Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 14:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Glaubwürdigkeit für OEG
BeitragVerfasst: 11.12.2010, 17:16 
Offline

Registriert: 04.12.2010, 14:38
Beiträge: 11
Wohnort: Bonn
Hallo zusammen,

ich hab ja schon mal gepostet, dass ich eine Antrag nach OEG stellen will. Ich hab gelesen, dass die Glaubwürdigkeit geprüft wird. Ich frage mich, was an "Beweisen" ausreicht.

Ich habe verschiedene Tagebucheintragungen und kann mich erinnern, dass ich mit 18 beim Jugendamt zur Beratung war, weil ich damals schon meine Eltern verklagen wollte. Das müsste eigentlich noch dort vermerkt sein.

Reicht sowas? Wirklich Zeugen hab ich keine. Und wird die Familie auch vorgeladen und befragt? Und muss ich die T+t+r anzeigen - es wäre eh schon verjährt...

Welche Beweise haben bei Euch ausgereicht?

pluna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2010, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2010, 23:54
Beiträge: 63
Wohnort: Nord-Schwarzwald
hallo Pluna,

bei der Glaubwürdigkeitsprüfung gehen viele davon aus, dass (sozusagen) externe Beweise vorgelegt werden müssen. Diese Annahme ist grundsätzlich falsch!
Deine Aussage ist bereits ein Beweis, wenn diese glaubwürdig und in sich stimmig ist. Damit kann dies alleine für ein Urteil schon ausreichend sein. Ohne daß es noch weiterer Beweise und/oder Indizien bedarf.
Es reicht auch schon aus, dass der "Ursachenzusammenhang" zwischen den Schädigungshandlungen und den aus ihnen resultierenden gesundheitlichen und beruflichen Folgen (der nicht nicht stringent nachgewiesen werden muss oder kann), wahrscheinlich ist.

Allerdings handelt es sich bisher bei entsprechenden Entscheidungen um Einzelfall-Entscheidungen, so dass ein Vermerk auf das entsprechende Urteil vom Landesversorgungsamt Bayern (07/10/2010) nicht gemacht werden kann.

Am Montag werden die Empfehlungen des runden Tisches für Heimerziehung veröffentlicht. Diese können eher einen entsprechenden Empfehlungscharakter haben. Allerdings droht dieser Tisch definitiv zu scheitern. Aber es macht Sinn, wenn du da morgen reinschaust.

T*t*r muss übrigens nicht benannt werden, da dies für das OEG nicht interessant ist. Da geht es um Schädigung und deren Folgen. Hilfreich wäre es allerdings, unabhängig von einer Verjährung.

LG, Frantek[/u]

_________________
Die Wichtigkeiten von gestern sind die Vergesslichkeiten von heute. Die Ewigkeit ist auch nur ein Moment und die Wahrheit liegt in der Gegenwart. Heute ist jetzt und morgen schon zu spät.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2010, 14:41 
Offline

Registriert: 24.06.2008, 20:37
Beiträge: 497
huhu pluna

also stimme frantek in fast allem zu ..

deine aussage ist ein beweis, ist eben nur die frage ob die vom oeg sie als solche anerkennen, tagebucheintargungen können sehr sehr hilfreich sein....

das du die t*t*r angezeigt hast ist NICHT vorraussetzung, dass du denen die namen nennst wenn sie bekannt sind, haben die aber schon ganz gerne, weil du denen quasi deine ansprüche gegenüber den t+t+rn überträgtst, sprich, die können sich das geld zurück holen.
Grundsätzlich werden die T*ter auch bei verjähten T*ten in Regreß genommen. Ausnahme Bedrohung des Opfers durch den T*ter oder vergleichbare Fallkonstellationen.
2.Wegen der Schadensersatzforderung und auch wegen möglicher Vernehmung der T*ter werden diese grds. über eine Antragstellung informiert.

dies bekam ich von nem sachbearbeiter als antwort auf eine ähnlich frage...

als tipp von mir... oeg-anträge werden gerne schnell abgelehnt, asl plan zumindest ein wiederspruchsverfahren ein, dann ises wenns dazu kommt nicht son schock ;-)

lg chupi

_________________
oma, bin ich eigentlich philosoph oder dichter?
nunja, viel doof biste schon und wenn du dir noch watte in die ohren stopft bist du auch dichter

vergangeheit ist, wenn es aufhört weh zu tun *mark twain*


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de