Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 11.05.2024, 23:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Opfer tot, jahrelanges Schweigen brechen? *vllt trigger*
BeitragVerfasst: 27.11.2013, 09:54 
Offline

Registriert: 27.11.2013, 09:23
Beiträge: 2
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir in einen moralischen Dilemma weiterhelfen. Eine Freundin von mir vertraute mir vor Jahren an, was ihr schlimmes passiert ist. Da ich selber noch ein Kind war, war ich viel zu geschockt zu reagieren und habe ihre Erzählung verdrängt. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich ihr nicht geholfen habe und somit den Verantwortlichen, ein Familienmitglied von ihr, damit unbewusst geschützt habe.

Infolge dieser schrecklichen Sache wurde meine Freundin sehr sehr krank ( ja, es lag eindeutig an dieser Sache). Jetzt, nach über 10 Jahren, ist sie vor kurzen dieser Krankheit erlegen. Ich konnte nie wieder mit ihr über die Sache sprechen, da ich fürchtete, es würde ihre Gesundheit noch weiter verschlimmern.

Sie hat ihrer Familie nie was erzählt, da diese sehr traditionell ist und sie Angst vor deren Reaktion hatte. Ihr Vater hätte wahrscheinlich ein Massaker angerichtet. Die Tat geschah auch in Spanien, dem Heimatland ihrer Familie, in einen kleinen Dorf, wo gerne bestimmte Sachen selber in die Hand genommen werden.
Nun ist sie leider verstorben und ich weiß nicht, was ich tun soll. Sie braucht mein Schweigen nicht mehr, da sie in keiner weiteren Gefahr ist. Mittlerweile weiß ich, dass ich durch mein Schweigen nicht nur sie, sondern auch den Verantwortlichen geschützt habe und es vielleicht weitere Opfer gibt.

Soll ich es ihrer trauernden Familie sagen, damit sie den Typen stoppt? Allerdings kenn ich nicht den Namen, ich kenn nur die Verwandschaftsbeziehung und ein paar Daten zu der Tat. Dadurch fürchte ich, eine Hexenjagd auszulösen. Oder soll ich schweigen und vielleicht riskieren, dass noch ein Mädchen ihr Schicksal erleidet?
Bitte helft mir, ich weiß nicht mehr weiter :(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Opfer tot, jahrelanges Schweigen brechen? *vllt trigger*
BeitragVerfasst: 28.11.2013, 00:32 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Sags.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Opfer tot, jahrelanges Schweigen brechen? *vllt trigger*
BeitragVerfasst: 30.11.2013, 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2013, 18:06
Beiträge: 86
ich würds auch sagen. Was die daraus machen ist dann ja ihre Sache aber es ist dann von deinen Schultern und kommt dort hin, wo es hingehört.

_________________
Heilung ist wie Zwiebelschälen, es bedarf vieler Tränen und hat viele Schichten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Opfer tot, jahrelanges Schweigen brechen? *vllt trigger*
BeitragVerfasst: 30.11.2013, 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2010, 15:22
Beiträge: 2248
Wohnort: München
Es ist deine Zeit und deine Aufarbeitung, tut das dir gut dir.
klar wäre es gut, wenn er nichts mehr tun könnte, aber es braucht auch kraft. achte gut auf dich
ich finde es gut, dass du hier schrebt

_________________
Geteilte Sorge ist halbe Sorge darüber zu reden macht uns stark


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Opfer tot, jahrelanges Schweigen brechen? *vllt trigger*
BeitragVerfasst: 04.02.2014, 11:40 
Offline

Registriert: 27.11.2013, 09:23
Beiträge: 2
Hey,
danke für eure Antworten. Jetzt ist etwas Zeit vergangen und ich würde euch gerne erzählen, wie es weiter gegangen ist. Ich hab es immer noch nicht fertig gebracht, den Eltern von dieser schrecklichen Sache zu erzählen. Kenn ja auch keinen Namen, nur die Verwandschaftsbeziehung. Obwohl ich absolut sicher bin, dass der Mistkerl bei der Beerdigung war (den das ganze Dorf wurde eingeflogen) und sich jetzt wahrscheinlich freut, dass nie jemand ihn zur Rechenschaft gezogen hat. Und seiner Meinung auch nie wird. :evil:
Das macht mich wahnsinnig. Auf der anderen Seite sind da die Eltern. Deren Schmerz ist so unendlich groß. Ich fürchte, wenn ich ihnen sage, was ihrer Tocher angetan wurde, dass die Situation für sie selber dann nur noch unerträglicher wird. Weil sie nichts mitgekriegt haben und ihr nicht helfen konnten. Der Vater wird wahrscheinlich Amok laufen und die Mutter wahrscheinlich endgültig auseinander brechen.

Und ich weiß, dass meine Freundin nie, nie wollte, dass ihre Familie das erfährt.
Mir ist aber auch klar, dass durch Schweigen dieser Typ wahrscheinlich wieder etwas ähnliches tut, wenn er es nicht schon getan hat. Bin hin und her gerissen.

Momentan versuche ich heraus zu finden, ob vielleicht andere Freunde von ihr was wissen. Vielleicht finden wir dann zusammen eine Lösung, ohne die Eltern zu belasten :( Ansonsten weiß ich nicht, was ich tun soll :(
Jeder Rat ist daher willkommen, bin mit der Sizuation völlig überfordert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Opfer tot, jahrelanges Schweigen brechen? *vllt trigger*
BeitragVerfasst: 04.02.2014, 12:06 
Offline

Registriert: 11.04.2003, 00:00
Beiträge: 632
hi, ich kann dir nicht viel dazu sagen, nur:

Falls die Freundin suizid gemacht hat(weiß es jetzt eben nicht mehr genau), wär es vermutlich für die Eltern sogar eine Erleichterung, wenn sie das vom mb erfahren würden, denn dann würden sie verstehen können, warum sie es getan hatte. Sicher werden sich die Eltern vorwürfem machen, doch du kannst ihnen ja sagen, dass sie nicht wollte, dass die Eltern es erfahren, weil sie sie eben schützen wollte und nicht belasten wollte.

Und ja, Täter könnte theoretisch jetzt einen FReibrief haben.

Also ich würde es ihnen sagen. Du könntest ihnen ja einen Brief schreiben, wo du ihnen anbietest, dass du den Grund kennen würdest, warum.

Nur mal so ein GEdanke.

babas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Opfer tot, jahrelanges Schweigen brechen? *vllt trigger*
BeitragVerfasst: 04.02.2014, 13:52 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Ich halte es auch für einen Fehler, die Eltern "schützen" zu wollen. Vermutlich wollen sie das gar nicht. ICH würde es nicht wollen.

All die unangenehmen Wahrheiten, die ich bisher zu verkraften hatte und die ich erst sehr spät erfahren habe (zb Freund ging jahrelang fremd und so) wurden mit der Begründung "Ich wollte dich schützen, wollte dir nicht wehtun" verschwiegen. Es tat aber viel mehr weh, dass sie verschwiegen wurde und ich bin der Meinung, dass das NICHT für mich getan wurde, sondern für denjenigen selbst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Opfer tot, jahrelanges Schweigen brechen? *vllt trigger*
BeitragVerfasst: 04.02.2014, 13:56 
Offline

Registriert: 11.04.2003, 00:00
Beiträge: 632
oh PU, das tut mir so leid. Wünsche dir viel, viel Kraft, dass du da mal drüber weg kommen kannst. Kann mir gut vorstellen, dass das verdammt schwer auszuhalten ist.
Verstehe, dass du dir gewünscht hast, dass man es dir gesagt hätte. Ich würde auch wollen, dass man es mir sagt.

Alles , alles Gute dir und denke daran Pu, du bist eine ganz liebe und wertvolle Person und dass dein Ex das nicht erkannt hat, zeugt wohl , dass er nicht gerade sehr positiv charakterstark ist.

Hoffe du verstehst was ich meine

babas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Opfer tot, jahrelanges Schweigen brechen? *vllt trigger*
BeitragVerfasst: 05.02.2014, 01:40 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Oh das ist laaaaaaaang her, dahinter schon andere Beziehungen. Dennoch danke.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Opfer tot, jahrelanges Schweigen brechen? *vllt trigger*
BeitragVerfasst: 04.04.2014, 17:44 
Offline

Registriert: 28.03.2014, 12:43
Beiträge: 5
Was spricht Dein Herz?

Das ist Dein wahrer Ratgeber.

Was hältst Du von der Idee, mit dem Täter direkt zu sprechen? Finde heraus, wer es ist... konfrontiere ihn mit Deinem Wissen und gebe ihm die Chance sich selbst zu stellen. Nur eine Idee....

Es hört sich vielleicht jetzt für viele Betroffene krass an, der diese Zeilen ließt... auch Täter sind Menschen mit .... -eine riesen Herausforderung.

LG
Smile


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Opfer tot, jahrelanges Schweigen brechen? *vllt trigger*
BeitragVerfasst: 04.04.2014, 22:06 
Offline

Registriert: 02.04.2014, 16:25
Beiträge: 123
Hey Smile,

Du hast so verdammt recht. und das ist etwas was mich zerfrisst. Er hat uns Kinder immer geschützt. Geschützt vor meiner Mutter. Dem viel größeren Feid.
Ich habe jahre lang geglaubt den Preis für diesen Schutz gezahlt zu haben, aber weisst du was?
Warum sollte ein kleines Mädchen den Preis für den schutz vor einer Frau zahlen, die selbst beschützen soll?
Mein Täter hat ein Herz, ja, ein Herz das es zulässt das Mädchen einer Frau zu überlassen, oder es selbst zu ver(n)ichten.

Ich werde mir Vorwürfe machen das ich ihn Anzeige, aber das kleine Mädchen in mir ist noch da und es schreit nach Gerechtigkeit!

(In meinem Fall habe ich es meinen Eltern erzählt. Es hat mir niemand geglaubt, er hat es einfach abgestritten und MIR noch um gesagt ich solle nichts mehr erzählen...)

--> Die Rechnung Bitte!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Opfer tot, jahrelanges Schweigen brechen? *vllt trigger*
BeitragVerfasst: 04.04.2014, 23:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2010, 15:22
Beiträge: 2248
Wohnort: München
egal wie du dich auch entscheidet
aachtet auf dich und was dich gut tut
schaffe dir Orte für deine Gefühle

_________________
Geteilte Sorge ist halbe Sorge darüber zu reden macht uns stark


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de