Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 16.05.2024, 12:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schuld
BeitragVerfasst: 17.07.2014, 17:01 
Offline

Registriert: 07.07.2014, 11:18
Beiträge: 17
Ist ein Erwachsener schuld, wenn er vergewaltigt wurde oder sexuell belästigt, vielleicht, weil er zum Täter gegangen ist?

Sunalie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schuld
BeitragVerfasst: 17.07.2014, 20:23 
Offline

Registriert: 15.07.2014, 15:18
Beiträge: 57
Kann man bei Missbrauch überhaupt von Schuld sprechen? Sei es jetzt als Kinder oder Erwachsener?

Man kämpft immer mit der Schuldfrage, aber klar ist auch, für Dinge, die ein anderer Mensch tut, trägt man niemals die Verantwortung. Du bist vielleicht freiwillig hingegangen, aber es rechtfertigt niemals, was dir angetan wurde, es sind zwei Paar Schuhe.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schuld- VIELLEICHT TRIGGER????
BeitragVerfasst: 18.07.2014, 07:09 
Offline

Registriert: 07.07.2014, 11:18
Beiträge: 17
und was ist, wenn ich über ihn (10 Jahre zu vor) großes Vertrauen hatte und dann sogar annahm, bei ihm zu übernachten, und dann "Petting" zugelassen habe und dann Dinge gemacht hab, die er wollte, ich aber noch gar nicht kapiert hab? Obwohl ich schon so alt war, aber ich hatte noch keine Erfahrungen, weil ich Unfallopfer bin und ihn auch im Rollstuhl kennenlernte im Krankenhaus, er ist Klinikseelsorger gewesen und Pfarrer,

upps, sorry, ist mir jetzt hier rausgerutscht.

Schreib nicht mehr OFFEN WEITER, verzeiht mri bitte,

boah, könnt schreien und heulen, bin grad fertig.............

Sunalie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schuld
BeitragVerfasst: 18.07.2014, 08:08 
Offline

Registriert: 08.12.2013, 12:31
Beiträge: 1512
Technische Info: wenn du etwas geschrieben hast, was du dann doch nicht im Forum stehen haben möchtest, dann kannst du das unter deinem jeweiligen Beitrag mit dem Button "ändern" ändern. Dann erscheint noch mal das Schreibfenster und du kannst deinen Text noch mal anders, neu oder stellenweise anders schreiben und dann absenden und dann erscheint der neugeschriebene Beitrag.


zu deiner Frage bin ich selbst auf Antworten gespannt.

_________________
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold... und wer bezahlt (dafür)?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schuld
BeitragVerfasst: 18.07.2014, 14:17 
Offline

Registriert: 15.07.2014, 15:18
Beiträge: 57
Du hattest Vertrauen, umso gravierender ist, dass er dieses ausgenutzt hat und Dinge gemacht hat, die du nicht wolltest. Vielleicht war ein gewisser Grad schön, aber sobald es für dich unangenehm war und er über deine Grenzen gegangen ist, solange liegt die Schuld bei ihm, niemals bei dir.
Es mag sein, du bist immer wieder zu ihm gegangen, womöglich ja in der Hoffnung, dass er wieder der "alte" Mensch ist, welchen du kennen und schätzen gelernt hast, dieses tiefe Vertrauen hat er ausgenützt und somit ist die Schuld bei ihm, da gibt es keine Diskussion für mich, aber natürlich, man sucht die Schuld bei sich, dieser nette Mensch, er kann doch nicht so böse Dinge tun, da muss ich doch dafür verantwortlich sein, Fakt ist aber, wenn er deine Grenzen nicht respektiert hat, dann ist es nicht deine Schuld.

Was wäre, eine gute Freundin erzählt dir, ihr wäre geschehen, was dir widerfahren ist, würdest du ihr die Schuld geben?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de