Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 03:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was kommt auf mich zu
BeitragVerfasst: 04.05.2011, 07:15 
Offline

Registriert: 04.05.2011, 06:39
Beiträge: 10
Wohnort: Hamburg
Hallo erst mal,hab da wirklich einganz grosses problem,bin seit 27 Jahren mit meiner Frau zusammen haben 3 Erwachsene Kinder,bei uns war alles ganz normal,(hab ich gedacht) haben eine Super Parntnerschaft,mit allen drum und dran,viel lachen und spass,alles eigentlich was man zum Glück braucht,so dann vor 2 wochen ist sie dann zur Kur gefahren ,ich dachte eine ganz normale Kur..,
wie ich sie dann am ersten Wochenende besucht habe,bekamm ich den ersten Faustschlag ins Gesicht,sie ist Schmerzmittelabhängig,und ich sachte ihr dann
ist nicht so schlimm da kommen wir durch,sie hat dann auch gleich mit den entzug in der Kurklinik begonnen,ich selbst mach mir vorwürfe da ich es nicht mitbekommen habe,dann haben wir die Woche darauf jeden Tag Stundenlang telefoniert,und dann der schlag in den unterleib,sie erzählte mir nach 27 Jahren Ehe, das sie als Kind im alter von ca 4-5 Jahren Sexuell mißhandelt worden ist,und auch das ihr Bruder bis sie 12 war,regelmäßig in ihr Bett stieg,
die erinnerungen werden immer mehr,Sie wurde geschlagen, sychisch mißbraucht,ich habe meiner Frau nie was böses getan,sie ist für mich das beste was mir passiert ist im Leben,so nun hat sie mir erzählt das sie auch jetzt eine Blockade gegen mich hat,was ich ja auch verstehen kann,aber es tut so weh ,hab Angst daran zu zerbrechen,weiß aber auch das ich ihr Helfen will und stehe 100% zu ihr,und ich muß mich drauf vorbereiten was kommt auf mich zu wer kann Helfen.. Danke Uwe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2011, 08:12 
Offline

Registriert: 17.09.2005, 11:51
Beiträge: 3307
hallo uwe!

erstmal willkommen hier!

auf dieser seite findest du sicher schon sehr viele informationen zu dem thema.

ich finde für verbündete und angehörige als unterstützende lektüre das buch "trotz allem" empfehlenswert, es gibt von den selben autorinnen auch noch das buch "verbündete", das allerdings nicht so umfangreich informativ ist

wenn dir vielleicht auch ein direktes gespräch helfen würde, in dem du die situation individeller schildern kannst, dann gibt es vielleicht auch in eurer nähe eine beratungsstelle zum thema s*xualisierte gewalt gegen frauen

hier auf der seite findet sich auch dazu eine nach PLZ geordnete suchmaske

ich wünsche dir und auch deiner frau viel kraft!

bis dahin

birmas

_________________
Der Hass auf das Böse hat ein beängstigend gutes Gewissen.
Jacques Wirion


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2011, 08:30 
Offline

Registriert: 04.05.2011, 06:39
Beiträge: 10
Wohnort: Hamburg
Ja ,das Buch werde ich mir sofort besorgen,Selbsthilfegruppe und Beratungsstelle auch,hab nächtelang nicht geschlafen,ich will alles nur verstehen,ist aber sehr sehr schwer,mein Kartenhaus ist komplett zusammengefallen,hab wut und immermwiederweinkrämpfe ,so wie jetzt ,nichts ist wie es war,und ich muß schmerzlich erfahren was war das war,hab gleich ein Arzttermin,hab Angst in Dispresson zu fallen,bin am Kämpfen.....

danke Uwe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2011, 09:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.10.2010, 14:34
Beiträge: 2148
Hallo Uwe,

herzlich willkommen hier.

Ich wünsche euch ganz viel Kraft.

LG liv


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2011, 12:10 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2002, 01:00
Beiträge: 2616
Wohnort: Südhessen
Hallo Uwe, willkommen bei uns.

Nichts ist, wie es war... genau. Für Deine Frau auch nicht. Leider. Sie kann nichts dafür. Aber Du auch nicht.

Stelle bitte nicht alles in Frage. Eure gemeinsame Zeit (eine ziemlich lange !!) ist ein Geschenk. Vergiss nicht diese tolle Zeit mit ihr.

Viele hier erleben es auch genau anders rum.. da kommt erst der Schlag in die Fresse (sry) und danach geht es dann langsam aufwärts. Aber manche sind Meister im Verdrängen und dann kommt das dabei raus, was Du gerade erlebst.

Kein Grund, depressiv zu werden!!! Sei dankbar für die vielen tollen Jahre. Was jetzt kommt, wird hart. Und es wird auch nicht von heute auf morgen wieder gut sein... aber es ist machbar!!

Beruhig Dich also erstmal. Weder ihr noch Dir ist jetzt geholfen, wenn Du durchdrehst. Lass Ruhe einkehren. Dass Du Dir Hilfe holst, ist schon mal ein sehr, sehr guter Schritt. Du darfst auch trauern und wütend sein und alles. Nimm Dir Zeit für Dich, tue Dinge, die Dir halt geben. Und dann kannst Du auch für Deine Frau da sein.

Möchte Dir auch noch unsere DVD empfehlen... denke, das könnte vielleicht Euch beiden helfen:
http://www.gegen-missbrauch.de/folgenderfilm

Wenn Du sonst Fragen hast oder einfach nur mal irgendwo sein willst, wo man versteht, bist Du hier bestimmt richtig ;)

Grüße,
Isa

_________________
Manche Wege entstehen, indem man sie geht.
Unsere Songs und CD findet Ihr auf http://www.mmitb.de
follow me on twitter: @Basement_Music


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2011, 12:19 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Hi Uwe,

es war ja gar nicht alles gut vorher- es schien nur so. Es wurde nicht gefühlt und nicht ausgesprochen und mit SChmerzmitteln verschüttet. Und vielleicht auch mit der ein oder anderen Handlung, die sie in dem Moment nicht wollte, aber auf "alles ok" gemacht hat. Dies ist gerade auch eine große Chance- zu Ehrlichkeit und Wahrheit. Alles was ist, war vorher schon da- das ist nicht erst jetzt da. Es wird nur jetzt sichtbar.
Nimm es nicht persönlich, wenn sie meint, auch gegen dich hat sie eine Blockade- ok, leicht gesagt, schwer getan. Jeder, der nah ist, erinnert an das, was ANDERE getan habe, die nah waren. Da kann sie sich noch nicht genug gegen wehren, das braucht jahrelange Erfahrung, dass das Eine nicht das Andere ist und viel Therapie. Und heute hat doch erst der erste Schritt dazu begonnen....

Frag viel- auch. ob du sie umarmen darfst und so. Oft geht es nicht, dann ist es etwas Gutes, wenn sie nein sagt und bringt euch wieder näher zusammen, wenn du vorher gefragt hast. Das ist der erste Schritt zu "Jetzt ist anders, es gibt kein Aushalten mehr".

Viel viel Kraft und weine ruhig. Ich heul auch gerade wieder, als ich das lese.

LG,
Pu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2011, 13:47 
Offline

Registriert: 04.05.2011, 06:39
Beiträge: 10
Wohnort: Hamburg
Ja, das sind schon paar gute Tips ,ich muß noch viel lernen und das auch umsetzen,das ist schwer,ich habe mich in meinen leben noch nie so hilflos gefühlt,hab heute morgen versucht in Hamburg eine Selbsthilfegruppe für Betroffene zu Finden..Gibt es nicht in Hamburg..,hab aber paar andere Tel Nr. bekommen versuche gerade da mal einen zu erreichen muß aus diesen Keller raus,wenn meine frau (Moni)anruft soll sie nicht merken das es mir Dreckig geht,sie hat genug mit sich selbst zu tun aber wird schon.

Uwe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2011, 14:07 
Offline

Registriert: 04.05.2011, 06:39
Beiträge: 10
Wohnort: Hamburg
Hab gerade die DVD bestellt,wann sollen wir die uns anschauen, Moni öffnet erst seit 2 Wochen ihre schubladen,kann das schaden ?

uwe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2011, 16:35 
Offline

Registriert: 21.05.2007, 22:37
Beiträge: 422
hallo uwe,
ich finde die tipps, die dir gegeben wurden wichtig und gut....
zusätzlich würde ich dir raten, beim besuch in der beratungsstelle auch nach einer begleitenden therapie für dich zu fragen - denn du wirst deine frau lange nicht belasten können mit dem, wie es dir geht. nur erzählen vielleicht. sie braucht deine stärke jetzt. nicht das gefühl, dir helfen zu müssen und dich zu schonen. es ist schon sehr sehr viel vertrauen darin, dass sie zugibt dir gegenüber eine blockade zu haben. ganz sicher ist es ihr eine hilfe, wenn sie weiß, du hast auch hilfe und unterstützung.

du kannst dich auch hier im verein anmelden und darüber mitbekommen, wie betroffene sich fühlen. einfach, indem du wege durch diese zeit liest, mehr über folgen erfährst. und das aus erster hand und ungeschönt.

ansonsten kann ich dir empfehlen, dass du dir zeit lässt zu verstehen und auch mit deinen gefühlen klarzukommen. und das du erstmal akzeptierst, wenn deine frau bedürfnisse hat, die du noch nicht verstehst, weil sie eben anders sind als früher. sie ist jetzt, ob vorübergehend oder länger, psychisch krank, seelisch angeschlagen und definitiv hilfebedürftig. aber zugleich weiß sie vielleicht auch sehr viel genauer als früher, wie es ihr geht, was sie fühlt und was sie will.

ich wünsche euch beiden ganz viel kraft und verständnis füreinander!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2011, 16:46 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Hi Uwe,

SIE genauso wie DU müsst euch die DVD nicht ansehen, aber ihr dürft. Und da du das anscheinend auch gerne möchtest, aber doch gar nicht weißt, ob sie es auch möchte (ich vermute mal, das ist vielleicht erstmal zu viel), warum schaust du dir das nicht erstmal alleine an? Es geht doch gerade auch darum, dass du mitlernst.

Übrigens ist alles "müssen" so und so etwas, was viele Betroffene triggert. Da reagiere ich inzwischen eigentlich fast ständig mit dem Satz, sobald das Wort muss auftaucht: "Du musst nicht, aber du darfst." Wieder ein Trigger vermieden und damit einmal Stress verhindert.

LG,
Pu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2011, 06:59 
Offline

Registriert: 04.05.2011, 06:39
Beiträge: 10
Wohnort: Hamburg
Hallo Ihr alle,
hab mir alle Tips und Andworten und ,und ,und ganz doll zu Herzen genommen,
hab für mich einen Anfang gefunden,um zu verstehen was Läuft,hab Gestern noch ein sehr gutes Gepräch bei Kiss Hamburg gehabt (Selbsthilfe Anlaufstelle),
von da hab ich auch noch eine Kontaktadresse hier bei Mir um die Ecke bekommen,da kann ich mir heute einen Termin holen.Danke nochmals !!,konnte die erste Nacht mal wieder durchschafen,schön das es euch gibt !!

LG Uwe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2011, 22:34 
Offline

Registriert: 28.08.2009, 18:03
Beiträge: 296
Wohnort: grenze Westerwald/ NRW
Hallo Black,

super, daß du dir auch selbst Hilfe holst!!!

Das ist für Angehörige (blödes Wort, naja .. ) total wichtig!!

Viel Kraft für den Weg wünscht Rippi

_________________
is halt so


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2011, 19:16 
Offline

Registriert: 04.05.2011, 06:39
Beiträge: 10
Wohnort: Hamburg
war heute in Bad Segeberg in der ATS Suchtberatung, hab da alles erzählt,
heute wurde mir wirklich klar was auf mich zukommt......,hab angst aber da muß ich durch,werde in behandlung gehen ,habe auch da eine Adresse für meine Frau bekommen wo sie,sofort auf ihrer Taplettenabhänigkeit ,und wichtig auf ihren Trauma behandelt wird,sie erzählt mir Tag für Tag mehr,der Sack wird immer Größer,ich wäre unter der last zusammengebrochen !morgen kommt sie von ihrer Kur,als Krank entlassen nach Hause,hoffentlich kann sie alles aufarbeiten,damit sie einigermassen wieder das Leben geniessen kann,
und bei mir wird der Hass gegenüber den Peinigern immer größer,denn die wissen genau was sie tun.

Danke nochmals Uwe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2011, 23:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.10.2010, 14:34
Beiträge: 2148
Hallo Uwe,
ich finde es richtig gut, wie du dich kümmerst.
Lasse hier ein kleines Kraftpaket für euch beide da.
LG liv


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2011, 01:16 
Offline

Registriert: 25.05.2011, 00:24
Beiträge: 39
Wohnort: NRW
Man sollte jedenfalls zuviel Aktionismus vermeiden, wenn einem sowas passiert. Glaube ich.
Habe auch meine liebe Freundin verloren, nachdem sie sich mir offenbart hat, das sie mit 10 Jahren missbraucht wurde und deshalb so verschlossen und absolut passiv erscheint.
Sie hat es unter grossen Krämpfen und viel Tränen herausbekommen, wollte es aber auch wissen. Und ihr danach helfen, vieles drehte sich nur noch dadrum. Sie änderte sich, aber anders als "geplant". Sie wollte auch "stärker" werden und nicht mehr so schwach und ängstlich, was ich ihr vorhielt manchmal.

Ich hoffe, das ihr euch trotz allem neu zu euch findet. Muss man sich neu kennenlernen, auch so lernt man ständig neue Seiten kennen an einem Menschen, doch das ist anders.

Ich selber hatte die Kraft es durchzuhalten, nur sie nicht. Am Ende war ich das Monster, und sie dachte ich wolle sie töten, ihre ganze Familie. Anderen Namen wollte sie sich geben...?
Bin mir so selbst nicht mehr sicher, ob ich so unschuldig und "lieb" war.
Es ist lange her und trifft mich trotzdem immer wieder.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de