Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 17:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brauche dringend Rat
BeitragVerfasst: 01.07.2011, 09:07 
Offline

Registriert: 01.07.2011, 08:38
Beiträge: 9

Hallo zusammen,
ich bräuchte mal wirklich dringend euern Rat.
...


Zuletzt geändert von OurChild am 22.09.2011, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2011, 16:20 
Offline

Registriert: 01.06.2011, 22:42
Beiträge: 122
Hallo, erst mal willkommen hier. ich kann dir bei deinem Problem leider gar nicht helfen . Aber ich wünsche dir vom ganzen Herzen das ihr den richtigen Weg geht und viel Kraft.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2011, 18:15 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Liebe Ouerchild,

was die Psyche mit so einem Kind macht- da ist wohl alles auf der Welt möglich und gar nichts unmöglich. Besprich das mit dem Kinderpsychologen und such dir vielleicht auch unabhängig dazu für dich einen Ansprechpartner in einer auf Missbrauch spezialisierten Beratungsstelle. So pauschal aus ein paar Sätzen und übers Internet- was soll da irgendjemand sagen können? Das sollte vielleicht jemand vor Ort länger begleiten- und dann kannst du vielleicht (nicht in jedem Falle) darauf hoffen, ein paar Antworten zu finden. Und es macht ja auch was mit dir- Unterstützung wäre da auch für dich zu finden, die sicher gut täte, oder? Irgendwie ist doch die ganze Familie auf diese Weise Opfer geworden und traumatisiert...

LG,
Pu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2011, 23:24 
Offline

Registriert: 25.05.2011, 00:24
Beiträge: 39
Wohnort: NRW
Wurden die betroffenen Personen eigentlich überhaupt nicht konfrontiert mit dieser Sache?
Indirekt vielleicht, ohne auszusprechen, das man ihn verdächtigt. Drüber sprechen und denjenigen beobachten dabei, in der Art.

Es klingt jedenfalls plausibel, dass sie ihre Erinnerungen und Trauma nun auf den "falschen" projiziert. Die menschliche Psyche ist da sehr kreativ, um sich selbst nicht zu überlasten.
Dann noch ein heranwachsendes Kind.

Macht sie zu einem starken Menschen und behandelt sie nicht bloss als Opfer. Es kann sich bei aller Dramatik nicht alles nur darum drehen.
So erkenntnisreich diese merkwürdigen (nicht negativ gemeint) Therapien sind, haben sie etwas manipulatives an sich. Man spielt mit der Psyche des Kindes, oder?
Um seine eigene Hilfslosigkeit damit auszugleichen? Auf wessen Kosten geht das alles?

Bin mir sicher das man auch Kinder schon mit Respekt und der Wahrheit konfrontieren kann. Ihnen nichts vormachen oder vorgaukeln. Schritt für Schritt ihnen diese harte Welt erklären, damit sie sich vorbereiten können.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche dringend Rat
BeitragVerfasst: 01.07.2011, 23:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.06.2011, 08:49
Beiträge: 76
Wohnort: Recklinghausen
OurChild hat geschrieben:
Natürlich habe ich den Kontakt zu meinem Vater erneut abgebrochen und mir geht es nicht darum, wer nun der Täter ist, denn mit beiden wird gleich verfahren, ABER was passiert hier gerade?
Kann es sein, dass weil sie den andern Opa seit 7 Monaten nicht mehr gesehen hat und mein Vater greifbarer ist, sie nun ihn als Täter bezeichnet? Welche Ursachen könnte es geben?


Ihr macht das schon richtig, indem Ihr jetzt erst mal Ruhe einziehen lasst und den Kontakt zu beiden Verdachtspersonen zurückstellt. Ihr könnt mit beiden sprechen, die Situation erklären und Verständnis erbitten. Ich glaube, das werdet Ihr auch bekommen.

Was da gerade passiert, könnten Projektionen sein im Sinne eines kognitiven Lückenschlusses. Für Eure 5-jährige Tochter ist in Erinnerung, dass es "ein Opa" war, aber es verblasst vielleicht bereits, welcher Opa es war. Möglicherweise ist es bereits zum Teil in das Traumagedächtnis verschoben und damit ohne weiteres nicht mehr zugänglich.

Für Eure Tochter ist der jetzt einzige Opa halt "der Opa". Und sie hat vielleicht nur die "Funktion" Opa vor Augen, was den Missbrauch angeht.

Sprecht mit Kinderpsychologen darüber, was zu tun ist, um die Sache weiter aufzuklären. Aber auch darüber, ob es für das Kind gut ist, die Sache JETZT weiter aufzuklären. Auch das könnte weiter traumatisieren.
Was ist mit dem anderen Kind? Ist das jünger oder älter?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2011, 08:01 
Offline

Registriert: 01.07.2011, 08:38
Beiträge: 9

Erstmal danke für eure Antworten :)
Doch beide Parteien wurden damit Anfang des Jahres konfrontiert, immerhin hatten wir ja den Kontakt eingestellt und es war Erklärungsbedarf notwendig.
Verständnis hielten wir von meiner Familie, diese war auch sehr besorgt und wir redeten offen darüber.
Die Familie meines Mannes haben wir dadurch "verloren". Eher gesagt hat sein Vater die Mutter meines Mannes von uns abgeschirmt und der Kontakt lief ausschliesslich nur noch über ihn. Nach einer Email von ihm, in der er versteckt drohte, sich rechtfertigte, obwohl wir gar keinen konkret beschuldigten, und dazu meinen Vater und mich verbal sehr angriff und äusserte, wir bräuchten uns nicht mehr melden, bevor wir ihm nicht ins Gesicht sagen würden, er wäre nicht der Täter, haben wir keinen Kontakt mehr.
Unser Sohn ist 2 1/2 und noch zu jung.
Die Kinderpsychologin ist eine Puppentherapeutin. Im Moment weiss sie auch keinen Rat, sagt aber, dass wir immerhin nun von einem Opa ausgehen können.
Ich finde nicht, dass dort mit der Psyche des Kindes gespielt wird, denn unsere Tochter gibt das Geschehen innerhalb der Stunden an. Sie entscheidet sich für die Geschichten, für die Figuren, für ihr Bild etc.
Unsere Tochter konnte dadurch eine Menge Aggressionen und Emotionen rauslassen und ihr wurden spielerisch Lösungswege aufgezeigt. Sie hat sich seitdem sehr positiv verändert.
"Um seine eigene Hilfslosigkeit damit auszugleichen? Auf wessen Kosten geht das alles?" - lasse ich mal kommentarlos so stehen!
Hilfe von ausserhalb - ich habe an den Kinderschutzbund gedacht. Ein Erstgespräch kann ja nicht schaden und da es Fachleute sind, werden sie mir wohl die Möglichkeiten aufzeigen können, die sinnvoll wären.
Ich melde mich später nochmal...
Guten MORGEN, jetzt wird gefrühstückt :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2011, 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2011, 15:03
Beiträge: 1396
Wohnort: NRW
Huhu OurChild (:

Ich hatte das selbst als Kind kurz auf meinen Vater übertragen (in Wirklichkeit war es mein Opa), weil er mir aus meiner Sicht zu nahe kam.
.
.
.
.
.
.
.
.

*Folgender Abschnitt könnte triggern*

Die Situation war folgende, dass mein Vater und ich auf meinem Sofa saßen, während das Frettchen frei herumlief. Dann krabbelte es aufs Sofa und der Rest meiner Erinnerung wird schwammiger. Auf jeden Fall dachte ich, dass mein Vater mich mit Absicht mit dem Arm so 'heimlich' an der Seite vom Bein, fast schon Po, berührt und sich mit dem Frettchen-streicheln oder was er da nochmal genau mit der Kleinen gemacht hat als 'Ausrede' bzw Mittel, damit er das vertuschen kann, nimmt.
Hab ihm in dieser Nacht einen Brief geschrieben, dass er das lassen soll. War so sauer und erschrocken und konnte erst wieder nicht einschlafen.
Auf den Brief hin wollte er mit mir reden, aber ich wollte damals nicht. Denke mal, dass er darüber mit mir reden wollte, ist jedoch ein gutes Zeichen. Sowas kam auch nie wieder vor.

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Das Gefühl ist unbeschreiblich und verwirrend, sowas auf jemand anderen zu übertragen. Habe aber mittlerweile recht guten Kontakt zu meinem Vater (als einziges Elternteil), auch wenn er mich nur materiell und finanziell unterstützen kann. Emotional ist nicht so sein Fall, aber das ist ne längere Geschichte.
Könntest mit deinem Vater darüber reden, dass er sich da vorsichtig verhalten sollte.

So wie es aussieht, war es wohl der Vater deines Mannes :roll: Eindeutig nach so einem Verhalten....

_________________
Ein einziger Regentropfen
- sanft auf die Haut prasselnd -
Kann eine ganze Welt erleuchten
Sei achtsam dafür


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2011, 12:27 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Eindeutig finde ich es nicht....eben ungeklärt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2011, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2011, 15:03
Beiträge: 1396
Wohnort: NRW
Warum findest du es nicht eindeutig, Pu?
Wie er zum Kontaktabbruch reagiert hat, ist meiner Ansicht nach ein Machtspiel und lese Wut daraus, dass er nicht mehr mit dem Kind machen kann, was er will...

Liebe Grüße

_________________
Ein einziger Regentropfen
- sanft auf die Haut prasselnd -
Kann eine ganze Welt erleuchten
Sei achtsam dafür


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2011, 15:34 
Offline

Registriert: 21.06.2011, 09:25
Beiträge: 95
Hallo OurChild,
der Kinderschutzbund ist bestimmt eine gute Adresse! Und es ist auf jeden Fall sinvoll, wenn ihr euch vor Ort Unterstützung holt. Ich würde auch erstmal Termine ohne die Kinder machen. Aber ich habe auch den Eindruck, dass ihr sowieso sehr verantwortlich mit dieser schwierigen Situation umgeht. Das ist klasse. Und für eure Kinder ist das ja am wichtigsten, dass ihr hinseht und sie auch beschützt! Ich stelle mir vor, dass diese ganzen Beziehungsabbrüche bestimmt nicht einfach sind und ich habe großen Respekt davor, dass ihr euch so sehr kümmert.
Alles gute für euch!
torres


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2011, 16:15 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
@Raindrop

Weil ich es auch verständlich fände, wenn jemand, der unschuldig verdächtigt wird und sein Enkelkind nicht mehr sehen darf, verletzt reagiert.

Und umgekehrt kann ich mir auch denken, dass mancher Täter total verständnisvoll tut, eben WEIL er nicht weiter in Verdacht geraten will. Sind ja nicht immer die aufbrausenden, unsozial reagierenden leute die Täter. Täter sind ja auch oft wahre Vorzeigeväter und -mütter und hoch angesehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2011, 16:17 
Offline

Registriert: 01.07.2011, 08:38
Beiträge: 9
So, da bin ich wieder :P
Dass mein Schwiegervater Macht ausübte und übt, wissen wir, es ist seit Urzeiten so und dass die Schwiegermutter sich bei uns nicht meldet zeigt, dass das ganze auch weiterhin so Bestand hat. Mein Mann konnte sich dem Ganzen entziehen, indem er früh auszog und zurück blieb nur Wut, dass seine Mutter und ein Bruder immer noch unter der Fuchtel des Vaters stehen. Von daher fiel der Kontaktabbruch in diese Richtung nicht schwer.
Ich danke euch wirklich für all eure Beiträge und Einschätzungen.
Ich hoffe einfach, dass ihre Erinnerung nicht so weit verblasst, dass wir nie erfahren, wer denn nun der Täter war.
Bis zu diesem Zeitpunkt werde ich beide Opas von ihr fernhalten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2011, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2011, 15:03
Beiträge: 1396
Wohnort: NRW
Sicher ist sicher :)

@ Pu: Oke, das ist ein guter Einwand.

_________________
Ein einziger Regentropfen
- sanft auf die Haut prasselnd -
Kann eine ganze Welt erleuchten
Sei achtsam dafür


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de