Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 04.05.2024, 14:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ich benötige dringend euren Rat
BeitragVerfasst: 23.10.2014, 15:18 
Offline

Registriert: 23.10.2014, 15:02
Beiträge: 2
Hallo,

Ich weiß gar nicht wo ich nur anfangen soll.
Meine Eltern haben sich scheiden lassen als ich ungefähr 10 war. Da ich das einzige minderjährige Kind war, wurde der Rosenkrieg auf meinem Rücken ausgetragen. Meine Mutter hat mich damals gezwungen bei ihr zu leben. Wenn ich Gespräche mit Richter oder Verfahrenspflegern hatte wurde ich von ihr und meinem Stiefvater genau darauf vorbereitet undschwer unter Druck gesetzt in dem sie mir sagten sie würden mir sonst sehr weh tun. Erst wollte ich ihnen nicht glauben und habe mich versucht zu wehren, aber ich scheiterte. Bis heute habe ich Narben davon.
Was mich als erstes hätte stutzig machen müssen war der Fakt das meine Mutter mir irgendwann mal sagte: dein Vater hat dir viel angetan, aber du darfst niemals sagen das er dich angefasst hat, dann tue ich dir weh.
Aber ich hatte so sehr zu kämpfen all das zu überstehen das ich gar nicht darüber nachgedacht habe.

Mit 17 bin ich dann in ein Wohnheim gezogen und habe sämtlichen Kontakt zu meinen Eltern abgebrochen. Dadurch hatte ich Zeit zur Ruhe zu kommen. das war auch die Zeit wo die schrecklichen Alpträume begonnen haben. Irgendwann wurde mir immer mehr bewusst das ich mich an nichts vor meinem 10. Lebensjahr erinnern konnte.. fast alles war wie ausgelöscht. Ich wurde deswegen zu einen Therapeuten überwiesen der eine Amnesie aufgrund traumatischer Erlebnisse diagnostizierte. Seitdem kämpfe ich um meine Erinnerungen. Aber das an was ich mich erinnere ist schrecklich. Um besser damit umzugehen habe ich irgendwann mit meiner einzigen Schwester darüber gesprochen. Dabei stellte sich heraus, das sie damals alles mitbekommen hat. Sie wusste das mein Vater sich an mir vergangen hat. Sie wusste was er mir antut.

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage: was für rechtliche Schritte kann ich gegen eine Eltern unternehmen? Denn ich bin eine starke Frau geworden und ich will mich wehren. Aber wenn ich das alles anzeige, steht dann nicht einfach nur aussage gegen aussage? Passiert da überhaupt irgendwas? Denn meine Schwester weigert sich damit zur Polizei zu gehen.. sie meint , ich soll das alles einfach vergessen. Aber ich kann nicht!
Also, was kann ich tun? bitte helft mir!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich benötige dringend euren Rat
BeitragVerfasst: 26.10.2014, 11:59 
Offline

Registriert: 30.07.2010, 10:27
Beiträge: 294
Hallo littleMuffin,
wahrscheinlich können dir andere eine konkretere Antwort geben, da ich mit dem Juristischen nicht so vertraut bin.
Aber was ich von Anderen gehört habe und selber in einer Weiterbildung gelernt habe ist, dass es ein sehr langer und schwieriger Weg ist mit wenig Aussicht auf Erfolg. Ohne Zeugen ist es erstmal Aussage gegen Aussage und dann muss ein Glaubwürdigkeitsgutachten erstellt werden, in dem du en Details alles erzählen musst und nicht immer die feinfühligsten Menschen dabei sind, und die Gutachter auch nicht immer über jeden Zweifel erhaben sind.
Und wenn einmal die Sache angeleiert ist, gibt es wahrscheinlich auch kein zurück, weil es öffentliches Interesse ist (im Gegensatz zu Zivilrecht) und selbst wenn du dann doch zurückrudern willst, ermittelt die Staatsanwaltschaft dann weiter...irgendwie so, ist leider etwas stümperhaft erklärt :roll:
Und zuletzt gibt es leider sehr wenig Verurteilungen.

Was natürlich nicht heißen soll, dass du das nicht angehen sollst (habe es für mich selber auch mal überlegt), jedoch du dir genau überlegen solltest, warum du es tust und was du erwartest. Und dir dann überlegen, ob du stabil genug bist, dies durch zu ziehen.

Alles Gute,
Belita


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich benötige dringend euren Rat
BeitragVerfasst: 26.10.2014, 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.10.2011, 21:47
Beiträge: 1012
Wohnort: Hamburg
Hallo littleMuffin,

herzlich Willkommen hier im Forum. Schön, dass Du hierher gefunden hast.

Ob Du strafrechtlich gegen Deine Eltern etwas unternehmen kannst, kann ich Dir pauschal leider auch nicht beantworten, da unabhängig von der „Aussage gegen Aussage“ Situation auch noch verschiedene andere Dinge eine Rolle spielen, z. Bsp. wie alt Du heute bist und was Dir genau angetan worden ist. Das musst Du hier natürlich nicht schreiben, es ist aber wichtig um zu gucken, ob die Straftaten Deiner Eltern noch nicht verjährt sind. Das sollte aber besser ein Jurist machen.

Eine Möglichkeit wäre, dass Du Dir vom WEISSEN RING einen Beratungscheck für eine kostenlose anwaltliche Erstberatung geben lässt. Da könntest Du abklären lassen, ob und welche rechtlichen Möglichkeiten Du hast, um gegen Deine Eltern vorzugehen. Und der Anwalt wird Dir auch eine Empfehlung geben können, ob die Aussagesituation wirklich so aussichtslos ist oder ob z. Bsp. die Aussage des Therapeuten, der die Amnesie diagnostiziert hat, Deine Aussage hilfreich untermauern könnte oder ob es andere Dinge gibt, an die Du bisher nicht gedacht hast. Und vor allem wird er Dir erklären können, wie genau so ein Strafverfahren ablaufen kann.

Danach kannst Du immer noch entscheiden, ob eine Anzeige für Dich Sinn macht und ob Du kräftemäßig gut aufgestellt bist, um ein Strafverfahren ins Rollen zu bringen.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft und Stärke für Deinen Weg,
LG, Petra

_________________
„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“ (Antoine de Saint-Exupéry, Der Kleine Prinz)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich benötige dringend euren Rat
BeitragVerfasst: 29.10.2014, 14:49 
Offline

Registriert: 23.10.2014, 15:02
Beiträge: 2
Vielen lieben Dank für deine Antwort.
An den weißen Ring hätte ich überhaupt nicht gedacht. Ich werde mal mein Glück versuchen und euch dann berichten.
Danke, das macht Mut.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de