Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 17:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: missbrauch in sportvereine
BeitragVerfasst: 08.11.2011, 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2011, 20:21
Beiträge: 603
Wohnort: nrw
http://www.tagesspiegel.de/berlin/erwei ... 82362.html heute war in punkt 12 das t-t-r nach 5 jahre wieder in sportvereine tätig sien dürfen.das man auf führungszeugnis garnicht so hinschaut. leider konnte ich die sendung von punkt 12 rtl nicht finden im internet.habe aber ein zeitungs ausschnitt gefunden. lg gisbert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2012, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2011, 20:21
Beiträge: 603
Wohnort: nrw
http://www.vcp.de/14+M53f539e44ec.html kinderschutz bei vcp-pfadfinder ewt triggern


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2012, 02:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2011, 20:21
Beiträge: 603
Wohnort: nrw
http://www.ecpat.de/index.php?id=6


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: missbrauch in sportvereine
BeitragVerfasst: 21.01.2013, 06:25 
Offline

Registriert: 09.01.2013, 22:21
Beiträge: 36
Wohnort: Berlin
Ich betreibe seit 4 Jahren einen kleinen Fußballverein in Berlin.

Als Betroffener und damit Erfahrener haben damals von Anfang an im Verein viele " neue" Maßnahmen ergriffen um so gut es geht im Verein Kinder und Jugendliche zu schützen. Viele Maßnahmen wurden belächelt und zum Teil erst abgelehnt. Von nicht Betroffenen Eltern und Vereinsmitgliedern.

neben erweiterten Führungszeugnis ( jede 2 Jahr und auf Verlangen), das Führungszeugnis stellt keine Sicherheit her!!!!
Alle Trainer, Betreuer und alle die im Verein direkt Arbeiten wollen und es tun habe ich zu einen 3 tägigen Kurs zum Thema Kindeswohlgefährdung geschickt( Gewaltprävention, Gesetzte,Früherkennung)
Es gibt bei uns in allen Bereichen das mindestens 4 Augenprinzip.

Sichere Wege zum und vom Trainings- und Spielplatz.
Wir fahren immer von unseren Trainingsplatz zu allen Auswärtsspielen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: missbrauch in sportvereine
BeitragVerfasst: 23.01.2013, 04:21 
Offline

Registriert: 26.12.2012, 22:15
Beiträge: 4
Aprilchen, Kompliment an das 4-Augenprinzip, ich denke, das ist der richtige Ansatz, wenn dann auch noch die Kombination der Augen wechselt und keine 'gemeinsamen Interssen' entstehen können, ist das ein richtig guter Schutz.

Ich selbst wurde in einer Umkleidekabine vergew****** und bin somit sehr hellhörig. In Sportvereinenen geht es halt naturgemäss eher körperlich zu.

Als mein Sohn vom Fussballverein wiederkam und mir sagte, dass er Stress mit dem Trainer hatte, weil er nicht in den Sammelduschen mitduschen wollte, war es mir eine Freude dem Trainer zu sagen, dass ich meinen Sohn gern verschwitzt nach Hause mitnehme... Ich weiss nicht, welche Interessen er hegte, und ich will auch nichts unterstellen, jedenfalls waren alle noch unter 6 Jahren alt und der Trainer wollte, wie er sagte, zur selbstverständlichen Hygiene anleiten und das Duschen einführen. Sei es drum, mein Kleiner hatte kein gutes Gefühl, also lieber Stinkefüsse und zu Hause duschen.

_________________
Werde wer Du bist, sei wer Du bist, sei.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de