Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 12:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was sagt ihr zu dieser Aussage eines Kindes? (triggert!)
BeitragVerfasst: 13.12.2012, 15:44 
Offline

Registriert: 14.11.2012, 10:15
Beiträge: 14
Hallo,
meine Nachbarstochter ca8 Jahre alt wird oft von ihrer Mutter sehr ausdauernd angeschrien und es sind noch mehr Sachen gewesen die blöd waren.
Gestern hat sich mir aber dann wirklich der Magen umgedreht und ich möchte was tun. Nur weiß ich nich ob nur mir komisch wird. Man ist das schwer. . . wenn man plötzlich selbst so ein Wesen vor Augen hat und man ins Schleudern kommt was zu tum ist oder nicht.Vielleicht mögt ihr mir helfn zu sortieren ob das meldenswert ist oder nicht?
Also,ich hab ihr 2 große Stofftiere geschenkt von mir. Sie hat auch dafür Ärger bekomm,bis ichs grade bog.
Nun traf ich sie kurz gestern und sie sagte das sie total glücklich wär mit den 2. Sie spiele mit denen Doktorspiele und die 2 seien die Doktoren.
Urgs. Sagen,spielen kleine Mädchen das so? Doktor ist doch normal nur einer und was hat das mit Stofftieren zu tun?

Ich bin mir bewußt das ich vorbelastet bin,es wär echt lieb wenn ihr eure Meinung sagt.Würd dann meine Beratungsstelle anrufn wo ich mich damit hin wenden solltd hier.
Danke Josi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagt ihr zu dieser Aussage eines Kindes? (triggert!)
BeitragVerfasst: 13.12.2012, 15:53 
Offline

Registriert: 14.11.2012, 10:15
Beiträge: 14
Nachtrag,
sie hat dabei ein kleines Stofftier das sie hatte ganz viel gestreichelt.
Also nicht das die Tiere schräg wären,sondern ob da jemand mit ihr Doktorspiele macht. . .
Oder schräg gedacht?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagt ihr zu dieser Aussage eines Kindes? (triggert!)
BeitragVerfasst: 13.12.2012, 16:01 
Offline

Registriert: 17.09.2005, 11:51
Beiträge: 3307
hm, abgesehen davon, dass ich andauerndes anschreien eines kindes schon genug grund finde, das zu melden
das mit der spielsituation, dass die stofftiere die doktoren sind, das kann verschiedenste gründe haben
wenn das kind zb gute erfahrungen bei ärzten gemacht hat (die kümmern sich um mich, die brüllen mich nicht an, die helfen mir usw...) dann kann das ja auch ein tröstliches spielen sein
dass eben die beiden stofftiere sich als doktoren um sie kümmern
verständlich, was ich meine?

_________________
Der Hass auf das Böse hat ein beängstigend gutes Gewissen.
Jacques Wirion


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagt ihr zu dieser Aussage eines Kindes? (triggert!)
BeitragVerfasst: 13.12.2012, 16:11 
Offline

Registriert: 14.11.2012, 10:15
Beiträge: 14
Ja versteh ich.
Wegen dem Anschreien über Stunde und nicht rein dürfn usw,wurd mir gesagt das ist mit Kids mal so. Total doof. Aber ich würd ihr gern helfn. Ich werd meine Beratungsstelle für Frauen und Mädchen mal anrufn. Vielleicht kann man anders helfn.
Danke Birmas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagt ihr zu dieser Aussage eines Kindes? (triggert!)
BeitragVerfasst: 13.12.2012, 16:16 
Offline

Registriert: 17.09.2005, 11:51
Beiträge: 3307
Josi hat geschrieben:
Wegen dem Anschreien über Stunde und nicht rein dürfn usw,wurd mir gesagt das ist mit Kids mal so.

wer hat dir denn die info gegeben, dass das mit kids mal so ist?

stundenlanges, wiederholtes anbrüllen und aus der wohnung aussperren fällt, denke ich, unter folgenden paragrafen des bgb

§ 1631
Inhalt und Grenzen der Personensorge
(2) Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.

_________________
Der Hass auf das Böse hat ein beängstigend gutes Gewissen.
Jacques Wirion


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagt ihr zu dieser Aussage eines Kindes? (triggert!)
BeitragVerfasst: 13.12.2012, 17:27 
Offline

Registriert: 14.11.2012, 10:15
Beiträge: 14
Ich weiß das das nicht normal ist oder sein sollte.
Trotzdem greift das JA erst schnell ein wenn Gefahr in Vollzug ist. Damit sies aufnehmen,werd ich da jetzt anrufen. Beratungsstelle sagt auch das die wahrscheinlich nicht sofort handeln. Aber wenn wieder was ist,kann ich die wieder und wieder anrufn. Dann kann ich was tun. Da die Mutter nicht mit mir redet.Sich nicht mal bedankt wenn ihre Tochter bei mir war,weil niemand da ist.
Geh mal tele nun.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagt ihr zu dieser Aussage eines Kindes? (triggert!)
BeitragVerfasst: 13.12.2012, 17:30 
Offline

Registriert: 17.09.2005, 11:51
Beiträge: 3307
finde ich gut! :zustimm:

und auf jeden fall hat dir da, wer auch immer es nun war eine falsche info gegeben

es ist definitiv gesetzeswidrig
wenn das eine offizielle stelle war, die so geantwortet hat, ist das echt ein ding
bei sowas dann am besten nochmal nach dem namen fragen und notieren

_________________
Der Hass auf das Böse hat ein beängstigend gutes Gewissen.
Jacques Wirion


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagt ihr zu dieser Aussage eines Kindes? (triggert!)
BeitragVerfasst: 13.12.2012, 17:39 
Offline

Registriert: 14.11.2012, 10:15
Beiträge: 14
Werd morgen früh vorm Praktikum anrufen,da sind sie wieder da. Diesmal merk ich mir den Namen und wenn ich wieder ne doofe Antwort kriege,frag ich euch was ich tun soll. Die Beratungsstelle sagte aber auch das die da etwas dämlich sind wenn nicht äußereVerletzungen zu sehen sind. Mal abwarten.
Schreib mir heute abend noch auf was alles war in Ruhe und was bis morgen alles ist.
Gruß Josi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagt ihr zu dieser Aussage eines Kindes? (triggert!)
BeitragVerfasst: 13.12.2012, 17:46 
Offline

Registriert: 17.09.2005, 11:51
Beiträge: 3307
die kam also da vom ja, diese fehlinformation?!

ich denke, nochmal direkt nach dem namen fragen (am besten erwähnen "weil ich mir den notieren möchte") und den o.g. paragraphen erwähnen, sorgt schnell dafür, dass man nicht abgewimmelt wird

_________________
Der Hass auf das Böse hat ein beängstigend gutes Gewissen.
Jacques Wirion


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagt ihr zu dieser Aussage eines Kindes? (triggert!)
BeitragVerfasst: 13.12.2012, 20:54 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Naja, die Kinderrechte gibts zwar, haben aber keine Rechtsgrundlage. Darum wird ja auch gefordert, die Kinderrechte ins Grundgesetz zu setzen.

Bisher gibt es sooo viele Verstöße gegen Kinderrechte...missbrauch und gewalt sind ja wenigstens durch andere Gesetze abgedeckt. Aber die Kindersoldaten zum Beispiel...deren Rechte werden verletzt ohne dass es einem Gesetz wiederspricht. Oder Recht auf angemessenen Lebensstandart (man denke an die Hartz4-Kinder, deren wirklicher Bedarf nie wirklich berechnet wurde, wo einfach behauptet wurde, dass sie weniger als Erwachsene brauchen und ich behaupte, sie brauchen mehr, weil sie noch wachsen und zur Schule gehen und die kleinen brauchen Windeln und was nicht alles) oder Recht auf Förderung und Gesundheitsfürsorge bei Behinderung (wie oft wird das verletzt?).

LG,

Pu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagt ihr zu dieser Aussage eines Kindes? (triggert!)
BeitragVerfasst: 13.12.2012, 21:11 
Offline

Registriert: 17.09.2005, 11:51
Beiträge: 3307
das steht im BGB, dann kann man sich auch darauf berufen, wenn man beim JA solche vorfälle meldet und da falsche infos bekommt

_________________
Der Hass auf das Böse hat ein beängstigend gutes Gewissen.
Jacques Wirion


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagt ihr zu dieser Aussage eines Kindes? (triggert!)
BeitragVerfasst: 13.12.2012, 21:13 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Also ich finde den jetzt eingeschlagenen Weg auch auf jeden Fall gut. Ich wäre nur auch für Kinderrechte im Grundgesetz. Sodass sie ein Individualklagerecht bekommen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagt ihr zu dieser Aussage eines Kindes? (triggert!)
BeitragVerfasst: 15.12.2012, 16:00 
Offline

Registriert: 14.11.2012, 10:15
Beiträge: 14
Montag sprech ich mit dem passenden Menschen.
Josi


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de