Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 19:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Strafanzeige - Ermittlungen
BeitragVerfasst: 07.11.2014, 16:40 
Offline

Registriert: 20.09.2014, 11:41
Beiträge: 11
Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit hier bereits meinen "Fall" geschildert (s.u. Missbrauch in der Therapie).

Mein Mann hat den Therapeuten nun angezeigt, wegen der Beziehung zu mir und wegen Verletzung der Schweigepflicht (der Therapeut hatte mir erzählt, dass mein Mann um einen absolut vertraulichen Termin bei ihm gebeten hatte).Und inzwischen ist auch noch herausgekommen, dass der Therapeut sich meiner Tochter gegenüber grenzverletzend verhalten hat. Er hat Fotos von ihr gemacht und diese als Vorlage für von ihm gemalte Bilder benutzt, die meine Tochter als Phantasiegestalt zeigen. Außerdem hatte er privaten Mailkontakt zu meiner Tochter. Ich wusste von diesen Dingen (allerdings nicht von den Fotos) und habe gedacht, er verhält sich so vertraulich, weil er ja eine Familie mit uns gründen wollte. Offensichtlich durfte er aber all dies nicht.

Nun meine Frage: Heute hat mein Mann über seinen Anwalt eine Nachfrage von der Staatsanwaltschaft bezüglich der Schweigepflichtsverletzung bekommen.
Bedeutet das, dass die Staatsanwaltschaft Ermittlungen aufnehmen wird? Oder kann es trotzdem noch sein, dass die Anzeige abgewiesen wird? Habe keinerlei Erfahrung mit so etwas.

Vielen Dank für Eure Hilfe bei meinem ersten Hilferuf! Mir geht es immer noch sehr schlecht, aber ich habe nun einen Psychotherapeuten. Er ist übrigens fassungslos über das Verhalten des Therapeuten und sehr wütend. Er ist der Meinung, er sei gestört und ihm müsse die Zulassung entzogen werden. Und er sagt, ich solle mich keinesfalls mit Schuldgefühlen quälen (die ich immer noch sehr stark verspüre), denn ich hätte keinerlei Schuld an dem Geschehen.
Meiner Tochter geht es auch nicht gut, sie ist ebenfalls in psychologischer Behandlung. Ich hoffe, dass der Mann so etwas Schlimmes nicht noch einmal jemandem antut.

Danke für Eure Hilfe!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Strafanzeige - Ermittlungen
BeitragVerfasst: 07.11.2014, 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2003, 01:00
Beiträge: 2022
Wohnort: NRW
Hi du,

ich habe es so verstanden, dass eine Ermittlung der Staatsanwaltschaft nicht immer ein Strafverfahren nach sich zieht. Es wird erstmal genau geprüft was vorgefallen und was davon strafrechtlich relevant ist und ob sich ein Gerichtsverfahren damit "lohnt".
Wie das in euerem Fall ist weiß ich nicht. Kommt auch auf die Beweise und Aussagen an.

Sad

_________________
my silence is my selfdefence


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Strafanzeige - Ermittlungen
BeitragVerfasst: 17.11.2014, 17:40 
Offline

Registriert: 20.09.2014, 11:41
Beiträge: 11
Hallo Ihr Lieben,

ich habe vor ein paar Tagen erfahren, dass der Therapeut, um den es in meinem Threads geht, seinen Job verloren hat.
Ich weiß nicht, ob er gekündigt hat oder entlassen wurde, aber es hängt wohl damit zusammen, dass ich beim Jugendamt über sein Verhalten mir und meiner Tochter gegenüber ausgesagt habe (auf Anraten meiner psychologischen und juristischen Berater).
Ich hatte gedacht, es wäre eine Erleichterung, wenn er bestraft würde, weil dann ja feststeht, dass ich nicht einfach total überreagiert habe, sondern dass er sich wirklich falsch und unprofessionell verhalten hat.
Aber jetzt ist es ganz anders - ich habe total schlimme Schuldgefühle und kann den Gedanken nicht aushalten, dass er mich nun für immer hassen wird. Seine Karriere, zumindest auf seinem Spezialgebiet, ist damit sicher im Eimer. Ich schäme mich furchtbar, dass ich ihm so geschadet habe. Ich hatte ihm ja versprochen, ihm nicht zu schaden. Aber er hat mir ja gar nicht mehr geantwortet, so dass ich ganz allein dastand.
Mein Psychotherapeut findet es richtig, dass er seinen Job verloren hat. Er meint sogar, der Therapeut solle Berufsverbot bekommen, weil er eine Schande für den Berufsstand der Psychologen sei. Er sagt, ich hätte keinerlei Schuld und solle mir keinesfalls Vorwürfe machen.
Aber ich bin echt verzweifelt. Ich bekomme das Bild des liebevollen Mannes, der immer für mich da sein wollte, einfach nicht aus dem Kopf. Und ich bin unendlich traurig - ich habe ihn nicht nur verloren, sondern er wird mich nun für immer verabscheuen.
Kennt einer von Euch diese höllischen Gefühle?
Vielen lieben Dank für Euren Rat!

caro22


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Strafanzeige - Ermittlungen
BeitragVerfasst: 17.11.2014, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2003, 01:00
Beiträge: 2022
Wohnort: NRW
Hallo Caro,

genau das kenne ich auch zu gut. Bei mir war es ein Krankenpfleger der übergriffig wurde und dann auch seinen Job, den er ja so liebte, verloren hat. Er wollte mir doch auch nur helfen. Alle haben eine große Wut auf ihn wie er so etwas tun konnte. Die Wut fehlt bei mir bis heute. Bei mir ist Scham geblieben und eine große Unsicherheit mit viel Angst und dabei fast die Unmöglichkeit zu Vertrauen.
Aber daran wird nun gearbeitet und du hast auch wieder Hilfe bekommen die nun hoffentlich weiß wo ihr Platz ist.

So weit von mir...
Sad

_________________
my silence is my selfdefence


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Strafanzeige - Ermittlungen
BeitragVerfasst: 05.01.2015, 22:22 
Offline

Registriert: 09.01.2013, 22:21
Beiträge: 36
Wohnort: Berlin
Habe am 23.01.2015, eine Zeugenvernehmung in Berlin!

Habe richtig Angst und Panik vor diesen Tag! Warum denke weiss hier jeder im Forum!

Ich gehe aus Scharm ohne Begleitung.

Habe mir für den Tag komplett einen freien Arbeitstag genommen!

Meine Therapeutin möchte mich für diesen Tag mit Medikamente vollpumpen, dabei habe ich Angst vor Medikamenten!

Hat jemand eine Idee, wie man sich auf so eine Vernehmung vorbereiten kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Strafanzeige - Ermittlungen akut
BeitragVerfasst: 21.01.2015, 22:36 
Offline

Registriert: 09.01.2013, 22:21
Beiträge: 36
Wohnort: Berlin
Achtung Triggergefahr!

am Freitag werde ich bei der Polizei vernommen. Meine Schwester hat 9 Stunden hinter sich.

vor der Vernehmung habe ich keine Sorgen, nur ich befürchte massive Gegenreaktion von Seiten T und B.
Sie haben eine extrem Gewalt bereite Seite!

Zudem hat der Staatsanwalt vor alle dahin zu bringen wo sie hingehören.

Das heisst das unsere Kinder plötzlich keine Oma und Onkels haben. Wir haben keine Ahnung wie wir der Gewaltbereitschaft begegnen sollen und wie wir unseren Kindern das bei bringen sollen.

Besonders Maßnahmen im Alltag und Co.

Wer hat Ideen und Erfahrungen?

Danke für Eure Antworten!!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Strafanzeige - Ermittlungen
BeitragVerfasst: 23.01.2015, 16:06 
Offline

Registriert: 09.01.2013, 22:21
Beiträge: 36
Wohnort: Berlin
heute war mein Termin, der 4 Stunden gedauert hat und am Dienstag fortgesetzt wird.

War nicht gut und die Fragen waren sehr schlimm! Jetzt erhole ich mich ein wenig bevor ich meine Familie wieder zu Hause habe.

Darauf freue ich mich natürlich sehr! Und gibt mir nach diesen Tag etwas halt!

Für Dienstag erhoffe ich mir einen leichteren Tag!









:sheep: :sheep:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Strafanzeige - Ermittlungen
BeitragVerfasst: 23.01.2015, 16:18 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Hi Aprilchen,

ich möchte dir gratulieren und Mut machen. Für mich bist du ein Vorbild an Tatenkraft und gutem Grenzen setzen. Dass das nicht heißt, dass du nicht auch Hilfe brauchst und es dir nicht schlecht geht, versteht sich von selbst.

Ein riesen Kraftpaket und atme erstmal durch. Ein Schritt nach dem anderen.

Und zu deinen Kindern: Vielleicht kann eine Beratungsstelle helfen, das zu erklären. Es schützt sie ja auch.

Wegen Gegenreaktionen von "T" und "B": Vielleicht kannst du mit dem Opferschutz der Polizei eine Bannmeile erwirken?

LG,

Pu


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de