Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 14:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brauche Rat v. Kinderpsychologen ob Missbrauch vorliegt!
BeitragVerfasst: 07.12.2010, 00:22 
Offline

Registriert: 06.12.2010, 23:23
Beiträge: 2
Habe mich hier angemeldet um den Psycho-Doc etwas zu fragen, musste aber nun leider feststellen das man da gar nicht hinkommt als "normaler User"!

Nun also hier: Mein Sohn (fast 4 Jahre) erzählte mir vor ein paar Tagen das einer seiner KiGa-Freunde (4 Jahre alt) seinen Penis abgeleckt habe. Voller Entsetzen habe ich Ihn gefragt ob "Wirklich" oder "Über die Hose" und er bestätigte Ersteres indem er mir erzählte der habe gesagt er soll die Hose ausziehen und er möchte den mal ablecken, und das habe er dann getan und machen lassen! Ich habe Ihm daraufhin erklärt das bitte NIEMAND (außer wenn Ihm was weh tut nur Mama, Papa und Doc) da was machen darf! Nach langen Überlegungen meinerseit ob und wen ich darauf ansprechen soll, habe ich die Kindergärtnerin darauf angesprochen und die rollte nur die Augen und meinte "Also doch!" Es hat wohl die Mutter des Jungen (gerade schwanger) die Kindergärtnerin vorgewarnt das der Junge genau DAS gerade immer wieder machen würde. Sie, die Eltern, schoben das auf die Schwangerschaft und sie wollten den KiGa nur vorwarnen!

Ich mache mir nun auch keine Sorgen um unseren Sohn, der wird sich wahrscheinlich nie daran erinnern, sondern ich stelle mir ganz viele andere Fragen:
Wird dieser Junge missbraucht?
Hat das jemand mit IHM gemacht, oder hat er nur seine Eltern "erwischt"?
Warum erzählt die Mutter das im KiGa, ist es ein "Hilferuf" Ihrerseits?
Sollte ich das irgendwo melden? Und wenn ja wo, denn die Kindergärtnerin denkt glaube ich nicht so weit!
Was passiert wenn ich das melde? Stürze ich damit eine völlig "normale" Familie vor den Kopf?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2010, 01:27 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Etwas zu melden stürzt keine Familie irgendwohin. Alles wird nämlich geprüft. Und wenn nichts ist, passiert auch nichts. Und wenn etwas ist- wirds oft auch nicht entdeckt, aber wenn die Beobachtungen sich mehren, ist die Chance größer.

Daher: Ja, melde es dem Jugendamt. Familien in denen es Missbrauch gibt, warnen oft Kindergärten oder Schulen vor, damit das Kind unglaubwürdig wird.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2010, 09:23 
Offline

Registriert: 24.05.2003, 00:00
Beiträge: 2214
Wohnort: Inmitten einer Wohngemeinschaft
Was hat dieses Verhalten mit einer Schwangerschaft zu tun?
Eigentlich müsste der Kiga aufmerksam und tätig werden, tut er das nicht, würde ich beim Jugendamt anrufen. Dieses Verhalten ist ja doch sehr auffällig bei so kleinen Kindern.

Rebecca


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Seit dem die Mutter schwanger ist fragt er ....
BeitragVerfasst: 07.12.2010, 14:08 
Offline

Registriert: 06.12.2010, 23:23
Beiträge: 2
..... natürlich wo die Babys herkommen und da hat man Ihm das versucht zu erklären, und das soll dann eben so angekommen sein, das er seit dem halt gerne solche Sachen machen möchte!

Ich glaube ich erkundige mich erstmal noch bei der Kindergärtnerin nochmal ob denen sonst noch was aufgefallen ist und ob sie schon mal über eine Meldung nachgedacht haben. Wir ziehen leider weg und ich kann das nicht weiter beobachten!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2010, 14:27 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Bitte zieh aber nicht weg, bevor du das dem Jugendamt mitgeteilt hast. Es ist nicht nötig, dass du Beweise hast oder etwas beobachten kannst. Dafür gibt es Fachleute.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de