Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 10:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Handcreme *trigger*
BeitragVerfasst: 17.10.2011, 15:36 
Offline

Registriert: 26.08.2011, 15:13
Beiträge: 24
Ich wollt mal fragen, obs hier noch andere gibt, die sich mit dem eincremen schwer tun? Und ob jemand einen Tip hat, wie der Ekel davor zu überwinden ist...
Bin in der Therapie immer mal wieder dran, aber komme nicht richtig weiter. Ich "übe" mit Handcreme und es geht nur darum die Hände bis Handgelenk einzucremen. Dabei assoziiere ich die Creme automatisch und sekundenschnell mit dem ekligen Sp*rm* :( :evil: Hat jemand einen Tipp wie ich diese Assoziation umgehen kann? Bin über jede Anregung dankbar :oops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2011, 16:14 
Jap,
ich habe mich 30 Jahre lang nicht eingecremt. :oops: Ging einfach nicht
auszuhalten.Nun habe ich Nesselsucht und muß mich eincremen am besten.
Ich erzähl mal wie ich mich nun daran mache. Was aber sicher kein
Allheilmittel ist! :wink:

Ich finde Hände und so da auch sehr sehr schwierig. Auf Grund von anders
bezogenen Erfahrungen in meiner derzeitigen Therapie, habe ich mir
überlegt welches K*rperstückchen am wenigsten "belastet" ist. Ich habe
die Creme auch nicht auf den Fingern, sondern auf einem Wattestäbchen
und mach da ganz kleine Flächen und fertig. Weißt du, so ganz langsam.
ich bin vor Freude durch die Gegend gehüpft, als ich mir mit Handschuhen
die Untersch*nkel eincremen konnte. Weiter bin ich aber auch noch nicht.

Zudem habe ich eine Creme aus der Apotheke die mir meine Hautärztin
empfahl, die ist nicht schmierig und ist in Sekunden eingezogen.

.....

Vielleicht konnte ich dir ne Idee geben.....

Alles Gute und kein Streß. Ganz langsam und behutsam.

LG cori


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2011, 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.10.2010, 14:34
Beiträge: 2148
hallo halbstern,
versuche mal, mit einen holzspachtel die hände einzucremen.
nur die flächen cremen, die nicht aufeinander treffen können, also nicht die innenflächen.
habe probleme mit rauhen händen, hat mir geholfen.
lg liv

_________________
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2011, 19:03 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Hi du,

ich hab zwar keine Probleme damit, aber ich bade gerne in Cordes Ölbad. Da muss man sich hinterher nicht mehr eincremen. Man benutzt auch keine Seife oder spült hinterher ab. Einfach nur abtrocknen.

Pu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2011, 21:52 
Offline

Registriert: 26.08.2011, 15:13
Beiträge: 24
Vielen lieben Dank für eure Antworten! Ich habe auch so meine Tricks wie ich schaue, dass meine Haut nicht austrocknet (Ölbad, rückfettendes Duschgel, ...). Meine Haut ist nicht so trocken, dass ich sie unbedingt eincremen muss. Tut mir leid, dass ich mich falsch ausgedrückt habe :oops: Ich versuchs noch einmal zu erklären: In der Therapie arbeiten wir am Gefühl Ekel. Um mich dem anzunähern, haben wir mit der Creme angefangen. Ich suche Tips wie ich das Ekelgefühl austricksen kann, nicht wie ich umgehen kann mich einzucremen. Mein Ziel ist es mir "normal" die Hände einzucremen ohne mich fast zu Tode zu ekeln. Ich suche Tips wie ich mein Hirn umprogrammieren kann, dass es Creme nicht sofort mit Sp*rm* gleichsetzt. Ich weiss nicht, ob meine schrägen Gedanken nun irgend jemand versteht... :( [/b]


Zuletzt geändert von halbstern am 17.10.2011, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2011, 22:02 
Offline

Registriert: 17.09.2005, 11:51
Beiträge: 3307
ich würde es auch über die geruchsschiene probieren

_________________
Der Hass auf das Böse hat ein beängstigend gutes Gewissen.
Jacques Wirion


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2011, 22:11 
Offline

Registriert: 26.08.2011, 15:13
Beiträge: 24
Vielen Dank euch zwei! Der Tipp mit der Körperbutter gefällt mir :D Vielleicht gibt es auch so etwas wie Peelingcreme, einfach etwas mit festeren Anteilen... :?: Werde mich morgen gleich schlau machen und Body Shop einen Besuch abstatten. Habe auch gedacht, dass ich über den Geruch vielleicht etwas erreichen kann und mir deshalb eine stark riechende Creme mit Mandelöl gekauft. Nun ekelt es mich aber nur schon wenn ich den Geruch in die Nase bekomme. Bevor ich die Creme überhaupt nur auf der Hand habe. Naja, vielleicht liegts ja am Duft :P . Würd am liebsten gleich jetzt einen Body Shop überfallen und mich eindecken 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2011, 00:14 
P.s ich werd es am ende auch normal können,wie jetzt schon die unterschenkel.ich taste mich klein ran.umgehe die angst,nicht das cremen.;-) Ich hab aber eben auch streß mich anzufassn. :oops:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2011, 07:00 
Offline

Registriert: 26.08.2011, 15:13
Beiträge: 24
@cori: ich bin mir ganz sicher, dass du das schaffst :zustimm: Es gibt so viele verschiedene Wege gegen ein Problem anzukämpfen. Jede/r muss einfach ganz vorsichtig rausfinden, was geht und was möglich ist. Für mich wären die Beine jetzt viel schlimmer einzucremen als die Hände... :oops: Aber hat wohl einfach alles mit unseren Erfahrungen zu tun. Du kannst ja hier gerne über deine Fortschritte berichten. Würde mich freuen :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2011, 21:56 
Offline

Registriert: 26.08.2011, 15:13
Beiträge: 24
Ich war im Body Shop :D Hmmm, riecht das gut in diesem Laden :freude: Zuerst hab ich mir ein Peeling gekauft, und gedacht, ich könnte das zum Eincremen benutzen. Ist aber eine ziemlich klebrige Sache, wenn man das nachher nicht abwäscht. Aber zum Duschen um Welten besser als Duschgel :bindafür: Also nächster Gang zum Body Shop. Und ich hab was ganz tolles gefunden: eine neue Kreation, die nennt sich DUO und gibt es in verschiedenen Duftrichtungen. Es ist eine Dose mit 2 abgetrennten Fächern. Im einen befindet sich Body Butter im anderen Body Lotion. Im Moment benutze ich die Butter, die ist viel angenehmer in der Konsistenz, aber irgendwann ist dann die Lotion das Ziel. Ich habe gemerkt, dass es für mich auch viel einfacher ist, wenn ich die Butter aus der Dose raus "krümmeln" kann und nicht wie bei einer Tube die Creme einfach rausfliesst. ICH kann es rausnehmen, und ES kommt nicht einfach so raus. Falls das jemand versteht... Ein weiterer positiver Punkt ist die Farbe. Ich habe eine Butter gewählt, die eine violette Farbe hat. Und dann natürlich der Duft :flower:
Bin grad ganz happy und habe das Gefühl wieder ein kleines Bisschen vorangekommen zu sein :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2011, 13:32 
Offline

Registriert: 26.08.2011, 15:13
Beiträge: 24
Vielen Dank Nela :D Das war wirklich ein super Tip von dir mit dem Body Shop! Ja, das mit dem Peeling war nicht so eine schlaue Idee :wink: ich habe ja schon gewusst, dass das eigentlich zum Duschen gedacht ist, aber hab eben gedacht, dass die Konsistenz einfach perfekt ist und das schon irgendwie gehen wird ohne abzuwaschen... Aber es ist so schön, damit zu duschen :love: Es ist auch ganz stark das Gefühl damit verbunden, Altes (nicht nur alte Hautschuppen) weg peelen zu können. Dusche im Moment jeden Tag :love: :love: Ich weiss, das machen "normale" Menschen sowieso, war aber eben für mich nicht so einfach bis anhin :oops:
Vielleicht mag ja der eine oder andere, der auch ein Problem mit Duschen/Eincremen hat auch mal einen Ausflug in den Body Shop machen
:wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2011, 13:34 
Offline

Registriert: 17.09.2005, 11:51
Beiträge: 3307
gg, ist der einzige laden, wo ich ne kundenkarte habe
:lol:

freue mich mit dir!

_________________
Der Hass auf das Böse hat ein beängstigend gutes Gewissen.
Jacques Wirion


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2011, 21:23 
Offline

Registriert: 26.08.2011, 15:13
Beiträge: 24
:lol: @Birmas: werd ich mir wohl auch demnächst zulegen :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2011, 06:06 
Offline

Registriert: 11.06.2009, 21:25
Beiträge: 5
Irgendwie habe ich bisher nie darüber nachgedacht, dass auch andere ein Problem mit dem duschen haben könnten. Ich kann eigentlich so gut wie nie duschen. Täglich rubbel ich mich mit feuchten Waschlappen (bekommt man in der Drogerie) unter den Armen und so ab damit ich auf der Arbeit nicht rieche. Alle paar Tage versuche ich mich zu überwinden doch duschen zu gehen. Manchmal kann ich baden, das scheint sowieso leichter zu sein als zu duschen und ich weiß nicht mal warum das alles so ist.
Bisher hab ich mich einfach für eklig und unsauber gehalten. Irgendwie hab ich nie gedacht, dass es einen Zusammenhang haben könnte. Dumm irgendwie... :oops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2011, 12:41 
Offline

Registriert: 17.09.2005, 11:51
Beiträge: 3307
hallo Q,

erstmal willkommen hier im forum

und naja, ich finde es nicht dumm, wenn man nicht daran denkt, dass es anderen ähnlich geht, wie einem selbst

ich habe eher oft erlebt, dass das auch vielen so geht
vielleicht weil man sich auch mit dem, was passiert ist, allein fühlt

viele grüße

birmas

_________________
Der Hass auf das Böse hat ein beängstigend gutes Gewissen.
Jacques Wirion


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de