Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 19:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Warum hat Mutter den Täterkontakt nicht abgebrochen?
BeitragVerfasst: 01.12.2011, 13:55 
Offline

Registriert: 01.12.2011, 13:30
Beiträge: 7
Wohnort: in anderen Sphären
Hallo,

ich habe eine sehr wichtige Frage die mich schon seit langer Zeit quält.

(sie könnte eventuell triggern - das weiß ich nicht!)


Ohne zu viel schreiben zu wollen: Bruder meiner Mutter hat seine Stieftocher mb...seine Partnerin hat dieses nur meiner Mutter erzählt.
Ich habe mit der Stieftochter (die war in meinem Alter) und mit ihm immer zusammen gespielt.
Erst seit einiger Zeit ist es mir in Form von Flashbacks und Dissos hochgekommen, dass er mich auch mb hat.

Meine Mutter wusste, dass er das Mädchen mb hat und dass der MB der Grund für die Trennung war, aber hat trotzdem:

a) Es Niemanden erzählt

b) Hatte weiterhin Kontakt mit ihm als wenn nichts gewesen wäre und hat mich auch weiterhin mit ihm in Kontakt treten lassen

Das letzte MB-Erlebnis an das ich mich erinnern kann fand übrigens zu einem Zeitpunkt statt, an dem er schon lange von der Partnerin mit der Tochter getrennt war d.h wenn meine Mutter dann auch den Kontakt zu ihm abgebrochen hätte dann wäre es nicht passiert!

Wenn eine Mutter erfährt dass ihr eigener Bruder ein Kind mb hat...dann wird man doch hellhörig und versucht auch die eigene Tochter zu schützen oder nicht?

Stattdessen hat sie mich nur belastet. Hat mich als Kind öfters mal ausgefragt "ob da was war" aber das auf total einschüchterne Art und Weise dass ich Angst bekam...und davon ab konnte ich mich zu dem Zeitpunkt da auch gar nicht dran erinnern.
Drohungen im Sinne von: "Wenn da was war dann musst du mir das erzählen sonst bin ich enttäuscht"...aber weiterhin Kontakt mit ihm haben und mich allein mit ihm lassen?

Ich verstehe es nicht! Das Verhältnis zu meiner Mutter ist gut und ich habe ja bemerkt dass sie sich damals auch Sorgen um mich machte...nur hat sie mir ihre Sorge nicht kindgerecht gezeigt und wenn sie sich so sehr sorgt...warum hat sie weiterhin Kontakt mit ihm gehabt und hat es Niemanden erzählt was da war außer mir vor einpaar Jahren?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.12.2011, 15:06 
Offline

Registriert: 21.05.2007, 22:37
Beiträge: 422
ddazu fällt mir einiges ein - aber dir anscheinend auch.....
du traust dich vielleicht nur nicht, es zu denken.... weil es einfach alles was du bisher siehst und kennst kaputt macht, verändert, vielleicht zu viel ist.

es könnte sein, dass sie davon wusste - es könnte sein, dass sie es nicht wusste und ihrem bruder vertraut hat, aber ab und zu eben doch angst bekam - es könnte sein, dass bei beiden früher auch solche situationen waren - es könnte sein, dass sie selber solche probleme mit ihm hatte als die beiden kinder waren - es könnte so vieles sein............

herausfinden kannst es nur du im gespräch mit deiner mutter, wenn es dir wichtig ist. und wenn du es schaffst, mit ihr darüber zu reden. hast du die befürchtung, dass dadurch euer gutes verhältnis risse bekommt?

ist es denn zum jetzigen zeitpunkt wichtig, das zu erfahren? oder ist es wichtiger, erstmal zu verstehen, was dir passiert ist?

entschuldige, dass ich so viele fragen schreibe, aber es ist schlimm was passiert ist! darüber gibt es nichts zu diskutieren.
und da ich nicht weiß, wie weit du mit aufarbeitung bist, ob du in therapie bist usw. traue ich mich nicht, etwas zu vermuten oder als tatsache darzustellen ohne dir zuviel zuzumuten vielleicht oder etwas komplett falsches zu schreiben.

wie auch immer du deinen weg weitergehst, vielleicht auch hier (herzlich willkommen übrigens) - ich wünsche dir ganz ganz viel kraft dafür!

alles gute


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.12.2011, 18:04 
Offline

Registriert: 01.12.2011, 13:30
Beiträge: 7
Wohnort: in anderen Sphären
Hallo *charly:

Ich bin noch gar nicht weit mit Aufarbeitung.

Mir war zwar schon immer klar, dass meine Kindheit komisch und diese Person "merkwürdig" und oft einschüchternd/ungerecht zu mir war und meine Kindheit allgemein "nicht so schön" war und meine Sexualität stellte mich eben auch immer vor verschiedene Rätsel...aber es kam eben erst ende letzten Jahres/anfang diesen Jahres zu einer Situation (eigene Schwangerschaft + Abbruch) welche irgendwie ausgelöst hat, dass mir plötzlich wieder alles haargenau eingefallen ist...aber keineswegs so als hätte ich es vergessen, sondern als würde ich es jetzt erst verstehen! (wenn das irgendwie einen Sinn ergibt...aber als Kind kann man es nicht einordnen und denkt allenfalls dass das merkwürdig ist).

Ich bin dabei mir eine Therapie zu suchen und in eine Klinik zu gehen, da meine Depressionen/Dissos/Flash immer schlimmer werden..."offiziell" habe ich meine Mutter/Familie gesagt es ist um den Abbruch zu verarbeiten, aber eigentlich will ich einmal meine ganze Kindheit verarbeiten die seit meiner SS plötzlich so "hochgekommen" ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.12.2011, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2011, 15:03
Beiträge: 1396
Wohnort: NRW
Hallo YinYang,

das mit deiner Mutter hört sich gar nicht gut an, finde ich... Vielleicht könntest du in der Thera erarbeiten, was da eigentlich los ist mit dir und deiner Mutter?

Es kann ja sein, dass sie 'einfach' nicht nachgedacht hat und nicht kindgerecht mit dir umgegangen ist, weil sie sich mit dem Thema nicht auskennt (würde ich schade finden, aber man kann in dem Fall ja miteinander darüber reden). So wie du schreibst, befürchte ich jedoch, dass deine Mutter durch das Schweigen und weiterhin Kontakt halten 'Mittäterin' ist. Der Gedanke kann natürlich falsch sein! Sry in diesem Fall.

Alles Gute und herzlich willkommen hier

Raindrop

_________________
Ein einziger Regentropfen
- sanft auf die Haut prasselnd -
Kann eine ganze Welt erleuchten
Sei achtsam dafür


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.12.2011, 19:56 
Offline

Registriert: 01.12.2011, 13:30
Beiträge: 7
Wohnort: in anderen Sphären
Ich frage mich eben die ganze Zeit welche Rolle meine Mutter in dem Ganzen spielt.
Sie hat eben oft sehr komisch reagiert und gab merkwürdige Aussagen von sich.

Sie hat mich als Kind z.B auch immer wieder gefragt ob ich ihren Freund attraktiv finden würde und ob ich mich in ihn verliebt hätte, ob ich ihn verführen wolle.
Dann sagte sie mir stets ich solle mir die Bluse vernünftig zuknöpfen denn der würde sonst darauf gucken und kritisierte ständig als Kind die Art und Weise wie ich sitze (man könne mir zwischen die Beine/in den Ausschnitt sehen wenn ich so sitze..sagte sie mir mit 7) und dieses Kleid ist zu kurz etc etc und ich würde ihn damit provozieren. Ihr Freund ist mir übrigens niemals zu nahe gekommen und hat mich niemals mb (zumindest kann ich mich da an nichts erinnern), aber meine Mutter hatte ständig Angst er würde es machen und war da irgendwie total paranoid und hat mir da ständig Angst gemacht und ist komisch und meines Erachtens nicht kindgerecht mit umgegangen..hat mir gesagt dass er mich "geil" fände und daher solle ich aufpassen wie ich rumlaufe usw...ich verstehe das bis heute nicht :/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.12.2011, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2011, 15:03
Beiträge: 1396
Wohnort: NRW
Ohje... so jemand kann keine gute Mutter sein... So verhält sich einfach keine Mutter! Ganz zu schweigen davon, dass das völliger Blödsinn ist, was sie von sich gegeben hat... :angry:

Vielleicht war da was zwischen ihrem Bruder und ihr? Zwischen Geschwistern kann es nämlich auch MB geben. Oder etwas in deren Familie? Dies wäre jedoch keine Entschuldigung für ihr Verhalten und was sie dir damit angetan hat!

Dir ein Riesen-Trost-Paket und eine Umarmung rüberschick, wenn ich darf

_________________
Ein einziger Regentropfen
- sanft auf die Haut prasselnd -
Kann eine ganze Welt erleuchten
Sei achtsam dafür


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.12.2011, 21:21 
Offline

Registriert: 11.04.2003, 00:00
Beiträge: 632
hallo Ying Yang, also deine Mum hat da eindeutig psychischer Terror gemacht, also zusätzlich neben der Gewalt. Da hast du ganz schön viel zu verarbeiten, tut mir leid.
Wünsche dir daher viel Kraft und vor allem viel Geduld mit dir selber, denn die Heilung braucht leider seine Zeit(sag das aus Erfahrung und ich bin wohl auch noch weit entfernt von der Heilung)

Alles Liebe
babas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.12.2011, 16:36 
Offline

Registriert: 01.12.2011, 13:30
Beiträge: 7
Wohnort: in anderen Sphären
Raindrop hat geschrieben:
Ohje... so jemand kann keine gute Mutter sein... So verhält sich einfach keine Mutter! Ganz zu schweigen davon, dass das völliger Blödsinn ist, was sie von sich gegeben hat... :angry:

Vielleicht war da was zwischen ihrem Bruder und ihr? Zwischen Geschwistern kann es nämlich auch MB geben. Oder etwas in deren Familie? Dies wäre jedoch keine Entschuldigung für ihr Verhalten und was sie dir damit angetan hat!

Dir ein Riesen-Trost-Paket und eine Umarmung rüberschick, wenn ich darf


Vielen Dank erst einmal fürs Trost-Paket und die Umarmung.


Meine Mutter halte ich trotzdem für eine gute Mutter - ich habe sie sehr lieb und würde sie nicht verlieren wollen :/

Sie hat eben nur öfters Aussagen und ein Verhalten an den Tag gelegt welches ich nicht verstehe!

Ich habe nur immer - wohlgemerkt als Kind (!) - gesagt, dass es doch nicht meine Schuld ist wenn mich Jemand anguckt und "geil" findet. Warum ich denn immer Ärger bekomme dass man mir in den Ausschnitt gucken kann - er muss doch nicht hingucken oder kann doch weggucken!

Sie meinte dann immer nur: "Ja aber er macht es eben und du musst es doch nicht immer provozieren!". Ich war einfach nur ein Kind das nicht nachgedacht hat dass man mir zwischen die Beine gucken kann wenn ich sie nicht übereinander schlage oder dergleichen! Ich wollte mir auch nicht immer darüber Gedanken machen müssen.
Mich hat es immer sehr frustriert und wütend gemacht, weil sie sich dann immer wegen mir gestritten haben und so.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2012, 14:47 
Offline

Registriert: 07.02.2012, 17:55
Beiträge: 1
Wohnort: Norddeutschland
Liebe YinYang,

ich muss Dir leider sagen, und das wird Dir weh tun, dass Deine Mutter die Liebe , die Du Ihr entgegen bringst, nicht erwidert und verdient. Ich rate Dir, mit Hilfe eine Therapeuten Deine Mutter im Gespräch mit All dem zu konfrontieren und Dir eine neue Bezugsperson zu suchen.

Hierzu Auszüge aus meiner Geschichte: Mein vater hat uns Kinder stets angegeiert und meine Mutter hat nichts unternommen. Im gegenteil hat sie mir später unterstellt, ich hätte ihr den Mann abspenstig machen wollen, mich rausgeworfen noch Jahre später beschimpft, indem sie den Gegenanwalt in einer Strafsache (mein Exfreund hatte mein Kind misshandelt und ich habe ihn sofort angezeigt) einen persönlichen Brief über meine Unzulänglichkeiten schrieb usw..
Ich habe nie etwas erzählt, meine Schwester streitet alles ab und ich bin die Böse. Meine Eltern sind zwar seit 30 Jahren geschieden, meine Mutter versorgt meinen inzwischen kranken alten Vater aber immer noch.

Mädchen waren damals so etwas wie das Eigentum der Familie - entweder hässlich und nutzlos oder hübsch und als Appetithäppchen auf jeder Party vorzuführen.Meine Mutter hat mir verboten, mich zu schminken usw..
Mit 18 setzte sie mich in 20 Min. vor die Tür, ich zog in eine Sozialwohnung und versuchte dort mit 19 einen Suicid. Nachdem ich doirt mehrere Monate mehr tot als lebendig vor mich hinvegetiert hatte, bekam ich einen Job in dem Lokal meiner Stiefmutter - aber kein gehalt. Dann wurde ich von meinem gewalttätigem Ex schwanger, zog in eine andere Sozialwohnung mit dem Kind und lebte im sozialen Asimilieu. Meine Mutter hat sich nicht einmal gekümmert, nichts.
Erst als ich aus eigener Kraft ein Jurastudium begann und abschloss, zeigte sie Interesse, jetzt war ich ja wieder vorzeigbar. Und es ging weiter auf den Geburtstagen und Feiern, bei denen uns Onkels und Nachbarn so "hübsch" fanden und uns fragten, "was die Liebe macht".

Ich habe das die ganzen Jahre mitgemacht und ertragen, weil ich eine Familie wollte und irgednwo dazu gehören. Im letzten Jahr habe in der Thera beschlossen, den Kontakt abzubrechen. Mir glaubt nicht einmal mein eigener Mann, dem gegenüber meine Mutter sich als Supermutter verkauft und mich als die schizophrene Blöde, die immer über alle herzieht.
Wenn meine Eltern nicht mehr sind, will ich ein Buch darüber schreiben, ich habe mich an den Missbrauchsbeauftragten der BRD gewandt - keine reaktion.

Ich möchte, dass Dir dieser lange Leidensweg erspart bleibt, stell Dir vor, selbst die TherapeuTINNEN in der KLinik haben mir gesagt, ich sole nicht so kurze Röcke anziehen!!! Also sind wir daran schuld, wenn jemand handgreiflich wird oder wie ? :|
Das kann es nicht sein.
, dass das system auch heute noch so funktioniert.

LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2012, 01:51 
Offline

Registriert: 02.03.2012, 00:03
Beiträge: 20
Ich versteh auch nicht, warum man die Täter nicht auch - seitens der Familie - härter verurteilt. Aber anscheinend haben die meisten Angst sich gegen diese doch eher aggressiven Menschen zu stellen und halten sich zurück!

Aber "gesund" wäre durchaus eine heftige, wütende Reaktion, mit so einigen Moralpredigten und Vorwürfen. Aber so viel Kraft haben leider nicht SO viele Menschen. Und das finde ich schlimm!

Deine Mutter ist sicher ansonsten eine feine Person. Meine Brüder sind das ja im Grunde auch, aber in dem Punkt... in DIESEM EINEN PUNKT sind sie leider schwach!

Ich hab das meinen Brüder gestern auch so gesagt, dass ich ihr Verhalten schwach finde und ich mich nicht beschützt fühle von Ihnen. Ich bin richtig wütend geworden. Wahnsinnig sauer und aggressiv. Aber anders verstehen die irgendwie nichts. Wenigstens der eine hat dann mal angefangen ein bisschen nachzudenken. Ein bisschen... aber wirklich nur ein bisschen!

Du musst für Dich sorgen, indem Du dafür sorgst, dass für Dich gesorgt wird, finde ich! Viel Kraft und bleib tapfer!

LG A


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2012, 01:57 
Offline

Registriert: 02.03.2012, 00:03
Beiträge: 20
allerdings hat deine mutter dich merkwürdigerweise in deiner jugendlichkeit als eventuelle konkurrenz gesehen... das ist natürlich krass. denn das zeigt auch, dass "in ihrer welt" das irgendwie durchaus die regel ist, dass kerle sich für "kleine mädchen" oder "junge frauen" sehr interessieren.

das ist aber NICHT überall so! zum glück.

also, es steht mir nicht zu aus dem wenigen was ich hier lesen kann ein urteil über deine mutter zu fällen, aber überleg mal, ob sie sich vielleicht mitunter doch mehr UM SICH SELBST sorgt, als um dich!

das zu erkennen könnte dir helfen stark zu sein und selbst für dich zu sorgen! und zu erkennen, dass es dein gutes recht ist GUT für dich zu sorgen, für dein seelenheil und deine körperliche unversehrtheit! immer wieder vergessen die menschen, dass sie durchaus einen anspruch auf schutz, liebe, sicherheit und geborgenheit haben!!!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de