Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 21:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tochter will Opa sehen
BeitragVerfasst: 05.12.2011, 15:12 
Offline

Registriert: 01.07.2011, 08:38
Beiträge: 9
Hallo alle zusammen :)
ich hatte vor einiger Zeit mal geschrieben. Es ging um unsere Kinder, die von einem der Opas missbraucht wurden.
Da wir nicht wussten, wer von den beiden es war, haben wir den Kontakt zu beiden Parteien sehr eingeschränkt. Die eine Seite reagierte ja mit Drohungen und Beleidigungen, die andere Seite mit Verständnis.
Unsere Tochter telefonierte weiterhin mit einer Oma und einem Opa (ich hörte immer mit) und wir sprachen auch ganz normal mit ihr über OpaA und OmaA.
Da die andere Seite so heftig reagierte und jedes Gespräch eskalierte, hatten die Kinder zu OmaB und OpaB keinen Kontakt mehr.
Unserer Tochter fiel das auf und sie fragte warum. Ich sagte ihr, dass wir nicht möchten, dass nochmal ein Opa sie nachts kitzelt (so war ihre Wortwahl) und dass OpaB und OmaB das nicht verstehen können und nun wütend auf Mama und Papa sind. Da hat sie geweint und hat gefragt, ob sie denn auch böse auf sie sind oder warum sie nicht mit ihr telefonieren etc.
Das hat sie lange beschäftigt und sie sagt mir nun immer, dass der OpaB doch immer nur liebe Sachen mit ihr gemacht hat und sie möchte ihn jetzt wiedersehen. Ehrlich gesagt dreht sich da bei uns der Magen um. Erstens war er der Hauptverdächtige und zweitens wüsste ich nie, was sie sie fragen würden, wenn sie die Möglichkeit dazu hätten.
Sie sagte mir auch, sie ruft OpaA an und erzählt ihm OpaB habe sie gekitzelt und OpaB ruft sie an und sage OpaA habe sie gekitzelt und dann ist alles wieder gut und keiner ist böse auf den anderen.
Es hat mir das Mutterherz zerrissen. Nun geht es erstmal darum, ihr die Verantwortung und Schuld, die sie auf sich gebürdet hat, ihr wieder zu nehmen. Ob es unsere Hilflosigkeit war, dass es dazu kam...
So nun frage ich mich auch ständig, wenn ihr das Treffen so wichtig ist, ob wir es ihr ermöglichen sollen?! Ach ich weiss auch nicht...
Bitte gebt uns doch mal Tips, wenn ihr welche habt.
Vielen Dank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2011, 18:58 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Hi ihrs,

das ist sicher eine sehr schwierige Situation. Aber ich würde den Kontakt nicht zulassen. Ich würde ein Kind auch nicht auf einen steilen Berg klettern lassen, von dem es abstürzen kann, egal wie sehr es möchte. Ihr habt aber doch eine Psychologin oder? Kann die nicht helfen beim Gespräch?

Ich weiß nun nicht mehr, wie alt deine Kids waren. Dennoch, ich würde das, was war, beim Namen nennen. Und auch sagen, dass nicht der Grund, dass Opa böse auf Mama der ist, dass Opa nicht mehr kommt, sondern dass DU böse darauf bist, dass er deinem Kind weh tat.

Viel Kraft,
Pu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2011, 23:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2011, 15:03
Beiträge: 1396
Wohnort: NRW
Und ich würde den Kids auch ruhig und kindgerecht erklären, dass das was einer der Opas gemacht hat, nicht in Ordnung ist und es da auch nichts bringt, wenn sie das jedem Opa bzgl des anderen erzählt.... und auf jeden Fall Hilfe und Gespräche anbieten! Evtl fragen, warum sie diesen einen Opa wiedersehen möchte, denn es geht ja nicht um sie. Sie ist ja nicht Schuld, sondern einer der Opas, von denen man nicht weiß, welcher es in Wirklichkeit ist... und mit Drohungen reagieren geht ja mal gar nicht!

Hoffentlich hats geholfen... Sind grad meine spontanen Gedanken dazu. Vllt fällt mir später mehr ein...

LG

_________________
Ein einziger Regentropfen
- sanft auf die Haut prasselnd -
Kann eine ganze Welt erleuchten
Sei achtsam dafür


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.12.2011, 01:01 
Hallo,
ich ganz persönlich habe spontan den Gedanken,das die Kleine verstehen muß das es nicht ihre Schuld ist das kein Kontakt besteht.Wenn dieser Opa euch droht,vielleicht hat er der Kleinen auch gedroht mit irgendwas,was sie bisher nicht sagt.Und für sie ist dieser Kontaktabbruch und Streit schon 'Strafe'.Und das sie sagt das es nur liebe Sachen waren-woher soll sie wissen was nicht lieb ist,wenn man ihr das als kitzeln etc verkauft hat.
Bei mir war es der Vater und er hat mir nicht gedroht,aber das mußte er auch nicht.Ich gab mir die Schuld. 13 Jahre kein Kontakt und viele beistehende Gespräche,haben mich jetzt mit 31 dazu gebracht den Spieß umzudrehen.Ich denke die Kleine sollte zu einem Psychologen gehen.Ich wünsche ihr das sie diese "Schuld,die keine ist" nicht lebenslang tragen muß.
Wenn Kontakt...nee für mich hätte Kontakt und Streit alles noch verschlimmert.
Alles Gute!Ich hab kein Kind,kann deshalb nur von mir sprechen.
Lg cori


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.12.2011, 11:47 
Offline

Registriert: 21.06.2011, 09:25
Beiträge: 95
Hallo OurChild,
mich berührt das sehr, wie sehr du dich für deine Kinder einsetzt und dich bemühst, das richtige zu tun. Das ist für die Kids das wichtigste.
Ich finde ansonsten den Gedanken von Pu wichtig, dass du klar machst, dass du die Entscheidungen für die Kinder triffts und nicht der Opa. Und manche Sachen entscheiden eben auch nicht die Kinder, auch, wenn sie gerne möchten. Ich finde es hat ja auch einen positiven Teil, dass deine Tochter sich so viele Gedanken macht und sich auch engagieren will, damit alle sich wieder verstehen. Das kann man ihr auch sagen und trotzdem ist es deine Aufgabe die Kinder zu schützen und deshalb auch manchmal entscheidungen zu treffen in Situationen in denen es keine ideale Lösung gibt. Ich finde also wichtig, was du ja sowieso schon machst, dass du die Verantwortung behälst und nicht an die Kinder weiter gibst.
Ich wünsche dir viel Kraft und Geduld.
Lg.
torres[/i]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tochter will Opa sehen
BeitragVerfasst: 06.12.2011, 14:06 
Offline

Registriert: 01.12.2011, 13:30
Beiträge: 7
Wohnort: in anderen Sphären
OurChild hat geschrieben:
Hallo alle zusammen :)
ich hatte vor einiger Zeit mal geschrieben. Es ging um unsere Kinder, die von einem der Opas missbraucht wurden.
Da wir nicht wussten, wer von den beiden es war, haben wir den Kontakt zu beiden Parteien sehr eingeschränkt. Die eine Seite reagierte ja mit Drohungen und Beleidigungen, die andere Seite mit Verständnis.
Unsere Tochter telefonierte weiterhin mit einer Oma und einem Opa (ich hörte immer mit) und wir sprachen auch ganz normal mit ihr über OpaA und OmaA.
Da die andere Seite so heftig reagierte und jedes Gespräch eskalierte, hatten die Kinder zu OmaB und OpaB keinen Kontakt mehr.
Unserer Tochter fiel das auf und sie fragte warum. Ich sagte ihr, dass wir nicht möchten, dass nochmal ein Opa sie nachts kitzelt (so war ihre Wortwahl) und dass OpaB und OmaB das nicht verstehen können und nun wütend auf Mama und Papa sind. Da hat sie geweint und hat gefragt, ob sie denn auch böse auf sie sind oder warum sie nicht mit ihr telefonieren etc.
Das hat sie lange beschäftigt und sie sagt mir nun immer, dass der OpaB doch immer nur liebe Sachen mit ihr gemacht hat und sie möchte ihn jetzt wiedersehen. Ehrlich gesagt dreht sich da bei uns der Magen um. Erstens war er der Hauptverdächtige und zweitens wüsste ich nie, was sie sie fragen würden, wenn sie die Möglichkeit dazu hätten.
Sie sagte mir auch, sie ruft OpaA an und erzählt ihm OpaB habe sie gekitzelt und OpaB ruft sie an und sage OpaA habe sie gekitzelt und dann ist alles wieder gut und keiner ist böse auf den anderen.
Es hat mir das Mutterherz zerrissen. Nun geht es erstmal darum, ihr die Verantwortung und Schuld, die sie auf sich gebürdet hat, ihr wieder zu nehmen. Ob es unsere Hilflosigkeit war, dass es dazu kam...
So nun frage ich mich auch ständig, wenn ihr das Treffen so wichtig ist, ob wir es ihr ermöglichen sollen?! Ach ich weiss auch nicht...
Bitte gebt uns doch mal Tips, wenn ihr welche habt.
Vielen Dank



Deine Kleine klingt völlig verwirrt! Mir scheint es so, als könne sie die Situation selbst noch nicht ganz einordnen. Als wüsste sie selbst noch nicht so richtig was da war bzw was das bedeutet - nur dass da etwas Merkwürdiges war was sie vielleicht erzählt hat weil da ein "komisches Gefühl" war und sie euch vertraut.
Dennoch liebt sie ja ihren Opa. Ist ja oft so, dass man die Person weiterhin noch liebt oder dass da verwirrende Ambivalenz ist weil man das was da passiert ist eben nicht einordnen kann und dann auch manchmal dazu neigt zu denken "Ach war doch gar nicht so schlimm" "Ach war nur komisch aber nun schon lange vorbei und ich liebe den Opa doch!".
Und dass sie jetzt keinen Kontakt zu dem geliebten Opa hat fühlt sich für sie beinahe wie eine "Strafe" an - und dann auch noch zu beiden Oma und Opa. Das versteht sie nicht. Und dann ist die Mama auch noch wütend auf die und man will doch nur dass sich alle verstehen!

Ich glaube mit 5 ist sie vielleicht alt genug etwas über MB zu lernen oder allgemein aufgeklärt zu werden. Dass sie lernt *warum* das nicht ok ist und was es bedeutet und warum er es nicht darf und warum es schlimm ist und dass Niemand sie einfach so anfassen darf.
Im Zuge dessen versteht sie vielleicht warum ihre Mama so wütend ist.
Vielleicht solltest du sie auch noch einmal genau fragen welcher Opa es denn war, das würde einiges vereinfachen.
Ich würde ihr auch klar machen, dass es keine "Strafe" für sie ist sondern ein Schutz für sie und auch wenn sie den Opa sehr lieb hat und er sonst nett ist warum es in diesem Fall so schlimm ist!

Ansonsten das Problem noch einmal mit einer Kinderpsychologin besprechen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Danke
BeitragVerfasst: 06.12.2011, 16:02 
Offline

Registriert: 01.07.2011, 08:38
Beiträge: 9
dass ihr so zahlreich geantwortet habt.
Also Pu unsere Tochter ist 5 1/2. Wir haben eine Puppenspieltherapeutin. Seit Januar geht sie nun dorthin und es hat eine Menge bewirkt. Wir werden jetzt ein paar Monate Pause einlegen ab Januar.
Ja wir haben ihr gesagt, dass das nicht in Ordnung war, wenn man überhaupt von Ordnung sprechen kann und wir haben auch gesagt, dass wir nicht mehr zulassen werden, dass ein Opa sie nachts kitzelt. Das Problem ist, dass ich mit Fragen sie nur zum Schweigen bringe. Ich weiss noch immer nicht, was genau passiert ist, ich spreche deshalb selbst von kitzeln! Ich weiss aber, dass sie Scheidenverletzungen aufweist.
Also im Moment muss ich mal kurz innehalten und emotional Abstand nehmen, um weiterschreiben zu können.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: ...
BeitragVerfasst: 06.12.2011, 16:12 
Offline

Registriert: 01.07.2011, 08:38
Beiträge: 9
...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ...
BeitragVerfasst: 17.12.2011, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.10.2011, 09:07
Beiträge: 280
Wohnort: Tír na nÓg und im Leben
OurChild hat geschrieben:
...


@ our child


Die einfach mal ne Portion Kraft und alles was du gerade brauchst schicke....


Liebe, verstehende und mitfühlende Grüße schick

*Umarm * (Wenn ich darf) und Tee hinstell


Nara

_________________
"Ich achte meinen Körper und meine Seele und die des Anderen und lasse daran keinen seelischen und körperlichen Schaden zu." )O(

Wer stehen bleibt, verwandelt sich in einen Stein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.12.2011, 10:29 
Offline

Registriert: 01.07.2011, 08:38
Beiträge: 9
Danke, habe alles gelesen. Das ist hier so öffentlich und wir haben gerade an den Weihnachtstagen so einen Kampf mit einem Grosselternpaar gehabt, dass es mir zu riskant ist, hier weiterzuschreiben.
Der Wiedererkennungswert bei unserer Geschichte ist mir zu hoch und die Verwandtschaft zu bekloppt als dass sie daraus nicht auch noch ihren Nutzen ziehen würde.
Ich glaube, es gibt hier einen geschlossen Bereich oder?
Ich schaue im neuen Jahr wieder bei euch rein. Euch allen einen guten Rutsch :)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de