Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 19:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2012, 19:03 
Offline

Registriert: 11.09.2011, 11:41
Beiträge: 66
Wohnort: Cuxhaven
*Nele* hat geschrieben:
Hi,
mir ging es da genau so. Ich war selbst sehr engagiert und habe letztendlich bei einer Therapeutin die gerade ihre Praxis eröffnet hat einen Platz bekommen.
Dokumentier alle telefonate, lass dir alle absagen schriftlich geben usw.
Ich hab es so gemacht, das ich der Krankenkasse schriftlich erklärt habe, warum genau ich selber nach einer Thera gesucht habe. Bei mir kamen nur frauen in Frage, da viel schon mal einiges weg ;)
Schau selber mal im internet nach Praxen die unter umstände auch keine Kassenzulassung haben. Wenn du dich dort vorstellst bekommst du dann nen Antrag auf Kostenübernahme, den du gemeinsam mit der Thera stellst. Dazu kommt deine Liste mit der du belegst, wo du überall absagen bekommen hast und schreib ich immer den Grund dazu (lange Wartezeit, keine Neuaufnahmen). Bei der Krankenkasse habe ich auch deutlich gemacht, das akute Hilfe wichtig ist, ansonsten würde sich mein Gesundheitszustand evtl verschlechtern. Ich brauchte dringend Hilfe im Alltag. Wenn du es schaffst, geh zu deiner Krankenkasse hin - es kostet mega viel überwindung aber bewirkt manchmal mehr, als Postweg.
Ich hoffe ich konnt dir bisschen helfen und kannst auch gern fragen, wenn noch was offen ist ;)

Gruß *Nele*

p.S: wichtig ist, das du dir stet sagst: Ich sorge für mich, ich kämpfe für das, was für mich wichtig ist!


Ok, das wär ein Versuch wert. Vielen Dank.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2012, 19:06 
Offline

Registriert: 11.09.2011, 11:41
Beiträge: 66
Wohnort: Cuxhaven
Sasita hat geschrieben:
Wenn Du die Liste von der Krankenkasse durch hast und keiner was frei hat, dann hast du die Theras, die keine Zeit haben, doch bestimmt schon zusammen oder?

Die Kostenübernahme haben hier schon mehrere erfolgreich durchbekommen (unter anderem ich). Wenn Du allein nicht weiterkommst, helfen wir Dir! Spätestens unser "Telefonjoker" Ingo bekommt das hin... er hat da inzwischen die meiste Erfahrung mit und ist unschlagbar *gg*

Isa


Ja also bei mir fallen die Männer ja auch schon mal weg. Und der Rest ist voll. Vielen Dank.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2012, 19:09 
Offline

Registriert: 11.09.2011, 11:41
Beiträge: 66
Wohnort: Cuxhaven
hexchen hat geschrieben:
falls du solch einen antrag stellen willst, ist es wichtig, dass du von einem psychiater schon eine überweisung vorlegen kannst mit der therapieform, die du benötigst... verhaltenstherapie, tiefenpsychologisch fundiert, psychoanalyse.

in deinem antrag darf das wort "traumatherapie" nicht auftauchen, weil traumatherapie keine von den kassen anerkannte therapie ist und deshalb die kosten nicht übernommen werden können.
taucht dieser begriff im antrag auf, ermöglicht das der kasse den antrag ohne weitere rückfragen abzulehnen und auch im widerspruch hat man dann keine chance mehr auf erfolg.

lg

hexchen


Also müsste ich von ieinem dieser angerufenen Ärzte eine Überweisung holen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2012, 21:04 
am sichersten ist es, wenn du zu einem psychiater gehst, der dir dann die überweisung zum psychotherapeuten gibt mit dem hinweis auf die therapieart. damit ist für die krankenkasse schon mal festgestellt, dass du eine therapie benötigst und ermöglichst dem mdk nach aktenlage zu entscheiden.

lg

hexchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2012, 21:21 
Offline

Registriert: 11.09.2011, 11:41
Beiträge: 66
Wohnort: Cuxhaven
Aber die haben ja alle keinen Platz mehr, wieso sollten die für eine Diagnose Zeit haben?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2012, 21:31 
wenn psychiater sich weigern aus kapazitätsgründen dich als notfallpatientin anzunehmen, wende dich bitte an die krankenkasse. die können dir dann einen arzt nennen, zu dem du gehen kannst.

bei der dak gibt es zb verträge mit einigen ärzten, dass versicherte umgehend angenommen werden.

lg

hexchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2012, 22:29 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Hi Natschatka,

also die Psychiater schreiben nur die Überweisung. Das wonach du suchst ist ein Psychotherapeut. Die Psychoatherapeuten haben im Allgemeinen lange Wartelisten, weil sie Gesprächstherapie machen. Einen Psychiater, der mal eben ein einziges Gespräch führt und dann ne Überweisung schreibt, müsste zu finden sein.

LG,
Pu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2012, 23:10 
Auch ein stinknormaler Hausarzt kann eine Überweisung dafür ausstellen. "psychotherapie" muß nix weiter drauf stehen an diagnose oder so zum suchen. Hatte bis letztes Jahr nie einen psychiater,aber Jahre Therapie!.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2012, 23:50 
@joni

grundsätzlich hast du natürlich recht - überweisung vom hausarzt reicht völlig aus.

bei einer therapie im rahmen des kostenerstattungsverfahrens muss aber erst einmal die notwendigkeit einer therapie nachgewiesen werden und dabei ist man mit einer überweisung durch einen psychiater einfach auf der sichereren seite.

lg

hexchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2012, 00:46 
Hm,
also ein ehemalige Mitpatientin hat die Notwendigkeit auch vom Hausarzt bekomm,weil Psychiater zumindest hier,auch Monate Wartezeiten haben.
Aber wollt nicht meckern. ;-)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2012, 07:58 
Offline

Registriert: 11.09.2011, 11:41
Beiträge: 66
Wohnort: Cuxhaven
hexchen hat geschrieben:
wenn psychiater sich weigern aus kapazitätsgründen dich als notfallpatientin anzunehmen, wende dich bitte an die krankenkasse. die können dir dann einen arzt nennen, zu dem du gehen kannst.

bei der dak gibt es zb verträge mit einigen ärzten, dass versicherte umgehend angenommen werden.

lg

hexchen


Oh ok. :) Danke.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2012, 07:59 
Offline

Registriert: 11.09.2011, 11:41
Beiträge: 66
Wohnort: Cuxhaven
Pu hat geschrieben:
Hi Natschatka,

also die Psychiater schreiben nur die Überweisung. Das wonach du suchst ist ein Psychotherapeut. Die Psychoatherapeuten haben im Allgemeinen lange Wartelisten, weil sie Gesprächstherapie machen. Einen Psychiater, der mal eben ein einziges Gespräch führt und dann ne Überweisung schreibt, müsste zu finden sein.

LG,
Pu


Ok da werde ich nochmal schaun. Danke.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2012, 08:00 
Offline

Registriert: 11.09.2011, 11:41
Beiträge: 66
Wohnort: Cuxhaven
Joni hat geschrieben:
Auch ein stinknormaler Hausarzt kann eine Überweisung dafür ausstellen. "psychotherapie" muß nix weiter drauf stehen an diagnose oder so zum suchen. Hatte bis letztes Jahr nie einen psychiater,aber Jahre Therapie!.


Ok, danke.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de