Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 16:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schmerz
BeitragVerfasst: 22.01.2014, 18:02 
Offline

Registriert: 28.06.2003, 00:00
Beiträge: 50
Hallo, Ihr Lieben,
war lange nicht mehr da. Hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich schreibe.
Meine konkrete Frage an euch ist, was hilft euch im Umgang mit dem alten seelischen Schmerz? Ich will ihn nicht mehr verleugnen, ihm aber auch nicht die Chance geben, Macht über mich zu bekommen. Dabei weiß ich, dass er natürlich Macht über mich hat, aber ich glaube, ihr versteht, dass ich eher von Kontrollverlusten spreche.
Freue mich auf eure Tipps
Elli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schmerz
BeitragVerfasst: 23.01.2014, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2013, 18:06
Beiträge: 86
Hallo Elli,
mein Kinesiologe hat mir eine Technik gezeigt die aus dem NLP kommt und Refraiming heißt. Damit kann ich mir selber gut helfen wenn z.b. Flashbacks kommen. Und zwar stellst du dir in deinem Fall den Schmerz als ein Bild vor. Es kann abstrakt oder gegenständlich sein, das ist vollkommen egal. Es muss nur einfach für dich Bildhaft dem entsprechen was du gerade fühlst. Wenn du ein Bild hast, guck es dir genau an. Du kannst auch die Augen schließen wenn es dir dann leichter fällt dir das vorzustellen. Hat das Bild einen Rahmen? Und wenn ja beschreib ganz genau wie er aussieht. Aus welchem Material ist er, wie fühlt er sich an, welche Farbe hat er... Wenn du das alles erfasst hast, dann überleg dir ob man den Rahmen evtl. entfernen kann und wenn ja wie. Ich hab z.b. letztes Mal in meiner Vorstellung einen Vorschlaghammer genommen. Es kann aber auch ein Schraubenzieher, ein Schnitzmesser, ein Flammenwerfer sein. Da sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt. Arbeite ich langsam Stück für Stück durch um den ganzen Rahmen zu entfernen. Mir geht es so das mit jedem Stück was ich entferne ein Stück mehr Erinnerung da ist incl. emotionen aber so das sie aushaltbar sind. Es ist ja gleich geschafft. Dann gib dem Bild einen neuen Rahmen. Es ist dein Bild. Du kannst es jetzt so aussehen lassen wie du möchtest. Ich empfinde das immer als unglaublich erleichternd. Jetzt ist es nicht mehr eine Erinnerung die mich übrermannt sondern es ist meine Erinnerung und ich kann sie so einsortieren wie ich es für gut befinde. Für den neuen Rahmen nehme ich mir immer ein bisschen mehr Zeit. Es soll ja schön werden. Hinterher stelle ich mich vor das Bild und nehme einfach nochmal wahr wie es sich jetzt anfühlt. Manchmal hat sich das Bild auch in seinen Farben verändert und sogar das ganze Bild sieht anders aus, das ist sehr unterschiedlich. Ich hatte in der letzten Zeit öffter Flashbacks und habe leider nicht immer gleich meinen Thera zur Hand und da hilft mir diese Technik ganz super um mit dem aufkommenden Schmerz umzugehen. So kann ich das ganze geschehen auch ein bisschen abkürzen. Sonst dauert es Tage in denen es mir echt mies geht und so kann ich das in 1-2 Stunden durch haben. Danach nehme ich meistens ein paar Rescue Tropfen (Bachblüten) und mach irgendwas schönes für mich.. Badewanne oder so. Das ersetzt natürlich nicht den Thera! Da mache ich mir dann einen Termin und arbeite das mit ihm nochmal durch aber in der akuten Situation hilft mir das immer sehr :)

_________________
Heilung ist wie Zwiebelschälen, es bedarf vieler Tränen und hat viele Schichten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schmerz
BeitragVerfasst: 25.01.2014, 19:46 
Offline

Registriert: 28.06.2003, 00:00
Beiträge: 50
Hallo, Anni_miep,

entschuldige, dass ich erst so spät antworte. Aber eins nach dem anderen: Zunächst war ich sprachlos, weil ich mich soooo verstanden gefühlt habe. Hab Dank dafür. Dann habe ich einfach ausprobiert, was du empfiehlst. Habe mehrere Anläufe gebraucht, aber es funktioniert. Kann ich wirklich nur weiter empfehlen.
Außerdem hat mir gut getan zu lesen, dass du nach einem Flashback auch einfach Zeit brauchst.
Danke, dass du dir so viel Mühe gibst.

Bis bald, wie und wo auch immer

Elli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schmerz
BeitragVerfasst: 30.01.2015, 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2014, 16:10
Beiträge: 795
Hallo annie miep, lese dich ganz,ganz spät. Bin auch noch nicht so
lange da, aber das ist so toll, deine Hulfestellung, ich probiere es :!:
Ich hoffe,es gelingt mir, denn ich habe Konzentrationsschwierigkeiten :oops:
Also danke und noch liebe Grüße und ein schönes WE Minou :sheep: :smilingplanet: :teddy:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schmerz
BeitragVerfasst: 18.03.2015, 13:07 
Offline

Registriert: 30.01.2015, 04:19
Beiträge: 21
Wohnort: Hannover
hallo anni auch ich habe das ausprobiert und muss sagen auch bei mir hat es funktioniert. vielen dank dafür :knuddel:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de