Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 09:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kein Therapieplatz frei, was nun?
BeitragVerfasst: 09.01.2012, 17:19 
Offline

Registriert: 11.09.2011, 11:41
Beiträge: 66
Wohnort: Cuxhaven
Ich habe mich endlich getraut bei meiner KRankenkasse eine Liste aller Therapeuten hier geben zu lassen. Aber nirgendwo ist was frei. Da kann man nichts machen oder?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2012, 17:25 
Offline

Registriert: 17.09.2005, 11:51
Beiträge: 3307
hallo

vielleicht gibt es eine beratungsstelle in deiner nähe, zu der du gehen kannst und die mit dir gemeinsam die zeit überbrücken können
hier auf der seite gibt es eine liste mit beratungsstellen, die auch nach postleitzahlen sortiert ist
http://www.gegen-missbrauch.de/beratungsstellen

beratungsstellen haben auch meist noch adressen von therapeuten

leider gibt es oft lange oder längere wartezeiten für therapien
ich habe damals drei monate gesucht und dann drei gewartet

manch anderer länger

_________________
Der Hass auf das Böse hat ein beängstigend gutes Gewissen.
Jacques Wirion


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2012, 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2008, 10:18
Beiträge: 360
du kannst dich wie gesagt auf die warteliste setzen lassen. evtl. auch bei mehreren gleichzeitig. mit glück wird manchmal früher etwas frei.
zur überbrückung gibt es, wie birmas schon schrieb, zum beispiel beratungsstellen verschiedener träger. hör dich mal um was bei dir regional greifbar ist, das ist regional ziemlich verschieden.
viel glück.

_________________
kid kopphausen - das leichteste der welt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2012, 17:56 
Offline

Registriert: 11.09.2011, 11:41
Beiträge: 66
Wohnort: Cuxhaven
Birmas hat geschrieben:
hallo

vielleicht gibt es eine beratungsstelle in deiner nähe, zu der du gehen kannst und die mit dir gemeinsam die zeit überbrücken können
hier auf der seite gibt es eine liste mit beratungsstellen, die auch nach postleitzahlen sortiert ist
http://www.gegen-missbrauch.de/beratungsstellen

beratungsstellen haben auch meist noch adressen von therapeuten

leider gibt es oft lange oder längere wartezeiten für therapien
ich habe damals drei monate gesucht und dann drei gewartet

manch anderer länger


Oh vielen Dank. Immerhin schon was. :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2012, 17:57 
Offline

Registriert: 11.09.2011, 11:41
Beiträge: 66
Wohnort: Cuxhaven
kmc hat geschrieben:
du kannst dich wie gesagt auf die warteliste setzen lassen. evtl. auch bei mehreren gleichzeitig. mit glück wird manchmal früher etwas frei.
zur überbrückung gibt es, wie birmas schon schrieb, zum beispiel beratungsstellen verschiedener träger. hör dich mal um was bei dir regional greifbar ist, das ist regional ziemlich verschieden.
viel glück.



Danke sehr.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2012, 18:21 
es gibt auch die möglichkeit einer therapie bei therapeuten ohne kassenzulassung im rahmen des kostenerstattungsverfahrens. das ist zugegebener maßen etwas schwierig durchzusetzen....
bei meiner krankenkasse benötigte ich den nachweis, dass bei 6 infrage kommenden therapeuten innerhalb der nächsten 3 monate kein therapieplatz frei war.

lg

hexchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2012, 18:30 
Offline

Registriert: 11.09.2011, 11:41
Beiträge: 66
Wohnort: Cuxhaven
Ja ich glaub das wird dann echt schwer.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Hallo Naschatka,
BeitragVerfasst: 09.01.2012, 20:18 
Offline

Registriert: 23.01.2009, 11:55
Beiträge: 35
versuch´s doch mal über www.degpt.de und / oder www.emdria.de, dort stehen in 1. Linie Trauma-Therapeuten, die vielleicht für Dich passend(er) sind.

Du kannst Dich auch ruhig bei x-beliebigen Therapeuten auf die Warteliste setzen lassen - und die Zeit, wie hier schon vorgeschlagen - über Betreuungszentren abdecken lassen - die gibt es in der kath. und evangelischen Kirche eigentlich in jeder Stadt.

Es ist ja auch nicht gesagt, dass der / die Therapeut/in, die dann einen Platz frei hat, Deine Wellenlänge hat ... - die Erfahrung der Anderen zeigt ja immer wieder, dass man manchmal ein bischen probieren muss, bis man DIE / DEN Therapeut/in gefunden hat - viel Glück und gaaanz viel Kraft für / bei der (weiteren) Suche.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2012, 21:22 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Hi Naschatka,

ich glaube, 6 Therapeuten, die sagen, die haben nichts frei, hast du schnell zusammen. Alles notieren, wann du angerufen hast und welche Form der Absage du erhalten hast. Dann brauchst du glaube ich vom Arzt noch ne Bestätigung, dass es nicht nen halbes Jahr oder länger warten kann. Und dann kannst du den Antrag bei der Krankenkasse stellen, auch nichtzugelassene Therapeuten nehmen zu dürfen. Ich halte das in der Tat für den schnellsten Weg. Denn an nichtkassenzugelassene Therapeuten kommste einfach schneller und die muss die Krankenkasse dann dennoch bezahlen, wenn der Antrag durch ist.

Nen langen Atem brauchste eh. Kannst ja alles parallel machen.

LG,
Pu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo Naschatka,
BeitragVerfasst: 09.01.2012, 21:44 
Offline

Registriert: 11.09.2011, 11:41
Beiträge: 66
Wohnort: Cuxhaven
josi0407 hat geschrieben:
versuch´s doch mal über www.degpt.de und / oder www.emdria.de, dort stehen in 1. Linie Trauma-Therapeuten, die vielleicht für Dich passend(er) sind.

Du kannst Dich auch ruhig bei x-beliebigen Therapeuten auf die Warteliste setzen lassen - und die Zeit, wie hier schon vorgeschlagen - über Betreuungszentren abdecken lassen - die gibt es in der kath. und evangelischen Kirche eigentlich in jeder Stadt.

Es ist ja auch nicht gesagt, dass der / die Therapeut/in, die dann einen Platz frei hat, Deine Wellenlänge hat ... - die Erfahrung der Anderen zeigt ja immer wieder, dass man manchmal ein bischen probieren muss, bis man DIE / DEN Therapeut/in gefunden hat - viel Glück und gaaanz viel Kraft für / bei der (weiteren) Suche.


Danke sehr und stimmt, aber ich brauch ja jetzt eine und nicht in nem halben Jahr.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2012, 21:46 
Offline

Registriert: 11.09.2011, 11:41
Beiträge: 66
Wohnort: Cuxhaven
Pu hat geschrieben:
Hi Naschatka,

ich glaube, 6 Therapeuten, die sagen, die haben nichts frei, hast du schnell zusammen. Alles notieren, wann du angerufen hast und welche Form der Absage du erhalten hast. Dann brauchst du glaube ich vom Arzt noch ne Bestätigung, dass es nicht nen halbes Jahr oder länger warten kann. Und dann kannst du den Antrag bei der Krankenkasse stellen, auch nichtzugelassene Therapeuten nehmen zu dürfen. Ich halte das in der Tat für den schnellsten Weg. Denn an nichtkassenzugelassene Therapeuten kommste einfach schneller und die muss die Krankenkasse dann dennoch bezahlen, wenn der Antrag durch ist.

Nen langen Atem brauchste eh. Kannst ja alles parallel machen.

LG,
Pu


Ja aber das ist so viel auf Mal und auch nicht so leicht iwie. Ich scheu mich da immer unheimlich vor.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2012, 11:00 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2002, 01:00
Beiträge: 2616
Wohnort: Südhessen
Wenn Du die Liste von der Krankenkasse durch hast und keiner was frei hat, dann hast du die Theras, die keine Zeit haben, doch bestimmt schon zusammen oder?

Die Kostenübernahme haben hier schon mehrere erfolgreich durchbekommen (unter anderem ich). Wenn Du allein nicht weiterkommst, helfen wir Dir! Spätestens unser "Telefonjoker" Ingo bekommt das hin... er hat da inzwischen die meiste Erfahrung mit und ist unschlagbar *gg*

Isa

_________________
Manche Wege entstehen, indem man sie geht.
Unsere Songs und CD findet Ihr auf http://www.mmitb.de
follow me on twitter: @Basement_Music


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2012, 16:50 
Offline

Registriert: 18.12.2010, 00:53
Beiträge: 284
Hi,
mir ging es da genau so. Ich war selbst sehr engagiert und habe letztendlich bei einer Therapeutin die gerade ihre Praxis eröffnet hat einen Platz bekommen.
Dokumentier alle telefonate, lass dir alle absagen schriftlich geben usw.
Ich hab es so gemacht, das ich der Krankenkasse schriftlich erklärt habe, warum genau ich selber nach einer Thera gesucht habe. Bei mir kamen nur frauen in Frage, da viel schon mal einiges weg ;)
Schau selber mal im internet nach Praxen die unter umstände auch keine Kassenzulassung haben. Wenn du dich dort vorstellst bekommst du dann nen Antrag auf Kostenübernahme, den du gemeinsam mit der Thera stellst. Dazu kommt deine Liste mit der du belegst, wo du überall absagen bekommen hast und schreib ich immer den Grund dazu (lange Wartezeit, keine Neuaufnahmen). Bei der Krankenkasse habe ich auch deutlich gemacht, das akute Hilfe wichtig ist, ansonsten würde sich mein Gesundheitszustand evtl verschlechtern. Ich brauchte dringend Hilfe im Alltag. Wenn du es schaffst, geh zu deiner Krankenkasse hin - es kostet mega viel überwindung aber bewirkt manchmal mehr, als Postweg.
Ich hoffe ich konnt dir bisschen helfen und kannst auch gern fragen, wenn noch was offen ist ;)

Gruß *Nele*

p.S: wichtig ist, das du dir stet sagst: Ich sorge für mich, ich kämpfe für das, was für mich wichtig ist!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2012, 17:09 
falls du solch einen antrag stellen willst, ist es wichtig, dass du von einem psychiater schon eine überweisung vorlegen kannst mit der therapieform, die du benötigst... verhaltenstherapie, tiefenpsychologisch fundiert, psychoanalyse.

in deinem antrag darf das wort "traumatherapie" nicht auftauchen, weil traumatherapie keine von den kassen anerkannte therapie ist und deshalb die kosten nicht übernommen werden können.
taucht dieser begriff im antrag auf, ermöglicht das der kasse den antrag ohne weitere rückfragen abzulehnen und auch im widerspruch hat man dann keine chance mehr auf erfolg.

lg

hexchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2012, 18:39 
Offline

Registriert: 18.12.2010, 00:53
Beiträge: 284
Guter Tipp hexchen, das wusste selbst ich nich :o


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de