Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 09:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein Sohn in der Kita
BeitragVerfasst: 26.09.2012, 22:01 
Offline

Registriert: 26.09.2012, 21:47
Beiträge: 1
Hallo, ich weiß grad nicht mehr weiter und was ich tun soll/kann/muss.
Mein Sohn ist 4 und wurde vor einem halben Jahr von einem 1 Jahr älteren Jungen in seiner Kita "missbraucht".

Einerseits sagt man ja ist es ja ok, dass Kinder sich entdecken (bei Doktorspielen). Nur hatte mein Sohn vor ihm und noch einem anderen Kind sehr große Angst und somit ist es noch schlimmer, weil es nicht einvernehmlich war, sondern der Junge seine Macht ausgespielt hat.

Per Zufall wurde es von einer Erzieherin auf dem Pausenhof entdeckt wie dieser Junge versucht hat meinem Sohn Steine in den Po zu stecken. Ich wurde damals auch sofort in das Zimmer der Direktorin geleitet und sie hat mich alles erzählt und gesagt, dass sie sich psychologische Hilfe von außerhalb holen. Von einer anderen Mutter habe ich erfahren, dass der Junge jetzt in Therapie ist.

Mein Sohn hat immer noch Angst vor ihm. Ich hab mir den natürlich auch schon vorgeknöpft und mit den Eltern geredet. Er hatte ja schon vor dem Vorfall Angst vor ihm. Das geht jetzt schon 1 Jahr so.
Wir haben uns auch schon auf dem Spielplatz getroffen und die beiden haben miteinander gespielt. Die Eltern sind sehr nett.
Damals hab ich in seinem Stuhl auch so eine Art Kies/Sand entdeckt und er wollte auch umbedingt, dass ich adbei bin als er auf Toilette gegangen ist.
Ich spreche die Erzieher auch immer wieder darauf, dass mein Sohn immer noch Angst vor der Kita und besonders vor dem Jungen hat.
Sie sagen immer: alles ok gewesen.

Heute hab ich ihn abgeholt und wir haben ein Eis auf einer Treppe gegessen. Da meinte er, dass sein Po ihn weh tut. Da hab ich mir noch nichts dabei gedacht, sondern nur, dass die Treppe sehr kalt ist.

Später beim essen meinte er wieder, dass sein Po weh tut. Da wurde ich schon etwas stutzig. Er meinte ein anderer Junge hätte ihm heute die Hose runtergezogen.

Da hat es bei mir natürlich geschrillt. Und vorhin wollte er wieder, dass ich dabei bin wenn er auf Toilette groß geht und ich sollte danach nachsehen was an seinem Po ist. Ich war ehrlich gesagt geschockt, denn er ist knallrot :(! Das rote geht sehr weit nach draußen und ist auch etwas entzündet an einigen Stellen.

WAS SOLL ICH TUN?

Ich hab vorhin ihm gesagt, dass mir früher auch immer die Jungs die Hose runtergezogen haben und dass ich das nicht toll fand und das dann meiner Mutter gesagt hab. Ich hab ihm gesagt er kann mir alles erzählen. Er hat mich immer so angeschaut als ob er was sagen wollte, aber hat dann nicht. Er hat verneint, dass jemand ihm etwas in den Po gesteckt hat. Weil das haben wir damals schon mal geredet, dass man das nicht darf und sich dabei auch verletzen kann.

Jetzt haben wir morgen um 10 Uhr einen Zahnarzttermin und können sowieos nciht in die Kita gehen.

Ich überlege ob ich mit ihm zum Kinderarzt gehe und mit ihm darüber nachdenke, ob das normal ist, dass der Po/After so rot sein kann. Oder bin ich dann eine Psychomutter?

Ich bin so fertig und möchte ihn am liebsten nie wieder in diese Kita schicken. Aber ich weiß eben auch nicht wirklich was passiert ist. Was soll ich denn jetzt nur tun?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Sohn in der Kita
BeitragVerfasst: 27.09.2012, 00:31 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Hi,

also ein Arztbesuch ist doch nicht psycho! Sowas abklären zu wollen ist nur verständlich. Außerdem zu einer Beratungsstelle gehen, da könnt ihr einen Plan entwickeln. Die können klarer und länger hinschauen. Möglicherweise ist der Kitawechsel ja wirklich angebracht. Klingt jedenfalls so, dass wohl jede vernünftige Mutter hellhörig werden müsste. Aber vorgreifen und Panik machen will ich nicht. Daher auf jeden Fall zum Kinderarzt und zur Beratungsstelle.

LG und viel Kraft,

Pu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Sohn in der Kita
BeitragVerfasst: 27.09.2012, 08:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.10.2011, 09:07
Beiträge: 280
Wohnort: Tír na nÓg und im Leben
Hi Susan,

ich kann mich da Pu nur anschliessen.....
Hol dir Hilfe!
Beratungsstelle und Doktor.
Du bist eine gute Mutter! Echt!

Hör auf deinen Mutterinstinkt,
der funktioniert nämlich!

Und...
Du hörst deinem Kind zu und hilfst ihm!!
Das ist genau richtig!

Und.. als Gedanken meinerseits.
Und wie ich reagieren würde...

Horch mal in dich.
Würdest du gern in eine "Arbeit" oder an einen Ort gehen, der in in dir Angst und Schlimmes auslöst!?

Wechsel die Kita ....
und ziehe Grenzen!
Die Grenzen deines Sohnes wurden, überschritten und du
schützt deinen Sohn, in dem du ihm "vorlebst", das DAS falsch ist...!

Er kommt aus dieser Spirale der "Angst" im Grunde sonst ja nicht raus.Oder?

Dir Viel Kraft für dich und Sohn.
Und du bist meiner Meinung nach auf einem guten Weg!!

Alles Liebe für euch 2!

GLG
Nara

_________________
"Ich achte meinen Körper und meine Seele und die des Anderen und lasse daran keinen seelischen und körperlichen Schaden zu." )O(

Wer stehen bleibt, verwandelt sich in einen Stein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Sohn in der Kita
BeitragVerfasst: 28.09.2012, 10:41 
Offline

Registriert: 01.06.2011, 22:42
Beiträge: 122
Hallo Susanne, also auch ich muss sagen ich würde sofort die Kita wechseln und auch das Gespräch der Leitung noch mal suchen das der andere Junge auch zum Gespräch erangezogen wird. Es ist doch schlimm wenn andere Kinder Angst vor ihm haben.
Und unbedingt zum Arzt es kann ja auch etwas anderes sein was nicht mit dem Vorfall zusammen hängt. Manchmal sind Kinder ja auch wund weil sie mit der Hygine nicht so genau sind.

Ich wünsche dir viel Kraft und du bist eine gute Mutter sonst würdest du nicht reagieren und besser einmal zu oft reagiert als garnicht, das wissen wir doch alle am besten die wir betroffen sind.

Viel Kraft
Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Sohn in der Kita
BeitragVerfasst: 30.09.2012, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.06.2011, 08:49
Beiträge: 76
Wohnort: Recklinghausen
Hallo Susan81

ich möchte Dir auch schreiben, dass so wie Du es schilderst, alle Alarmglocken schrillen. Und ich wertschätze Deine Behutsamkeit, mit der Du vorgehst. Das spricht ganz klar dagegen, dass Dich irgendwer als "Psycho" ansehen könnte. Du bauscht ja nichts auf. Was Du schreibst, ist allemale berechtigt. Und ich finde es auch sehr beherrscht und bodenständig.

Aber das, was Du schreibst, deutet schon darauf hin, dass Deinem Kind sexuelle Gewalt angetan worden ist, und das offenbar nicht zum ersten Mal. Gerade weil es im ZUsammenhang mit den Schmerzen auch berichtet, dass ihm an diesem Tag ein anderes Kind die Hose heruntergezogen habe, und nun alles rot ist am Po. Und das passt ja auch zu den Schilderungen, dass ihm schon mal Steine dort reingesteckt worden sind - ebenfalls nicht zum ersten Mal.

So wie ich Dich verstanden habe, hast Du bereits das Gespräch mit der Kita-Leitung gesucht, ebenso mit den Eltern dieses anderen Kindes und mit diesem Kind selber. So wie ich es gelesen habe, ist es danach weiter zu solchen Vorfällen gekommen? Also haben die Gespräche nichts genützt, insbesondere nicht Dein Kind vor weiteren Übergriffen bewahrt. Jetzt zu handeln wäre also allemale geboten. Jetzt nicht zu handeln wäre nicht verständlich.

Wenn (!) es derselbe Junge war, der Deinem Kind nun erneut die Hose heruntergezogen hat, besteht Wiederholungsgefahr. Dann könnten auch weitere Kinder gefährdet sein. Vielleicht wäre es dann doch an der Zeit, beim Jugendamt vorstellig zu werden, oder gar die Polizei einzuschalten. Das könntest Du bei Deinem Kind mal erfragen, ob es derselbe Junge war. Wenn nicht, dann sieht die Situation allerdings leider anders aus. Dann können verschiedene Aspekte vorliegen, bis hin zu traumatisch bedingten Re-Inszenierungen.

Für was auch immer Du Dich entscheidest, der Schutz Deines Kindes steht jetzt im Vordergrund. Es hat bereits sexualisierte körperliche Verletzungen davon getragen und wie Du schilderst auch Angst entwickelt. Es wäre daher sinnvoll, dass Du mit Deinem Kind daher alsbald einen Kinder-Traumatherapeuten aufsuchst, der Deinem Kind hilft, das Erlebte zu verarbeiten, bevor sich Traumafolgestörungen entwickeln.

LG
Gode


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Sohn in der Kita
BeitragVerfasst: 03.10.2012, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2010, 15:22
Beiträge: 2248
Wohnort: München
Hallo Sasanne,

ich stimme allen zu. Du bist eine sehr aufmerksame Mutter und du macht das gut
Vertrau auf dein Gefühl und sei offen, wenn dein Sohn reden will und trau dich ruhig Hilfe in Anspruch zu nehmen.

liebe Grüße

sonne

_________________
Geteilte Sorge ist halbe Sorge darüber zu reden macht uns stark


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de