Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: schweigen brechen? *trigger*
BeitragVerfasst: 12.10.2014, 19:40 
Offline

Registriert: 04.10.2014, 14:05
Beiträge: 16
I h weiß gar nicht wie ich es schreiben soll. Mir fehlen dafür einfach Worte. Ich schreibe einfach mal drauflos und ich hoffe es wird nicht so durcheinander.

Es fing alles im Kleinkindalter an und hat eigentlich nie wirklich aufgehört. Ich dachte es wäre vorbei. War es auch als ich noch verheiratet war und ich noch bei mit meinen Kindern gewohnt habe. Jetzt lebe ich seit einen Jahr in meiner eigenen Wohnung alleine und er hat wieder angefangen damit.

Ich habe dafür keine genaueren Worte.

Ich habe auch keine Ahnung wie ich da wieder raus kommen soll. Ich schäme mich so sehr dafür und ich kann nicht darüber reden selbst bei meiner Thera nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: schweigen brechen? *trigger*
BeitragVerfasst: 13.10.2014, 20:58 
Offline

Registriert: 04.10.2014, 14:05
Beiträge: 16
Wir haben am 15.10. einen Termin bei einer Beratungsstelle. Ich weiß nicht ob es gut ist. Ich habe riesige Angst vor diesen Termin.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: schweigen brechen? *trigger*
BeitragVerfasst: 13.10.2014, 21:22 
Offline

Registriert: 23.06.2004, 23:47
Beiträge: 361
Wir wünschen viel Kraft!
Und es ist kein Grund sich zu schämen .... es sind alte Mechanismen und man hat gelernt sich t+tzustellen ...
Wir wünschen ganz dolle viel Kraft!
Erzähl uns ma wie es war bei der Beratungsstelle wenn du magst.
pada


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: schweigen brechen? *trigger*
BeitragVerfasst: 14.10.2014, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.10.2014, 18:14
Beiträge: 7
viel kraft und mut für morgen wünsche ich dir für den gang zur beratungsstelle. sich hilfe holen ist ein wichtiger schritt...ich lerne es gerade auch...mit hürden...aber jeden tag ein bisschen.

hast du eine liebe person der du dich anvertraut hast die dich begleiten kann? oder möchtest du es allein machen?

_________________
if you don't become the ocean you'll be seasick every day


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: schweigen brechen? *trigger*
BeitragVerfasst: 15.10.2014, 18:05 
Offline

Registriert: 15.07.2014, 15:18
Beiträge: 57
In deinen Worten fühle ich mich zu Hause, auch bei mir hat es wieder anfangen, als ich meine eigen Wohnung bezogen habe und ich denke, alleine ist es nahezu nicht zu schaffen, mir stand meine Therapeutin zur Seite. Sie gab mir Tipps wie: ein Plakat innen auf die Türe zu hängen, wo ich raufschrieb "Polizei anrufen", damit mein Kopf aus seiner Starre gerissen wird und nicht automatisch handelt, wie es mir leider passiert ist. Auch das Proben kann helfen, wie würdest du ihn den Zutritt verwehren, was würdest du sagen usw. Es immer wieder durchspielen, damit es sich auch im Kopf festsetzt.

Wie war der Beratungstermin heute, wenn ich fragen darf.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: schweigen brechen? *trigger*
BeitragVerfasst: 16.10.2014, 09:00 
Offline

Registriert: 04.10.2014, 14:05
Beiträge: 16
Der erste Schritt ist getan. Ich war gestern bei der Beratungsstelle. Es war sehr anstrengend. Die Beraterin ist total lieb gewesen. Sie ist eine Therapeutin. Als erstes hat sie mir etwas über die Beratungsstelle erzählt. Danach hat sie mir Fragen gestellt weil ich nicht von mir aus erzählen konnte. Sie weiß es in etwa worum es geht. In zwei Wochen habe ich den nächsten Termin bei ihr.

Meine Gefühle fahren gerade Achterbahn. Ich habe so ein schlechtes Gewissen und ich fühle mich wie eine Verräterin. Außerdem habe ich das Gefühl ich muss mich bestrafen. Dann aber fühle ich mich auch sehr erleichtert und ich denke ich habe es richtig gut gemacht.

ich denke weiterhin ich darf mir keine Hilfe holen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: schweigen brechen? *trigger*
BeitragVerfasst: 19.10.2014, 15:38 
Offline

Registriert: 18.05.2014, 09:49
Beiträge: 32
Hallo olachukwu,
ich finde es schön, dass du dich trotz aller Anstrengungen hier im Forum öffnest.

Auf mich wirkt es so, dass du tief in deinem Innersten weißt, dass der Schritt, den du getan hast, der richtige ist. Doch der Weg den du damit einschlagen könntest, kommt dir vermutlich hart, kalt und zehrend vor. Deswegen zweifelst du. Denn mittlerweile hat es sich so bei dir eingespielt, das es einfach weiter hinzunehmen und die Augen zu verschließen leichter erscheint als etwas zu verändern. In diese Position wird man als "Opfer" förmlich gepresst. Doch was du bisher geschafft hast, zeigt, dass du ein mutiger Mensch bist und dass du daraus ausbrechen kannst.
Ich will dir nichts vorgaukeln und sagen, dass nach dem "dunklen" Tunnel das "Paradies" kommt, denn es ist deine Geschichte, die immer zu dir gehören wird und die dich auch ausmacht. Immer wieder hat man daran zu knabbern - doch ich kann dir nur raten, diesen Weg auf dich zu nehmen. Indem du das Schweigen brichst, kannst du deinem Leid Worte und Raum in der Öffentlichkeit verschaffen.
Alles Gute.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: schweigen brechen? *trigger*
BeitragVerfasst: 19.10.2014, 20:24 
Offline

Registriert: 15.07.2014, 15:18
Beiträge: 57
Ich kann yasse nur Recht geben, ein innerlicher Teil von dir weiß, was du getan hast, war wichtig und richtig, aber da ist ja noch der Kopf, der so viel anderes gelernt hat, der schreit, dass das Schweigen niemand gebrochen werden darf, weil du sonst alles kaputt machst, aber dein Herz, es weiß, dass es verdammt wichtiger Schritt war.

So eine Beratungsstelle kann sehr unterstützend sein, endlich die schwere Last nicht mehr alleine tragen zu müssen, allerdings wird es auch anstrengend werden, sich mit dem Thema auseinandersetzen ist immer eine heikle Geschichte, aber wo du jetzt jemanden an deiner Seite stehen hast, glaube ich fest an dich, an dich und deine unendliche Stärke, weil auch sie tief in dir wohnt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: schweigen brechen? *trigger*
BeitragVerfasst: 08.04.2015, 16:28 
Offline

Registriert: 04.10.2014, 14:05
Beiträge: 16
Jetzt hatte ich bereits mehrere Termine in der Beratungsstelle gehabt. Ich gehe alle 14 Tage dorthin. Ich war jetzt zwischenzeitlich zweimal in der Klinik gewesen. einmal 10 wochen und dann noch mal 4 Wochen. Das hat mir geholfen um den Kontakt abzubrechen. An meiner Wohnungstür hängt ein riesiges Stoppschild und drumherum stehen wichtige Worte damit die Tür zubleibt. Meine Thera weiß mittlerweile auch bescheid. Ich denke ich bin jetzt auf einen guten Weg.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: schweigen brechen? *trigger*
BeitragVerfasst: 09.04.2015, 19:01 
Offline

Registriert: 12.11.2007, 12:01
Beiträge: 95
Wohnort: Waldviertel
***evt. *trigger****

Hallo olachukwu!
Ich freue mich sehr für dich,dass dir das alles geholfen hat! Die kleinen Fortschritte,sind für einen selbst oft ganz gross und man sollte sich über den kleinsten freuen und darauf stolz sein! Ich kenne das,was du beschreibst in etwas anderer Weise auch ganz gut. Ich wurde psy. so manipuliert,dass ich mich bis zu meinem 20 Lebensjahr nicht davon lösen konnte,ja sogar aufgrund dessen was mir eingeredet wurde dachte,dies sei normal und nichts Schlechtes,obwohl ich in der letzten Zeit nur noch starr dalag und darauf wartete,wann es wieder aufhört. Und selbst dann musste man mir alles aus der Nase ziehen,ich konnte es nicht von selbst sagen. Noch heute kann ich schwer darüber sprechen (die Einvernahme damals war trotz kontradiktorischer,das bedeutet einzeln in einem seperaten Raum,eine T*rtur für mich) und noch heute gebe ich mir zumindest einen Teil der Schuld!
Ich hoffe,dass es dir jetzt etwas besser geht und wünsche dir viel Kraft! :)
Alles Liebe,Mondkind

_________________
Immer Kopf hoch! Be happy! :-)
Ich lasse mich nicht unterkriegen!
Nicht durch Regen,nicht durch Wind!
Nicht durch Winterkälte,
noch durch Sommerhitze!
Stark möchte ich sein und gelassen,
doch ohne Wut!
Ich lasse mich nicht unterkriegen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: schweigen brechen? *trigger*
BeitragVerfasst: 12.04.2015, 15:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2014, 16:10
Beiträge: 795
Hallo olachkwu, viel , viel Kraft, es dauert lange , bis die Scham geht und
das Reden leichter wird :!: Aber es wird gelingen, ich heute noch Scham und
Schuldgefühle, aber es wird weniger, auch wenn es langsam voran geht.
Sei auf jeden kleinen, ja winzigen Fortschritt, STOLZ auf dich.
Alles Liebe,viel Kraft und mein Regenbogen, mit seinen bunten Farben
werden dich begleiten :P
LG Minou :flower: :blume:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de