Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 16:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe zum Thema arbeiten(weiß nicht ob es her gehört!)
BeitragVerfasst: 01.11.2011, 18:24 
(Bitte löschen oder verschieben, falls das hier nicht her gehört.Hab irgendwie keinen Platz dafür gefunden und da dachte ich das es hier am ehesten im weitesten Sinne paßt..... )


Vielleicht kann dies für den einen oder anderen hilfreich sein.
Ich mache sehr positive Erfahrungen im Umgang mit denen bei mir zum Thema Arbeit bzw wie es weiter gehen kann während und nach meiner Rente. Ich übernehme keinerlei(!!) Garantie das die überall super sind. Ich habe einfach sehr positive Erfahrungen gemacht. Auch wie ich gesagt habe wo ich überall Schwierigkeiten habe, haben die gesagt das es nicht aussichtslos ist etwas individuelles für mich zu finden und gemeinsam heraus zu finden was mit Unterstützung noch möglich sein kann. Ich weiß nicht wo das hinführt, aber ich habe das erste Mal das Gefühl das da Menschen sich wirklich mit psychischen Erkrankungen auskennen. Die sind darauf spezialisiert.....Ich bin sehr gespannt wie es bei mir weiter gehen wird....trotz meiner Geschichte.

Sie bieten sehr individuelles berufliches Training an, ohne Druck und Zwang heraus zu finden was wirklich möglich ist und besprechen das dann auch mit dem Leistungsträger wie dem AA oder der RV ab usw. Außerdem helfen sie auch Menschen die einen Arbeitsplatz haben, der gefährdet ist durch die Erkrankung.....

Falls jemand gucken möchte, hier habe ich mal die Kontaktadressen/Homepages heraus gesucht:



BTZ im BFW Berlin-Brandenburg e. V.
Elsenstraße 87-96
12345 Berlin-Treptow
Telefon: 030 30399-701
Telefax: 030 30399-718
E-Mail: btz@bfw-berlin.de
www.btz-berlin.com

BTZ Brandenburg
Geschwister-Scholl-Str. 36, Haus B
14776 Brandenburg/ Havel
Telefon: 03381 890 998-0
Telefax: 03381 890 998-10
E-Mail: btz-brandenburg@faw.de
www.faw.de/standorte/btz-brandenburg/
Dependancen:
Berlin



BTZ Bremen
Rotdornallee 64
28717 Bremen
Telefon: 0421 6381-9963
Telefax: 0421 6381-9959
E-Mail: btz.bremen-lesum@friedhorst.de
www.btz-bremen-lesum.de
Dependancen:
BTZ Bremerhaven, BTZ Hildesheim,
BTZ Leer, BTZ Lingen, BTZ Osnabrück, BTZ Stade, BTZ Wilhelmshaven




BTZ Dortmund
Rheinische Straße 210
44147 Dortmund
Telefon: 0231 913042-0
Telefax: 0231 913042-22
E-Mail: info@btz-do.de
www.btz-do.de



BTZ Dresden
Friedrichstr. 24
01067 Dresden
Telefon: 0351 88 82-60
Telefax: 0351 88 82-620
E-Mail: kontakt@btz-dresden.srh.de
www.btz-dresden.de



BTZ Duisburg
Schifferstraße 22
47059 Duisburg
Telefon: 0203 31801-0
Telefax: 0203 31801-50
E-Mail: info@btz-duisburg.de
www.btz-duisburg.de




BTZ Frankfurt
Hungener Straße 6
60389 Frankfurt a. M.
Telefon: 0 69 91 50 65-0
Telefax: 0 69 91 50 65-20
E-Mail: info.frankfurt@btz.srh.de


BTZ Hamburg
Weidestraße 118c
22083 Hamburg
Telefon: 040 270709-0
Telefax: 040 270709-19
E-Mail: info@btz-hamburg.de
www.btz-hamburg.de
Dependancen:
BTZ Lübeck
BTZ Lüneburg



BTZ Jena
Friedrich-Zucker-Straße 1+3
07745 Jena
Telefon: 03641 53425-0
Telefax: 03641 53425-23
E-Mail: akademie@faw-btz-jena.de
http://www.faw.de/standorte/btz-jena/



BTZ Köln
Vogelsanger Straße 193
50825 Köln
Telefon: 0221 954400-0
Telefax: 0221 954400-44
E-Mail: info@btz-koeln.de
www.btz-koeln.de




BTZ München
Seidlstraße 30
80335 München
Telefon: 0 89 89 04 87 4- 20
Telefax: 0 89 89 04 87 4- 49
E-Mail: info.muenchen@btz.srh.de
www.btz-münchen.de



BTZ Neuwied
Sohler Weg 72
56564 Neuwied
Telefon: 02631 94125-0
Telefax: 02631 94125-10
E-Mail: akademie@faw-btz-neuwied.de
www.faw-neuwied.de




BTZ Paderborn
Friedrich-List-Straße 47
33100 Paderborn
Telefon: 05251 15292-0
Telefax: 05251 15292-92
E-Mail: info@btz.de
www.btz.de



BTZ Plauen
Frau Corina Gerling (Leiterin)
Straßberger Str. 27-29
08527 Plauen
Telefon: 03741 2099-24
Telefax: 03741 2099-60
E-Mail: corina.gerling@faw-btz.de
www.faw.de/standorte/btz-plauen/



BTZ Rhein-Neckar
Lempenseite 46
69168 Wiesloch
Telefon: 06222 9207-0
Telefax: 06222 9207-40
E-Mail: info@btz.srh.de
www.btzrn.de
Dependancen:
BTZ Mannheim



BTZ Straubing
Rennbahnstraße 44/46
94315 Straubing
Telefon: 09421 9967-0
Telefax: 09421 9967-30
E-Mail: btz-straubing@web.de
www.btz-straubing.de



BTZ Würzburg
Mergentheimer Str. 180
97084 Würzburg
Telefon: 0931 35934-0
Telefax: 0931 35934-10
E-Mail: info@btz.wue.bfz.de
www.btz.wue.bfz.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2011, 08:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.10.2011, 09:07
Beiträge: 280
Wohnort: Tír na nÓg und im Leben
Danke Cori,

fürs reinstellen.

(Ich wußte nicht mal das es solche Anlaufstellen gibt! )

LG
Nara

_________________
"Ich achte meinen Körper und meine Seele und die des Anderen und lasse daran keinen seelischen und körperlichen Schaden zu." )O(

Wer stehen bleibt, verwandelt sich in einen Stein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2011, 09:45 
Hy,ich wußte das auch nicht.;-)
bin so happy und deshalb hatte ich das Bedürfnis es hier zu teilen.Vielleicht kann ich einem den Weg erleichtern...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe zum Thema arbeiten(weiß nicht ob es her gehört!)
BeitragVerfasst: 06.02.2013, 21:23 
Offline

Registriert: 06.02.2013, 20:52
Beiträge: 1
Hallo,

da muss ich leider veto einlegen. Leider kenne ich das BTZ in München aus eigener Erfahrung und zwar das von der SRH in der Seidlstraße, weil ich dort so "eine Maßnahme" besucht habe. Die Firma hat wohl große interne Probleme, alle 2 Monate kündigen Mitarbeiter und es kommen ständig neue. Leider nicht besser qualifiziert sonder eher schlechter. Wie soll man denn auch gute Mitarbeiter anwerben, wenn man alle 2 Monate in der Zeitung steht.
Es ist gedacht dass man von einem beruflichen Trainer/Jobcoach und einem Psychotherapeuten betreut wird, aber Pustekuchen, die Jobcoachs sind für alles zuständig und arbeiten sich regelrecht ab, die Psychotherapeuten schieben eine ruhige Kugel und geben einem alle 14 Tage einen Termin von 30 Minuten, weil sie alle TZ arbeiten, keine Lust haben oder einfach wie ich beim Standortleiter gelandet sind. Jaaa richtig gehört, mein psychologischer Berater war der Leiter höchstpersönlich, leider völlig gestresst, überfordert und inkompetent. Hat mich jedes mal nach meinem Befinden auf der Skala 1-10 gefragt, oder von seinem Hund erzählt oder gar nicht gewusst was wir letztes mal besprochen haben, hat dann während des Gesprächs in der Akte gesucht. Allerdings hätte ich eine gute psychologische Unterstützung bitter nötig gehabt, das war auch der Grund warum ich mich für dieses BTZ entschieden habe, weil sie ja mit ihrem tollen PSD Dienst werben. War echt zum Weglaufen.
Einen Job habe ich gefunden, weil sich meine berufliche Trainerin für mich eingesetzt hat, die mittlerweile aber auch gekündigt hat, sonst wüsste ich jetzt nicht wie Miete zahlen.

Ich wäre generell vorsichtig mit direkten Empfehlungen einer ganzen Unternehmenskette, denn was dahinter steckt weiß man erst wenn man dort auch ein Training besucht hat. Vorm SRH BTZ in München kann ich nur warnen. Man fällt halt leicht auf die perfekte Fassade ein, leider.

Es freut mich aber dass du eine gute Erfahrung gemacht hast, so soll das sein. Das hätte ich mir auch gewünscht.

Euch allen alles Gute !!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe zum Thema arbeiten(weiß nicht ob es her gehört!)
BeitragVerfasst: 09.02.2013, 18:59 
Offline

Registriert: 09.06.2012, 08:43
Beiträge: 11
Wohnort: Münster
Ich kann Dir nur recht geben, dass es nicht immer für eine ganze Kette spricht, wenn eine Abteilung oder Zweigstelle gut arbeitet. Ich lebe im Münsterland und habe hier z.B. sehr gute Erfahrungen mit ambulanter Betreuung über das Psycho-Soziale-Zentrum gemacht. Es gibt in Münster und Umgebung einige gute Einrichtungen, auch für den Arbeitsbereich. Ich lebte eine Weile in einem "Übergangshaus" einer medizischen vollstationären Reha. Mit viel Zeit und guter Begleitung kann man hier die Leistungen steigern. Ich weiß solche Einrichtungen gibt esy auch in anderen Städten. In Essen kann ich nur davor warnen, ich habe es mir angeschaut, es war grausam. In Münster gibt es auch noch den IFD (Integrations-FachDienst) ich kann mir vorstellen das es das auch in anderen Städten gibt, es ist keine private Hilfe. Dort wird eine gute und genaue Beratung durchgeführt, sie halten hinterher Kontakt und sprechen auch mit Vorgesetzten etc. Ich ahbe inzwischen mit Hilfe des PSZ und meiner ambulanten Betreuerin einen fantastischen 400€ Job gefunden, den ich neben der Rente ausführen kann. Ich kann nur jedem raten, nicht aufzugeben, es gibt auch mit vielen schweren Einschränkungen Möglichkeiten sich selber noch sinnvoll vorzukommen. Es gibt auch Jobs für traumatisierte Frauen (und Männer) Ich habe mit meiner neuen Arbeitgeberin von Anfang an offen darüber gesprochen (na ja, so offen wie man mit Kollegen redet) Sie hat viel Geduld und Verständnis aufgebracht und meine Kollegen können auch mit Fehlzeiten durch Klinik gut umgehen. Ich wünsche Euch allen aus ganzem Herzen, dass Ihr so eine Stelle findet.

GLG Sadsoul

_________________
[color=#800Ich weiß nicht ob es besser wird wenn es anders wird, ich weiß nur, dass es anders werden muß, wenn es besser werden soll.0BF][/color]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe zum Thema arbeiten(weiß nicht ob es her gehört!)
BeitragVerfasst: 10.02.2013, 00:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2011, 15:03
Beiträge: 1396
Wohnort: NRW
Hallo sadsoul
Was sind denn das für Jobs für traumatisierte Menschen?


Ich hab auch keine guten Erfahrungen gemacht mit 2 Zweigstellen eines BTZ ... eine Frau war total inkompetent und hat es geschafft dass ich 2 Wochen zu kaum noch was fähig war und die andere Zweigstelle in die ich gewechselt bin ... neeee ich glaub ich brauch da gar nicht anfangen. So verlogen und scheinheilig ... Warum habe ich denen überhaupt vertraut ??? :wall

_________________
Ein einziger Regentropfen
- sanft auf die Haut prasselnd -
Kann eine ganze Welt erleuchten
Sei achtsam dafür


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe zum Thema arbeiten(weiß nicht ob es her gehört!)
BeitragVerfasst: 24.07.2013, 09:47 
Offline

Registriert: 24.07.2013, 09:25
Beiträge: 1
SRH (BTZ) Frankfurt / Hungener Straße

Also ich kann auch nichts Gutes berichten.
Das Internet ist total instabil. Und das obwohl man ja im Internet nach Stellen suchen soll/möchte.
Kurse fallen wegen Krankheit immer wieder aus und werden verschoben, sodaß sich die Ersatztermine mit anderen Kursen überschneiden. Bis man überhaupt mal an einem Kurs teilnehmen kann, vergehen schon mal 3 bis 4 Monate.
Einige Mitarbeiter des BTZ sind ebenfalls häufig krank. Wahrscheinlich, da sie teilweise Vorstellungstermine haben. Denn es gibt ständige Wechsel. Auch was die Geschäftsleitung betrifft.
Zu den Kursen ist noch zu erwähnen, dass diese nie pünktlich anfangen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies zur Therapie gehören soll.
Größtenteils herrscht bei den Teilnehmern große Langeweile. Das dies für psychisch kranke Menschen nicht besonders gut ist, sollte man eigentlich wissen.
Bei den beruflichen Trainern gibt es allerdings auch Ausnahmen. Ich habe einen, der sehr einfühlsam ist und sich auch echt Mühe gibt. Allerdings ist dies bereits mein Zweiter. (Der Erste hat gekündigt)
Ich weiß von einem Teilnehmer, das dieser sich bereits bei der Rentenversicherung beschwert hat.
Gegen Langeweile kann man nach der Aussage vom BTZ etwas machen. Man kann sich Schreibpakete etc. geben lassen. Diese werden dann irgendwann mal kontrolliert. Oftmals aber von einem Teilnehmer. Hat man jedoch Fragen zum neuen Word, kann auch ein beruflicher Trainer nicht unbedingt weiterhelfen, da diese sich nur mit dem alten Office-Programm auskennt. Es gibt auch die Möglichkeit, sich ein Buch aus der Mediothek auszuleihen. Zum Beispiel ein Mathebuch, in dem noch die alte Währung in D-Mark vorhanden ist. Sehr sinnig!!!!
Alles in allem also nicht zu empfehlen. :doo:
An der Situation wird sich auch mittelfristig nicht viel ändern.
Wie ich jetzt damit umgehe weiß ich noch nicht so richtig. Außer diesen Beitrag hier zu schreiben! :wall


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe zum Thema arbeiten(weiß nicht ob es her gehört!)
BeitragVerfasst: 24.07.2013, 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2011, 15:03
Beiträge: 1396
Wohnort: NRW
Es gibt 2 konstruktive Möglichkeiten, die mir spontan einfallen:

1. Du gehst weiter hin, nimmst alles Gute mit was du kriegen kannst, ignorierst den Rest und bist weiterhin pünktlich usw.
2. Du lässt es sein und hälst evtl Ausschau nach jmd, der dir wirklich helfen kann.

Ich hab damals Nr. 2 gewählt. Nur hab ich für das Berufliche niemanden gefunden. Thera hat mir bei einigen Sachen geholfen. Sonst alles selbst gemacht.

_________________
Ein einziger Regentropfen
- sanft auf die Haut prasselnd -
Kann eine ganze Welt erleuchten
Sei achtsam dafür


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de