Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 05.05.2024, 08:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anzeige trotz Verjährung?
BeitragVerfasst: 19.05.2014, 16:50 
Offline

Registriert: 04.12.2010, 14:38
Beiträge: 11
Wohnort: Bonn
Hallo Ihr,

ich überlege eine Anzeige trotz Verjährung zu erstatten...

Es ist so, dass ich m**bra*cht wurde als ich zehn Jahre alt war, jetzt bin ich 40 - es ist also verjährt. Ich habe 2010 Opferetschädigung beantragt und erhalte diese seit 2012. Ich hatte 2010 auch Kontakt zum weißen Ring, die mir dazu rieten Anzeige zu erstatten, damit es aktenkundig wird. Meine Anwältin meinte damals aber, dass es sich um einen Gelegenheitst*ter handeln würde und es wegen der Verjährung sowieso eingestellt werden würde. Auch war ich damals mit den Nerven ziemlich runter, so dass ich das nicht noch zusätzlich gepackt hätte.

Ich habe mittlerweile Kontakt zu meiner Cousine, die mir mitteilte, dass ihre Schwester eine Zeit lang den T*ter besucht habe und sie das komisch fand (ich war zu dem Zeitpunkt schon lange ausgezogen). Denn der war damals 32 und die Cousine 14. Deshalb bin ich mir mittlerweile nicht mehr so sicher, ob ich ein Einzelfall war.

Daher meine Frage, was genau würde passieren, wenn ich Anzeige erstatte. Wird überhaupt eine Ermittlung eingeleitet oder es gleich zu den Akten gelegt, weil verjährt. Wird es z.B. aktenkundig? Würde es andere evtl. schützen?

Wäre über Infos sehr dankbar!

Viele Grüße,
pluna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anzeige trotz Verjährung?
BeitragVerfasst: 22.05.2014, 21:45 
Offline

Registriert: 10.04.2013, 22:11
Beiträge: 9
Hallo Pluna,

ich habe meinen Täter letztes Jahr angezeigt. Da war die Tat auch schon verjährt, das war aber zu dem Zeitpunkt noch nicht ganz klar.

Wenn man bei der Polizei eine Anzeige gemacht hat, werden die Unterlagen weiter zur Staatsanwaltschaft gegeben und die prüfen dann ob es verjährt ist. Wenn es verjährt ist, wird das Verfahren eingestellt. TROTZDEM ist der Täter dann polizeilich erfasst.
Leider können dann aber keine weiteren Schritte mehr gegen ihn unternommen werden.
Sollte es aber in Zukunft noch ein weiteres Opfer geben (was wir natürlich nicht hoffen), wird ihre Aussage durch deine Aussage bekräftigt und es kommt schneller zu einem Verfahren.

Eine Anzeige ist also auch immer Opferschutz.

Ich war bei einer gesonderten Polizeistelle, die extra für sexuellen Missbrauch ausgebildet wurde. Mir haben die Beamten sofort geglaubt und mich unterstützt. Aber so eine Aussage ist total heftig und belastend, weil alles wieder aufgewühlt wird. Außerdem muss man alles was man weiß ganz genau erzählen und es werden auch intime Fragen gestellt.

Also wenn du es machen willst, nur wenn du dich stark genug fühlst.

Nach der Aussage habe ich mich erst richtig schlecht gefühlt, aber später fühlte ich mich besser, weil ich mich endlich auch mal gewehrt habe. Es hat zwar nicht direkt was gebracht ( Strafe für den Täter), aber ich habe durch meine Anzeige erst endgültig verstanden, dass ich nicht an den Missbrauch schuld bin.

Bei mir gehen die auch alle davon aus, dass es eine Gelegenheitstat war. Aber was, wenn die Gelegenheit noch mal günstig für den Täter ist????
Und auch wenn ich das einzige Opfer bin und bleiben sollte, ist das doch schlimm genug. Ich finde die Aussage von deiner damaligen Anwältin total doof.

Finde gut, dass du damals, als es dir richtig schlecht ging, keine Anzeige gemacht hast und dich dadurch geschützt hast.

Uff, hatte eigentlich gar nicht vor soviel zu schreiben. Hoffe ich konnte dir irgendwie weiterhelfen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anzeige trotz Verjährung?
BeitragVerfasst: 06.09.2014, 20:44 
Offline

Registriert: 09.01.2013, 22:21
Beiträge: 36
Wohnort: Berlin
Ich war am 25.8.2014 in Leipzig beim Polizeipräsidenten Herrn Merbitz

ich dachte auch das die Straftaten verjährt sind. Was auch so ist!

Aber nach den Gespräch wurde wieder angefangen zu ermitteln!

Was dabei rauskommt weiss ich nicht, aber eins ist sicher, die Täter bekommen stress und schlaflose Nächte!

Was ich auch nicht so wußte das bestimmte Handlungen die zum Tod führen können unter Umständen nicht verjähren!

Wenn man selbst Stabil genug ist und es Menschen gibt die ein bei diesen Schritt begleiten und auch mitgehen .

Selbst wenn meine Anzeige und die Ermittlungen nix sofort was bringen, aber beim nächstenmal oder neue Anzeige gegen den Täter wird es sehr eng für ihn. Das ist die Anzeige schon wert!

Wir müssen solche Täter aus den Verkehr ziehen!!!!! Wie auch immer!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de