Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 10:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Missbr. an schwerbeh. Kind - Wie auf Kindergyn. vorbereiten?
BeitragVerfasst: 20.04.2015, 20:38 
Offline

Registriert: 20.04.2015, 20:26
Beiträge: 1
Hallo,
unsere Tochter (6) ist von ihrem Patenonkel sexuell missbraucht worden. Nun müssen wir mit ihr zum Kindergynäkologen. Das Problem dabei ist, das sie schwerbehindert ist. Sie hat massive Wahrnehmungsstörungen, ist von der Art her auf dem Stand einer 3-jährigen. Schon bei einem normalen Besuch beim Kinderarzt bekommt sie massive Panikattacken, schreit das ganze Haus zusammen, steigert sich dabei so sehr ins schreien herein. Abhorchen etc. sind so gut wie unmöglich.
Wir dachten an eine Art Schlaf durch Lachgas oder Narkose, aber das geht nicht, da es das Ergebnis verfälschen würde wurde uns beim Vorgespräch gesagt.
Nun unsere große Frage... wie können/sollen wir das Kind auf solch eine Untersuchung vorbereiten?
Sie klagt über schmerzen, wenn wir ihr aber sagen, das wir bald zum Arzt gehen und das checken lassen, weil wir das nicht ganz machen können, beginnt sie sofort zu streiken. Sie lässt nichts zu. Wir haben keine Ahnung wie das gehen soll, vermutlich schaffen wir es nichtmal bis ins Sprechzimmer.
Wir haben nun bis zum 13.5. Zeit sie irgendwie vorzubereiten.
Kann uns wer helfen? Am liebsten Leute mit ebensolchen Kindern.
Verzweifelte Grüße und vielen Dank im voraus.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Missbr. an schwerbeh. Kind - Wie auf Kindergyn. vorberei
BeitragVerfasst: 21.04.2015, 11:09 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Huhu,

was soll der Kindergynäkologe denn untersuchen, was nicht auch ihr normaler vertrauter Kinderarzt untersuchen kann? Die haben doch auch Computertomographie und anders....

Vielleicht erstmal erklären lassen, was ihr da machen sollt. Und dann vielleicht die Puppe oder den Teddy dort untersuchen lassen. Und zuhause das spielen. Auch ruhig kritisch nachfragen, welche Untersuchungen unbedingt sein müssen und welche man ihr ersparen kann....

Ich hab kein solches Kind, aber es tut mir in der Seele weh mir vorzustellen, was deine Kleine durchgemacht hat und durch diese Untersuchungen noch durchmachen muss. Gut, dass sie wenigstens dich hat. Seit ihr schon in einer Beratungsstelle? Dort hilft man vielleicht dabei, dies spielerisch vorzubereiten.

LG,

Pu


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de