Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ist Reden gut?
BeitragVerfasst: 08.07.2014, 14:11 
Offline

Registriert: 07.07.2014, 11:18
Beiträge: 17
Da ich sehr lange geschwiegen habe, und jetzt durch den Tod meines Vaters rede, mit einem evang. Pfarrer und mit einer Beratungsstelle gegen sex. gewalt an Frauen und Kindern, merke ich, es muss raus.

Nun habe ich meine Chefin informiert, am Rande, weil ich oft sehr nervös bin und auch zusammenzucke.
Heute z. B. ist die Frau von der Beratungsstelle bei der Anwältin, die gleichzeitig Missbrauchsbeauftragte des bischhöfl. Ordinariats in München ist, und ich zähle als erwachsene Schutzbefohlene.

Ist es schlimm zu reden.
Mich erdrückt das Schweigen.

Sunalie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist Reden gut?
BeitragVerfasst: 08.07.2014, 16:22 
Offline

Registriert: 02.04.2014, 16:25
Beiträge: 123
Gut ist, was dir in dem Falle gut tut!
Ja, reden kann sehr gut sein, aber auch viel von der vorgegaukelten heilen Welt zerstören.
Allerdings kann Reden meiner Meinung nach nichts zerstören was nicht schon kaputt ist...

Liebe Grüße
Alice


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist Reden gut?
BeitragVerfasst: 14.07.2014, 12:29 
Offline

Registriert: 07.07.2014, 11:18
Beiträge: 17
habe neulich gefehlt in der ARbeit und als ich meiner Chefin dann kurz eine Mail schrieb warum und sie ein paar Tage später darauf ansprach, meinte sie:
"DArüber redet man nicht. Das geht niemanden etwas an".
Also, man wird zum Schweigen verurteilt und damit bin ich der Täter, super!!! Also, ich komm mir schon so vor.
Hier gibt es einen, der ist bekannt,w as er tut, aber es wird geduldet und als ich ihn "anprangerte" schaute man mich blöd an.
Weil ich eine Anzeige nicht geschafft habe, ist er kein Täter, aber er ist für MICH einer!!!!!

Ich kann einfach nicht mehr...............

Sunalie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist Reden gut?
BeitragVerfasst: 14.07.2014, 14:17 
Offline

Registriert: 02.04.2014, 16:25
Beiträge: 123
Hallo,

Da ist jemand in deiner Nähe der "etwas" tut?

Du kannst auch anonym eine Anzeige machen.

Darüber reden nur die nicht die entweder keine Ahnung haben ODER um keinen Preis eine Ahnung haben wollen!
Es ist gut offen damit umzugehen anders würde es uns auffressen. Wenn du es an der Arbeit nicht schaffst kannst du dich hier immer wieder richtig auskotzen und alles raus lassen, was dir dort "verboten" wird.

Ich wünsche dir viel viel Kraft!

Liebe Grüße
Alice


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist Reden gut?
BeitragVerfasst: 14.07.2014, 16:10 
Offline

Registriert: 07.07.2014, 11:18
Beiträge: 17
er hatte etwas getan, ist schon 14 Jahre her, aber er erinnert mich mit jedem Treffen daran.
ich arbeite und wohne im gleichen Ort, wo der wohnt.
Ich hab damals keine Anzeige gemacht, weil ich unter Schock stand und keine Beweise hatte.

Bin ich deswegen schuld?

Ich werde seelsorgerisch begleitet, aber man sagt mir: Solange jemand nicht verurteilt ist, ist er kein Täter und das heißt dann für mich, wenn ich was gegenteiliges sage, dass ich mich strafbar mache und wegen übler Nachrede angezeigt werden könne. DAs hat mir auch die Polizei gesagt, das finde ich schon heftig.

Ich kann und will nicht umziehen.
Vielleicht denkt ihr jetzt, ich spinne, weil das schon so lange her ist. Er ist nur einer von den Tätern, leider habe ich mehrere - begonnen in meiner eigenen Familie.

Weil es mir zu oft von verschiedenen Personen passierte, glaub ich langsam, ich bin selbst schuld.
Ich hab nie gelernt, wie man sich wehrt........................ :( :( :( :( :( :( :(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist Reden gut?
BeitragVerfasst: 14.07.2014, 16:33 
Offline

Registriert: 02.04.2014, 16:25
Beiträge: 123
Hallo,

Nananana! Schuld bist du nicht! Du hast dich ja nich angeboten nach dem Motto "Hallo, hier bin ich, tu mir weh!"
Sowas darfst du nicht denken und zu dem Täter, er hat etwas getan, damit ist er jemand der etwas tut also letztlich ein Täter.
Ich denke das hat nur vor gericht eine andere Aussagekraft.
Du bist ja auch trotzdem ein Opfer/Überlebende, auch wenn er es nicht zu gibt oder du nicht bei der Polizei warst.

Egal wie lange es her ist, das ist hier denke ich vollkommen egal. viele hier haben in früher Kindheit etwas schlimmes erleben müssen, andere erst später, aber was passiert ist ist furchtbar, egal wie lange es her ist!

Manche, wie ich trauen sich erst spät das ganze Anzuzeigen, andere lassen es lieber ganz sein und konzentrieren sich auf sich.
Du wirst deinen weg finden, da bin ich sicher, du darfst nur die Hoffnung nicht aufgeben und das es ein Tabu-Thema ist, das wissen wir betroffenen doch en am besten...

Ich sende dir viel Kraft bei den Begegnungen und vielleicht, aber auch nur vielleicht findest du doch irgendwann einen Ort der dir besser gefällt und den Mut und die Möglichkeit natürlich doch noch weg zu ziehen...


Liebe Grüße
Alice


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist Reden gut?
BeitragVerfasst: 17.07.2014, 15:07 
Offline

Registriert: 07.07.2014, 11:18
Beiträge: 17
wegziehen geht nicht, habe eine Eigentumswohnung, bin nicht mobil, Wohnung 10 Minuten deswegen vom Arbeitsplatz weg.

Ich möchte gerne über den Missbrauch reden.
Bitte wo kann ich das tun.
Oder könnte ich chatten?

Sunalie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist Reden gut?
BeitragVerfasst: 17.07.2014, 15:26 
Offline

Registriert: 15.07.2014, 15:18
Beiträge: 57
Wegziehen ist immer eine riesige Veränderung, stellt alles auf den Kopf, zudem ist man meist an den Arbeitsplatz gebunden, ist bei mir die gleiche Situation, man sollte den Gedanken trotzdem nicht abhaken, einfach im Hinterkopf behalten, dass es die Möglichkeit gibt und vielleicht ist einmal der Moment gekommen, wo man es sich auch zutraut, einen Neuanfang.

Bin ja selbst ganz neu, aber es gibt hier einen Chat, wie ich aber sehe, hast du ihn schon entdeckt, zumindest bist du gerade online :wink:
Und ansonsten, ich glaube hier wären deine Gedanken schon einmal gut aufgehoben, eventuell auch bei der Telefonseelsorge, neben dem persönlichen Gesprächen könnte es dir sicherlich auch gut tun, alles nicht im direkten Kontakt anzusprechen.

Es ist toll, dass du den Mut gefunden hast, dich deinen Gedanken zu stellen. Reden ist nicht für jeden gut, aber scheinbar für dich genau der richtige Weg, dann solltest du ihn auch gehen. Alles Gute dafür!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist Reden gut?
BeitragVerfasst: 17.07.2014, 15:30 
Offline

Registriert: 07.07.2014, 11:18
Beiträge: 17
ich trau mich nicht offen zu reden, wo jeder Registrierte lesen kann, da hab ich Angst,
aber ich bin grad so in einem Fall drin, dass ich reden müsste.
Ab wann darf man denn in einen geschützten Bereich kommen?

LG
Sunalie

Danke kontrovers für deine Worte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist Reden gut?
BeitragVerfasst: 17.07.2014, 15:33 
Offline

Registriert: 15.07.2014, 15:18
Beiträge: 57
Also was ich gelesen habe, steht da: "Zutritt ausschließlich für Überlebende. Beitritt ist FRÜHSTENS nach mindestens 3 Monaten möglich. Hier ist eine Möglichkeit, die eigene Geschichte niederzuschreiben oder Erinnerungen loszuwerden", weshalb es wohl noch etwas dauert.

Was ich dir anbieten kann, dass du mir eine Privatnachricht schreibst und wir gemeinsam einen Weg suchen, bin zwar jetzt gleich offline, aber heute Abend so ab 20Uhr sicherlich wieder da.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist Reden gut?
BeitragVerfasst: 17.07.2014, 15:39 
Offline

Registriert: 07.07.2014, 11:18
Beiträge: 17
Kontrovers, ich habe leider privat keinen Computer, kann nur bedingt.
Daher ist es alles nicht einfach für mich.

Sunalie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist Reden gut?
BeitragVerfasst: 17.07.2014, 16:02 
Offline

Registriert: 15.07.2014, 15:18
Beiträge: 57
Mhhh...schwierig. Du könntest mir schreiben, dann antworte ich dir heute Abend und dann guckst du einfach mal vorbei, wann du Zugang zum Computer hast, antwortest, wenn du magst und wir schauen, ob wir so ein bisschen schreiben können.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist Reden gut?
BeitragVerfasst: 17.07.2014, 16:08 
Offline

Registriert: 07.07.2014, 11:18
Beiträge: 17
okay, aber was ist, wenn ich dich triggere?
sunalie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist Reden gut?
BeitragVerfasst: 17.07.2014, 16:10 
Offline

Registriert: 15.07.2014, 15:18
Beiträge: 57
Mach dir da mal keine Sorgen, ich bin relativ gefestigt, sonst hätte ich dir das Angebot ja auch gar nicht gemacht :)

Bin jetzt offline, aber versprochen, heute Abend guck ich rein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist Reden gut?
BeitragVerfasst: 18.12.2014, 18:14 
Offline

Registriert: 07.07.2014, 11:18
Beiträge: 17
hallo,ich bin jetzt mal wieder her gekommen.
W+ünsche euch allen schöne Feiertage, komme am 29./30.12. wieder und dann am 5.1. und ab 7.1. wieder ganz normal auf Arbeit, hoffe, ich bin dann wieder mehr anwesend.
LG
Sunalie


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de