Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 19:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie weit ging der Missbrauch? TRIGGER !!!!!!
BeitragVerfasst: 08.07.2012, 10:32 
Offline

Registriert: 01.07.2012, 17:01
Beiträge: 2
Hallo,

ich bin seit 3 Jahren in Therapie aufgrund von Panikattacken.
Ich habe schon immer Erinnerungen an bestimmte Momente bevor ich 5 Jahre alt war, teilweise nur Bruchstücke: Ich sollte mit meinem Vater baden, das wollte ich nicht, doch meine Mutter überredete mich, dabei glaube ich sollte ich seinen Penis entweder anfassen oder bewundern, mehr weiß ich vom Baden nicht, mit fünf beschuldigte mein Vater meinen Onkel, als ich auf dessen Schoß saß, er hätte mich angefasst, ich habe nichts gemerkt. Es war mein Lieblingsonkel, er war so erbost, er kam nie wieder zu uns und mein Vater und er hatten keinen Kontakt mehr. Seitdem hatte ich Angst vor meinem Vater und ich konnte kein Vertrauen mehr zu ihm haben.
In der Therapie hatte ich einmal die Vorstellung, ich säße in unserem Kleiderschrank und versteckte mich vor einem bösen Mann, ich weiß nicht ob es war war. Ich fragte meine Mutter, die weiß nichts von Verstecken im Schrank.
Ich durfte nie mit Jungen spielen und mit 13 Jahren beschuldigt mein Vater mich, ich hätte sexuellen Kontakt mit einem Nachbarsjungen und mit Gemeindemitgliedern ( ich zittere jetzt beim Schreiben). Er schimpfte mich "Hure", ich wußte nicht was das war, ich war auch schlecht aufgeklärt.
Mit 14 file mein Vater einmal über mich her, weil ich nur eine "3" in einem Vokabeltest hatte. Er warf mich auf eine Couch, setzte sich auf mich und hielt Hände und Beine fest, ich hatte solche Angst, daß er etwas von mir will, zu dem er kein Recht hatte. Niemand war zuhause bei uns, ich schrei um Hilfe, doch kein Nachbar hörte anscheint etwas, irgendwie konnte ich entkommen.Ich lief zu unserer Hausärztin und die verständigte das Jugendamt. Meine Mutet ließ sich gerade scheiden, sie bekam dadurch sofort eine Sozialwohnung und ich mußte nicht mehr nachhause, ich konnte solange bei eine Freundin und bei Verwandten bleiben.
Mein Vater wohnte trotzdem noch in der gleichen Stadt und verfolgte mich ständig und beschimpfte mich auch vor meinen Freunden.
als ich mit 16 das erste mal Sexualkontakt hatte, blutete ich nicht.
Was hat mein Vater mit mir gemacht, war es mehr als ich erinnern kann? Mich quät diese Frage oder bilde ich mir alles nur ein aufgrund der Medien und der ganzen Erlebnisberichte, die ich lese? von meiner Mutter erfahre ich nichts, sie geht auf nichts ein, auf jede nur kleine Frage, antwortet sie "was du dir immer einbildest". Sie ließ sich eigentlich wegen mir scheiden, weil ich auch zuhause abgehauen war und nicht mehr zu diesem Vater wollte. Er ist inzwischen tot.

Vielleicht kann ich hier in diesem Forum eine Antwort finden, meine Therapeutin sagt immer, es zeigt sich etwas wenn ich es verkraften kann, doch vielleicht gibt es auch nichts was sich zeigen kann. Ich bin so unsicher.

Vielen Danke für eure Hilfe!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie weit ging der Missbrauch? TRIGGER !!!!!!
BeitragVerfasst: 08.07.2012, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2010, 15:22
Beiträge: 2248
Wohnort: München
Hi onion


erstmal heiße ich dich hier herzlich willkommen.

Vorsicht triggert ohne **



Sorry ich bin nicht sicher , ob du von uns wiessen möchtest, ob das was du erlebt hast ein MB war.

Nach meiner Meinug nach war es auf jeden fall ein MB.

Ich finde es auch ummöglich von deiner Vater, dass dich untermacht. Du hast ein Recht auf jeden Art von Beziehung.

Vielleicht als kleine info für Dich

nicht jede Frau und jedes Mädchen blutet beim ersten Mal.
Wenn man entspannt ist und den Partner vertraut, blutet man nicht.

Es ist auch traurig, dass deine Mutter nicht zu dir hält und schweigt, aber finde es sehr mutig, dass du hier schreibt

liebe Grüße
sonne

_________________
Geteilte Sorge ist halbe Sorge darüber zu reden macht uns stark


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie weit ging der Missbrauch? TRIGGER !!!!!!
BeitragVerfasst: 08.07.2012, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.06.2012, 20:39
Beiträge: 49
Hallo Onion,
willkommen bei gm. Ich finde es toll, dass du so gut über deine situation erzählen kannst.
Ich selbst bin psychisch krank und meine Thera sagt, meine psychischen Störungen deuten alle auf missbrauch hin. Ich kann mich aber auch an nichts erinnern und ich bin jetzt 53. Ich weiß nur, das ich als kind angst vor männern hatte.
Vielleicht hab ich es so fest verdrängt, vielleicht kommt es irgendwann raus.
Ich denke, wir müssen es nehmen wie es ist. Mach dich nicht verrückt.
Dein Vater hat dich auf alle fälle misshandelt und dinge mit dir getan, die ein mann nicht mit einem kleinen mädchen machen darf.
Das du nicht geblutet hast, ist nicht ganz so ungewöhnlich. Das jungfernhäutchen kann auch beim sport oder so reißen, ohne dass du es merkst.
Einen wirklichen beweis wirst du also nie bekommen. Vielleicht mußt du lernen das erstmal zu akzeptieren. Ich könnte mir vorstellen, dass es dir dann besser geht. Und wenn wirklich was passiert ist, wird die zeit kommen und dich zwingen, dich mehr damit zu beschäftigen.
Ich wünsche dir, dass du ruhe für dich findest.
Liebe Grüße
Hummel

_________________
Aus aerodynamischen Gründen ist es eigentlich unmöglich, dass die Hummel fliegt.
Die Hummel weiss das nicht und fliegt trotzdem.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie weit ging der Missbrauch? TRIGGER !!!!!!
BeitragVerfasst: 08.07.2012, 21:01 
Offline

Registriert: 16.06.2011, 10:07
Beiträge: 79
Hallo onion,
auch ich möchte Dich herzlich willkommen heißen.Ich bin schon 69 und habe meine erste Erinnerung vor etwa 10 Jahren wiederbekommen. Trotzdem fehlt mir die gesamte Zeit meines 11. Lebensjahres. Du siehst, es kann sehr lange dauern, bis eine Erinnerung kommt und manchmal verschont sie Dich auch ganz. Eine Zeitlang wollte ich mich zurückerinnern können, aber jetzt nicht mehr. Denn was bringt es mir. Es bringt nur Unruhe und Fragen und so weiß man nicht, was wirklich noch war. Ändern können wir unsere Vergangenheit nicht mehr, nur versuchen, unser Leben erträglich zu gestalten. Dafür wünsche ich Dir viel Kraft.

Liebe Grüsse

Helga (Wirbelsturm)

_________________
Der Weise mit Hoffnung erträgt die Qualen des Lebens
Euripides


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie weit ging der Missbrauch? TRIGGER !!!!!!
BeitragVerfasst: 09.07.2012, 10:19 
Offline

Registriert: 07.07.2012, 13:01
Beiträge: 6
Hallo Onion,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier.

Vielleicht ist im Augenblick nicht die richtige Frage "was war?", sondern eher "was ist?".
Kannst Du leben, wie gut oder wie schlecht, was hindert Dich, was fehlt Dir (außer den Panikattacken), ...? Kannst Du Dich selber ertragen, fühlst Du Deinen Körper und wie fühlst Du ihn, kannst Du vertrauen, ...?
Über diese Fragen findet man zu sich selbst und irgendwann zeigen sich Ursachen, Zusammenhänge u.a., dann, wenn man soweit ist. Ob dabei jedes Detail erinnert wird, ist gar nicht das Entscheidende, vielmehr die Gefühle wie Angst, Ohnmacht, Einsamkeit, Scham, .... Sie hindern uns an einem freien, selbstbestimmten Leben. Ich will damit sagen, es ist nicht entscheidend, was und wieviel Dein Vater getan hat, entscheidend ist, dass er seine Macht über Dich missbraucht hat, dass er gegen Deinen Willen gehandelt hat, dass er in Dir das Urvertrauen eines Kindes zerstört hat.

Das "Vergessen" hat ja auch eine Schutzfunktion, denn was da ist, in Deinem Fall z.B. die Panikattacken (=Todesangst), ist eigentlich genug Last oder? Gib Dir Zeit. Es gibt keine harmlose oder schlimme Form von MB, Gewalt, ..., es gibt nur den Tatbestand, dass Eltern und andere Schutzbefohlene niemals das Recht haben, körperliche, physische und/oder psychische Grenzen ihres Kindes zu überschreiten oder gar zu missbrauchen. Wenn ich an meine eigene Vergangenheit denke, kann ich nicht sagen, der MB war schlimmer oder die Erniedrigung oder die körperliche Züchtigung. Alles hat gleichermaßen dazu geführt, dass Vertrauen, Glaube, Liebe, Integrität u.s.w. grundlegend zerstört wurden.

Wir sollten vielleicht alle weniger werten und vergleichen, da kommt oft nichts gutes bei rum. Wir sollten vielmehr sein, einfach nur so.
In diesem Sinne ein gutes Sein hier für Dich. :D

Skinwalker

_________________
Auch wenn dieser Berg (wieder mal) unüberwindlich scheint, ich stände heute nicht vor ihm, wenn ich nicht schon viele andere bezwungen hätte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie weit ging der Missbrauch? TRIGGER !!!!!!
BeitragVerfasst: 09.07.2012, 18:57 
Offline

Registriert: 01.07.2012, 17:01
Beiträge: 2
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
Ja, ich versuche herauszufinden, ob es außer meinen Erinnerungen noch weitere Übergriffe gab durch meinen Vater.
Dass es MB war gestehe ich mir seit einiger Zeit ein. Ich war immer der Meinung MB wäre der sexuelle Akt in welcher Form auch immer. Was mir passiert ist, sah ich zwar als schlimm an, aber nicht so schlimm wie das was den anderen passiert ist.Ich hab auch außer von meinem Therapeuten von keinem Menschen so richtig Mitgefühl bekommen, so wie ich es gebraucht hätte. Ich hab allerdings auch bei Wenigen etwas erzählt. Ich schämte mich auch, daß ich schlecht von meinem Vater redete und auch von meiner Mutter.
Durch Nachforschen in meiner Erinnerung oder Hinweisen von Euch versuche ich vielleicht auch Rechtfertigung für mich zu bekommen, daß das was mit mir war MB war. Meine Therapeutin sagt, ich glaube meinem inneren Kind nicht, wenn es mir das erzählt.
Als ich über diese Internetseite auf die Galerie mit den weinenden Kindern kam, mußte ich auch weinen. sie taten mir so unendlich leid, wenn iich mir vorstellte was Ihnen angetan wurde oder noch wird und sie bekommen vielleicht keine Hilfe.
Ich bin auch schon 53 Jahre und habe schon immer Probleme beim Sex, ich kann selten wirklich dabei loslassen und mich gehenlassen. Ich dachte vielleicht wird es besser, wenn ich weiß woher diese Verkrampftheit kommt.

Vielen Dank für Eure Annahme!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie weit ging der Missbrauch? TRIGGER !!!!!!
BeitragVerfasst: 09.07.2012, 19:01 
Offline

Registriert: 30.07.2010, 10:27
Beiträge: 294
Hallo Onion,
ich weiß nicht, ob es dir hilft, aber ich habe auch keine genauen Erinnerungen. Nur Körperflashbacks und Bilderfetzen. Das erste Mal traten sie vor 5 Jahren auf (bin jetzt 36).
Hm, ich tue mich auch sehr schwer damit, nicht "genau" zu wissen, was ist "wahr", was vielleicht eingebildet und glaube meinen inneren kindlichen Anteilen nicht (habe auch schon einige Beiträge damit gefüllt :wink: )...naja, ich versuche es so zu akzeptieren, wie es nun ist und auf mich und meine Gefühle zu vertrauen und irgendwann auch mir zu glauben und zu vertrauen.
Vielleicht werden wir niemals erfahren, was wirklich war, vielleicht irgendwann, wenn Körper und Psyche bereit sind...ich weiß nur bei mir hat es bisher nicht funktioniert, "die Antwort" zu finden, habe tagelang zu diesem Thema im Netz gesurft, in der Hoffnung auf eine klare Antwort, versucht in mich zu gehen und Bilder gemalt, ewig lange Tagebucheinträge, ...und nun versuche ich mich in Geduld zu üben, gehe weiter zur Therapie und als Erwachsener auch zu leben und nicht nur in meinen Zweifeln und Gefühlen zu versinken.

Ich wünsche Dir und auch mir :wink: irgendwann Klarheit und Sicherheit,
alles Gute Belita


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie weit ging der Missbrauch? TRIGGER !!!!!!
BeitragVerfasst: 14.07.2012, 23:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2010, 15:22
Beiträge: 2248
Wohnort: München
hi onion,

vorsicht triggert



deine Probleme kann ich gut verstehen. diese Probleme habe habe ich auch. bei mir sind das auch Folgen von MB und andere Erfahrungen.
ich denke, du hast die s** Probleme, weil dein Vater dein Vertrauen missbrauchte. um sich bei se** fallen zu lassen zu können, braucht man vertrauen.

ich wünsche dir diesses Vertrauen
lg
sonne

_________________
Geteilte Sorge ist halbe Sorge darüber zu reden macht uns stark


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie weit ging der Missbrauch? TRIGGER !!!!!!
BeitragVerfasst: 09.01.2013, 22:58 
Offline

Registriert: 09.01.2013, 22:21
Beiträge: 36
Wohnort: Berlin
ich kann seit den Zeitraum des Missbrauchs nicht schlafen oder wenig und wenn ich es mal kann, habe ich ständig Bilder von den für mich schwersten Tagen ständig als Bilder und Videos, als wenn sie gerade passieren, mit Dunkelheit, Kühle, dem Friedhof, Grabsteinaufschrift, allerdings eine perspektive von oben, wie als wenn man zusieht.

Allerdings das finde ich selbst am unangenehmsten Sachen sind Erinnerungslücken (wie bin ich vom Friedhof ins Heim gekommen, oder wie ich von einen Täter aus der Wohnung zu einer Strassenbahnhaltestelle Nachts gekommen bin, wo ich angst, schmerzen, und es war absolut Kalt war).


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de