Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 22:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: wann nennt man es missbrauch?
BeitragVerfasst: 13.06.2011, 09:23 
Offline

Registriert: 07.09.2010, 21:58
Beiträge: 9
Hallo zusammen,
die Frage in der Überschrift drängt sich mir wieder vermehrt auf. Ich denke mir das man jemanden doch nur missbrauchen kann, wenn man ihm für etwas braucht.

Mich hat man nicht dazu gebraucht einen reiz zu befriedigen, also kann es doch auch nicht Missbrauch genannt werden.

Könnte Triggern

Sie wollte mir zeigen, wie es geht. Wie man sich selbst anfasst, wie man sich befriedigt. Sozusagen als Aufklärung. Eine Frau kann das einem Mädchen doch am besten erklären/zeigen. Ich sagte lange Zeit zu ihren Angebot nein aber irgendwann wollte ich einfach meine Ruhe haben und sagte ja.

Also bin ich doch selbst schuld daran, das sie mich angefasst hat, dass ihre Hände zwischen meinen Beinen waren...

Ich weiß nicht weshalb eine erwachsene Person auf die Idee kommt so etwas machen zu dürfen. Und ich weiß auch nicht weshalb ich erst so lange Zeit später so extreme Probleme damit habe...


Zuletzt geändert von wirr am 03.07.2011, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2011, 13:18 
Offline

Registriert: 08.06.2011, 09:07
Beiträge: 55
Wohnort: Hessen
Hallo wirr,

ich finde es toll und mutig, dass du deine Frage danach, wo Missbrauch beginnt und ob du Schuld hast hier schreibst!

Ich für mich finde, dass Missbrauch dort beginnt, wo man die Grenze eines anderen überschreitet und ein Nein IST eine Grenze, auch wenn es nur ein einziges Mal ausgesprochen wird. Als erwachsene Frau hat man die Verantwortung dafür das Nein zu hören und zu respektieren und selbst wenn man es theoretisch vielleicht sogar gut meint, darf man die Grenze des Kindes nicht überschreiten – nicht umsonst wird Kindern möglichst beigebracht, dass es IHR Körper ist und niemand damit etwas machen darf, was man nicht möchte. Und ein Nein ist ein Nein, egal ob ausgesprochen oder non verbal kommuniziert (und du hast es ja sogar ausgesprochen!)

Als Kind hast du keine Schuld, selbst wenn du ja sagst, denn was blieb dir denn für eine Wahl? Ich verstehe das total gut, dass du denkst, wenn du ja gesagt hast, dann hatte sie das Recht dazu. Aber du hast ja schließlich auf dein Gefühl gehört und nein gesagt, wenn dann der Erwachsene nicht locker lässt und weiter macht und du als Kind merkst, dass dein nein eh nicht zu zählen scheint bzw. akzeptiert wird, ich glaube dann ist es irgendwann die logische Reaktion zu resignieren und nachzugeben (gerade wenn die entsprechende Person ein Elternteil ist) und ja zu sagen, auch wenn man es eigentlich nachwievor nicht möchte.

Ganz liebe Grüße und viel Kraft!!
Katrin

_________________
Märchen zeigen Kindern nicht, dass es Drachen gibt, denn Kinder wissen schon, dass es Drachen gibt, aber sie zeigen, dass Drachen getötet werden können.

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2011, 16:23 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2002, 01:00
Beiträge: 2616
Wohnort: Südhessen
Hi,
das sagt das Gesetz:
http://www.gegen-missbrauch.de/gesetze

Wer sexuelle Handlungen vornimmt oder vornehmen lässt... ALLES in diesem Zusammenhang ist Missbrauch.

Liebe Grüße,
Isa

_________________
Manche Wege entstehen, indem man sie geht.
Unsere Songs und CD findet Ihr auf http://www.mmitb.de
follow me on twitter: @Basement_Music


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2011, 23:31 
Offline

Registriert: 07.09.2010, 21:58
Beiträge: 9
Liebe Katrin, Liebe isa

vielen dank für eure Antworten. Ich verstehe schon was ihr schreibt, was im Gesetz steht , es fällt mir nur so unglaublich schwer das auch zu realisieren.

Das macht mich einfach nur durcheinander, denn sie ist mir wichtig.

Liebe Grüße
wirr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2011, 21:07 
Offline

Registriert: 01.06.2011, 22:42
Beiträge: 122
Hallo
Sasita: Danke für deine Antwort und den Link. Auch ich habe mich oft gefragt : Ist es Missbrauch da ich dem ja auch gefolgt bin und trotz anfänglicher Gegewähr es ja auch zugelassen habe. Aber nun bin ich sicher das es missbrauch war. Denn ich war ein Kind und er ein Erwachsener Mann.
Und irgendwann konnte ich mich nicht mehr wehren er war ja viel stärker.
Es ist schon doof . :oops: :oops:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de