Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 04.05.2024, 08:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Traum oder Realität ???
BeitragVerfasst: 28.11.2013, 22:46 
Offline

Registriert: 10.04.2013, 22:11
Beiträge: 9
Hallo zusammen,

woher weiß man, dass eine Erinnerung aus der Kindheit wahr ist oder ob man das nur mal geträumt hat ??? Also eine Erinnerung an einen Traum.

Ich hatte heute eine heftige Erinnerung. Aber sie ist so unwirklich.
Ich weiß gar nicht wo ich das einordnen soll. Sollte das wahr sein, dann wäre nicht "nur" mein O**k*el ein Täter sondern auch mein Vater.

Wie ist das bei euch, eure Erinnerungen??? Woher wisst ihr, dass das nicht "nur" ein schlechter Traum war???

Müdi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Traum oder Realität ???
BeitragVerfasst: 30.11.2013, 20:42 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Das wäre in diesem Falle ja anders. Das Kind kannte es ja vom Onkel. Es geht darum rauszufinden, ob es möglich ist, im Traum Personen zu mischen. Also dass man von einer Tat träumt, die man erlebt hat, aber einem Täter, der nicht der wirkliche Täter ist.

Ich halte das für möglich, weil Flashbacks doch manchmal so sind. Also dass dann zum Beispiel der Partner als Täter wahrgenommen wird, auch wenn er keiner ist.

Bin aber gespannt, was andere dazu schreiben. Ich kann ja nicht aus eigenem Erleben reden.

LG,

Pu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Traum oder Realität ???
BeitragVerfasst: 30.11.2013, 21:54 
Offline

Registriert: 10.04.2013, 22:11
Beiträge: 9
Leider weiß ich auch nicht genau, ob es vor, nachher oder während des Missbrauchs durch meinen O**k*l war.

Möchte die Erinnerung gerne erzählen. ACHTUNG triggert :
Spoiler: Anzeigen
Ich liege im Bett und schlafe. Es ist Nacht. Mein Vater kommt zu mir ins Bett und legt sich neben mir. Er riecht
nach Alkohl, ist betrunken. Er reibt sich an mir. Mehr weiß ich nicht. Erst wieder, dass er aufsteht
und sagt: "Es tut mir leid, sag Mama bitte nichts davon. Es kommt nie wieder vor."
Gegen die These von Pu spricht:
Mein O**k*l hat nie Alkohol getrunken und es waren unterschiedliche Örtlichkeiten.


Komisch finde ich, dass ich die Erinnerung aufschreiben kann ohne jegliches Gefühl.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Traum oder Realität ???
BeitragVerfasst: 03.04.2014, 15:53 
Offline

Registriert: 02.04.2014, 16:25
Beiträge: 123
Hey,

Ja, das kenne ich.
Ich stecke in einer ähnlichen Klemme.
Ich erinnere eine ganz konkrete Tat. Das ganze habe ich bewusst mit erlebt und auch nie verdrängt, nur immer eine Erklärung für mich gefunden, warum das alles so war.
Das ist etwas was auch alle mehr oder weniger begriffen haben.
Das ist passiert!

Schlimmer sind diese schemenhaften Erinnerungen. Man weiß es einfach nicht.
Meine Therapeutin hat mir gesagt, das sie gerne mit mir das Thema näher anschaut, aber ob wir die Wirklichkeit herausfinden, das weiß auch sie nicht.

Einer meiner eventuellen Täter ist bereits verstorben. Er wäre wohl der einzige mit einer Antwort gewesen.

Es gibt Bilder in meinem Kopf die ich so exakt aufmalen kann wie ein Foto und doch ist das Gesicht von den beteiligten Personen egal ob Opfer oder Täter einfach nicht greifbar.
Ob die ganze Situation echt ist, ich weiß es nicht.

Eine Therapeutin in der klinik hat mir gesagt: "Ihr Verhalten, als Kind ist nicht normal gewesen. Sie sind wahrscheinlich, egal ob durch Missbrauch oder nicht extrem Sexualisiert worden."
Ich bin nicht mehr sicher was realität war und was nicht und zu den Gefühlen dieser Situationen habe ich kaum zutritt. Nur eines weiß ich, und deswegen unterdrücke ich wohl auch jedes dieser Gefühle, es würde mich egal wie zerstören...

Liebe Grüße
Alice


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Traum oder Realität ???
BeitragVerfasst: 04.04.2014, 17:35 
Offline

Registriert: 28.03.2014, 12:43
Beiträge: 5
Traum oder Realität,

darüber habe ich auch lange Zeit nachgedacht. Heute weiß ich, es ist wahr!

Wie habe ich es geschafft....? Durch eine Art von "Therapie". Klingt auf den ersten Blick nicht besonders hilfreich, ich weiß.
Nach vielen klassichen Therapiestunden haben ich in meiner Jugend die klassische Therapie für mich verworfen.
Viele Jahre meines Lebens habe ich "verloren". Ich habe nichts auf die Reihe gebracht, war depressiv, antriebslos, mutlos, einsam, habe mich so durchgemogelt...
Ich wusste nicht wer ich bin, welche Stärken ich hatte, was der Sinn meines Lebens ist - vorallem in Bezug auf meinen Missbrauch, usw.

Heute weiß ich es. Mein Leben hat einen Sinn - nach langer Zeit erarbeitet.... es ist möglich, sicher eine große- riesige - Herausforderung, dennoch möglich und vorallem lohnendswert.

Fast zwanzig Jahre hatte mein Vater Macht über mich - obwohl wir keinen Kontakt mehr haben, nur das Geschehene kam immer wieder hoch, Nacht für Nacht, Tag für Tag.
Eines Tages habe ich mich gefragt, will ich ihm weiterhin diese Macht geben....?

Ein langer Prozess - aus meiner Sicht seeeeeeeehr lohnenswert!

Wer mehr wissen will, jederzeit gerne...

Wünsche allen Betroffenen viel Kraft,findet Euren eigenen Weg, hier seit ihr - glaube ich - super aufgehoben, ihr seit nicht alleine,....

Liebe Umärmelung
Smile


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Traum oder Realität ???
BeitragVerfasst: 04.04.2014, 20:58 
Offline

Registriert: 11.04.2003, 00:00
Beiträge: 632
hallo zusammen.

smile, danke für die Wünsche und möchte dich gerne fragen, wie du das geschafft hast, dass es soweit kam dich zu fragen, ob du das noch willst, dass dein Vater noch so viel Macht über dich hat? Also ich meine damit, dass du es geschafft hast diese Macht los zu werden(wenn ich es so richtig verstanden hab)

Also Müdi, ich denke schon, dass es eine wahre ERinnerung war. Einfach eben aus dem Grund, weil nichts mit dem Onkel verbindet.

Träume können frühe Erinnerungen preis geben. Mir passierte das auch mal. Im Traum war ich gerade mal knapp über einem Jahr und konnte kaum gehen. Also ziemlich wakelig. Und da passierte eben ein Übergriff.
Ich weiß deshalb, dass es real war, weil mein Vater im Traum jung war. Sein GEsicht verschwommen, aber seine Haare schwarz und sein Körper noch schlank.
Also, Träume können ERinnerungen preis geben, das wollt ich damit sagen.

babas


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de