Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: k*rp*rerin*er*ng*n
BeitragVerfasst: 24.11.2013, 19:22 
Offline

Registriert: 24.11.2013, 19:15
Beiträge: 9
huhus,

hab zur zeit viel damit zu tun und weiss nicht, was ich gegen machen kann...
gerade anfange ein bisschen zu reden darüber...aber viel chaos irgendwie
und nicht weiss wohin damit..auch mit den bi*de*n....seufz...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: k*rp*rerin*er*ng*n
BeitragVerfasst: 02.06.2014, 18:45 
Offline

Registriert: 24.11.2013, 19:15
Beiträge: 9
...


Zuletzt geändert von krypton am 28.06.2015, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: k*rp*rerin*er*ng*n
BeitragVerfasst: 04.06.2014, 14:32 
Offline

Registriert: 02.04.2014, 16:25
Beiträge: 123
huhu,

Ja hier könnte das DBT-Trainig wahrscheinlich helfen, hier areitet man mit so genannten Skills um stress situationen und spannungen besser aushalten zu können.

Da gab es ein nettes beispiel von meinem Psychiater, der mir das nahe gelegt hat:

Wenn zwei Hähne sich begegnen um um die Hühner schaar zu käpfen wird recht schnell klar, wer der stärkere ist.
Ist das aber nicht so klar, machen die Hähne eine komische sache:
Sie fangen an zu picken, als suchen sie nach Nahrung.

Der stress der auf die Hähne wirkt ist also so stark das sie sich nicht anders zu helfen wissen als die Machlosigkeit mit einer Aktion zu füllen, die letztlich nichts mit dem Problem zutun hat, aber die spannung abbaut und ein späteres beschäftigen damit zu vereinfachen.
Wenn man wieder ruhiger ist schaut mn sich das Problem noch mal an.

Bei mir hilft es immer zu puzzlen, aufzuräumen oder etwas zu sortieren oder zu zählen.
Das schafft ordnung im Kopf.

Und DBT ist schon lang nicht mehr nur was für Suicidale Borderliner!
In der letzten Klinik wo ich war haben alle daran teil genommen, weil es einfach funktioniert!


Liebe Grüße
Alice


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: k*rp*rerin*er*ng*n
BeitragVerfasst: 17.05.2015, 21:15 
huhu ihr,

die letzte Antwort ist schon eine ganze Weile her. Vielleicht guckt ja nochmal jemand vorbei...

ich hab im Moment das Problem, dass ich im Zusammensein mit anderen in eine sehr hohe
Körperspannung komme, es verkrampft sich alles, ich halte den Atem an und, was mich am meisten
stört, die :? Hände und Arme erstarren oft so. Mir ist das echt unangenehm, weil das in zwischenmenschlichen
Situationen schon auffällt und im beruflichen Bereich peinlich wird, weil es unsouverän und problembehaftet rüberkommt.

Ich fühle mich dann so von meinem Körper verraten, weil er Dinge rüberbringt, die ich lieber
nicht so offen zeigen möchte...
was hat euch geholfen bei so etwas?
Ich versuche schon, in diesen Situationen bewusst zu atmen, habe aber oft das Gefühl,
es nicht unter Kontrolle zu haben.

:?

Danke euch. blue


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: k*rp*rerin*er*ng*n
BeitragVerfasst: 18.05.2015, 13:58 
Offline

Registriert: 07.09.2013, 11:31
Beiträge: 844
Hallo Blue,

ich kenne diese Problematik nur zu gut. Ich habe sie selbst sehr oft durchgemacht und zur Zeit falle ich leider auch immer wieder in diese Körperanspannungen zurück. Ich gehe schon seit zweieinhalb Jahren 1x wöchentlich zum Yoga. Das hilft mir persönlich auf jeden Fall schon sehr. Aber das ist nichts für Jeden. Ich kenne auch einige, die mit Yoga so gar nichts anfangen können. Meine Yogalehrerin hat mir aber vor einiger Zeit mal einen Tipp gegeben, was man machen kann, wenn die Anspannung wieder einmal sehr stark ist oder man sogar in Angst oder Panik verfällt. Ich versuche mal, Dir das zu erklären:

Du legst den linken Daumen und den linken Zeigefinger aneinander. Dann konzentrierst Du Dich auf Deinen Atem. Dann streichst Du mit dem Daumen von oben nach unten am Zeigefinger entlang und atmest ein. Danach atmest Du aus und streichst mit dem Daumen wieder am Zeigefinger hinauf. Dann wechselst Du den Finger und machst das gleiche mit dem Mittelfinger, Ringfinger, kleinen Finger. Meistens wird man dann schon etwas ruhiger. Ggf. kannst Du das Ganze dann danach noch einmal mit der rechten Hand machen oder auch mit beiden Händen gleichzeitig. Musst Du einfach mal ausprobieren ;-) Die Übung funktioniert auch in der Öffentlichkeit. Das kriegt eigentlich selten jemand mit :-)


Liebe Grüße Melanie

_________________
Auch ein langer Weg beginnt mit einem ersten Schritt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: k*rp*rerin*er*ng*n
BeitragVerfasst: 21.05.2015, 18:29 
Offline

Registriert: 24.11.2013, 19:15
Beiträge: 9
...


Zuletzt geändert von krypton am 28.06.2015, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: k*rp*rerin*er*ng*n
BeitragVerfasst: 25.05.2015, 11:16 
Hallo Melanie, hallo Krypton,

danke euch für eure Rückmeldungen :musik: das sind tolle Ideen,
werde ich ausprobieren.
Es tut in jedem Fall gut zu wissen, dass andere das Problem auch kennen und einen Umgang damit
gefunden haben;; danke.

Ich glaube, Bewegung oder Tanzen könnte mir auch helfen. Eine schöne Idee Krypton, mit dem Körper zu
sprechen...mir ist dabei aufgefallen, wie wenig Beziehung ich eigentlich zu meinem Körper habe...
also, ich werde mal experimentieren :wink: und lasse es euch wissen;

Alles Liebe
Blue


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: k*rp*rerin*er*ng*n
BeitragVerfasst: 25.05.2015, 18:15 
Offline

Registriert: 02.04.2014, 16:25
Beiträge: 123
blue hat geschrieben:
[...]mir ist dabei aufgefallen, wie wenig Beziehung ich eigentlich zu meinem Körper habe...
also, ich werde mal experimentieren[...]



Ich habe mir bunte Socken gekauft und mir jeden Morgen die Frage gestellt welche Socken meinen Füßen wohl gefallen würden...
Das hat meine Basis ;) gestärkt und ich schaue mehr nach mir, vor allem weil mich meine Füße jeden Tag tragen müssen...

Gute Nacht!
Alice


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de