Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 13:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Problem?
BeitragVerfasst: 30.11.2011, 20:24 
Offline

Registriert: 30.11.2011, 17:33
Beiträge: 1
Hallo,

ich hab mir überlegt mich mal an ein Forum zu wenden und fand dieses sehr passend und zwar habe ich folgendes Problem, wenn man es Problem nennen kann. In meiner Kindheit ist es zu einigen Vorfällen gekommen einmal, daran kann ich mich selbst nicht erinnern, muss etwas vorgefallen sein in sexueller Sichtweise. Meine Oma erzählte mir das ich mich plötzlich zurückgezogen habe, da war ich circa 7, Bilder gemalt habe die Kinder in dem Alter nicht malen sollten und das sich diese Phase lange hinzog. Meine Mutter selbst wollte nicht das ich zu einer Therapie gehe, da sie Angst hatte das es eventuell mit ihrem derzeitigen Mann zutun hatte, davor verurteile ich sie nicht, denn wir haben ein gutes Verhältnis. Das war das erste. Später sind wir umgezogen, dort gab es einen Nachbar, leider weiß ich nicht mehr wie alt ich war aber ich schätze circa 2-3 Jahre älter, dieser Nachbar war seltsam, er roch seltsam, für mich als Kind war er angsteinflössend. Als wir neu dort waren brachte ich ihm irgendetwas herunter und er bat mich rein , ich blieb aus Höflichkeit eine Weile da ich sowieso nicht nein sagen konnte, da ich zu schüchtern war. Jedenfalls saßen wir am Tisch, ich kann mich leider nur an Bruchstücke erinnern, und er fragte mich ob er mich anfassen darf, ich sagte aus Angst ja und er machte das Licht aus und fuhr mir in meine Hose, er fragte ob ich ihn anfassen will aber dies verneinte ich. Danach ging ich nach oben in unsere Wohnung und kann mich noch ganz genau an dieses Gefühl erinnern das ich dabei empfand. Ich erzählte niemand was da ich mich schämte ich glaube auch er meinte ich sollte nichts sagen. Irgendwann kam es raus, ich weiß nicht mehr wie. Jedenfalls entschieden sich meine Mutti und meine Oma dazu es nicht zu melden weil es zu spät war, ich glaube auch ein paar Jahre später. Mein Opa drohte ihm nur. Heute bin ich mir nicht mal sicher ob sie mir das je geglaubt haben.
Als ich älter war kamen plötzlich wieder Bilder in Erinnerung von meinem wahrscheinlich ersten Beschrieben Vorfall, welche wirklich widerlich waren aber ich weiß nicht wer diese Person war, aber ich glaube so richtig sexuell Missbraucht wurde ich nicht?..
Ich hatte nie Probleme, dachte ich zumindest. Ich habe Probleme beim sex das ich mich oft schäme und mich nie richtig gehen lassen kann aber ich dachte/denke eigentlich es liegt daran das ich nicht allzu viel Selbstbewusstsein habe.
Mein Problem jetzt ist das wir in meiner Ausbildung jetzt über solche Themen gesprochen haben und seit dem denke ich nur noch darüber nach und hab diese Bilder und dieses abscheuliche Gefühl in mir, habe sogar ab und zu Alpträume von dem zweiten Vorfall. Nun weiß ich nicht ob ich wirklich ein Problem habe, und weiß nicht mit wem ich darüber sprechen kann, da andere wirklich schlimmere Erlebnisse hatten..
Entschuldigt das es soviel geworden ist, ich hoffe mir kann da jemand helfen/etwas dazu sagen, oder hat etwas so ähnlich erlebt.
Viele Liebe Grüße!! Danke!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.12.2011, 00:35 
Offline

Registriert: 28.11.2011, 17:40
Beiträge: 5
Wohnort: Saarland
Hallo Manolia und Hallo alle anderen dadraußen,
Ich bin selbst noch recht neu hier wollte aber gerne was zu deinem Beitrag sagen.

Ob du wirklich ein Problem hast das weißt nur du. Die Gedanken das es anderen noch schlimmer gehen könnte kennen wahrscheinlich viele aber es spielt oft garkeine Rolle, denn wir leben nicht das Leben von jemand anderen sondern nur das eigene. Wenn du also Gefühle, Gedanken oder Träume hast die dich belasten dann solltest du etwas für dich tun. Nur du (und das ist nichts schlechtes) darfst für dich entscheiden. Für mich war diese Einsicht eins der besten Dinge die mir passiert sind. Der Tag anden ich nicht mehr darüber nachgedacht habe ob jemandem anderen ein Therapieplatz mehr zustehen würde als mir, dieser Tag war der erste Schritt in eine Selbstbestimmte Zukunft.

Du hast gefragt ob das bereits ein Missbrauch ist?! Im allgemeinen beginnt ein Missbrauch glaub ich schon da wo etwas gegen einen Willen (und das kann auch ein innerer nicht ausgesprochener sein) geschiet. Aber spielt das wirklich eine Rolle? Ich meine für etwas einen Namen zu finden kann helfen, aber eigentlich genügt es doch schon das es dir damit nicht gut ging und auch immernoch nicht gut geht. Das ist doch bereits ausreichend zu beschließen sich Hilfe (in welcher Form sich immer) zu holen. Du beschreibst das dich das alles sehr bedrückt und du Probleme in verschiedenen Situationen hast, das ist doch alles schon schlimm genug um endlich gehört zu werden ;) Aber ist für mich wahrscheinlich auch leichter zu sagen weil ich bereits lernen musste / durfte das recht auf eine glückliche Zukunft zu haben.

Ich wünsche dir die Kraft deine Zulunft selbst in die Hand zunehmen und das hier war bereits dein erster Schritt dazu =)
Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.12.2011, 05:17 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2002, 01:00
Beiträge: 2616
Wohnort: Südhessen
Hallo,

http://www.gegen-missbrauch.de/gesetze

Natürlich ist das Missbrauch!

Und ob man ein Problem hat oder nicht, können ja andere nicht für einen selbst entscheiden. Ich bin deutlich der Meinung, dass man Leid nicht mit Leid vergleichen kann. Und wenn es Dich beschäftigt, Du Albträume hast - dann ist die Frage doch schon beantwortet.

Ich würde Dir empfehlen, vor Ort eine spezialisierte Beratungsstelle aufzusuchen und dort das Gespräch mit einer Fachkraft zu suchen. Dort bekommst Du i. d. R. qualifizierte Hilfe gleich vor Ort und Beratung.

Dass Deine Familie nichts unternommen hat - tja was soll ich sagen. Leider immer und immer wieder das Gleiche. Ich lass es mal so stehen.

Alles Gute
Isa

_________________
Manche Wege entstehen, indem man sie geht.
Unsere Songs und CD findet Ihr auf http://www.mmitb.de
follow me on twitter: @Basement_Music


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de