infos/... somit unter den tisch fallen - aber was will man machen um jmd zur aussage zu bewegen (außer gut zureden)? gezwungen werden kann niemand - um mich zum x.ten mal zu wiederholen.

_________________
And so it is just like you said it would be ... Life goes easy on me ... Most of the time ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2010, 22:18 
Offline

Registriert: 24.06.2008, 20:37
Beiträge: 497
huhus...

also, nikita, rein rechtstheoretisch, kann man "gezwungen" werden, denn man hat eben kein zeugniss verweigerungsrecht wenn man net verwandt ist oder sich selbst einer straftat bezichtigen müsste. gesetzlich ist man dann dazu verpflichtet die wahrheit auszusagen und dazu gehört eben auch nichts wegzulassen und nichts hinzuzufügen, sonst macht man sich strafbar...

tja, was die aber in solch einem fall machen würden, wenn sich ne zeugin, die auch noch slbst opfer geworden ist (falls das bekannt ist), und ob sie da irgendwelche "zwänge" ausüben etc. keine ahnung, fände ich persönlich auch moralisch verwerflich, zumindest was den eigenen mb betrifft, jedoch im grunde nicht dass, was die freundin ihr erzählt hat.

man kann sie aber im grunde trotzdem net zwingen, selbst wenn man sie letztlich vllt wegen falschaussage verurteilen würde odre wegen strafvereitelung... wer nich reden will, redet eben nicht.
lg chupi

_________________
oma, bin ich eigentlich philosoph oder dichter?
nunja, viel doof biste schon und wenn du dir noch watte in die ohren stopft bist du auch dichter

vergangeheit ist, wenn es aufhört weh zu tun *mark twain*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2010, 23:27 
Offline

Registriert: 08.11.2010, 00:35
Beiträge: 9
danke mal wieder für die Antworten....
für mich is ales noch sehr neu.....
heute wurde meine tochter ja vernommen, unter anderem haben sie mir geraten auch strafanzeige wegen unerlaubten eintritts in die wohnung zu machen, was ich auf anraten der Anwältin dann auch gemacht habe, nun heist es erst mal abwarten was kommt....
Die Pilizistin meinte nun wird die Freundin noch vernommen und dann der Täter.... was dann kommt keine ahnung....

LG
Darkdiamond


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de