Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 08:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: War das missbrauch ?
BeitragVerfasst: 31.01.2013, 16:08 
Offline

Registriert: 31.01.2013, 15:40
Beiträge: 2
Hallo,

ich bin neu hier im Forum, männlich, bald 50 Jahre.

Seit ein paar Wochen muss ich immer wieder an Dinge aus meiner Kindheit denken und brauche eine Einschätzung der Sache:

Mit ungefähr 5 - 7 Jahren war ich Bettnässer. Jeden morgen kam meine Mutter ans Bett und hat kontrolliert ob meine Schlafanzughose nass war, dabei hat sie auch immer mein Glied angefasst (nur kurz berührt, nicht manipuliert). Manchmal
hatte ich auch eine "Morgenlatte" (steifer Penis) den meine Mutter auch angefasst hat. Ich wollte das nie und habe, wenn ich eine "Morgenlatte" hatte, das Glied zwischen meinen Beinen "versteckt" was aber nicht geholfen hat - sie hat das Glied
doch angefasst b.z.w. gefunden. Ich habe damals schon gedacht es reicht doch völlig aus die Hose anzufassen um zu kontollieren......

Ich kann nicht sagen warum ich in letzter Zeit immer wieder daran denken muss. Eigentlich keine grosse Sache und doch
habe ich den Kontakt zu meiner Mutter erst ein mal "eingefroren". Habe mit ihr noch nicht darüber gesprochen weil ich z.Z.
wütend auf sie bin wegen der Sache.

Ich danke für eure Meinungen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: War das missbrauch ?
BeitragVerfasst: 31.01.2013, 16:37 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Hi Heiko,

ich glaube, da müsste man zwischen strafrechtlich und dem Gefühl missbraucht worden zu sein unterscheiden.

Du hast nein gesagt (nicht verbal, aber gestisch) und sie hats dennoch gemacht. Und du hast dich geschämt. Also war es Missbrauch.

Wenn sie nun sagt, sie hat sich nichts dabei gedacht (und es vielleicht auch nicht hat, man kann ja nicht in die Köpfe gucken), wirds strafrechtlich echt schwierig.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: War das missbrauch ?
BeitragVerfasst: 31.01.2013, 18:08 
Offline

Registriert: 31.01.2013, 15:40
Beiträge: 2
Danke Pu für deine Antwort.

Ich bin mehr an der moralischen als an der strafrechtlichen Seite interessiert.
Klar kann man nicht in die Köpfe anderer Leute schauen und auch ich kann nur über das Warum spekulieren.

Wie ich schon geschrieben habe bin ich zur Zeit sehr wütend auf meine Mütter
wegen der Sache - aber warum erst jetzt - nach so vielen Jahren? Ich hatte es nicht verdrängt
aber erst jetzt macht mich das alles erst richtig nachdenklich. Ist schon manchmal seltsam im Leben.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: War das missbrauch ?
BeitragVerfasst: 01.02.2013, 00:50 
Offline

Registriert: 27.11.2012, 16:19
Beiträge: 25
Hallo Heiko,

ich würde mich da Pus Einschätzung anschließen. Es war eine klare Grenzüberschreitung und zwar auch schon bevor du deutlich gemacht hast, dass du das nicht willst und damit im Bereich des Missbrauchs.

Ich finde es gar nicht so ungewöhnlich, dass die Wut erst jetzt kommt. Ich kenne das von meiner eigenen Geschichte her, die mir auch immer bekannt war, die Emotionen waren aber so abgekapselt, dass ich dachte, es wäre nicht so dramatisch gewesen. Irgendwann bricht eben ein innerlicher Damm und zum Glück ist da bei dir Wut rausgekommen. Wut ist zumindest meiner Erfahrung nach hier hilfreich, weil es ein starkes Gefühl ist und keines, dass einen sich selbst als Opfer wahrnehmen lässt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: War das missbrauch ?
BeitragVerfasst: 02.02.2013, 23:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2010, 15:22
Beiträge: 2248
Wohnort: München
Hi Heiko
vorsicht trigger ohne **




willkommen hier in Forum. Für mich ist das, was du erlebt hast auch Missbrauch. Deiner Mutter hätte das auch anders machen können, zum Beilspiel dich in stimmten Momente kurz alleine lassen

Das mit den Gefühle kenne ich auch
in meine Kindheit ist mir auch was passiert. Die Erinnerungen waren immer da, aber die Gefühle waren weg

viel Kraft

liebe Grüße
sonne

_________________
Geteilte Sorge ist halbe Sorge darüber zu reden macht uns stark


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de