Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 04.05.2024, 12:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: trauma reha ? *evtl trigger*
BeitragVerfasst: 28.10.2013, 20:26 
Offline

Registriert: 25.10.2013, 21:02
Beiträge: 5
Hallo zusammen

Ich hoffe es ist ok dass ich es hier rein schreibe? Kann in den anderen Bereichen nichts schreiben.

Folgendes bin auf der suche nach einer Traumatherapeutin.... jetzt hat mich meine ehemalige Therapeutin auf ein Traumazentrum verwiesen. Dort war ich auch jetzt schon mehrmals.
Einmal zum Erstgespräch und dann zur Diagnostik und zum Nachgespräch. Aus diesem nach Gespräch kam heraus das eine Teilstationäre Reha gut wäre. Sie sind dort der Meinung das es jetzt an der Zeit wäre das Trauma zu verarbeiten.
Soll am Donnerstag zur Rehasprechstunde.
Jetzt ist aber folgendes Problem ich gehe zur Schule mache meinen Abschluss nach im moment HSA 9. Die im Traumazentrum fragten mich was ist ihnen wichtiger Schule oder ihre Gesundheit ja klar meine Gesundheit.... aber ich habe angst dass die schule Probleme macht... die sagten dort dass eine Reha erforderlich ist...

Ich weiss im moment nicht was was ich tun soll usw da ich jetzt schon weiss dass die Schule Probleme machen wird :-(
War aucheinmal so wos mir nicht gut ging und ich dass dem Leherer und der Sozialarbeiterin sagte überlege in die Klinik zu gehn da kam direkt nein dass geht nicht.

Hat jemand einen Tipp?

Danke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: trauma reha ? *evtl trigger*
BeitragVerfasst: 28.10.2013, 22:03 
Offline

Registriert: 23.05.2013, 21:01
Beiträge: 25
Hallo Nici,
wie schätzt du dich ein? Hättest du denn im Moment genug Kraft, um den Stress einer Abschlussprüfung zu bestehen?
Wann hast du denn überhaupt Abschluß? Januar oder erst Mai?

Sicherlich will alles gut überlegt sein. Doch falls du dich im Moment oft sehr müde fühlst, womöglich schon zu Mittag hin, ist es sinnvoll, das
Angebot der Reha anzunehmen. Vor allem, bekämst du sehr schnell einen Platz!
Die Schule ist eine ziemlich miese, wenn sie, anstatt dich zu unterstützen, mehr Bürden drauflegen.
Zudem können Traumatologen bei der Verarbeitung deiner Vergangenheit dir helfen und dich auffangen.
Das können sie in der Schule nicht.

Kommt dir schon immer mehr die Vergangenheit hoch, obwohl du nicht willst, dann ist es absolut Zeit, in die Reha zu gehen!

Wichtig : du wirst es sicherlich schon selbst auch bemerkt haben. Bist du Fit und Gesund, hast du Kraft, kannst du das Alte in Schach halten.
Bist du geschwächt durch starke Krankheit oder zuviel Alltagsstress, womöglich noch beides zusammen, ist keine Kraft da, und der Deckel geht auf.
Dann ist besser jemand da, der dir kontrolliert helfen kann, alles umzuschichten und nach und nach alles zu Verarbeiten.
Auf einmal ist eh nicht gut.

Kannst dich immer noch nicht entscheiden ist gut. Will alles überlegt sein. Mach dir eine Pro/Contra Liste, dann siehst du klarer.
Viel Kraft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: trauma reha ? *evtl trigger*
BeitragVerfasst: 28.10.2013, 22:17 
Offline

Registriert: 25.10.2013, 21:02
Beiträge: 5
Hallo Löwenmutter

Vielen Lieben Dank für deine Antwort.

Im mom schätze ich mich auch selber als instabil ein. Habe im mom keine lust zu lernen bzw krieg ich es auch nicht in den Kopf obwohl ich weiss dass nach den Ferien 4 Arbeiten in einer woche anstehn die muss ich nach schreiben da ich krank war und das löst in mir wieder Panik und stress aus. Im mom kommt auch vieles Körperliche zusammen dauer Müde, Kopfschmerzen täglich Einschlafende Finger,Füße. Ich schaffe leider im moment den haushalt nicht hier sieht es aus *schäm*

ich habe schonmal ne reha gemacht auch traumareha da kam aber nur ein sie sind fürn ersten arbeitsmarkt nicht geeignet.
vor 3 jahren war das geholfen hats nicht wirklich

im mom kommen wieder viele erinnerungen hoch und das zerrt an kräften bzw merke ich das mein körper rejagiert.

Gehe auf eine tages und Abendschule und da sind se der meinung wenn man im berufsleben ist kann man auch nicht fehlen... bzw haben se einmal zu allen gesagt lauft nicht vors a... sonst werdet ihr abgemeldet :-(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: trauma reha ? *evtl trigger*
BeitragVerfasst: 02.11.2013, 01:15 
Offline

Registriert: 23.05.2013, 21:01
Beiträge: 25
Hallo Nici,
alles so traurig.
Das sie in der Schule die Androhung machen, man wird abgemeldet, gibt mir das ansehen, das die schon mal Druck von Oben bekommen haben, so nicht mit ihren Schülern um zu gehen,oder?
Vielleicht kannst du mal neutral beim Arbeitsgericht nachfragen, ob so was in Ordnung ist und wo man sich da hinwenden kann.

Deine körperlichen Probleme sehen nach starker Verkrampfung aus. Dann klemmen sich im Rücken gerne Nerven ein und dann hast du die tauben Hände und Füße.
Mit den Händen hatte ich es eine zeit lang schlimm. Vielleicht helfen dir da auch Magnesiumtabletten? Ist man psychisch nicht gut drauf, frisst das immens viel Magnesium. Mir halfen da Magnesiumdragees aus der Apotheke und die Frau empfahl mir zusätzlich Schüsslersalz Nr.7. Art Homöopatisch, hilft dem Körper, das Magnesium besser auf zu nehmen. Und es kam hier Besserung!
Haushalt ist zu viel auf einmal. Mach dir einen Plan. Jeden Tag in der Woche ist ein anderes Zimmer dran. Dann hast du es auch geschafft!

Eine Traumatologin oder Traumatherapeutin versuch zu finden. Habe endlich eine, und es ist ein riesen Unterschied zum Rest! Meine zeigte mir, wie ich vorerst mit den Bildern umgehen soll, sie wegpacken kann, ohne dass sie mir Schaden und zu gegebener Zeit holt sie sie mit mir gemeinsam raus und arbeitet Stück für Stück mit mir ab. So was brauchst du unbedingt auch.

Viel Kraft!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de