Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 11:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: EMDR
BeitragVerfasst: 30.10.2012, 20:41 
Offline

Registriert: 13.10.2012, 10:03
Beiträge: 14
Wohnort: im Ausland
Hi,

hat jemand EMDR (Eye movement desensitization and reprocessing) ausprobiert? Ich hab morgen meine erste Session. Wie läuft das ab? Hat es euch geholften? Ich hab ein bisschen darüber gelesen, würde aber gerne von Betroffenen hören, ob ihr diese Therapieform hilfreich fandet.

Ich hatte immer wieder mal eine Gespächstherapie angefangen, und dann bald wieder abgebrochen; war immer recht enttäuscht von den Gesprächtherapien. Aber vielleicht bin ich auch immer an schlechte Therapeuten geraten. Jetzt hoffe ich, dass EMDR bei mir besser funktioniert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EMDR
BeitragVerfasst: 30.10.2012, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.10.2010, 14:34
Beiträge: 2148
Hallo MiraS,
ich hatte schon einige Male EMDR,
und ja, es hat mit sehr geholfen.
Die Frage, wie läuft das ab, sollte
dein/e Therapeut/in dir erklären,
bevor du eine Sitzung machst.
Ich finde dies sehr wichtig.
Wünsche dir alles Gute für morgen.
Liebe Grüße
liv

_________________
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EMDR
BeitragVerfasst: 31.10.2012, 15:03 
Offline

Registriert: 13.10.2012, 10:03
Beiträge: 14
Wohnort: im Ausland
Danke liv!
achso, ja klar, ich hoffe schon, dass die Therapeutin mir das erklärt... hat sie auch schon ein bisschen; ich dachte nur, vielleicht könnte jemand erzählen, wie sich das anfühlt, verwandeln sich traumatische Erinnerungen dann in "normale" Erinnerungen? Passiert das schnell, oder dauert es lange?
Ich habe eine "Hausaufgabe" vor der ersten Session bekommen: ich soll 10 gute und 10 schlechte Kindheitserinnerungen aufschreiben. Hab ich gemacht. War das bei euch auch so?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EMDR
BeitragVerfasst: 31.10.2012, 15:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.10.2010, 14:34
Beiträge: 2148
nein, ich habe keine hausaufgaben vor der ersten sitzung bekommen.
wie es sich anfühlt, möchte ich dir nicht schreiben, da es bei jedem sehr unterschiedlich ist.
ja, bei mir haben sich die traumatischen erinnerungen sortiert, vervollständigt und sind nun vergangenheit.
sie sind nicht weg, aber eben auch nicht mehr so quälend, ich kann hinschauen ohne angst.
ob es schnell geht, oder länger dauert ist auch sehr unterschiedlich.

ich kann dir nur einen rat geben, wenn du noch so viele offene fragen hast, versuche die erste sitzung noch einmal zu verschieben.
nur wenn man sich wirklich sicher ist mit allem (naja, sicherlich fast allem) was diese therapieform angeht, kann man sich vollständig darauf einlassen. so ist meine erfahrung.
selbst nach bereits einigen emdr sitzungen habe ich eine sitzung abbrechen müssen, weil es nicht stimmig war.
wichtig ist auch die frage, was ist nach der sitzung, gibt es hilfestellungen, absprachen ...

spreche noch einmal mit deinem/er Therapeuten/in, sie wird es verstehen.

liebe grüße
liv

_________________
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EMDR
BeitragVerfasst: 01.11.2012, 20:39 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2002, 01:00
Beiträge: 2616
Wohnort: Südhessen
Ich kenne mehrere Personen, die bereits EMDR gemacht haben und es war bei allen ein voller Erfolg.
Ich finde es toll, wenn man die Möglichkeit zu dieser Thera-Form hat.
Nur zu!

Isa

_________________
Manche Wege entstehen, indem man sie geht.
Unsere Songs und CD findet Ihr auf http://www.mmitb.de
follow me on twitter: @Basement_Music


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EMDR
BeitragVerfasst: 03.11.2012, 00:15 
Offline

Registriert: 01.06.2011, 22:42
Beiträge: 122
Hallo Mira,
schade ich bin nicht so regelmäßig on sonst hätte ich dir gleich geantwortet.
Nun hast du aber ja schon deine EMDR hinter dir nehme ich an. Ich habe schon 2 Sitzungen der EMDR hinter mir und bin auch total Begeistert. Hatte auch beim 2. mal echt schiss aber es war das beste was mir passieren konnte. Ich hoffe das du das auch so siest.
Und ich meine du kannst dich glücklich schätzen einen Therapeuten zu haben der das macht.
Viel Kraft
Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EMDR
BeitragVerfasst: 03.11.2012, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.10.2010, 14:34
Beiträge: 2148
emdr ist ein super sache
es sollten aber vorher alle fragen geklärt sein
besonders das danach
gruß
gundi

_________________
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EMDR
BeitragVerfasst: 08.11.2012, 11:07 
Offline

Registriert: 13.10.2012, 10:03
Beiträge: 14
Wohnort: im Ausland
Hi nochmals, danke für eure Antworten. Ich hab inzwischen drei EMDR Sitzungen gemacht. Ich war dafür bei einer anderen Therapeutin, die mir mein ursprünglicher Therapeut empfohlen hatte, ich hatte also extra danach gesucht. Ich hatte mich vorher informiert über verschiedene Therapieformen. Ich fand das Konzept von EMDR interessant, und irgendwie glaubwürdig, ich bin sonst bei Gesprächstherapien immer eher skeptisch. Naja, ich bin auch sehr beeindruckt und begeistert von EMDR.
Vor der ersten Sitzung sollte ich zehn gute und zehn schlechte Kindheitserinnerungen aufschreiben. Hab ich gemacht, und mitgebracht. In der ersten Sitzung ging es nur um die guten Erinnerungen und die Therapeutin wollte mir beibringen, mich zu beruhigen, mit Phantasiereise "stell dir einen sicheren Ort vor". Sie hat ein Biofeedback System, das an meinen Zeigefinger misst, wie entspannt ich bin. Da ich schon seit einigen Monaten regelmäßig meditiere, hat sich mich in Ruhe meditieren lassen, und auf dem Bildschirm sah man, wie die rote Kurve nach unten ging (unten heisst entspannt). Sie war zufrieden damit, und wir gingen eine der positiven Erinnerungen und die damit verbundenen Emotionen mit dem EMDR Gerät durch. Aber ich war etwas enttäuscht, dass wir nicht gleich die schlechten Erinnerungen angepackt haben.
Das EMDR Gerät, das besteht aus Kopfhörern und zwei vibrierenden Plastikteilen, die ich in den Händen halte. In den Kopfhörern ist ein niedrig-frequenter Gong Ton, der von rechts nach links wechselt, und die Dinger in der Hand vibrieren synchron dazu.
In der zweiten und dritten Sitzung ging es um die negativen Erinnerungen. Dann sagt die Therapeutin, ich solle mich in die Szene der negativen Erinnerungen hineinversetzen, und schaltet das EMDR Gerät ein. Immer fragt sie nach meinen Körpersensationen, Gefühlen, und was ich bei dieser Erinnerung über mich selber denke. Dann sitze ich mit dem EMDR Gerät für eine Weile, und versetze mich in diese eine Erinnerung. Dann kommen alle möglichen anderen Dinge hoch. Irgendwie, wie auf magische Weise, tun sich die verschiedenen Erinnerungsfetzen zu einem gesamten Bild zusammen. Und die Gefühle dabei wurden schwächer -- ich würde nicht sagen, dass sie ganz verschwinden, aber wie werden schwächer.
Am Schluss kommt dann immer noch die Meditation, so dass es einem besser geht und man mit dem Alltag weiter machen kann. Ist sehr anstrengend, das ganze, ich brauchte danach immer viel Schlaf.
Ich fand's bisher sehr gut, auch wenn ich hinterher etwas aufgewühlt war. Aber ich glaube, das funktioniert schon, das mit den Gehirnverbindungen zu stimulieren und die Erinnerungen zu verarbeiten.
Sorry, das war jetzt ein etwas langer Eintrag, aber ich dachte, ich beschreibe das mal, war EMDR bei euch ähnlich?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EMDR
BeitragVerfasst: 12.11.2012, 00:52 
Offline

Registriert: 01.06.2011, 22:42
Beiträge: 122
Hallo Mira,
ja EMDR war ähnlich nur hat meine keine Geräte sonder benutzt ihren Finger dem ich mit meinen Augen folgen muss und auch ich muss über die Gefühle reden wir machen immer eine Kurze Pause wo ich berichte was ich sehe (wenn ich mag dann erzähle ich es) aber ich mag nicht wenn es um den M........ geht von erzählen in Bildern.
Und auch ich habe das Gefühl das es wirkt zumindest wenn ich bei ihr sitze und auch danach noch einige Zeit.
Bin gespannt ob es so bleibt habe dann immer eine Doppelstunde. Mir macht das irgenwie Spaß , da es auch befreiend ist.
Ich habe auch viel im Netz darüber gelesen aber ich vertraue da auch meiner Therpeutin sehr.
Hoffe das ich dir helfen konnte.
Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EMDR
BeitragVerfasst: 24.11.2012, 19:01 
Offline

Registriert: 30.07.2010, 10:27
Beiträge: 294
Hallo,
ich habe da mal `ne Frage...mein Therapeut lehnt in meinem Fall EMDR eher ab, da er meint, ich muss das Geschehene erstmal realisieren (weil ich mir und meinen Erinnerungen oft selber noch nicht glaube) oder von den Gefühlen überflutet werde und dissoziere - quasi null Gefühle oder totale Gefühle.

Naja, irgendwie bin ich schon seiner Meinung und glaube, dass die Widerstände, die mich meine Vergangenheit nicht für wahr haben lassen wollen, mich ja eigentlich schützen wollen und nicht durch emdr verschwinden?! Und wenn dann die Gefühle kommen und man dissoziative Probleme hat, dissoziert man dann nicht?

Hm, bin da schon neugierig...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EMDR
BeitragVerfasst: 24.11.2012, 23:21 
Offline

Registriert: 01.06.2011, 22:42
Beiträge: 122
Hallo Belita,
ich würde sagen und das ist meine Meinung, das dein Therapeut(in) schon wissen wird was gut für dich ist. Da ich nun gerade erst am eigenen Leib erfahren habe wie Scheiße EMDR auch sein kann ist es doch nur gut wenn dir da nicht zu geraten wird.
Denn in der EMDR gehst du ja Gefühlsmäßig durch die Situation noch mal durch und das von Anfang bis Ende. Ich selbst stand ganz schön neben mir letzte Woche und das war sehr schlimm und im Nachhinein würde ich auch sagen es war gefährlich. Das soll eigentlich nicht so sein ist aber passiert.
Trotzdem ist EMDR OK und hat mir sehr geholfen wenn es in die richtige richtung läuft.
LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EMDR
BeitragVerfasst: 27.11.2012, 17:46 
Offline

Registriert: 27.11.2012, 16:19
Beiträge: 25
Hallo Belita,

ich habe letztes Jahr in einer Klinik EMDR gemacht zu einem Zeitpunkt, als ich sehr instabil war (entweder keine Gefühlswahrnehmung oder Überflutung gefolgt von massiven dissoziativen Zuständen als Schutz). Zunächst schien es wirklich gut zu sein, da ich wieder mehr wahrnahm, aber letztlich kam es zu "Gefühlsfluten", die ich -noch- nicht handlen konnte, so dass ich einfach nur mit dissoziativen Zuständen zu kämpfen hatte und in die Regression ging. Eine Verbesserung war das nicht.

Nach dem Klinikaufenthalt habe ich mit meiner ambulanten Therapeutin darüber gesprochen, sie meinte, dass es noch zu früh war für EMDR, da ich noch viel zu instabil war (sie meinte, es sei unverantwortlich gewesen von der Klinik, mich dem auszusetzen).

Inzwischen war ich noch einmal in einer Klinik (eine andere allerdings) und schaffe es seit einigen Monaten nicht mehr zu dissoziieren. Meine Therapetin meinte auch vor kurzem, dass wir in absehbarer Zeit mal EMDR versuchen können.

Zitat:
Und wenn dann die Gefühle kommen und man dissoziative Probleme hat, dissoziert man dann nicht?


Ich nehme an, du weißt, dass Dissoziationen eine Entscheidung sind, die man mal mehr, mal weniger bewusst zum eigenen Schutz fällt. Erstmal musst du dir also alternative Wege im Umgang mit Triggern die Flashbacks/Dissoziationen/etc. auslösen erarbeiten, um dann diesen "Schutzweg" der Dissoziation nicht mehr gehen zu müssen. Ich glaube, dass das auch eine Grundbedingung für EMDR ist, aber das ist nur eine persönliche Vermutung und nichts, was ich von meiner Therapeutin gehört habe.


Zuletzt geändert von Lilli_Wutzel am 04.12.2012, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EMDR
BeitragVerfasst: 04.12.2012, 15:22 
Offline

Registriert: 30.07.2010, 10:27
Beiträge: 294
Danke für eure Antworten.
Eigentlich ist mir auch klar, dass mein Therapeut recht hat und es bei mir wahrscheinlich nach hinten losgehen würde, von daher ist es zur Zeit kein Thema für mich.

Mich reizt halt nur der (wahrscheinlich IRR-)Glaube, dass man durch emdr alles noch mal durchlebt, erinnerungen klarer werden und danach alles gut ist...aber klar, mein dissoziativen Probleme bekomme ich dadurch net weg bzw. erscheint es mir logisch, dass es man die erstmal im Griff haben muss.

Schöne Vorweihnachtswochen, Belita


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EMDR
BeitragVerfasst: 09.12.2012, 18:17 
Offline

Registriert: 14.11.2012, 10:15
Beiträge: 14
Hallo,
ich war in einer Traumaklinik zur Intervallthera und meine Therapeutin hat ganz klar gesagt das ich nie EMDR machen darf mit Erinnerungen. Habs für mich anders genutzt,nämlich um mir Vertrauen oder Sicherheit vorstellen zu können,was gewirkt hat seit damals . Auch ambulant hat niemand später Emdr machen wollen,weil sie der gleichen Meinung waren.
Die Begründung war aber das "die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist,das mehr passiert ist und durch diese intensive Gefühle nicht nur diese eine gewollte Erinnerung kommt,sondern viel mehr. "Das Risiko das mein Kopf mich nicht mehr sichern kann,war denen zu groß.

Ich hab meinen Weg gefunden. Finde EMDR super,in dem was ich damit geschafft habe.
Alles Gute Josi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EMDR
BeitragVerfasst: 10.12.2012, 04:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2011, 15:03
Beiträge: 1396
Wohnort: NRW
Morgen ist auch meine erste EMDR Sitzung. Soll bis dahin ein Belastungsdiagram erstellen. Also alle traumatischen Situationen zeitlich und nach Belastung (von 1 bis 10) zuordnen. Ist nicht leicht und eigtl reicht ein DIN A 4 Blatt nicht dafür aber es kann eine erste Übersicht sein. Als erstes sollen sowieso erstmal positive Dinge verankert werden. Sie hat mir auch gezeigt dass es nicht nur mit dem Finger sondern auch mit tappen geht. Also ich lege meine Hände auf meinen Schoß und sie berührt diese abwechselnd. Bei positivem langsam und bei Trauma schnell. Ich bin gespannt.


Raindrop

_________________
Ein einziger Regentropfen
- sanft auf die Haut prasselnd -
Kann eine ganze Welt erleuchten
Sei achtsam dafür


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de