Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 14:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Trigger in einem Kinderfilm -.-
BeitragVerfasst: 15.08.2011, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2011, 15:03
Beiträge: 1396
Wohnort: NRW
Huhu ihr.

Hab mich vorhin mit meinem Schatz ins Bett gelegt und schauen beim einschlafen immer Filme, u.a. auch oft Asterix und Obelix. In der Folge 'Sieg über Caesar' hat mich irgendwie etwas sehr getriggert :( was irgendwie aber auch komisch ist...
Beim Schlusslied (was auch das Anfangslied ist) kam dann 'Asterix ist da, ja er ist da, nur für heut Nacht'.... -.-
Das kann doch nicht wahr sein, dass mich sowas triggert (genauer: Traurigkeit hervorruft und die Sendung über die Odenwaldschule herausholt und mach mir dann auch Gedanken, ob das jetzt mit meiner eigenen Geschichte etwas zu tun hat oder nicht...) Das kann doch echt nicht wahr sein, oder?! Am Anfang der Folge kam das Lied doch auch und da hab ich mir nichts bei gedacht. Da rein, da raus.... Ich glaub ich dreh durch :cry: Mein Kopf platzt gleich!!!!!!!

Momentane Gefühlslage: :shock: / :cry: ...

Weckt mich, wenn das Leben vorbei ist ..... :(

_________________
Ein einziger Regentropfen
- sanft auf die Haut prasselnd -
Kann eine ganze Welt erleuchten
Sei achtsam dafür


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2011, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2011, 15:03
Beiträge: 1396
Wohnort: NRW
Ach, bin so durcheinander, dass ich meine eigentliche Frage vergessen hab.

Wie kann das sein, dass so etwas kleines Indirektes triggern kann und wie geht das weg?

_________________
Ein einziger Regentropfen
- sanft auf die Haut prasselnd -
Kann eine ganze Welt erleuchten
Sei achtsam dafür


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2011, 22:03 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Hi Raindrop,

ich habe mir den soundtrack gerade angehört, weil ich es komisch fand, dass in einem Lied für Kinder vorkommen sollte "..nur für heut Nacht". Naja und der singt auch (wenn ich das selbe Lied gehört habe) eigentlich: "Asterix ist da, ja er ist da, nur für euch da."

In der - nicht in diesem Lied vorkommenden- version mit "heut nacht" kann ich mir schon vorstellen, dass es triggert.

Vielleicht hilft dir, dass zu wissen...

LG,
Pu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2011, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2011, 15:03
Beiträge: 1396
Wohnort: NRW
Hm.... also hab ich das falsch verstanden? :shock: Bin ich denn doof? Irgendwie sagt das grad auch etwas aus......

Danke für den Hinweis, Pu ! Versuche mir das mit 'heute Nacht' aus dem Kopf zu schlagen.

_________________
Ein einziger Regentropfen
- sanft auf die Haut prasselnd -
Kann eine ganze Welt erleuchten
Sei achtsam dafür


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2011, 22:40 
Offline

Registriert: 04.08.2008, 12:40
Beiträge: 91
Wohnort: Niedersachsen
Hey Raindrop!

Mich triggert der Film auch. Aber es ist eher alles und nicht nur die Musik.

*Mich neben dich setz und helfen beim Gedankensortieren*

Wünsch dir ganz viel Kraft und das es schnell vorrübergehen mag!

Mino

_________________
Manchmal Lachen wir, weil wir nicht Weinen können


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2011, 22:47 
Hy raindrop!
Mach dir keine sorgen,du bist nicht verrückt,Erinnerungen könn schon durch ein Duft,Geräusch,ja selbst von einem Wort ausgelöst werden!
Tu dir was gutes!keine sorge!
Lg und schlaf gut cori


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2011, 23:13 
Offline

Registriert: 21.05.2007, 22:37
Beiträge: 422
der kopf macht oft seltsames. trigger können, wie cori schon sagt auch durch sonstwas ausgelöst werden, weil man es nur halb mitkriegt und so.... sogar noch eher, weil mans nicht kennt und nicht damit rechnet und noch keine abwehr hat wie bei bekannten triggern.
versuch dich nicht aufs warum zu konzentrieren, außer es ist dir ganz wichtig grad, sondern darauf, was du tun kannst um den trigger auszuhalten und damit es dir besser geht. etwas "drüberlegen", musik oder eine geschichte aus nem dir schon bekannten buch oder so, damit nichts neues aufbricht. oder vielleicht auch wie du es tust, hier aufschreiben, drüber reden, es loswerden.
alles gute


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.2011, 05:52 
Offline

Registriert: 01.06.2011, 22:42
Beiträge: 122
Hallo Raindrop
ich kann mich dem bereits gesagten nur anschließen, es passiert auch durch Düfte oder so usw, .
Ich setzte mich neben dir wenn du magst und gebe dir Kraft.
LG

Denk drann, Auch dies geht vorüber!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.2011, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2011, 15:03
Beiträge: 1396
Wohnort: NRW
Danke euch allen :)

Wie macht ihr das denn mit dem Aushalten usw?

_________________
Ein einziger Regentropfen
- sanft auf die Haut prasselnd -
Kann eine ganze Welt erleuchten
Sei achtsam dafür


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.2011, 21:07 
Offline

Registriert: 21.06.2011, 09:25
Beiträge: 95
Hallo Raindrop,
ich kenn das auch, das manchmal alles mögliche triggert. Hängt auch sehr davon ab, wie es mir geht. Und das mit dem aushalten finde ich richtig schwer. Da muss man wohl einfach sehr geduldig mit sich sein. Also schieb ich dir jetzt mal Geduld für dich rüber.
Lg. torres :juggle:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.2011, 23:21 
Hm,schwierig zu sagen.Jeder muß für sich Wege finden oder lernen.Hab in der Therapie die Bildschirmtechnik,die 3 Briefe Aufgabe und Imaginationen gelernt und das Wissen was da abgeht im Hirn bei einem Trauma.Das man eben nicht verrückt ist,sondern es ein "Verarbeitungsfehler"im Hirn ist.Das das Hirn keine Antwort oder Reaktion auf das Erlebte findet.Naja und deshalb"verstreut"es sich überall.Wenn dann ein Trigger kommt,dann kriegt das Hirn die Krise wieder und sucht nach einer passenden Reaktion usw.
Oh,man hoffe das hört sich nicht oberklug an.Möcht dir nur sagen das es solche Angst und Streß macht,nicht weil du doof bist,sondern weil du mit etwas nicht klar kommst.Das macht es nicht einfacher!Mich hat es beruhigt.
Hab Geduld mit dir und Verständnis für deine Seele!
Ganz liebe Grüße cori


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.2011, 23:24 
Achja und ich hab auch trigger schon gehört oder gelesen,die so nich da waren.Vielleicht hat dich der zusammhang getriggert!?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2011, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2011, 15:03
Beiträge: 1396
Wohnort: NRW
Cori:

3 Briefe-Aufgabe?

Kann sein mit dem Zusammenhang...

Finde, du hast das schön beschrieben. Würd gern mehr dazu erklärt bekommen. Vllt per PN? *lieb guck*


Torres:

Danke !

An alle, die hier geantwortet haben:
:knuddel: Ihr seid toll. Genau DESHALB mag ich das Forum hier :D

_________________
Ein einziger Regentropfen
- sanft auf die Haut prasselnd -
Kann eine ganze Welt erleuchten
Sei achtsam dafür


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de