Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 19:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Warum Erinnere ich mich jetzt? Achtung Trigger***
BeitragVerfasst: 13.07.2012, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.11.2011, 20:10
Beiträge: 4
Wohnort: Sachsen
Hallo ihr lieben,
ich weiß nicht so richtig wie ich Anfang soll, am besten ich Stelle mich erst einmal kurz vor.
Also ich bin 27 Jahre alt, seit letzten Oktober 2011 bin ich in Psychologischer Behandlung.
Ich war früher (15-19) schon in Behandlung, mit 4 Monaten Klinikaufenthalt.
Seit einiger Zeit geht es mir wirklich bescheiden. Ich erinnere mich an immer mehr Details
aus meiner Vergangenheit. Was ich eigentlich gar nicht möchte. Ich will diese Bilder und Erinnerungen nicht!
Es gibt etwas was mir sehr sehr zu schaffen macht und wenn ich daran zurück denke möchte mir nur noch selbst weh tun.
Es fällt mir sehr schwer darüber zu sprechen, deshalb hab ich auch dem Psychologen noch nicht davon erzählt.
Es macht mir Angst.
Als ich 14 war fing es an, mein Stiefbruder der 2 Jahre jünger ist als ich hat ständig versucht mich zu berühren, die Badtür auf gemacht wenn ich Duschen war. Ist Nachts in mein Bett gekommen und wollte mich berühren. Am Anfang habe ich mich permanent dagegen gewährt. Irgendwann wurde er aber gewalttätig, verdrehte mir den Arm, zerrte an den Harren usw.
Er legte sich auf mich spießte sein Ellenbogen in meine Nieren und ging mit seinen Fingern in meine Hose. Die Übergriffe wurden immer schlimmer, bis er auch keine Hemmung mehr hatte sein Penis in mir einzuführen. Er sagte immer ich soll aufhören mich zu wehren, ich würde es doch genießen.
Aber damit war es nicht vorbei, er machte jedes mal so lange bis ich selbst zum Höhepunkt kam. Was ich damals wie heute als sehr schlimm empfand. Er hatte Recht es war am ende ein schönes Gefühl. Ich wollte das Gefühl aber nicht. Wie Kann es sein das man etwas derartiges schlimmes als schön empfinden kann? Wie kann es sein etwas nicht zu wollen und es passiert doch? Ich verstehe es nicht.
Und heute wo alles vorbei ist,ich einen super lieben Freund habe, schaffe ich es nicht dieses schöne Gefühl zu Empfinden.
Ich verstehe mich nicht, und möchte mir dinge antun, wo ich weiß das es nicht gut ist.
Warum können diese Erinnerungen nicht einfach verschwinden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum Erinnere ich mich jetzt? Achtung Trigger***
BeitragVerfasst: 13.07.2012, 09:57 
Offline

Registriert: 17.09.2005, 11:51
Beiträge: 3307
hallo navina, schicke dir dazu eine pn

_________________
Der Hass auf das Böse hat ein beängstigend gutes Gewissen.
Jacques Wirion


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum Erinnere ich mich jetzt? Achtung Trigger***
BeitragVerfasst: 13.07.2012, 11:37 
Offline

Registriert: 11.04.2003, 00:00
Beiträge: 632
hallo Navina, ja es ist gemein, dass der Körper reagiert obwohl man es innen gar nicht will. Ich kenne das selber auch zu genüge und ich hasse mich dafür. Ich will jetzt nicht mehr dazu sagen, weil sonst sag ich vielleicht was falsches. Möcht dir aber sagen, dass die Erinnerungen einfach hoch kommen müssen, damit sie bearbeitet und verarbeitet werden. Bitte, falls du noch nicht bist, begebe dich in Therapie und bearbeite das.
-weiß , leicht gesagt, man muss erst mal eine Therapeutin dazu finden, aber ich weiß, dass es alleine so verdammt schwer ist.

Alles Gute
babas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum Erinnere ich mich jetzt? Achtung Trigger***
BeitragVerfasst: 16.07.2012, 23:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.11.2011, 20:10
Beiträge: 4
Wohnort: Sachsen
Hallo Babas,
Ja ich bin in therapeutischer Behandlung doch ich schaffe es nicht gut darüber zu sprechen. Ich habe dann Panikattacken, und bin tagelang total Depri. Das ist im Moment echt ungünstig da ich in der 15 Woche Schwanger bin. Ich freu mich sehr auf unser Kind, denn es ist aus liebe entstanden und vorallem möchte ich dem kleinen nicht meinen Stress aussetzen. Aber ohne darüber zu sprechen komme ich auch nicht mehr klar. Mein Therapeut ist sehr Nett ich vertraue ihm, doch er möchte auch das ich eine Anzeige mache. Das möchte ich keinesfalls. Wie soll ich das Beweisen es ist Jahre her? Zumal er selbst zu Beginn noch minderjährig war und ich nicht mal weiß wie oft es passiert ist, da es über längere Zeit passierte.
Ich weiß einfach nicht so richtig weiter. Ich möchte einfach endlich glücklich sein und nicht mehr daran denken, es einfach vergessen und mein leben genießen. Doch es gibt so viel was mich dann in Vergangenheit zurückholt. Was soll ich nur machen?
-Danke für´s zu hören-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum Erinnere ich mich jetzt? Achtung Trigger***
BeitragVerfasst: 17.07.2012, 08:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2008, 10:18
Beiträge: 360
ob du anzeige erstattest ist allein deine entscheidung. von extern kann man dir zwar zu- oder abraten, es bleibt aber deine entscheidung. hör auf dich selbst. es geht um dich, in allererster linie.
ich schreib jetzt etwas, dass sich wahrscheinlich ziemlich absurd liest:
die erinnerungen sind jetzt da. meine persönliche erfahrung zeigt, dass je mehr widerstand dagegen, desto heftiger wird es. du wirst da jetzt durch müssen, auf die eine oder andere art. wenn sie einfach so wider verschwinden sag mir bitte wie du das gemacht hast^^
pass auf dich auf, übernimm dich nicht und nimm ernst was da kommt. und versuche einen kühlen kopf zu behalten und nicht panisch draufzuschlagen (erfahrungswert^^). du wirst nichts ungeschehen machen können und es wird ein harter, ekliger, anstrengender weg. aber der ist schaffbar.
viel glück, viel kraft und vergiß dich selbst nicht :)
k.

_________________
kid kopphausen - das leichteste der welt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum Erinnere ich mich jetzt? Achtung Trigger***
BeitragVerfasst: 17.07.2012, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.11.2011, 20:10
Beiträge: 4
Wohnort: Sachsen
vielen Dank für deine Antwort kmc,
nein es klingt nicht absurd, du hast vermutlich recht. Manchmal muss man wohl einfach den schwereren Weg gehen.
Doch nicht Panisch zu reagieren oder sich dabei nicht selbst zu Verl... ist wirklich schwer. Keine der Skills die ich kenne hilft mir so gut wie die SV.
Danke noch mal für deine lieben Worte!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum Erinnere ich mich jetzt? Achtung Trigger***
BeitragVerfasst: 18.07.2012, 07:38 
Offline

Registriert: 01.06.2011, 22:42
Beiträge: 122
Hallo Navina,
ich habe deinen Beitrag gelesen und alles andere, du schreibst das du Schwanger bist, weiss dein Partner von deiner Geschichte?
Ich möchte dir nun mal meine ja Ansicht oder Meinung darüber schreiben:
Es kostet sicherlich Kraft darüber zu sprechen, aber jedesmal wenn du drübersprichst, ist es wie ein Stück mehr geschafft zu haben auch wenn du es nicht sofort siehst. Ich kann dir nur raten R E D E D R Ü B E R! Du hast das Glück einen Therapeuten zu haben, nimm allen Mut zusammen und sprech es aus versuche dich vor der Stunde gut vorzubereiten denn dort wird dir geholfen und ich glaube man hat nicht ewig Therapie.
Und glaub mir ich rede nun aus eigener Erfahrung, wenn dein Kind in das Alter kommt wo es bei dir passiert ist, dann kommt noch mal einiges an Erinnerungen auf dich zu ( ich hoffe das es nicht schlimm ist das ich das so schreibe) .
Bei mir hat es angefangen als unsere Tochter in das Alter kam als es bei mir anfing und es war sehr schlimm zum Anfang.
Darum versuche es jetzt so gut wie möglich zu bearbeiten. Du selbst hast es in der Hand wie viel du erzählen willst aber ich kann nur wieder sagen rede desto mehr schaffst du zu bearbeiten. Dein inneres wird nicht mehr Preis geben als du verkraften kannst. Und glaube mir du bist auf dem richtigen Weg.
Mir ist es eine Zeit auch leichter gefallen gerade zum Anfang, es aufzuschreiben und meiner Therpeutin zum lesen zu geben.
Aber das habe ich alleine für mich getan und dann war ich mit den Erinnerungen allein.
Ich wünsche dir, Euch ganz viel Kraft und dir ganz viel Mut zum reden.
Wenn du magst setze ich mich jetzt neben dich und Umarme dich.

Viel Glück
Gruß


Der Weg ist das Ziel!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum Erinnere ich mich jetzt? Achtung Trigger***
BeitragVerfasst: 18.07.2012, 07:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2008, 10:18
Beiträge: 360
bei den skills hilft nur üben, üben, üben. für svv gibt es durchaus alternativen: gummiband ums handgelenk, eiswürfel, brutal scharfe bonbons, irgendein duftzeug das echt eklig ist. eben alles was starke reize von aussen setzen kann ohne bleibende spuren zu hinterlassen. svv hilft zwar kurzfristig, verschlimmert aber danach alles. du weißt was ich meine. guck einfach auf deinen arm/ deine bevorzugte stelle. das ist alles nicht so stark und effektiv wie das rote fließen, klar, aber das hat eben auch seinen preis.
wenn du es nicht schaffst es in der thera direkt anzusprechen hilft vlt ein vorsichtiges herantasten. achte auf dein tempo. ist schwierig, klar. aber mal ehrlich, du hast nicht viele alternativen.
du musst einfach immer und immer daran denken dass oben da ist, wo der kopf ist. und lieber kleine schritte gehen als dich zu übernehmen.
irgendwie gehts immer weiter. ein bißchen kannst du das irgendwie beeinflussen :)

_________________
kid kopphausen - das leichteste der welt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum Erinnere ich mich jetzt? Achtung Trigger***
BeitragVerfasst: 01.08.2012, 09:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.11.2011, 20:10
Beiträge: 4
Wohnort: Sachsen
Hallo Delfin und kmc,
Ja mein Partner weiß das da mal was passiert ist, aber ich konnte ihm bisher nie erzählen was da so richtig war.
Irgendwann möchte ich das tun, aber im Moment kann ich es noch nicht.
Ich habe mir eure Worte sehr zu Herzen genommen und einiges aufgeschrieben. Als ich dann letzte Woche bei meinem Therapeut war, habe ich all meinen Mut zusammen genommen und mit ihm darüber gesprochen, das war höllisch schwer und so Peinlich, aber es war auch gut, das erste mal darüber zu sprechen. Es fühlt sich befreiend an, als müsste ich dieses tonnen schwere "Geheimnis" nicht mehr alleine tragen. Ich war froh das mein Freund letzte Woche kaum arbeiten musste, so war ich nicht alleine, abgelenkt und hatte nur wenig Gelegenheit mich selbst zu Verletzen. Was ich zwar getan habe, aber nicht so schlimm und nicht so unkontrolliert. Das klingt zwar total blöd, doch ich glaube für mich ist es ein Fortschritt, mich nicht in einem rausch zu verlieren und zu Verletzen, sondern es zu kontrollieren. Auch das Gummiband am Handgelenk ist eine gut Hilfe gewesen und vor allem der Gedanke an mein Kind. Heute habe ich das Gefühl das es mir seit langem mal wieder gut gut geht.
Wenn das mal ein paar Tage oder sogar Wochen anhält wäre das echt schön.
Ich wünsche euch allen eine schöne Woche, und umarme euch ganz fest.
liebe Grüße Navina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum Erinnere ich mich jetzt? Achtung Trigger***
BeitragVerfasst: 01.08.2012, 10:59 
Offline

Registriert: 11.04.2003, 00:00
Beiträge: 632
Hallo Navina, sorry, dass ich erst jetzt Antworte, hab es nicht mitgekriegt. Also ich finde auch super, dass du alles aufgeschrieben hast und dem Thera gezeigt hast. Ich mache das auch so, dass ich meine GEdanken aufschreibe, oder eben Erinnerungen und es dann in der Stunde vorlese(da sie meine Schrift nicht lesen könnte). So können wir drüber reden, weil naja ich vergesse extrem schnell und viel, was ich gesagt, oder getan habe, doch die Vergh. bleibt in mir Sitzen wie ein festgesogener mh, was eigentlich? Naja jedenfalls festgesogen, was auch immer-g-.
Es ist gut, dass du das jetzt aufarbeitest, versuche aber bitte auch dich immer wieder zu entspannen. Am Besten mit guter, beruhigender Musik, denn das braucht das KInd um zu fühlen, dass es o.k ist und willkommen ist und naja sich gut fühlen darf, weil es dir immer wieder gut geht. Das Kind wird es mitbekommen, davon bin ich überzeugt, deshalb ist es wichtig immer wieder beruhigend mit dem Kind zu sprechen. Den Bauch zu streicheln usw.!!!!! (hab selber 4 Kids). Schreib vielleicht immer wieder alles auf, was dich bedrückt und belastet und teile es mit Personen die dir wichtig sind. Sorry wenn ich das sag, aber ich würde nicht zu viele Einezelheiten mit deinem Partner besprechen, Ich meine schon die Wahrheit sagen, aber nicht Einzelheiten, denn das kann sehr wohl belastend fü ihn sein(spreche auch da aus Erfahrung. Mein Mann hat da schon SChwierigkeiten damit).
Sorry, wenn ich da so altklug daher rede, möchte dir nur irgendwie eben meine Meinung und Erfahrungen mitteilen , in der HOffnung etwas helfen zu können.
Sorry, falls es für dich nicht o.k. ist und nur Mist war.

babas


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de