Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 23:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: tattoo
BeitragVerfasst: 17.10.2011, 11:07 
Offline

Registriert: 04.09.2011, 18:38
Beiträge: 2
Wohnort: nrw
ich suche ein zeichen. es soll mich als überlebende kennzeichnen.gibt es dafür ein bestimmtes zeichen?

oder viell. das wort überlebende in einer schönen sprache?
für vorschläge bin ich sehr dankbar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2011, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.10.2011, 09:07
Beiträge: 280
Wohnort: Tír na nÓg und im Leben
Hallo Caro,

erstmal Willkommen hier.....
Ich bin selbst auch noch recht frisch hier.... ;-)


Wenn ich ehrlich bin, verwirrt mich deine Frage ein wenig. :oops:
Darf ich nach den genauen "Beweg"-Gründen für das Tattoo fragen?


LG
Nara


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2011, 12:20 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Hi C-a-r-o,

ich finde es eigentlich prima, das als eine Art Orden zu sehen und nicht als etwas was ein Defizit ist.

Wie wärs, wenn du den Elben- oder Hobbitnamengenerator nehmen würdest?

Wenn du zum Beispiel "Überlebende Kämpferin" eingeben würdest, käme als Elfenname: Elensar

Wenn du dich zum Beispiel "mutige Überlebende" nennen würdest, wäre dein Elfenname: Tári

Also da geht nur 2 Namen eingeben.

http://www.chriswetherell.com/elf/index.php

Viel Glück mit deinem neuen Selbstverständnis zu deiner Leistung, überlebt zu haben.

LG,
Pu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2011, 12:24 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Vielleicht findest du auch noch irgendwo ein Forum, wo das in diese wunderschönen Buchstaben übersetzt wird.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2011, 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2011, 15:03
Beiträge: 1396
Wohnort: NRW
Hallo Caro :)

Du könntest ja auch kreativ sein und etwas zeichnen oder jemanden etwas zeichnen lassen, das für dich das Wort 'Überlebende' darstellt und dies dann dem/der geben, der das Tattoo machen wird.

Tipps könnten sein: eine Hand, Flügel, ein Herz, ein chinesisches Zeichen, eine besondere Situation die mit einem Bild verbunden ist oder speziell das was dich überleben ließ.

Ich glaube, es wäre doch auch doof, wenn es ein bestimmtes Symbol für uns gäbe und es viele erkennen würden ;) Ist aber nur meine Meinung. Wenn du magst, kannst du ja auch das GM-Symbol nehmen, wenn du das besser findest :)

Liebe Grüße

_________________
Ein einziger Regentropfen
- sanft auf die Haut prasselnd -
Kann eine ganze Welt erleuchten
Sei achtsam dafür


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2011, 09:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2009, 13:47
Beiträge: 510
....

_________________
Solange ich atme,
hoffe ich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2011, 21:27 
Offline

Registriert: 04.09.2011, 18:38
Beiträge: 2
Wohnort: nrw
ich möchte einfach mit dem thema abschließen können, es soll noch einmal wehtun und dann nie wieder. aber genauso wie alles andere ist das geschehen ein teil von mir. ich trage ja schließlich auch nen ehering oder schwangerschafts streifen. es sind alles einschneidende erlebnisse in meinem leben, die dieses verändert haben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2011, 22:37 
Offline

Registriert: 18.12.2010, 00:53
Beiträge: 284
Hallo,
ich verstehe wie du das meinst. Ich trage 2 Tattoos an mir und sie erinnern mich beide an meine vergangenheit.
Als ich mir die Symbole ausgesucht habe, waren es zeichen, die für MICH für etwas stehen.
Ich glaube, dass es eine Suche ist, die du beginnst. Stell dir fragen wie:
Ist es ein Zeichen der Kraft?
Könnte ein Tier ausdrücken, was du geschafft hast?
Soll es von fremden erkannt werden, denn wenn du abschließen willst, glaube ich ist es besser nicht immer danach gefragt zu werden.
Magst du chinesische zeichen?
Mein Handgelenk schmücken 4 sterne und jeder steht für eine person die ich lieb gehabt habe, die von mir ging...

Eine gute Idee dir hier eindrücke und ideen zu sammeln...aber irgendwann spürst du: "DAS" is es... so soll es sein ;)

Gruß *Nele*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2011, 08:40 
Offline

Registriert: 03.12.2002, 01:00
Beiträge: 343
Diese Gedanken hatte ich vor 2 Jahren auch und hab mich dann entschlossen mir Sterne Tätowieren zu lassen die für mich in einer besonderen bezeichnung stehen und ich bei fragen dazu erklären kann was ich will.
Ich weis deren bedeutung und das annehmen kommt jetzt noch hinzu.

Vor 2 Jahren war ich noch nicht soweit aber nun habe ich meine Vergangenheit angenommen und habe gelernt damit zu leben.

Ich hoffe Du findest etwas für Dich!

Lg,
Silke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2011, 11:40 
Offline

Registriert: 15.02.2005, 17:26
Beiträge: 34
Wohnort: Bremen
Hallo liebe caro,

ich finde es eine tolle Idee, dir einfach mal ein individuelles Zeichen zu geben.
Es gibt viele Zeichen, die Überleben ausdrücken. Viele Sprachen kennen ein eigenes Symbol dafür – und auch wir haben ja welche, wie z.B. den Rettungsring oder ein Blutspende-Herz. Die Chinesen haben ein Zeichen, das dem Zeichen für Baum ähnlich ist.

Vielleicht aber kann ein solches Zeichen für dich nicht das ausdrücken, was du mit deinem Überleben verbindest …? Überleben ist etwas sehr individuelles und das, was dir Hoffnung gab vielleicht auch … – wäre das nicht vielleicht das richtige Symbol für dich …?

Ein kleinen Rat habe ich noch für dich … – suche dir lieber eine Stelle am Körper aus, den du mit Stoff bedenken kannst. So kannst du dich da sichtbar machen, wo du dich „zeigen“ möchtest und dort untertauchen, wo du anonym sein möchtest.

Liebe Grüße
Louise

P.S.: Ich träume übrigens auch schon länger davon ...

_________________
Wenn eine Katze in einem Hundekörbchen zur Welt kommt - ist es dann ein Hund ... oder eine Katze?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.10.2011, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.10.2011, 09:07
Beiträge: 280
Wohnort: Tír na nÓg und im Leben
c-a-r-o hat geschrieben:
ich möchte einfach mit dem thema abschließen können, es soll noch einmal wehtun und dann nie wieder. aber genauso wie alles andere ist das geschehen ein teil von mir. ich trage ja schließlich auch nen ehering oder schwangerschafts streifen. es sind alles einschneidende erlebnisse in meinem leben, die dieses verändert haben.


Hallo Caro...

ah ok...
das ist eine wirklich interessante Sichtweise....
und irgendwie auch eine Schöne....

Stimmt.. eine Geburt ist mit Schmerzen verbunden...
und die Idee, eine Sichtweise oder eine Vergangenheit mit "Narben und Schmerzen" sozusagen zu den Akten zu legen..... in Form eines Tatoos...
ein tolle Idee!!

Ich wünsche dir viel Erfolg und Inspirtition beim finden deines persönlichen Symbols.

Kraft und alles Liebe für dich

LG
Nara

_________________
"Ich achte meinen Körper und meine Seele und die des Anderen und lasse daran keinen seelischen und körperlichen Schaden zu." )O(

Wer stehen bleibt, verwandelt sich in einen Stein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: tattoo
BeitragVerfasst: 29.10.2011, 06:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2011, 14:15
Beiträge: 200
Wohnort: nrw
Liebe Caro,
ich schreibe recht viel, irgendwann fing ich auch an zu malen, und zu einem Gedicht habe ich auch eine Zeichnung die ich mir stechen ließ.
Sie erinnert mich an das was war, an die Menschen die mir Kraft geben gegen meine Vergangenheit anzugehen und in die Zukunft zu blicken.
Anfangs habe ich es mehr gesehen als, ich steche es mir und versuche ein Stück weit abzuschließen ausserdem war es recht "praktisch" weil ich zu diesem Zeitpunkt mal wieder sehr mit svv zu kämpfen hatte somit dachte ich zwei fliegen mit einer klappe.
Vergangenheit abschließen und Schmerzen spüren.
Allerdings ist des nicht so einmal stechen und gut ist.
Ich liebe mein Tattoo und möchte es keinen Tag missen, allerdings ändert es nicht die Tatsache, dass das was passiert ist plötzlich weg ist oder besser wird, denn so leid es mir tut das geschieht nicht.
Es ist lediglich ein Zeichen und eine art damit umzugehen und trotzdem erinnert es dich dann auch immer wieder weil du es bei dir trägst.
Mein Tattoo holt mich in die Realität zurück oft und sagt mir ok es gibt dinge die geschehen sind und daran kann ich nichts ändern und ich muss damit leben und ich werde damit leben. Es gibt mir Kraft und Persönlichkeit, denn es ist meins weil niemand der die Geschichte wie es entstanden ist nicht genau weiß was es bedeutet aber ich weiß es und das ist gut so, denn so gehört es mir.
Ich kann dir nur raten überlege dir gut was du dir stechen lässt und wo und möchtest du das man unter Umständen irgendwelche Schlussfolgerungen ziehen kann oder möchtest du das lieber nicht, weil du wirst auf immer ansonsten sichtbar gebranntmarkt sein und fragen können auch oft sehr schmerzen und du solltest dir im Vorfeld darüber klar sein das Menschen fragen nach dem Grund eines Tattoos wenn es nicht gerade eines dieser Standard Werke ist und wenn man dann nicht reden mag, was ich sehr gut verstehen kann und man aber auch um irgendeine gute Ausrede verlegen ist kommt man ständig in ein ungewolltes innerliches Stocken.
Somit überlege dir gut, Ort, muss es Schrift sein?, und ist es dir wichtig die Zeichnung und bist du es oder ist es fremd.
Es bleibt ein Leben lang.
Lieben Gruß wasp
p.s.: wenn es ein wenig chaotisch wirkt verzeih mir, bin einfach zu lange wach mittlerweile.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2011, 12:47 
Offline

Registriert: 18.12.2010, 00:53
Beiträge: 284
Hi,
Wollt nochmal meinen senf dazu geben. Das was die anderen vor mirnschrieben trifft nochmal genau meine gedanken.
Ich trage auf der rechten brust ein chinesisches zeichen und es erinnert mich an einen verstorbenen freund der für immer in meinem herzen einen großen platz einnehmen wird.er hat mir viel bedeutet. Jedoch ist es so, wenn mich jemand fragt, was heist das sage, ich das es mein geheimniss ist, denn es ziert mein leben. Ich musste mir jedoch auch schon anhören, das ich es sicher selber nicht wüsste. Bla bla bla
Die beweggründe sich etwas auf der haut verewigen zu lassen, weil es einen stark machen soll, die kann ich verstehen und ich kann nur sagen, bei mir hat es geklappt. Ich trage ein tattoo 8jahre und das andere 4 bei meinem zweiten war sogar mein ex dabei er ist mein t**er und nun ja, das erinnert mich daran, aber irgendwie macht es mir keine angst, denn er hat damals keine bedeutung mehr für mich gehabt.
Meinen linken arm zieren 4 sterne, jeder dieser stern steht für eine person die aus meinem leben gegangen ist, die ich geliebt habe. Die mir wichtig war und die stets bei mir sein wird. Ich finde meine zeichenpassend gewählt aber meine gedanken brodelten über monate, bis ich mich sicher fühlte.

C-a-r-o das du abschließen möchtest und dein gefühl ich kann es nach-fühlen. Aber du setzt dich hier schon so wunderbar mit dem thema auseinander, bitte lass dir die zeit. Ich glaub silke oder louise schrieben, dass du dir einen ort des tattoos aussuchen sollst, den du bedecken kannst. Das argument find ich sehr gut. Denn es wird sicher tage geben, da ist dir nicht danach über was zu reden und tattoos, bei denen nich dran steht, was es bedeutet, sorgen immer für fragen.

Ich wünsche dir liebe c-a-r-o viel kraft auf deinem weg, etwas für dich zu finden:-)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de