Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 05.05.2024, 00:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aussage bei der Polizei
BeitragVerfasst: 14.10.2013, 09:32 
Offline

Registriert: 10.04.2013, 22:11
Beiträge: 9
Hallo zusammen,

bisher war ich nur stille Mitleserin, aber nun habe ich eine Frage, wobei ihr mir vielleicht helfen könnt.
Am Mittwoch habe ich einen Termin bei der Polizei um dort meine Aussage zu machen. Ich bin Betroffene und habe mich dazu entschlossen den Täter anzuzeigen.

Nun zu meiner Frage:
Haltet ihr es für eine gute Idee meinen Partner zur Aussage mitzunehmen?
Er unterstützt mich bei diesem Thema so gut er kann und möchte gerne dabei sein.
Ich habe grundsätzlich nichts dagegen und vertrauen ihm, mache mir aber Sorgen, dass das unsere Beziehung schädigen könnte. Ich werde ja wohl alle Einzelheiten der Tat beschreiben müssen und die sind halt sehr intim. Möchte halt nicht, dass das sich irgentwie negativ auf unsere beziehung auswirkt.

Danke im Voraus für eure Meinungen und Erfahrungen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aussage bei der Polizei
BeitragVerfasst: 14.10.2013, 12:36 
Offline

Registriert: 17.09.2005, 11:51
Beiträge: 3307
hallo müdi und willkommen im forum

meiner meinung nach ist es für euch beide sicher hilfreich, wenn dein partner dich begleiten kann zu der vernehmung
vielleicht könnt ihr vorher absprechen oder ein zeichen vereinbahren, wenn du während der aussage merkst, dass dich seine anwesenheit blockiert so frei wie möglich zu sprechen

und vorher auch die vernehmende beamtin oder den beamten informieren, dass er vielleicht dann den raum verlässt zwischendurch

ich denke nämlich, dass ein partner, der unterstützen möchte, eben genau bei sowas auch sehr konkrete stütze sein kann, begleitung zu solch einem termin
aber wie gesagt, du selbst entscheidest. wenn du dich damit nicht wohl fühlst, dass er dabei ist, dann erklär es ihm
wenn er nur partiell dabei sein soll, dann ist das vielleicht auch ein guter kompromiss

ich drücke dir die daumen, dass es bei der polizei gut läuft
alles gute
dieBirmas

_________________
Der Hass auf das Böse hat ein beängstigend gutes Gewissen.
Jacques Wirion


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aussage bei der Polizei
BeitragVerfasst: 15.10.2013, 17:55 
Offline

Registriert: 11.04.2003, 00:00
Beiträge: 632
mh, sorry müdi, doch ich bin da anderer Meinung. Lass ihn dabei sein, also draußen auf dich warten oder so, doch ich denke es ist nicht gut, wenn er alle Einzelheiten mitbekommt. SAge das aus Erfahrung. Mein Mann bekam von mir auch oft Einzelheiten erzählt und schlussendlich hat ihm das dann doch zu schaffen gemacht. Ich meine damit, dass wenn wir zwei zusammen kamen, er dann Angst hatte, dass da was mit den Tätern in Verbindung gebracht wird.
Ich erzähle ihm nichts mehr, denn ich will nicht, dass er Schwierigkeiten bekommt.
Ich musste damals beim Verhör und so empfand ich es im Nachhinein, 4 STunden Frage und Antwort stehen und ja es wurden viele Einzelheiten erzählt.
Mh, anderseit wurde mein Mann auch gefragt, was er davon weiß und so gesehen war es wieder gut, dass er schon etwas wusste.

Ach ich weiß nicht, was besser ist.
Trotzdem denke ich , dass es nicht gut ist, wenn er alle Einzelheiten weiß.

Viel KRaft dir
babas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aussage bei der Polizei
BeitragVerfasst: 15.10.2013, 21:52 
Offline

Registriert: 10.04.2013, 22:11
Beiträge: 9
Danke Birmas und Babas für eure Antworten.

Morgen früh ist es soweit . Ich bin froh, dass mein Partner mich zu dem Termin fährt. Glaube zum Auto fahren werde ich zu durcheinander sein. Da er unbedingt dabei sein möchte, werde ich ihn auch wohl zur Aussage mitnehmen. Aber mit der Option evtl. zwischendurch rausgehen zu müssen.
Vielleicht kann er mich und meine Eigenheiten auch besser verstehen, wenn er die Hintergründe genauer kennt.

Babas: Puh 4 Std Aussage ist ja heftig. Hoffe es geht bei mir schneller.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aussage bei der Polizei
BeitragVerfasst: 15.10.2013, 22:35 
Offline

Registriert: 17.09.2005, 11:51
Beiträge: 3307
ich drück dir die daumen für morgen, müdi

wünsche dir und auch deinem partner einen bestmöglichen verlauf dort

_________________
Der Hass auf das Böse hat ein beängstigend gutes Gewissen.
Jacques Wirion


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aussage bei der Polizei
BeitragVerfasst: 16.10.2013, 11:05 
Offline

Registriert: 17.09.2005, 11:51
Beiträge: 3307
wollt dir schreiben, dass ich beim anzünden meines teelichtes an dich gedacht habe
und es brennt noch, das teelicht

daumen drück

_________________
Der Hass auf das Böse hat ein beängstigend gutes Gewissen.
Jacques Wirion


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aussage bei der Polizei
BeitragVerfasst: 16.10.2013, 21:52 
Offline

Registriert: 10.04.2013, 22:11
Beiträge: 9
Danke für das Teelicht Birmas.

Alles ist soweit ganz gut gelaufen. Jetzt muss noch bei der Staatsanwaltschaft die Frage der Verjährung geklärt werden. Aber wenigstens ist er schon registriert.

Bin total fertig von dem Tag. Alles dreht sich in meinem Kopf. Aber das wird in den nächsten Tagen wieder besser, mit mehr Abstand.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aussage bei der Polizei
BeitragVerfasst: 28.10.2013, 22:12 
Offline

Registriert: 23.05.2013, 21:01
Beiträge: 25
Hallo Müdi,
ich finde es Klasse, dass du diesen Schritt gemacht hast.
Es ist bestimmt nicht einfach.
Darf ich fragen, wie lang die Tat her ist? Was gab dir Kraft reden zu können/wollen?
Meine Tochter ist sieben. Bin mit ihr geflohen, als sie fünf war.
Habe letztes Jahr Frühjahr den kindesvater angezeigt, meine Tochter wollte gerne reden von Juni ab.
Sie haben die Kleine nicht angehört! Bis Dezember fragte sie mehrmals wöchentlich! Dann gab sie auf.
Es ist bemerkbar, dass es aus ihr raus will, sie steht unter immensen Druck. Sie sagt auch, sie will reden, es kann aber nicht raus.
Hast du mir vielleicht ein paar Tipps?

Liebe Grüße
Löwenmutter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aussage bei der Polizei
BeitragVerfasst: 29.10.2013, 21:15 
Offline

Registriert: 10.04.2013, 22:11
Beiträge: 9
Hallo Löwenmutter,

bei mir liegt der Missbrauch schon 20 Jahre zurück. Die Aussage bei der Polizei war richtig anstrengend. Habe durch meine Therapie verstanden, dass ich keine Schuld trage. Vom Kopf her wußte ich das schon eher, aber das Gefühlt hat immer was anderes gesagt. Daher war mir wichtig, dass der Täter Verantwortung übernehmen muss und nicht nur ich die "Dumme" mit all den Problemen bin.

Deine Tochter ist noch so klein. Macht sie denn eine Therapie?
Als Kind wollte ich da gar nicht mehr drüber reden. Wollte es einfach nur vergessen und das alles wieder so ist wie vorher.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aussage bei der Polizei
BeitragVerfasst: 02.11.2013, 01:00 
Offline

Registriert: 23.05.2013, 21:01
Beiträge: 25
Tja, dass will meine Tochter zum Teil auch.
Alles vergessen ja. Geht nicht, solange sie dem "alten Papa" immer wieder sehen muss!
Sie will schon lange einen "neuen" Papa. Positiv, dass sie es nicht auf alle Männer bezieht!

Aus ihr will die schlimme Geschichte raus, sie verhindert es, weil es schrecklich ist.
Daher suche ich dringendst kompetente
Fachleute, die verstehen, warum sie eine Gliederkette in alle Richtungen schleudert und ihr helfen, das erlebte zu verarbeiten
oder zumindest in einen Tresor stecken zu können, bis sie soweit ist.
Wichtig ist meiner Tochter und mir, dass es endlich die Gerichte glauben und alle,
die irgendwie mit zu tun haben, dass tatsächlich der missbrauch und die Gewalttaten statt gefunden haben
und ihr der Umgang mit dem Vater absolut nicht gut tut und sie diesen ja auch nicht will!

Sie sagte dies vor drei Richtern gleichzeitig und die beschlossen trotzdem unbetreuten Umgang! Interessierte sie nicht, dass die Anzeige von mir ja noch gar nicht fertig bearbeitet wurde und nicht bewiesen, dass nichts wäre...

Habe nun einen neuen Anwalt, der fassungslos über das Ganze ist. Holt sich nun alle Akten und geht gegen an.
Das Kind hat ein Recht, nein zu sagen und das hätten sie zu respektieren!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de