Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 09:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: unsicher
BeitragVerfasst: 30.07.2012, 18:35 
Offline

Registriert: 17.07.2012, 07:49
Beiträge: 22
Wohnort: Bayern
Entschuldigung....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unsicher
BeitragVerfasst: 30.07.2012, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2011, 14:15
Beiträge: 200
Wohnort: nrw
Wir haben dem mal ne PN geschickt, weil scheinbar die Beiträge eher etwas unqualifiziert sind sagen wir mal.
Brauchst dich mit Sicherheit nicht zu entschuldigen luna, wenn könnte er mal drüber nachdenken, was er so schreibt und wie das ankommen könnte, also vielleicht torro, vorher mal den Kopf einschalten bevor du was abschickst, und solltest du einfach nur schlecht drauf sein gerade, dann denk mal bitte drüber nach, dass andere die hier schreiben unter Umständen Gefühle haben, und denen das manchmal auch gar nicht so leicht fällt überhaupt was zu posten, und wenn es dann so kommentiert wird, einen auch verletzen könnte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unsicher
BeitragVerfasst: 30.07.2012, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2002, 00:00
Beiträge: 1594
Wohnort: Weilheim Oberbayern
hallo luna,
wollte dir nur noch sagen das mit den zettel schreiben ist nicht blöd, ich glaube bevor ich über meine geschichte reden konnte, habe ich alles in briefen darüber meiner thera und meinem betreuer geschrieben. dann viel es mir leicht darüber zu sprechen, nicht gleich aber es ging dann immer besser. ich finde zettel schreiben eine sehr gute idee.
lg asus

_________________
Probleme sind da um gelöst zu werden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unsicher
BeitragVerfasst: 30.07.2012, 19:36 
Offline

Registriert: 17.07.2012, 07:49
Beiträge: 22
Wohnort: Bayern
Danke für deine nachricht wasp

Aber vielleicht hat er ja auch a bissl recht...
Weiß momentan einfach nicht was richtig oder falsch ist... :cry:

manchmal würd ich gern mehr schreiben oder versuchen mich mit jemanden auszutauschen aber das trau ich mich nie und weiß auch nicht wo ich es direkt schreiben soll oder kann...

Es soll einfach wieder so werden wie vor ein paar monaten :cry:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unsicher
BeitragVerfasst: 01.08.2012, 09:35 
Offline

Registriert: 17.07.2012, 07:49
Beiträge: 22
Wohnort: Bayern
Heute muss ich wieder zur Thera und ich hab gestern wirklich einen kleinen Brief geschrieben und dort meine Ängste rein geschrieben. Ich werd ihn auf jedenfall mitnehmen und dann (hoffentlich) ihr auch geben...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unsicher
BeitragVerfasst: 02.08.2012, 13:11 
Offline

Registriert: 17.07.2012, 07:49
Beiträge: 22
Wohnort: Bayern
ich hab da mal eine frage und vielleicht kann mir ja jemand von euch darauf eine antwort geben, würde mich zumindest sehr darüber freuen.
hat von euch schon mal wer mit der schutzhüllen oder schutzraumtechnik gearbeitet? wenn ja hat es geholfen oder inwieweit hilft das einem?
meine thera hat vorgeschlagen das zu versuchen und hat mit mir gestern auch eine versucht zu erstellen, aber ich weiß noch nicht genau wie ich damit umgehen soll. Ich kann mir das schon irgendwie vorstellen aber für was genau ist das oder wobei soll das genau helfen? soll das einem irgendwie sicherheit geben.
die fragen sind natürlich erst wieder nach der stunde alle gekommen... :(

lg
luna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unsicher
BeitragVerfasst: 02.08.2012, 13:25 
Offline

Registriert: 17.09.2005, 11:51
Beiträge: 3307
hallo luna

die übungen sind, wie die namen schon sagen, zum teil dafür da, dass man lernt, sich selbst schutz zu geben
schutz davor, dass einen zb extrem belastende erinnerungen im heute so belasten, als würde es gerade eben passieren
es soll ermöglichen, eine gesunde distanz zu traumatischen ereignissen aufzubauen, so dass eine auseinandersetzung mit solchen ereignissen nach und nach möglich wird, weil es einen nicht mehr so sehr aus einer stabilität reißt, die man sich vorher in angemessenem tempo erarbeitet,
zum beispiel mit übungen, die einem zeigen, dass man auch sicherheit in sich finden kann, genau wie du vermutest

hoffe,es ebantwortet ein wenig deine frage
birmas

_________________
Der Hass auf das Böse hat ein beängstigend gutes Gewissen.
Jacques Wirion


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unsicher
BeitragVerfasst: 02.08.2012, 14:51 
Offline

Registriert: 17.09.2005, 11:51
Beiträge: 3307
ich finde es übrigens richtig gut und mutig, dass du dir zettel gemacht hast und dich getraut hast, es da zu thematisieren!!
ganz wichtiger schritt!

:D

_________________
Der Hass auf das Böse hat ein beängstigend gutes Gewissen.
Jacques Wirion


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unsicher
BeitragVerfasst: 03.08.2012, 07:27 
Offline

Registriert: 17.07.2012, 07:49
Beiträge: 22
Wohnort: Bayern
hallo birmas

danke für deine antwort.
irgendwie kann ich das schon verstehen und ich kann mir auch so eine schutzhülle vorstellen, aber irgendwie weiß ich noch nicht recht wie und wann ich die anwenden soll, aber gut haben es ja auch erst einmal angesprochen gehabt. dauert vielleicht einfach noch ein wenig.

mutig fühl ich mich eigentlich nicht, eher im gegenteil...

lg
luna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unsicher
BeitragVerfasst: 18.09.2012, 10:27 
Offline

Registriert: 17.07.2012, 07:49
Beiträge: 22
Wohnort: Bayern
hallo

kann es eigentlich sein, dass das ganze erstmal ziemlich schlimmer wird? ich dachte ja am anfang schon das es schlimm ist, aber zur zeit weiß ich überhaupt nicht mehr so recht was ich machen soll und ich hab oft das gefühl, dass mir alles einfach zuviel ist. nicht nur die sache vom smb sondern auch andere sachen. ich fühl mich auch oft allein mit allem und weiß nicht wie ich das gefühl wieder weg bringen soll.
am anfang hab ich wenn ich an alles gedacht hab gar nichts gespührt und jetzt ist es oft so, dass es mir innerlich ziemlich weh tut.
meine thera ist jetzt leider auch grad vier wochen im urlaub und ich kann erst mitte oktober wieder hin gehen. jetzt hab ich irgendwie angst das es in der zeit nochmal schlimmer werden könnte.
habt ihr da vielleicht zufällig irgendwelche tipps oder so was?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unsicher
BeitragVerfasst: 18.09.2012, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2002, 00:00
Beiträge: 1594
Wohnort: Weilheim Oberbayern
hallo luna,
als es bei mir an der verarbeitung ging, hatte ich auch
das gefühl, es wird alles schlimmer, das gefühl durch die
hölle zu gehen. aber jetzt mit der erfahrung kann ich sagen
es war sehr gut diesen schweren weg gegangen zu sein. nach
einer zeit ging es mir besser und ich denke, das dieser weg
durch die hölle mit der thera sein musste um alles verarbeiten
zu können. gib nicht auf, es wird auch wieder besser.
lg asus

_________________
Probleme sind da um gelöst zu werden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unsicher
BeitragVerfasst: 18.09.2012, 18:53 
Offline

Registriert: 16.12.2011, 19:13
Beiträge: 190
Hallo,

es ist immer so ein Wechselspiel. Auf der einen Seite versucht man stabiler zu werden. Auf der anderen Seite versucht man, die anderen Probleme zu bearbeiten. Dabei kann man wieder instabiler werden, ich glaube, das ist normal.

Wenn man instabiler wird, einem alles über den Kopf wächst, Probleme größer werden, der Alltag schwierig zu bewältigen ist ... dann sollte man wieder mehr auf Stabilisierendes setzen.

Du hast ja in der Therapie schon an Stabilisierung gearbeitet, mit dem Schutzraum oder der Schutzhülle. Vielleicht gab es noch mehr Übungen dazu? Hilft es dir, wenn du das machst?

Ich finde es irgendwie schwierig, jemandem Stabi-Tipps zu geben. Bei jedem hilft was anderes. Und oft ist es Therapie-Inhalt, das Passende in der Hinsicht zu finden, also nix für schnelle Tipps :wink:

Beim Lesen dachte ich, du kommst deinen Gefühlen näher. Ja, das tut weh. Aber es lohnt sich, denke ich. Begleitung dabei ist sinnvoll, weil es so schwierig ist.

hm :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unsicher
BeitragVerfasst: 19.09.2012, 07:03 
Offline

Registriert: 17.07.2012, 07:49
Beiträge: 22
Wohnort: Bayern
guten morgen

danke für eure antworten.
irgendwie weiß ich ja das ich da durch muss, aber ich weiß einfach noch nicht genau wie ich das schaffen soll. zur zeit ist es oft so, dass wenn ich allein zuhause bin irgendwie alles zusammen bricht und ich bin nur erstmal am heulen.
ja wir haben so stabilisierungsübungen gemacht aber so richtig kann ich mit denen nichts anfangen. irgendwie hilft nur ablenkung.
thera hat jetzt leider erstmal bis zur zweiten oktoberwoche urlaub :(

lg
luna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unsicher
BeitragVerfasst: 14.11.2012, 14:21 
Offline

Registriert: 17.07.2012, 07:49
Beiträge: 22
Wohnort: Bayern
hallo

vor ein paar tagen hatte ich mal wieder was geträumt und seitdem geht es mir wieder gar nicht gut. und auch das verhältnis zu meiner mama ist irgendwie komisch und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll da es nur noch weh tut.
irgendwie würd ich momentan ganz gern wen hier haben, mit dem ich darüber reden könnte, andererseits weiß ich auch das ich wieder zu feig zum reden währe... :cry:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unsicher
BeitragVerfasst: 14.11.2012, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2010, 15:22
Beiträge: 2248
Wohnort: München
Hi Luna

ich bin da, wenn du reden willst.
viel Kraft dir
LG
sonne

_________________
Geteilte Sorge ist halbe Sorge darüber zu reden macht uns stark


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de