Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 08:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Körpererinnerungen (triggert vielleicht?)
BeitragVerfasst: 07.03.2012, 01:18 
Offline

Registriert: 22.02.2012, 01:48
Beiträge: 13
Wohnort: Niedersachsen
Hallo,

heute versuche ich mal was von mir zu schreiben. Ich hoffe das ist für euch okay und es fühlt sich keiner getriggert.

Ich mache schon einige Jahre Therapie, irgendwann hatte ich das Gefühl, dass es dadurch nur alles schlimmer wurde, weil ich plötzlich Fühlen konnte. Ich wünschte mir meinen alten ZUstand zurück - aber ich habe auch viel dazu gewonnen.
Wenn man die schlechte Dinge fühlen kann, kann man auch die guten Dinge fühlen. Es ist schön Momente zu haben (wenn auch wenige) wo man denkt, dass es doch schön ist das es das Leben gibt.

Ich wurde immer stabiler und es ging mir über die Jahre auch eigentlich immer besser. KLar gab es zwischendurch auch Tiefs, aber ich ging immer weiter voran.

Seit einigen Monaten allerdings habe ich nicht merh das Gefühl, dass es besser wird. Im Gegenteil es reißt mich irgendwie alles immer weiter runter.
Es ist plötzlich alles so anders geworden. Alles rutscht irgendwie auf so eine körperliche Ebene, habe aus dem nichts heraus krasse Schmerzen, die mich triggern. Oder bin ich getriggert und dadurch kommen die Schmerzen?? Ehrlich gesagt ich weiß es nicht. Und ich bin ratlos. Manchmal wache ich auf mit Schmerzen die Erinnerungen hervor rufen. Manchmaöl auch nur Schmerzen ohne Grund und auch ohne eine Erklärung die ich finden kann.
Körperfunktionen und Vorgänge in mir kann ich plötzlich spüren und dass macht mir Angst, manchmal so sehr dass ich "verschwinde".
Diese Zeitverluste hatte ich (dachte ich jedenfalls) eigentlich schon längst hinter mir.

Ich weiß nicht wie ich mit diesen Körpervorgängen umgehen soll. Ich kann sie nicht abstellen, weil der Körper eben so ist. Aber ich kann auch nicht wirklich damit umgehen. Bilder kann ich in den Tresor packen, da bin ich stabil, aber bei diesen Körperdingen ist es einfach schwierig, weil ich keinen Ansatz habe, was los ist oder wa da vor sich geht in mir.

Kennt ihr das auch? Wie geht ihr damit um? Wie kann ich damit besser umgehen?

Mich macht das seit ca November so fertig und es wird immer schlimmer. Habe sogar jetzt noch mal einen Klinikaufenthalt beantragt.
Ich kann einfach nicht mehr, hab keine Kraft mehr zu kämpfen - Wann geht es mir endlich gut ?!


Ich hoffe ich habe jetzt nicht zu viel geschrieben oder jemanden hier beunruhigt, oder vielleicht auch zu viel von mir geschrieben, was man als neue noch nicht machen sollte.

Es grüßt
Kathinka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Körpererinnerungen (triggert vielleicht?)
BeitragVerfasst: 07.03.2012, 06:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.12.2007, 15:56
Beiträge: 612
Wohnort: Eifel
Hallo Kathinka- ich finde das mit dem Klinikaufenthalt gar nicht so verkehrt- bei mir fing es damals mit Körpererinnerungen an, bevor anderes kam- wobei es immer geblieben ist...ich wünsche dir viel Kraft für diese schwere Zeit und dass auch wieder kleine Augenblicke kommen, die du als lebenswert und schön empfinden kannst-glg dark luna

_________________
der Weg ist das Ziel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Körpererinnerungen (triggert vielleicht?)
BeitragVerfasst: 07.03.2012, 11:04 
Offline

Registriert: 16.06.2011, 10:07
Beiträge: 79
Hallo Kathinka,

ich glaube, es braucht alles mehr Zeit. Es werden immer wieder schlechte Zeiten dazwischen kommen, wenn auch die Abstände immer größer werden. Ein Klinikaufenthalt wäre, wenn es Dir jetzt so schlecht geht, bestimmt zu empfehlen.
Vielleicht will auch etwas Verdrängtes aus Deinem Unterbewußtsein jetzt nach oben kommen. Bitte denk dran, es wird wieder besser, stehe die Zeit, so gut Du kannst, durch. Gönn Dir und Deiner Seele viel Gutes, was Dir Freude macht.
Ich wünsch Dir ganz viel Kraft und baldige Besserung.

Liebe Grüße

Helga (Wirbelsturm)

_________________
Der Weise mit Hoffnung erträgt die Qualen des Lebens
Euripides


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Körpererinnerungen (triggert vielleicht?)
BeitragVerfasst: 25.03.2012, 08:27 
Offline

Registriert: 19.03.2012, 19:44
Beiträge: 6
Wohnort: Köln
Mit den Jahren und den Therapien habe ich für mich einige Techniken gefunden, die mir helfen:

Irgendwann kam ich auf den Zusammenhang Brain Gym oder Edukinästhetik in solchen Momenten mit angenehmen Erinnerungen ver- suche zu verknüpfen. Zum Beispiel stelle ich meine Beine über Kreuz, lehne mich an eine Wand und versuche an was Schönes zu denken. Die Arme zu verschränken und die Hände auf die Schulter legen, hilft mir auch. Das Prinzip, daß auch im "eye movement desensitization and reprocessing" EMDR angewendet wird.

Wenn es die Umgebung zulässt hülle ich mich in einen Klangteppich meiner Stimme. Töne einfach, gebe meiner Stimme Raum. Die Technik sind Obertongesänge, Seelengesang, Seelenstimme, die von schon seit alter Zeit als Heilgesänge praktiziert wurden.

Das Nestbauen ist auch eine wunderbare Möglichkeit. Ich bin früher oft auf Spielplätze spät gegangen und hab dort geschaukelt. Ich habe mich bei dem Einigeln dann versucht nur auf meinen Atem zu konzentrieren Einatmen - Austamen - Spüren...

Gegen die Schmerzen habe ich irgendwann solche Tropfen gefunden, die in hömöopathischer Dosierung Schlangengift enthalten und somit ganz sanft wirken.

Es ist ein langer Weg. Ich hab mit 19 Jahren in einer stationären Therapie begonnen und so für mich heile war ich dann 17 Jahre später. Aber es ist immer noch, immer wieder etwas oder ein Teil, daß ich mir anschauen muß, mich mit auseinander setzen muß.

Heute kann ich das Leben genießen, fast vollkommen schmerzfrei.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de