Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 02.05.2024, 02:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brisantes Thema in der Kita
BeitragVerfasst: 20.10.2014, 13:10 
Offline

Registriert: 20.09.2006, 15:42
Beiträge: 27
Hallo zusammen!

Ich bin hin und her gerissen und brauche jetzt bitte einfach mal eure Meinung.

Alles fing damit an, dass mein Kind plötzlich von einem Duschraum in der Kita berichtete. Das ist ein Raum mit großer Dusche und Platz zum ausgiebigen Matschen mit Wasser. Der Raum ist geschützt und mehr als 4-5 Kinder + Aufsicht passen da auch nicht rein. Die Kinder sind dabei manchmal nackig. Vorab - gegen dieses pädagogische Konzept habe ich nichts. Wenn es der ausdrückliche Wunsch der Kinder ist, nackig zu sein, finde ich daran noch nichts auszusetzen.

Ich wusste nicht, dass dieser Duschraum in Betrieb ist (wusste nur von dessen Planung) und war entsprechend verwundert über die Aussagen meines Kindes. Auf Nachfrage in der Kita wurde mir dann mitgeteilt, dass mein Kind aber schon häufiger in diesem Raum war. Zuerst war ich zu irritiert, um weiter nachzufragen, aber mir wurde noch gesagt, dass dabei aber immer Unterwäsche, o.ä. getragen wurde und nur dieses Mal irgendwie nicht. Die vorsichtige Befragung meines Kindes zu Hause ergab aber, dass es bisher immer nackig war. Wie gesagt, das Konzept finde ich ok und mein Kind darf auch nackig da rein (haben wir auch entsprechend besprochen). Was mich stört ist, dass ich nichts von dem Duschraum/dessen Nutzung wusste und dass ich nicht die Wahrheit über die Bekleidung erfahren habe.

Durch Zufall und nur durch Erzählung meines Kindes kam dann aber auch noch heraus, dass während der Nutzung Fotos gemacht wurden. Angeblich das erste Mal. Man bestätigte mir, dass aber alles verdeckt gewesen sei. Da mir das aber keine Ruhe ließ, habe ich mir später das (angeblich eine) Foto zeigen lassen. Alle Kinder hockten und man konnte tatsächlich (auf die Schnelle) keine "Details" erkennen, aber es waren eben alle nackig. Schon das fand ich grenzwertig, aber das Schlimme daran war, dass es gar nicht die Kita-Kamera war, sondern das private Handy der Erzieherin!

Sie hat es vor meinen Augen gelöscht und ich habe ihr verboten, noch einmal Nacktfotos von meinem Kind zu machen. Für mich war damit die Sache fast erledigt, weil ich ihr einfach mal keine böse Absicht sondern nur totale Blödheit unterstelle. Doch je mehr ich mit anderen darüber rede, desto mehr höre ich, warum ich nicht die Leiterin informiert hätte oder das Jugendamt oder die Polizei oder ......

Ich bin mir der Brisanz des Themas sehr bewusst. Ich frage mich nur, in wie weit ich glauben darf, dass es ein einmaliger "Ausrutscher" war, insbesondere, weil die Glaubwürdigkeit erschüttert wurde. Ich möchte die Sache auf sich beruhen lassen, weil ich keine Welle daraus machen möchte. Erst einmal ist ja alles geklärt. Ich will nicht, dass evtl. Leute entlassen werden, die nichts dafür können, nur weil eine mal nicht nachgedacht hat. Oder mein Kind darunter leiden muss (Diskriminierung, etc.).

Oh je, wie geht man denn damit um?

Nina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brisantes Thema in der Kita
BeitragVerfasst: 20.10.2014, 14:05 
Offline

Registriert: 22.04.2011, 18:35
Beiträge: 25
Hallo Nina,

ich finde es wirklich gut, dass Du so aufmerksam bist und Dein Kind schützen möchtest.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, ist aber nichts gegen den Willen Deines Kindes geschehen und es wurden keine Fotos von Kindern in einer anzüglichen Form gemacht.
Rechtlich gesehen könnte es höchstens nicht ganz einwandfrei sein, wenn Du keine Erklärung unterschrieben hast, dass von Deinem Kind Fotos gemacht werden dürfen. Wenn das aber in der Anmeldung o.ä. schon geregelt wurde denke ich, dass es auch keine Rolle spielt mit welcher Kamera die Kinder von den Betreuern fotografiert werden, wenn die Bilder ausschließlich für den Kindergarten dienen.
Also meiner Meinung nach ist es schon ok, wenn derartige Fotos von den Kindern gemacht werden, wenn sich die Kinder dabei wohl fühlen und scheinbar nicht bewusst bestimmte Szenen dem Betrachter ins Auge fallen sollen.

Totilas

_________________
Das Glück kommt lautlos, aber man hört wenn es geht.
F.Hebbel
Vergangenheit ist, wenn es nicht mehr weh tut.
M.Twain


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brisantes Thema in der Kita
BeitragVerfasst: 20.10.2014, 18:59 
Offline

Registriert: 07.09.2013, 11:31
Beiträge: 844
Hallo Nina,

also ich bin der Meinung, dass Du diesen Vorfall auf jeden Fall der Kitaleitung melden solltest!!!

Zum Einen frage ich mich, warum die Eltern im Vorfeld über die Nutzung dieses Duschraumes nicht informiert worden sind (sondern nur über die Planung) und zum Anderen frage ich mich, zu welchen Zwecken da Nacktfoto´s von Kindern gemacht werden (auch wenn auf den Bildern keine näheren Details zu erkennen sind).

Wurde da im Vorfeld bei einem Elternabend drüber gesprochen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Eltern ihre Zustimmung für solche Foto´s geben würden. Ich finde es höchst ungewöhnlich, dass in einer Kita so etwas praktiziert wird. Das habe ich vorher noch nie gehört. Und wie gesagt, zu welchen Zwecken werden diese Foto´s verwendet? Das finde ich alles andere als normal. Ich würde in jedem Fall die Leitung darüber informieren. Und wenn das nicht fruchtet, würde ich auch einen Schritt weiter gehen. Niemand hat das Recht von den Kindern Nacktfoto´s zu machen, auch keine Erzieherin.

Hast Du das Thema einmal mit anderen Eltern aus der Kitagruppe besprochen?

Liebe Grüße

Melanie

_________________
Auch ein langer Weg beginnt mit einem ersten Schritt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brisantes Thema in der Kita
BeitragVerfasst: 20.10.2014, 21:15 
Offline

Registriert: 20.09.2006, 15:42
Beiträge: 27
Hallo Mel,

ich konnte leider nicht an jedem Elternabend teilnehmen, aber ich wusste nichts von der Fertigstellung des Duschraums, andere Eltern auch nicht. Kein Aushang, o.ä.

Sicher wurden wir am Anfang des Kindergartenjahres gefragt, ob wir mit Fotos unserer Kinder einverstanden sind, aber da habe ich nicht an Nacktfotos gedacht! U.a. auch deshalb, weil sich ja auch ohne den Duschraum nicht die Gelegenheit dazu ergeben hätte.
Angeblich hätte man das Foto in die Bildungsdokumentation packen können, aber auch da finde ich so was fehl am Platz. Und dass das alles auf einem Privathandy landete, macht mich noch mehr fuchsig. Wie schnell zeigt man mal eben ein paar Fotos und hoppla..... Oder das Handy wird gehackt, geklaut,.....

Ich habe bisher nur eine Mutter angesprochen, deren Kind mit auf dem Foto war. Das andere Kind konnte ich auf die Schnelle nicht zweifelsfrei sehen und will nicht unnötig Pferde scheu machen. Die andere Mutter ist zwar auch sauer, lässt es aber nach dem Löschen auf sich beruhen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brisantes Thema in der Kita
BeitragVerfasst: 21.10.2014, 17:15 
Offline

Registriert: 07.09.2013, 11:31
Beiträge: 844
Hallo Nina,

klar, letztendlich muss jeder für sich entscheiden, wie er mit dieser Situation umgeht und ob er diesen Vorfall meldet. Aber ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich es nicht normal finde, solche Foto´s zu machen. Selbst wenn die Eltern eine Einwilligung zum Foto´s machen gegeben haben, so kann ich mir nicht vorstellen, dass das auch für so etwas gilt.

Wie gesagt, ich würde den Vorfall auf jeden Fall melden.

Liebe Grüße

Melanie

_________________
Auch ein langer Weg beginnt mit einem ersten Schritt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brisantes Thema in der Kita
BeitragVerfasst: 21.10.2014, 19:08 
Offline

Registriert: 08.12.2013, 12:31
Beiträge: 1512
Schwieriges Thema.

Dass sie es gelöscht hat, ist zwar gut, aber die Frage ist auch: hat sie es nicht schon auf dem Computer gespeichert? (ich ziehe nicht ständig meine Fotos drauf, aber ab und zu mache ich schon Datensicherung)

Dass sie es nicht aus böser Absicht gemacht haben könnte, wäre ja möglich.
Aber wenn es nicht zum Gespräch kommt, passiert es vielleicht wieder (war ja nicht so schlimm) oder es war eben doch mehr (was nicht sofort MB sein muss).

Was mich auch aufmerksam macht, ist eben die Lüge von wegen bekleidet?
wenn ihr vorher die Zustimmung gegeben habt, bräuchte sie nichts zu verbergen.
Wenn der Raum in Nutzung ist, warum weiß dann keiner was?

DA würde ich schon bei der Leitung nachfragen: seit wann ist denn der Raum in Nutzung? Was wird da gemacht? usw.
da auch die Reaktion der Leitung beachten? Weiß sie davon und ist überrascht, dass kein Aushang ist, wurde es an einem Elternabend doch gesagt?
oder ist sie selbst überrascht, weil sie selbst nichts davon weiß? usw.

Und nein, ich finde nicht, dass Nacktfotos in den Kindergarten gehören. Schon gar nicht aufs Privathandy. Und wenn sie die Kinder sowieso schon hinsetzt für ein Gruppenfoto, dann kann sie die Kinder auch auffordern, sich vorher etwas anzuziehen. Oder die Eltern bitten, Badekleidung mitzugeben, um DANN Fotos zu machen, wenn es darum geht, die Aktivitäten im neuen Raum aufzunehmen.

_________________
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold... und wer bezahlt (dafür)?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brisantes Thema in der Kita
BeitragVerfasst: 21.10.2014, 22:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.10.2011, 21:47
Beiträge: 1012
Wohnort: Hamburg
Hallo Nina,

ich möchte Dich auch gerne dazu ermutigen, dass Gespräch mit der Kitaleitung zu suchen. Das heißt ja nicht gleich, dass Du die Erzieherin deshalb anschwärzt, wenn Du der Leitung von dem Vorfall erzählst. Denn es kann ja tatsächlich keine böse Absicht gewesen sein, als die Erzieherin das Photo mit ihrem Handy gemacht hat. Nur – es ist und bleibt eine sexuelle Grenzverletzung und gerade Menschen, die mit Kindern arbeiten, sollten sich dessen bewusst sein! Deshalb wäre es doch eine gute Gelegenheit, dass dieses Thema mal von allen Mitarbeitern der Kita näher behandelt wird, denn so wie es aussieht, besteht da auf jeden Fall noch Schulungsbedarf …

Auf jeden Fall hättest Du aber darüber informiert werden müssen, dass es in der Kita einen neuen Duschraum gibt ... Und das wäre eigentlich die Aufgabe der Kitaleitung gewesen.

Liebe Grüße von Petra

_________________
„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“ (Antoine de Saint-Exupéry, Der Kleine Prinz)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de