Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 07:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: EMDR
BeitragVerfasst: 11.12.2012, 03:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2011, 15:03
Beiträge: 1396
Wohnort: NRW
Hallo ihr Lieben,

Nach der ersten Sitzung hab ich den Eindruck dass EMDR einfach hammer ist. Es ging heute vor allem darum weihnachten zu überstehen und die Fähigkeiten die ich dafür brauche "einzutappen" :lol: auch um einer unangenehmen Person die ich dann aushalten muss ruhig gegenüber stehen zu können und auf dieses Drama und ihre Vorwürfe nicht einzugehen. Das war während dessen ein komisches Gefühl. Die Fähigkeiten waren Selbstsicherheit, innere Ruhe und schlagfertigkeit. Je eins davon habe ich im bauch, im zwerchfell und im Herzen gespürt was auch eine Weile danach anhielt. Beim tappen hat sich mein Kopf auch ganz komisch angefühlt zum Schluss und meine innere Stärke strahlte richtig aus mir heraus. Das war ein schönes Gefühl. Man nennt dieses tappen mit positivem wohl Absorptionstechnik. Kann man teilweise auch alleine machen zum beruhigen indem man auf den Schoß tappt oder sich selbst sozusagen umarmt und auf die Oberarme tappt. Finde ich persönlich sehr interessant. Auch wieso die Bilder manchmal dabei verschwinden an die man denken soll würde mich auch mal interessieren.

Liebe Grüße

Raini

_________________
Ein einziger Regentropfen
- sanft auf die Haut prasselnd -
Kann eine ganze Welt erleuchten
Sei achtsam dafür


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EMDR
BeitragVerfasst: 11.12.2012, 07:56 
Offline

Registriert: 14.11.2012, 10:15
Beiträge: 14
Hy Raindrop,
Glückwunsch das es dir gut tat.
Also meine Thera hat mir erklärt das eine Hirnhälfte Informationen aufnimmt und die andere sozusagen darauf reagiert. Jetzt mal sehr vereinfacht gesagt. Wenn nun ein Trauma da ist findet die eine Seite keine Antwort/Reaktion und dadurch kommt es zum Chaos innerlich. Durch EMDR wird durch die Augenbewegung wieder eine Verbindung hergestellt. Und ob man nun Erinnerungen bearbeitet oder eben sicherheit und Vertrauen,kann sich eine Verknüpfung neu bilden. Und es wird "ruhiger"innerlich und Neues kann entstehen.
Da spielen aber auch K*rpergedächnis uvm eine Rolle. . .
Auf jeden Fall ists nicht unbedingt an Bilder gekoppelt. Und meine Bilder von damals weiß ich gar nicht mehr,aber das Gefühl innerlich is geblieben und wirkt bis heute.
Hoffe es war nicht zu lang.
Gruß Josi


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de