Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 11:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Selbsthilfegruppe Raum Köln
BeitragVerfasst: 12.08.2013, 22:08 
Offline

Registriert: 30.07.2010, 10:27
Beiträge: 294
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer SG in Köln. Leider habe ich nur eine einzige im Netz gefunden (über die gängigen Seiten, Frauen Notruf, Partitätische, Wildwasser u.ä.), und ob das was ist, bin ich mir nicht so sicher.

Habe auch schon überlegt, selber eine zu Gründen, da ich das Angebot schon sehr traurig finde, weiß nur nicht, wie so was ablaufen soll.

Über Info`s würde ich mich freuen,
schönen Abend,
Belita


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Selbsthilfegruppe Raum Köln
BeitragVerfasst: 13.08.2013, 01:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.06.2012, 20:39
Beiträge: 49
Hallo Belita,
in Köln habe ich auch keine gefunden. Aber in Düsseldorf:

GRUPPE Selbsthilfegruppe sexualisierte Gewalt
ORT Düsseldorf
STICHWORTE Sexuelle Gewalt, Sexueller Missbrauch
Kontakt über
KONTAKTSTELLE Selbsthilfe-Service-Büro Düsseldorf
Gesundheitsamt-Sprechzeiten:
Montag, Dienstag und Freitag 9 bis 12 Uhr
Mittwoch 14 bis 18 Uhr
TELEFON 02 11.89-9 22 44
E-Mail selbsthilfeservicebuero@duesseldorf.de
WWW www.duesseldorf.de/gesundheit
FAX 02 11.89-3 22 44
ADRESSE Kölner Str. 180, 40227 Düsseldorf

Vielleicht hilft dir das weiter.
Ansonsten kann ich dir helfen bei der Gründung einer Selbsthilfegruppe. Du mußt dir allerdings darüber im Klaren sein, dass das auch Kraft von dir fordert und du solltest dir sicher sein, dass du die hast. Dann werde ich dir gerne Möglichkeiten und Tipps aufzeigen.
Soweit erst mal liebe Grüße
Hummel

_________________
Aus aerodynamischen Gründen ist es eigentlich unmöglich, dass die Hummel fliegt.
Die Hummel weiss das nicht und fliegt trotzdem.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Selbsthilfegruppe Raum Köln
BeitragVerfasst: 13.08.2013, 01:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.06.2012, 20:39
Beiträge: 49
Doch noch was gefunden:

Missbrauch, seelische und körperliche Verletzungen. Geleitete Selbsthilfegruppe, regelmäßige monatliche Treffs, spiritueller Ansatz. Kontakt über KISS Tel. 0221/951542-16 (montags und donnerstags 9 bis 12 Uhr 30, mittwochs 14 bis 17 Uhr 30

Hummel

_________________
Aus aerodynamischen Gründen ist es eigentlich unmöglich, dass die Hummel fliegt.
Die Hummel weiss das nicht und fliegt trotzdem.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Selbsthilfegruppe Raum Köln
BeitragVerfasst: 13.08.2013, 11:16 
Offline

Registriert: 30.07.2010, 10:27
Beiträge: 294
Hm, Düsseldorf wäre eine Alternative, doch ich würde gerne irgendwo "hinradeln" und nicht erst mit Zug oder Auto anreisen.
Mit Kiss hatte ich auch schon telefoniert, die hatten vor 2 Wochen mir diese Gruppe nicht genannt. Wobei ich auch überhaupt nicht spirituell bin, von daher wäre das auch nichts, aber danke fürs suchen helfen :wink:

Ja, mir ist schon klar, dass so eine Gründung nicht mal eben geschieht und es viel Kraft und Verantwortung braucht. Ich arbeite mit psychisch kranken Menschen und weiß, dass da Zuverlässigkeit und Stabilität sehr wichtig ist.
Von daher spiele ich zwar mit dem Gedanken, habe mich aber auch noch nicht wirklich dazu durchgerungen.

Mal schauen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Selbsthilfegruppe Raum Köln
BeitragVerfasst: 13.08.2013, 11:18 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2002, 01:00
Beiträge: 2083
Wohnort: Göttingen
Hallo belita,

schau doch mal bei Nakos nach
www.nakos.de

Ingo

_________________
Sieh nicht nur die Handlungsweise, die dich bewegt etwas zu tun,
sondern begreife den Mechanismus der dich abhält etwas zu tun,
damit du lernst etwas zu tun.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Selbsthilfegruppe Raum Köln
BeitragVerfasst: 13.08.2013, 14:04 
Offline

Registriert: 30.07.2010, 10:27
Beiträge: 294
Eine bestehende Gruppe gibt es dort auch nicht, aber ein guter Tipp, falls ich wirklich eine Gruppe gründen möchte :wink:

Hm, eigentlich würde mein Arbeitgeber auch gut passen, um solch eine Gruppe zu unterstützen. Doch dann müßte ich mich als Betroffene auf der Arbeit outen, und das will ich nicht.
Einerseits finde ich das verlogen und traurig, denn um dem Thema zu mehr gesellschaftliche Akzeptanz und "Enttabuisierung" zu verhelfen, wäre es gut, zu seiner Vergangenheit zu stehen. Andererseits ist es meine private Sache, die nicht jeden etwas angeht und ich habe angst, dass ich dann auf der Arbeit mehr als "Betroffene" anstatt als Mitarbeiter gesehen werde. Und irgendwie schwingt ja dann meiner Erfahrung nach auch immer-trotz Anerkennung des Mutes und Respekt- eine gewisse Befremdlichkeit und ein Unverständnis mit, das zwar nachvollziehbar ist, aber mich verunsichert.

Komme gerade vom eigentlichen Thema ab, aber findes es sehr schwierig, zu entscheiden, wem ich was von meiner Vergangenheit preisgebe...einerseits meine Sache, will mich nicht verletzlich machen und schäme mich, andererseits warum muss ich schweigen, nur weil unsere Gesellschaft nicht wirklich damit umgehen kann?

Wenn ich keine Erbsen mag, weil ich sie als Kind immer essen musste, habe ich kein Problem, das einfach mal in ein Gespräch einfließen zu lassen...wenn ich nicht arbeiten kann, weil ich früher von meinen Eltern oder anderen Erwachsenen misshandelt oder missbraucht wurde, ist das eher ein Tabuthema, hm, weiß auch nicht, komme gerade ins grübeln :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Selbsthilfegruppe Raum Köln
BeitragVerfasst: 13.08.2013, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2010, 15:22
Beiträge: 2248
Wohnort: München
hi

ich verstehe dich, dass dich nicht outen möchtest
überlege dir, ob das wirklich sein muss.
kannst du nicht sagen, dass du Betroffene kennst und gerne helfen magst

seit dem ich in der AG aktiv bin, fällt es mir leicher zu sagen. ja ich bin betroffen, aber ich helfe auch anderen
so als aktive überlebende

so bist du auch eine aktive überlebende

_________________
Geteilte Sorge ist halbe Sorge darüber zu reden macht uns stark


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Selbsthilfegruppe Raum Köln
BeitragVerfasst: 19.09.2013, 09:24 
Offline

Registriert: 30.07.2010, 10:27
Beiträge: 294
Hallo zusammen,
leider habe ich bis jetzt keine Selbsthilfegruppe gefunden und überlege nun, wirklich selbst eine zu Gründen.
Hm, weiß auch noch nicht genau, wie ich das angehen soll, inwiefern ich einfach Leute zum ungezwungenen Austausch suche oder wirklich eine SH-Gruppe gründen will.
Über Tipps und Interesse hier im Forum oder via PN wäre ich sehr dankbar.

Saluti Belita


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Selbsthilfegruppe Raum Köln
BeitragVerfasst: 20.09.2013, 02:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2011, 20:21
Beiträge: 603
Wohnort: nrw
hallo einige tips:
als ich eine shg gegründet habe,war ich erstmal jahre lang in shg mitglied.
zu erst kommt blitzlicht:
jeder erzahlt wenn man möchte wie seine woche mit stottern war.
dann kann überlegen was man gerne mal ausprobieren möchte.
1.rollenspiele : zb situation beim bäcker nachspielen ,brötchen oder kuchen kaufen usw

2.sprechtechniken üben und anwenden:
3.leseübung
4. vor der gruppe eine rede halten als übung
5.sprechübung spontanes reden: man sitz im kreis einer hat ball und redet und schmeißt denn man ein beliebigen zu . der jenige ist dann man reden dran.

bei uns in der shg waren sprachtherapeuten oder studenten/in oder mitglieder die die schon jahre lang erfahrung in shg hatten.

ich persöhnlich finde eine shg für sexuelle gewalt überlebene gruppe zu gründen sehr schwierig und wenn nur mit pyschologischer betreuung .

l.g
gysi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Selbsthilfegruppe Raum Köln
BeitragVerfasst: 06.10.2013, 11:46 
Offline

Registriert: 30.07.2010, 10:27
Beiträge: 294
Da gebe ich dir recht, gysi, finde ich auch. Bin mir auch noch überhaupt nicht sicher, ob überhaupt und in welche Richtung...mir geht es ja auch in erster Linie mehr um das (reale) Kennen lernen und den Austausch mit Betroffenen als Selbsthilfe. Habe hier von dem "Stammtisch Göttingen" gelesen, sowas fände ich auch für Köln schön.
Hm, also wenn hier auch noch Menschen daran Interesse hätten und aus dem Kölner Raum kommen, bitte melden (auch pn) :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Selbsthilfegruppe Raum Köln
BeitragVerfasst: 06.10.2013, 12:05 
Offline

Registriert: 16.10.2010, 16:43
Beiträge: 713
es gibt ja bei uns die regio-gruppe die kommt aus raum rhein-ruhr, die trifft sich auch alle 3 monate, vllt wäre das auch was für dich. Wenn es dir nicht natürlich zu weit ist.
LG

_________________
Unsere zivilisierte Welt ist nur eine große Maskerade. (Arthur Schopenhauer)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Selbsthilfegruppe Raum Köln
BeitragVerfasst: 07.10.2013, 12:33 
Offline

Registriert: 30.07.2010, 10:27
Beiträge: 294
Ja, habe das hier schon gelesen und immer mal überlegt, mich auch zu melden, hab ein Auto und alle 3 Monate kann man ja auch mal ein bisschen fahren...habe mich bis jetzt nur noch nicht richtig getraut :roll:

Aber vielleicht werde ich beim nächsten Treffen einfach mal mutig dazu kommen?!

Danke für`s Angebot,
Belita


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de