Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 12:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gutachtersuche
BeitragVerfasst: 16.03.2011, 00:17 
Offline

Registriert: 16.03.2011, 00:14
Beiträge: 1
Hallo,

ich hatte im Februar eine Begutachtung im Rahmen eines Rechtsstreits vor dem Sozialgericht wegen einer Opferentschädigungsrente.
Es geht um sex. Missbrauch aus dem Jahr 1985, der Weisse Ring sagte mir 2004, es gäbe das OEG.
Das Gutachten hat nicht den erhofften Erfolg gebracht, da der Gutachter eine vorhandene PTBS sowie eine "Andauernde Persönlichkeitsveränderung nach Extrembelastung" zum Zeitpunkt der Antragstellung 2005 negierte. Er bescheinigte mir jedoch andere Krankheitsbilder, die auf eine Rente nach dem OEG jedoch keinen Einfluss haben.
Mein Anwalt sagte mir, es gebe die Möglichkeit ein eigenens Gutachten in Auftrag u geben und dem Gericht einen Gutachter zu benennen. Das Gutachten würde meine Rechtsschutz zahlen.
Kennt jemand eine Quelle zur Gutachtersuche oder kennt jemand einen profilierten Gutachter für diesen Sachverhalt?

Gruß
S. Grund


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.03.2011, 10:29 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Hi sgund,

ich kann direkt zu deiner Frage nichts sagen. Ich wollte dich nur fragen, ob auch ein Rehaaufenthalt für dich in Frage käme. Die Berichte der Rehakliniken werden von den Rentenversicherungsträgern teilweise höher gewertet, als die vorhergehende Gutachterentscheidung zu Beginn der Reha. Das scheint mir auch folgerichtet, ist man dort doch einige Wochen und ein Gutachter sieht einen nur einmal.
Bei einer Rentenentscheidung glaube ich schon, dass die ein guter Weg wäre.
Wegen Oeg hab ich keine Ahnung. Manche Kliniken haben Sozialberatungen, die wissen vielleicht mehr oder können etwas anleiern oder haben Adressen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de