Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was soll ich tun? Missbrauchsverdacht
BeitragVerfasst: 28.08.2014, 21:20 
Offline

Registriert: 28.08.2014, 21:00
Beiträge: 21
Hallo, ich brauche Eure Einschätzungen und würde gerne wissen, wie Ihr vorgehen würdet:

Folgendes Problem: Ich bin verheiratet, 2 Töchter (1 Baby und eine 4jährige)
Als meine Tochter (4 Jahre) und mein Mann vorher gespielt haben, habe ich zum wiederholten Male eine Erektion bei meinem Mann festgestellt. Ich hatte ein blödes Gefühl und habe dann gesagt (im Spiel) sie solle mal runter und ich drauf. Da habe ich es durch die Hose gespürt. Danach ist sie wieder auf meinen Mann und ein paar min später habe ich einfach gefühlt und es war eine deutlich noch festere Erektion da, als vorher. Ich war zutiefst schockiert und wusste nicht, wie ich mit der Situation umgehen sollte (habe meine Tochter bettfertig gemacht und habe nichts weiter darüber geredet).

Mein Mann meinte nur, ich würde so angespannt aussehen....naja kein Wunder...

Ich bin oft sehr beschäftigt mit dem Baby und er wäscht sie in der Regel (eigentlich kann sie es alleine....). Es war schon ein paar Mal so, dass ich ein komisches Gefühl hatte und durch die Türe gehört habe, wie sie kichert und sagt, das kitzelt etc.(Also länger, als man eigentlich wäscht..)..Wenn ich dann reingekommen bin, war er dabei, ihre Genitalien zu waschen....
Er schläft auch alleine bei ihr, da das Baby nachts oft wach wird.

Früher war es so, dass er immer mit dem Stoffhund ihre Genitalien beschnüffelt hat. Das hat ihr gefallen (...Kinder sind ja unschuldig...). Ich fand das nicht gut und habe ihn damals (da hatte ich auch die erste Erektion festgestellt...) zur Rede gestellt. Er hat das dann so abgetan, wie wenn er für die Erektion nichts könnte (ist ja vielleicht auch so.....ich weiß es nicht....) und ich das viel zu eng sehen würde.

Nach der Geburt vom Baby war es dann ein paar Wochen lang so, dass sie auf mich zukam und meine Scheide gekitzelt hat und so "lll" dazu gesagt hat (genau das kenne ich von meinem Mann als Liebesvorspiel zum Anmachen). Damals habe ich dann mit ihm darüber geredet, dass ich mir Sorgen mache, woher sie dieses Verhalten nur hat....er hat mir dann vorgeworfen, dass ich denken würde, er würde sie missbrauchen.

Bin ich zu empfindlich?
Was würdet Ihr tun? Ich möchte einerseits nicht wegschauen und schreckliche Dinge geschehen lassen, andererseits aber auch nicht normale Lappalien überbewerten und eine Familienkrise heraufbeschwören....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was soll ich tun? Missbrauchsverdacht
BeitragVerfasst: 28.08.2014, 22:23 
Offline

Registriert: 08.12.2013, 12:31
Beiträge: 1512
mal eine Frage, die mir sofort aufgefallen ist, und die ich zuerst stelle (ich frage zuerst, bevor ich weiter denke bzw. antworte)

Hansaplast hat geschrieben:
er hat mir dann vorgeworfen, dass ich denken würde, er würde sie missbrauchen.


kam das direkt so von ihm, auch das Wort "m*ssbr**ch*n" in dem Zusammenhang, ohne dass du es zuerst gesagt hättest?

_________________
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold... und wer bezahlt (dafür)?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was soll ich tun? Missbrauchsverdacht
BeitragVerfasst: 29.08.2014, 07:53 
Offline

Registriert: 28.08.2014, 21:00
Beiträge: 21
Ja, das Wort kam von ihm. Warum?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was soll ich tun? Missbrauchsverdacht
BeitragVerfasst: 29.08.2014, 08:00 
Offline

Registriert: 28.08.2014, 21:00
Beiträge: 21
Gut, sagen wir mal so.....in diesem Kontext meinte ich, dass ich mich frage, woher sie das hat. Man müsse ja aufpassen mit sexuellem Missbrauch.

Davor hat er mir das schonmal so vorgeworfen, ohne, dass ich was gesagt hatte. Ich weiß nicht mehr den Zusammenhang...

Ich habe heute morgen meiner Tochter gesagt, dass niemand sie an ihrer ....anfassen darf und streicheln darf, auch nicht der Papa. Da hat sie gesagt, "doch, es ist doch unser Papa".
Dann habe ich sie gefragt, ob er das manchmal macht. Sie hat das dann aber verneint. Sie hat dann noch gesagt, ich soll nicht darüber reden.

Das hat mich erleichtert, aber die Fragestellung war von mir eigentlich blöd (erst sagen, er darf das nicht und dann fragen, ob er das hat...) Und eigentlich hätte ich auch sagen sollen, dass das auch nicht der Papa darf....

Bin da echt sehr verunsichert, wie ich damit umgehen soll....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was soll ich tun? Missbrauchsverdacht
BeitragVerfasst: 29.08.2014, 09:50 
Offline

Registriert: 08.12.2013, 12:31
Beiträge: 1512
Hansaplast hat geschrieben:
Ja, das Wort kam von ihm. Warum?


na, weil mich das noch mehr aufhorchen lässt.

Meine persönliche Erfahrung ist, dass Menschen, die, wenn man eine eigentlich harmlose Frage stellt oder etwas fragt und sie etwas verbergen wollen oder etwas tun, von dem sie wissen, dass es nicht ok ist, genau dann von selbst mit dem jeweiligen Wort herausbrechen und das auf eine Art, als würde man ihnen haltlos etwas unterstellen. Besonders dann, wenn man selbst gar nicht in die Richtung oder soweit gedacht hatte.

Ich meine, wenn jemand nichts zu verbergen hat, denken die meisten auch gar nicht so schnell daran, dass man hinter einer Frage viel mehr vermuten würde. Die checken das erst viel später.

Die, die etwas tun, was sie nicht dürfen, springen viel heftiger darauf an, als es überhaupt gemeint war.

Ist nur meine persönliche Erfahrung und Abweichungen sind durchaus möglich, da jeder Mensch anders reagiert.

Allerdings macht mich so eine Reaktion aufmerksamer, verwundert mich mehr, verstärkt eher denn Verdacht, als die Person zu entlasten.

Sollte das Thema MB wirklich im Raum stehen, so wäre es doch grade für ihn als Vater doch ebenso wichtig, das aufzudecken im Interesse seines Kindes. Je mehr er es versuchen würde abzutun oder sobald das Thema im allgemeinen aufkommt, auf sich zu beziehen, würde ich mich fragen, warum.


Wäre das Wort vorher schon von dir gefallen, könnte es eine Abwehrreaktion sein bzw. ein Wiederholen von etwas ausgesprochenem.

Aber wenn, wenn er nichts in der Richtung macht/machen würde, warum reagiert er dann so aprupt, so ... warum wirft er dir vor, du würdest ihm vorwerfen/unterstellen?
Wenn er nichts mit dem Thema zu tun hat, warum springt er dann so darauf an?

Es sei denn natürlich, es wäre ihm früher schon mal unterstellt worden oder so. So dass ein Wunder Punkt getroffen worden wäre.


Das sind KEINE Beweise, nur Fragen, die mich aufhorchen lassen.

Eben weil das andere, was du geschrieben hast, eben auch in die Richtung deuten könnte.

_________________
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold... und wer bezahlt (dafür)?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was soll ich tun? Missbrauchsverdacht
BeitragVerfasst: 29.08.2014, 10:00 
Offline

Registriert: 08.12.2013, 12:31
Beiträge: 1512
Wie man sich am besten verhält, weiß ich nicht.
Als Mutter würde ich wohl versuchen, sie nicht mehr ungestört zu lassen, erst mal. Also vor allem nachts z.B. ein Familienzimmer vorzuschlagen oder so zu verteilen, dass er da nicht mehr mit ihr alleine ist. Auch beim Waschen oder so. Sie ermutigen vieles selbst machen zu können, aber gleichzeitig selbst auch echte Nähe zu geben, so dass sie nicht darauf angewiesen ist, sich von anderen Berührungen zu zu lassen, weil sie sich nach Nähe sehnt.
Ihr den Vergleich geben, wie Mama mit Kind kuschelt und körperliche Nähe gibt. So dass sie merken kann, dass Papa es "anders" macht. Das wird sie zwar noch nicht in Sprache formulieren können, aber schon auch irgendwie auffallen.

Geht sie in den Kindergarten? Dort nach einem Entwicklungsgespräch fragen. Auf der harmlosen Ebene, wie sie sich so entwickelt, was sie so spielt usw.
Den Erzieherinnen die Möglichkeit bieten, anzusprechen, falls ihnen was aufgefallen ist. Man muss ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen, aber vielleicht gibt es ja dort auch Hinweise.

Wichtig finde ich auch, ihr erst mal alles zu glauben und dann selbst zu prüfen/überlegen.

Und das, was du schon hier machst als ersten Schritt: nicht damit alleine bleiben, sondern dir auch als Angehörige Hilfe suchen, wie du damit, mit der Unsicherheit jetzt und auch mit der Spannung falls was wäre, damit umgehen kannst.

_________________
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold... und wer bezahlt (dafür)?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was soll ich tun? Missbrauchsverdacht
BeitragVerfasst: 29.08.2014, 13:22 
Offline

Registriert: 28.08.2014, 21:00
Beiträge: 21
Danke für deine Tipps und Einschätzungen.
Ich werde schauen, dass mein Mann wieder bei mir und dem Baby schläft (es wacht oft 10 mal in der Nacht auf, deshalb hat er sich ausquartiert - ich war damit auch einverstanden) und ich werde auch wieder das Waschen übernehmen und generell ein wachsames Auge darauf haben. Auch werde ich sie häufiger in den Arm nehmen (er hat übrigens neulich auch gemeint, ich solle mal mehr mit ihr auch schmusen, weil das Baby momentan so viel Aufmerksamkeit von mir bekommt, sie bräuchte auch mehr körperliche Nähe von mir - spielen, kümmern etc. tue ich mich schon viel um sie)

Meine Tochter hat ja verneint, dass der Papa sie streichelt oder kitzelt. Ich hoffe auch, dass alles blöde Zufälle waren, die Erektion einfach ungewollt kam, weil sie auf ihm rumgeturnt ist.

Als er sie damals mit dem Stoffhund immer so gestreichelt hat (da war sie ca. 1,5 Jahre alt), habe ich ihn darüber aufgeklärt, dass Missbrauch nicht immer vom Kind ungewollt ist (also im Sinne von, dass ein Kind auch durchaus positive Gefühle dabei haben kann- ich denke, das macht es für Betroffene oft so schwer...) und Gewalt angewendet wird und man als Erwachsener da Grenzen ziehen muss (ich dachte damals, er findet es eben süß, wenn sie sich dabei so freut, hatte aber trotzdem ein ungutes Gefühl).

Ein paar Wochen später kam dann, dass ich ihm Missbrauch unterstellen würde (hab ich aber nie so gesagt).

Ich denke, es kann so oder so sein (....hoffentlich harmlos...), werde verstärkt darauf achten und wenn nochmals etwas in dieser Richtung passiert, eine Beratungsstelle aufsuchen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was soll ich tun? Missbrauchsverdacht
BeitragVerfasst: 29.08.2014, 20:53 
Offline

Registriert: 23.06.2004, 23:47
Beiträge: 361
hi hansaplast

hast du deinen mann denn drauf angsprochen und gefragt, woher das kommt mit der erektion ?


hat sie sich in ihrem wesen denn verändert?


vg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was soll ich tun? Missbrauchsverdacht
BeitragVerfasst: 30.08.2014, 12:20 
Offline

Registriert: 20.12.2010, 18:34
Beiträge: 44
hallo hansaplast,

Zitat:
Dann habe ich sie gefragt, ob er das manchmal macht. Sie hat das dann aber verneint. Sie hat dann noch gesagt, ich soll nicht darüber reden.


wie kommt ein kind dazu zu sagen man soll nicht darüber reden?
doch fast nur wenn es aufgefordert wird nicht darüber zu reden oder?

mein misstrauen wäre geweckt..sind doch immer die sätze wie... das ist unser geheimnis.... das darfst du niemandem verraten oder sagen.... die sätze die ein kind am reden hindern..

vlt kannst du ihr bei gelgenheit irgendwie erklären...
und ja.. das ist unser papa aber der papa darf nur die mama unten anfassen und nicht die kinder da er ja schon erwachsen ist...naja mit ausnahme von waschen aber das kannst du ihr ja vlt zeigen wie unterwegs sagte das kann sie sicherlich auch schon alleine

und wie atras sagt bei männern kann das vorkommen das sie eine errektion bekommen wenn kinder so auf ihrem schoß rumturnen. das ist aber eine körperliche reaktion die nicht unbedingt deswegen kommt weil er auf kinder steht oder so...

hoff ich hab nun irgendwie nicht getriggert..

beobachte das einfach weiter..

liebe grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was soll ich tun? Missbrauchsverdacht
BeitragVerfasst: 30.08.2014, 13:02 
Offline

Registriert: 08.12.2013, 12:31
Beiträge: 1512
das was Pechvogl schreibt ist mir auch aufgefallen, ich wusste nur nicht wie ich es formulieren kann.

Da wäre auch die Frage, WARUM sollst du nicht drüber sprechen.
Steckt da wirklich was in Richtung MB dahinter, wurde sie dazu aufgefordert

oder hatte in dem Moment einfach kein Interesse darüber zu reden, war müde, war mit was anderem beschäftigt, hatte Angst, dass sie angepampt werden könnte weil es evtl. insgesamt etwas stressig ist...

...

Da hilft es oft in einem ruhigeren Moment noch mal zu fragen und wenn sie wieder nicht drüber reden möchte, dann auch WARUM sie nicht drüber reden möchte.

Es KANN sein, dass hinter der Aussage steckt, dass es ihr verboten wurde, das würde ich nicht übersehen wollen und das Misstrauen nicht beiseite schieben, aber auch noch nicht auf alles übergreifen lassen
es kann auch andere Gründe haben, warum es ihr gerade oder insgesamt unangenehm ist über das Thema zu sprechen.

Z.B. weil sie spürt, dass du ihren Papa in Verdacht hast und ihn beschützen möchte.
Wobei viele Kinder ihre Eltern auch dann "beschützen" wollen, unabhängig davon, ob sie nun echte liebende Eltern sind oder (auch) T*t*r.



Was die Frage mit dem Geheimnis etwas auflockern könnte, wäre ihr zu erklären, dass es gute und schlechte Geheimnisse gibt und dass sie dich immer fragen darf, wenn sie unsicher ist.
Auch z.B. dass sie mit ihrer Erzieherin im Kindergarten sprechen kann oder so, also falls (das würde ich ihr so nicht sagen, nur zur Erklärung) sie sich nicht zwischen euch Eltern stellen möchte und den Papa nicht verpetzen möchte oder unsicher ist oder so, dass sie sich an bestimmte/vertraute erwachsene Personen auch ansprechen und drüber reden darf. Am besten solchen, denen du auch vertraust, die auch einfach erst mal nur Informationen annehmen können und sinnvoll handeln würden.

...

_________________
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold... und wer bezahlt (dafür)?


Zuletzt geändert von unterwegs am 04.09.2014, 00:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was soll ich tun? Missbrauchsverdacht
BeitragVerfasst: 30.08.2014, 13:07 
Offline

Registriert: 08.12.2013, 12:31
Beiträge: 1512
nicht drüber reden dürfen kann übrigens auch daher kommen, dass, wenn man sich an andere Erwachsene wendet (die nichts davon wissen, die denen sie jederzeit alles sagen darf, wissen bescheid) auch mal zur Antwort bekommt als Kind "das bildest du dir nur ein" oder "das ist doch nicht so schlimm", "du hast eine blühende Phantasie", "das kann ein Kind noch nicht wissen", "darüber spricht man nicht" oder so...

das schüchtert auch ein.

...

_________________
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold... und wer bezahlt (dafür)?


Zuletzt geändert von unterwegs am 04.09.2014, 00:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was soll ich tun? Missbrauchsverdacht
BeitragVerfasst: 30.08.2014, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2003, 01:00
Beiträge: 2022
Wohnort: NRW
Also,

ich lese schon ne Weile mit und habe schon öfter überlegt etwas dazu zu schreiben.

Also, dass sie sagt, dass sie nicht darüber reden darf, hat mich auch stützig gemacht. Genauso wie, aber das ist doch unser Papa. Aber das beweist ja nun nichts.

Was ich wichtig finde in der Kindererziehung ist, dass sie es nicht als peinlich empfinden über Dinge wie Scheide oder Penis zu reden. Wir sind groß geworden mit, wenn überhaupt "Muschie" und "Pillemann". Es wurde einfach nicht darüber gesprochen.

Es tut mir da unten weh. Nein, mir tut die Scheide weh. Es ist heute noch sehr schwer für mich aber ich finde es für Kinder in der heutigen Zeit wichtig. Es gibt Bücher die das kindgerecht erklären. Auch schon für 4 jährige.

Nur so ein paar Gedanken von mir.

Sad

_________________
my silence is my selfdefence


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was soll ich tun? Missbrauchsverdacht
BeitragVerfasst: 30.08.2014, 13:53 
Offline

Registriert: 08.12.2013, 12:31
Beiträge: 1512
da ist natürlich auch was dran wie sad schreibt und bringt mich auf was anderes,

ein bisschen habe ich es schon erwähnt, nur in viel zu viel Text gepackt:
die eigene Reaktion ist wichtig!

Wenn sie dir erzählt, nicht zu schockiert, entsetzt oder peinlich berührt wirken, sondern Offenheit signalisieren
natürlich auch nicht sich dabei verstellen. Aber wenn man zu sehr entsetzt oder verstockt wirkt oder so, kann das auch abschrecken oder verunsichern.

Zur Normalität wirkend ist vielleicht auch wichtig, dass man selbst auch Begriffe verwendet, die man selbst locker aussprechen kann.
Meine möchte "Penis" nicht aussprechen, weil sie sich mit anderen Begriffen wohler fühlt, da lasse ich sie einfach, weil mir wichtiger ist, dass sie gut mit dem Thema reden und fragen kann. Wenn ich sie zu sehr verbessern würde oder ihr einen Begriff aufdrängen würde, mit dem sie sich nicht wohlfühlt, könnte sie das eher verschrecken.

Ich selbst wurde mit den eigentlichen Begriffen erzogen und kann sie heute nicht mehr einfach so aussprechen, weil das damals die waren, die benutzt worden sind, als...
mein Kind weiß, dass es sie gibt und wir sprechen jeweils die aus, mit denen wir am besten über das Thema Aufklärung sprechen können, weil ich die Atmosphäre dabei wichtiger finde.


Bei "das ist doch unser Papa" ist mir auch aufgefallen.
Darauf hindeuten würde, wenn sie es gemeint hat, weil er klar gestellt hat, dass er das darf, weil das Papas so machen dürfen
Könnte aber auch harmlos sein, weil sie das Thema MB nicht kennt und es einfach so meint, dass sie ihrem Papa genauso vertraut und lieb hat, wie dich ihre Mutter auch.

Um sie da, so lange es nichts konkretes gibt, sie nicht (noch zusätzlich) in einen Gewissenskonflikt zu bringen, würde ich da insgesamt behutsam! aufklären (gute Geheimnisse, schlechte Geheimnisse)
wer darf überhaupt wann je anfassen... wann darf ein Kind nein sagen.

...


Bei euch eben z.B. dass Vater und Mutter sozusagen die gleichen Rechte haben, dass du sie zwar schützt, aber dich noch nicht über ihn stellst, weil das könnte sehr verwirren, warum darf Mama plötzlich mehr als Papa? Das würde verunsichern.
Aber eben durchaus nicht blind alles hinnehmen.

Wenn sie z.B. befürchten anfängt, dass Papa Ärger mit der Mama bekommt, kann es passieren, dass sie auch nichts mehr erzählt.

Daher würde ich spontan sagen, offen zu hören, drauf achten, dass man selbst nicht erschrickt bei dem was sie erzählt, aber durchaus ernst nimmt und ihr zu hört,
ein Auge drauf haben
und ihr die Möglichkeit geben, einiges selbst machen zu dürfen. Nicht weil sie muss, sondern weil sie darf. Und ihr dabei auch in anderen Bereichen Zuwendung zu kommen zu lassen, damit sie sich nicht auf diese Art von Zuwendung durch Körperpflege (evtl.) angewiesen fühlt.

_________________
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold... und wer bezahlt (dafür)?


Zuletzt geändert von unterwegs am 04.09.2014, 00:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was soll ich tun? Missbrauchsverdacht
BeitragVerfasst: 31.08.2014, 03:21 
Offline

Registriert: 31.08.2014, 02:38
Beiträge: 3
Hallo Hansaplast,

als selbst vom Vater mißbrauchte Tochter hatte ich beim Lesen Deines Beitrages ein mehr als ungutes Gefühl. Obwohl ich rund 8 Jahre älter war, als es anfing, kenne ich die Reaktion Deiner Tochter nur zu gut. Laß bitte Deine Kinder nicht mehr mit ihm alleine. Auch nicht das Baby. BITTE! Auch ich habe meiner Mutter instinktiv nichts gesagt und ihre Ahnungen mit viel Schauspielerei entkräftet. Ein Kind hat immer Angst, daß die Familie zerbricht und es spürt genau die Tragweite einer solchen Offenbarung....

Ich habe meinen Vater kurz vor seinem Tod meine Meinung gegeigt, nachdem ich rund 30 Jahre geschwiegen und erst kurz zuvor mit meiner Mutter gesprochen hatte*. Er war sich angeblich keiner Schuld bewußt. Trotz allem, was passierte, vermisse ich ihn nun sehr, obwohl ich jahrelang einen ziemlichen Frust auf ihn hatte. Ich erwähne dies, um die komplizierte, aber doch sehr starke Vater-Tochter-Beziehung zu verdeutlichen.

Es gibt eben Männer, die einen mehr als normal starken Sexualtrieb besitzen. Und die Liebe grundsätzlich 1:1 mit Sex gleichsetzen. Für die ist jede Körperberührung erregend, ob sie wollen oder nicht. Ich hätte z.B. meinen Vater gerne öfters umarmt (Anlässe wie Geburtstag, Silvester usw.). Aber ich wußte, daß er das falsch auffassen würde und so ließ man es eben besser bleiben. Treue war aus diesem Grund ebenso nicht seine Stärke.....und trotzdem hatte er viele andere guten Seiten und ich bin stolz darauf, seine Tochter gewesen zu sein.

Wenn Dein Mann ähnlich gestrickt ist, wird Dir und Deinen Kindern kein einfaches/unbeschwertes Leben beschieden sein.

Alles Liebe und viel Kraft,

Janny


*Auf Anraten meines Therapeuten. Was sich in meinem Fall wie vermutet als völliger Quatsch heraus gestellt hat. Es hat weder mir geholfen noch meiner Mutter. Es hat nur noch mehr Leid und Schuldgefühle provoziert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was soll ich tun? Missbrauchsverdacht
BeitragVerfasst: 31.08.2014, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2010, 15:22
Beiträge: 2248
Wohnort: München
Hallo Hansaplast

es ist wichtig, dass deine Tächter weiß, dass Papa sie an der Scheide beruhren darf, dass sie muss nichtt wissen, dass er dich dort beruhren darf. es ist eure Itimlität

ja es ist schwer, wenn auch schönen Gefühle dabei sind. auch in Erwachsenalter

mir fühlt es auch das Wort scheide in Gespräch zu sagen auch in Therapie
viel Kraftg
lg
sonne

_________________
Geteilte Sorge ist halbe Sorge darüber zu reden macht uns stark


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de